- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06663007
RC48-Monotherapie oder Kombination mit Envafolimab bei CDK12-Veränderungen mCRPC mit Versagen der Standardbehandlung
Prospektive, einarmige, multikohortenklinische Studie zur Monotherapie oder Kombination mit Disitamab Vedotin (RC48) mit Envafolimab zur Zweitlinienbehandlung von CDK12-Veränderungen, metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs mit Versagen der Standardbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Haitao Wang, Ph.D
- Telefonnummer: +86-022-88326385
- E-Mail: peterrock2000@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jinhuan Wang, Ph.D
- Telefonnummer: +86-022-88326610
- E-Mail: wjhhappy2008@163.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300211
- Rekrutierung
- Tianjin Medical Unversity Second Hospital
-
Unterermittler:
- Lili Wang
-
Unterermittler:
- Dingkun Hou
-
Hauptermittler:
- Haitao Wang
-
Unterermittler:
- Jinhuan Wang
-
Kontakt:
- Haitao Wang
- Telefonnummer: +86-02288326610
- E-Mail: peterrock2000@126.com
-
Kontakt:
- Lili Wang
- Telefonnummer: +86-13516108466
- E-Mail: wangliliaigang@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die Verfahren und Methoden dieser Studie zu verstehen, bereit sein, sich strikt an das Protokoll der klinischen Studie zu halten, um die Studie abzuschließen, und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen;
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Die pathologische Untersuchung bestätigt einen nicht resezierbaren oder metastasierten HER2-positiven kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC): HER2-positiv ist definiert als IHC 3+ oder IHC 2+ oder FISH+;
- Träger einer CDK12-Mutation kombiniert mit ERBB-Amplifikation (NGS oder FISH) oder HER2 IHC (1+, 2+, 3+);
- Gemäß den RECIST-Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit solider Tumore muss mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein;
- ECOG PS: 0-2 Punkte;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 12 Wochen.
- Vorherige Exposition gegenüber mindestens einer neuartigen endokrinen Therapie (einschließlich Abirateron, Enzalutamid, Darotamin, Apatamid und Rivalutamid) und Abbruch der PARPi-Behandlung (falls AVPC/NEPC, Platin-Chemotherapie-Resistenz oder -Unverträglichkeit erforderlich sind);
- Sie haben keine gegen HER2 gerichteten Arzneimittel verwendet (einschließlich Antikörper, niedermolekulare TKIs und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate);
- Die Hauptorganfunktionen sind normal, was die folgenden Kriterien erfüllt:
1) Der Standard für die routinemäßige Blutuntersuchung sollte folgende Anforderungen erfüllen: Hb ≥ 90 g/L (keine Bluttransfusion oder Blutprodukte innerhalb von 14 Tagen, keine Korrektur mit G-CSF oder anderen hämatopoetischen stimulierenden Faktoren); ANC≥1,5×109/L; PLT≥90×109/L; 2) Biochemische Tests müssen die folgenden Standards erfüllen: TBiL≤1×ULN; ALT und AST ≤ 1,5 × ULN; ALP≤2,5×ULN; BUN und Cr ≤ 1,5 × ULN; 3) Herzultraschall: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; 11. Die Probanden nahmen freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichneten eine Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer bekannten Vorgeschichte von Allergien gegen die Bestandteile dieser Medikamentenkur;
- andere bösartige Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung haben (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs oder andere Tumoren, die wirksam behandelt wurden, und bösartige Tumoren, die als geheilt gelten);
- Vorliegen von Hirnmetastasen und/oder kanzeröser Meningitis;
- Zuvor eine allogene Stammzell- oder Parenchymorgantransplantation erhalten haben;
- Frühere oder aktuelle angeborene oder erworbene Immunschwächekrankheiten;
- Patienten, bei denen bekannt ist oder der Verdacht besteht, dass sie in der Vergangenheit Allergien gegen Vediximab oder Paclitaxel-ähnliche Arzneimittel hatten oder bei denen in der Vergangenheit Überempfindlichkeitsreaktionen gegen chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine aufgetreten sind oder die gegen Hilfsstoffe des Studienmedikaments allergisch sind;
- Andere signifikante klinische und Laboranomalien, von denen die Forscher glauben, dass sie die Sicherheitsbewertung beeinflussen, wie unkontrollierbarer Diabetes, Bluthochdruck, Zirrhose, interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung, chronische Nierenerkrankung, periphere Neuropathie Grad II oder höher (CTCAE V5.0) , Schilddrüsenfunktionsstörung, Herzinsuffizienz NYHA Grad 3 oder höher usw.;
Schwere Infektionen, die aktiv sind oder klinisch schlecht kontrolliert werden; Aktive Infektionen, einschließlich:
- AIDS-Virus (HIV/2-Antikörper) positiv;
- Aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv oder HBV-DNA >2000 IE/ml mit abnormaler Leberfunktion);
- Aktive Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv oder HCV-RNA ≥ 103 Kopien/ml mit abnormaler Leberfunktion);
- Aktive Tuberkulose;
- Andere unkontrollierbare aktive Infektionen (CTCAE V5.0>Grad 2);
- Schwere Herzerkrankung oder Beschwerden, die nicht behandelt werden können;
- An einer psychischen Erkrankung oder Drogenmissbrauch leiden und nicht kooperieren können;
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Die Forscher halten es für ungeeignet, die Teilnehmer einzubeziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A
Während der Behandlungsphase der Patienten in Kohorte A (ausgenommen CDK12-Veränderungen aufgrund von Mutationsspektrumsmerkmalen in Kohorte B) erhielten die Probanden alle 2 Wochen eine intravenöse Infusion von Disitamab Vedotin(RC48) (2,0 mg/kg) in Kombination mit einer subkutanen Injektion von Envafolimab ( 400 mg) alle 3 Wochen, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder der Tod eintrat.
|
Während der Patientenbehandlungsphase erhielten die Probanden alle 2 Wochen eine intravenöse Infusion von Disitamab Vedotin (RC48) (2,0 mg/kg), bis ein Fortschreiten der Krankheit oder der Tod eintrat.
Andere Namen:
Während der Behandlungsphase des Patienten erhielten die Probanden alle 3 Wochen subkutane Injektionen von Envafolimab (400 mg), bis bei dem Patienten ein Fortschreiten der Krankheit oder der Tod eintrat.
|
|
Experimental: Kohorte B
Während der Behandlungsphase erhielten Probanden in Kohorte B (CDK12-Veränderungen kombiniert mit 11q13-Koamplifikation, MDM2/4-Amplifikation, FGFRs-Amplifikation und anderen chromosomal instabilen Mutationsprofilen) alle 2 eine intravenöse Infusion von Disitamab Vedotin (RC48) (2,0 mg/kg). Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
|
Während der Patientenbehandlungsphase erhielten die Probanden alle 2 Wochen eine intravenöse Infusion von Disitamab Vedotin (RC48) (2,0 mg/kg), bis ein Fortschreiten der Krankheit oder der Tod eintrat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prostataspezifisches Antigen (PSA) ≥50 % Ansprechrate (PSA50)
Zeitfenster: Von der Verabreichung der Behandlung bis zu einer maximalen Dauer von 36 Monaten
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Wird anhand der Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3) einen PSA-Rückgang von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert (PSA50) beurteilen.
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Von der Verabreichung der Behandlung bis zu einer maximalen Dauer von 36 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet gemäß den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumoren (RECIST v1.1).
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Bis ca. 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Verabreichung der Behandlung bis zu einer maximalen Dauer von 36 Monaten
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Die Zeit vom Beginn der Behandlung des Patienten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund. Basierend auf den RECIST-Kriterien v1.1
|
Von der Verabreichung der Behandlung bis zu einer maximalen Dauer von 36 Monaten
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Verabreichung der Behandlung bis zu einer maximalen Dauer von 36 Monaten
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Von der Verabreichung der Behandlung bis zu einer maximalen Dauer von 36 Monaten
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen der Behandlung.
Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen der Behandlung gemäß NCI CTCAE v5.0
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunkonjugate
- Disitamab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- RC48-mCRPC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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