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RC48-Monotherapie oder Kombination mit Envafolimab bei CDK12-Veränderungen mCRPC mit Versagen der Standardbehandlung

26. Oktober 2024 aktualisiert von: Tianjin Medical University Second Hospital

Prospektive, einarmige, multikohortenklinische Studie zur Monotherapie oder Kombination mit Disitamab Vedotin (RC48) mit Envafolimab zur Zweitlinienbehandlung von CDK12-Veränderungen, metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs mit Versagen der Standardbehandlung

Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Vediximab-Monotherapie oder in Kombination mit Enrolizumab zur Zweitlinienbehandlung von CDK12-Veränderungen mCRPC, bei denen die Standardtherapie versagt hat. Von den Forschungsergebnissen werden neue Erkenntnisse und Durchbrüche für die Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs erwartet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie sollen 72 mCRPC-Patienten aufgenommen werden, die bei mindestens einer NHT-Standardbehandlung versagt haben und die PARPi-Behandlung ausgeschöpft haben (z. B. AVPC/NEPC, die eine Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber einer Platin-Chemotherapie erfordern). Der Patient trägt eine CDK12-Mutation in Kombination mit ERBB-Amplifikation (NGS oder FISH) oder HER2 IHC (1+, 2+, 3+). Die eingeschriebenen Patienten wurden in Warteschlange A und Warteschlange B eingeteilt, basierend darauf, ob sie potenziell ungünstige Faktoren für die Immuntherapie aufwiesen (einschließlich Chromosomeninstabilitäts-Mutationsprofilen wie 11q13-Co-Amplifikation, MDM2/4-Amplifikation, FGFRs-Amplifikation usw.). Während der Behandlungsphase der Patienten in Warteschlange A (mit Ausnahme von CDK12mut aus den Mutationsspektrumsmerkmalen in Warteschlange B) erhielten die Probanden alle 2 Wochen eine intravenöse Infusion von Vediximab (2,0 mg/kg) in Kombination mit einer subkutanen Injektion von Bevacizumab (400 mg) alle 3 Wochen Wochen, bis Krankheitsprogression oder Tod eintrat. Während der Behandlungsphase erhielten Probanden in Warteschlange B (CDK12mut kombiniert mit 11q13-Co-Amplifikation, MDM2/4-Amplifikation, FGFRs-Amplifikation und anderen chromosomal instabilen Mutationsprofilen) alle 2 Wochen eine intravenöse Infusion von Vediximab (2,0 mg/kg), bis die Krankheit fortschreitet oder stirbt geschah. Der Hauptendpunkt der Studie war hierarchisches Testen, Schritt 1: ORR in CDK12 mut mCRPC mit ERBB2 IHC 3+ oder FISH+ oder ERBB-Amplifikation (CN ≥ 4); Schritt 2: ORR im ITT. Zu den sekundären Endpunkten der Studie gehören PSA50, PFS, OS und Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300211
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical Unversity Second Hospital
        • Unterermittler:
          • Lili Wang
        • Unterermittler:
          • Dingkun Hou
        • Hauptermittler:
          • Haitao Wang
        • Unterermittler:
          • Jinhuan Wang
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die Verfahren und Methoden dieser Studie zu verstehen, bereit sein, sich strikt an das Protokoll der klinischen Studie zu halten, um die Studie abzuschließen, und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen;
  2. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren;
  3. Die pathologische Untersuchung bestätigt einen nicht resezierbaren oder metastasierten HER2-positiven kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC): HER2-positiv ist definiert als IHC 3+ oder IHC 2+ oder FISH+;
  4. Träger einer CDK12-Mutation kombiniert mit ERBB-Amplifikation (NGS oder FISH) oder HER2 IHC (1+, 2+, 3+);
  5. Gemäß den RECIST-Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit solider Tumore muss mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein;
  6. ECOG PS: 0-2 Punkte;
  7. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 12 Wochen.
  8. Vorherige Exposition gegenüber mindestens einer neuartigen endokrinen Therapie (einschließlich Abirateron, Enzalutamid, Darotamin, Apatamid und Rivalutamid) und Abbruch der PARPi-Behandlung (falls AVPC/NEPC, Platin-Chemotherapie-Resistenz oder -Unverträglichkeit erforderlich sind);
  9. Sie haben keine gegen HER2 gerichteten Arzneimittel verwendet (einschließlich Antikörper, niedermolekulare TKIs und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate);
  10. Die Hauptorganfunktionen sind normal, was die folgenden Kriterien erfüllt:

1) Der Standard für die routinemäßige Blutuntersuchung sollte folgende Anforderungen erfüllen: Hb ≥ 90 g/L (keine Bluttransfusion oder Blutprodukte innerhalb von 14 Tagen, keine Korrektur mit G-CSF oder anderen hämatopoetischen stimulierenden Faktoren); ANC≥1,5×109/L; PLT≥90×109/L; 2) Biochemische Tests müssen die folgenden Standards erfüllen: TBiL≤1×ULN; ALT und AST ≤ 1,5 × ULN; ALP≤2,5×ULN; BUN und Cr ≤ 1,5 × ULN; 3) Herzultraschall: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; 11. Die Probanden nahmen freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichneten eine Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer bekannten Vorgeschichte von Allergien gegen die Bestandteile dieser Medikamentenkur;
  2. andere bösartige Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung haben (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs oder andere Tumoren, die wirksam behandelt wurden, und bösartige Tumoren, die als geheilt gelten);
  3. Vorliegen von Hirnmetastasen und/oder kanzeröser Meningitis;
  4. Zuvor eine allogene Stammzell- oder Parenchymorgantransplantation erhalten haben;
  5. Frühere oder aktuelle angeborene oder erworbene Immunschwächekrankheiten;
  6. Patienten, bei denen bekannt ist oder der Verdacht besteht, dass sie in der Vergangenheit Allergien gegen Vediximab oder Paclitaxel-ähnliche Arzneimittel hatten oder bei denen in der Vergangenheit Überempfindlichkeitsreaktionen gegen chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine ​​aufgetreten sind oder die gegen Hilfsstoffe des Studienmedikaments allergisch sind;
  7. Andere signifikante klinische und Laboranomalien, von denen die Forscher glauben, dass sie die Sicherheitsbewertung beeinflussen, wie unkontrollierbarer Diabetes, Bluthochdruck, Zirrhose, interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung, chronische Nierenerkrankung, periphere Neuropathie Grad II oder höher (CTCAE V5.0) , Schilddrüsenfunktionsstörung, Herzinsuffizienz NYHA Grad 3 oder höher usw.;
  8. Schwere Infektionen, die aktiv sind oder klinisch schlecht kontrolliert werden; Aktive Infektionen, einschließlich:

    1. AIDS-Virus (HIV/2-Antikörper) positiv;
    2. Aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv oder HBV-DNA >2000 IE/ml mit abnormaler Leberfunktion);
    3. Aktive Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv oder HCV-RNA ≥ 103 Kopien/ml mit abnormaler Leberfunktion);
    4. Aktive Tuberkulose;
    5. Andere unkontrollierbare aktive Infektionen (CTCAE V5.0>Grad 2);
  9. Schwere Herzerkrankung oder Beschwerden, die nicht behandelt werden können;
  10. An einer psychischen Erkrankung oder Drogenmissbrauch leiden und nicht kooperieren können;
  11. Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien;
  12. Die Forscher halten es für ungeeignet, die Teilnehmer einzubeziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A
Während der Behandlungsphase der Patienten in Kohorte A (ausgenommen CDK12-Veränderungen aufgrund von Mutationsspektrumsmerkmalen in Kohorte B) erhielten die Probanden alle 2 Wochen eine intravenöse Infusion von Disitamab Vedotin(RC48) (2,0 mg/kg) in Kombination mit einer subkutanen Injektion von Envafolimab ( 400 mg) alle 3 Wochen, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder der Tod eintrat.
Während der Patientenbehandlungsphase erhielten die Probanden alle 2 Wochen eine intravenöse Infusion von Disitamab Vedotin (RC48) (2,0 mg/kg), bis ein Fortschreiten der Krankheit oder der Tod eintrat.
Andere Namen:
  • Disitamab Vedotin
Während der Behandlungsphase des Patienten erhielten die Probanden alle 3 Wochen subkutane Injektionen von Envafolimab (400 mg), bis bei dem Patienten ein Fortschreiten der Krankheit oder der Tod eintrat.
Experimental: Kohorte B
Während der Behandlungsphase erhielten Probanden in Kohorte B (CDK12-Veränderungen kombiniert mit 11q13-Koamplifikation, MDM2/4-Amplifikation, FGFRs-Amplifikation und anderen chromosomal instabilen Mutationsprofilen) alle 2 eine intravenöse Infusion von Disitamab Vedotin (RC48) (2,0 mg/kg). Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
Während der Patientenbehandlungsphase erhielten die Probanden alle 2 Wochen eine intravenöse Infusion von Disitamab Vedotin (RC48) (2,0 mg/kg), bis ein Fortschreiten der Krankheit oder der Tod eintrat.
Andere Namen:
  • Disitamab Vedotin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prostataspezifisches Antigen (PSA) ≥50 % Ansprechrate (PSA50)
Zeitfenster: Von der Verabreichung der Behandlung bis zu einer maximalen Dauer von 36 Monaten
Wird anhand der Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3) einen PSA-Rückgang von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert (PSA50) beurteilen.
Von der Verabreichung der Behandlung bis zu einer maximalen Dauer von 36 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet gemäß den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumoren (RECIST v1.1).
Bis ca. 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Verabreichung der Behandlung bis zu einer maximalen Dauer von 36 Monaten
Die Zeit vom Beginn der Behandlung des Patienten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund. Basierend auf den RECIST-Kriterien v1.1
Von der Verabreichung der Behandlung bis zu einer maximalen Dauer von 36 Monaten
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Verabreichung der Behandlung bis zu einer maximalen Dauer von 36 Monaten
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Von der Verabreichung der Behandlung bis zu einer maximalen Dauer von 36 Monaten
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen der Behandlung. Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen der Behandlung gemäß NCI CTCAE v5.0
Bis ca. 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RC48

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