- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06663306
Intrathekale Injektion von Pemetrexed und Bevacizumab bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen bei NSCLC
26. Februar 2026 aktualisiert von: Hua Zhong, Shanghai Chest Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit von Pemetrexed in Kombination mit intrathekaler Bevacizumab-Injektion bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen bei NSCLC
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige klinische Phase-Ia-Studie, die darauf abzielte, die Wirksamkeit und Sicherheit von Pemetrexed in Kombination mit einer intrathekalen Bevacizumab-Injektion bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen bei NSCLC zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
19
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hua Zhong, MD
- Telefonnummer: +86 021-22200000
- E-Mail: eddiedong8@hotmail.com
Studienorte
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-
-
Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
-
Kontakt:
- Hua Zhong, MD
- Telefonnummer: +86 021-22200000
- E-Mail: eddiedong8@hotmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- ECOG PS-Ergebnis 0-3. Der ECOG-PS-Score 2 oder 3 sollte auf leptomeningeale Metastasen zurückzuführen sein.
- Patienten mit pathologisch diagnostiziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Liquor und/oder MRT-Diagnose einer leptomeningealen Metastasierung (LM);
- Unbefriedigende Wirksamkeit von LM, definiert als Krankheitsprogression bei LM oder LM-bedingte neurologische Progression, während die Patienten eine standardmäßige systemische Antitumorbehandlung erhielten;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 1 Monat;
- Die Labortestergebnisse erfüllen die folgenden Kriterien: Hämoglobin ≥ 90 g/L, Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L; Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; Kreatinin ≤ 2,0 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl) ≥ 50 ml/min;
- Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach Abschluss der Studie Verhütungsmittel anzuwenden; Patientinnen, bei denen innerhalb von sieben Tagen vor Aufnahme in die Studie ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt wurde und die nicht stillen; und Männer, die sich bereit erklären, während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach Abschluss der Studie Verhütungsmittel anzuwenden;
- Verstehen und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV);
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Pemetrexed oder Bevacizumab;
- Vorgeschichte einer intrathekalen Pemetrexed- und/oder Bevacizumab-Injektion;
Vorliegen einer Kontraindikation für Bevacizumab:
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Druck ≥ 150 mmHg oder diastolischer Druck ≥ 100 mmHg; Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie;
- Urinprotein ≥ 2+ oder 24-Stunden-Urinprotein ≥ 2 g;
- Instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, schwere Gefäßerkrankung, schwere unkontrollierte Arrhythmie;
- Schwere Hämoptyse innerhalb des letzten 1 Monats; Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen;
- Vorliegen schwerwiegender, nicht heilender Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
- Vorhandensein einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder einer Obstruktion des Magen-Darm-Trakts;
- Vorliegen einer makrovaskulären Invasion;
- Einige neurologische Störungen, die nicht mit Tumoren zusammenhängen, wie z. B. intrakranielle Infektionen, Hirnblutungen, Hirninfarkte, Enzephalitis;
- Strahlentherapie des Gehirns/Rückenmarks innerhalb einer Woche vor der Einschreibung;
- Schwangere und stillende Frau;
- Verweigern Sie während des Studienzeitraums die Anwendung von Verhütungsmitteln.
- Personen, die nach Ansicht des Prüfers für die Einschreibung ungeeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
Eingeschriebene Patienten wurden mit einer intrathekalen Pemetrexed-Injektion behandelt
|
Intrathekales Pemetrexed 50 mg, zweimal pro Woche (d1, d8) für 1 Woche, dann einmal alle 4 Wochen
|
|
Experimental: Arm B
Eingeschriebene Patienten wurden mit Pemetrexed in Kombination mit einer intrathekalen Injektion von Bevacizumab behandelt
|
Intrathekales Pemetrexed 50 mg, zweimal pro Woche (d1, d8) für 1 Woche, dann einmal alle 4 Wochen
Intrathekales Bevacizumab, einmal (d8) für 1 Woche, dann einmal alle 4 Wochen. Die Anfangsdosis von intrathekalem Bevacizumab beträgt 5 mg, erhöht auf 10 mg, dann 25 mg, dann 37,5 mg und dann 50 mg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zwei Monate nach der Behandlung.
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet durch CTCAE v5.0 als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
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Vom Beginn der Behandlung bis zwei Monate nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Kaplan-Meier-Methode zur Schätzung der OS-Verteilung ab Beginn der Studienbehandlung.
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Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Bewertung der klinischen Ansprechrate wurde von den Forschern anhand einer Verbesserung der neurologischen Symptome/Anzeichen und Veränderungen im Karnofsky-Leistungsstatus-Score vorgenommen.
Diese Bewertung besteht aus fünf Ebenen, einschließlich vollständigem Ansprechen (CR), offensichtlichem Ansprechen (OR), teilweisem Ansprechen (PR), stabiler Erkrankung (SD) und fortschreitender Erkrankung (PD). Das klinische Ansprechen wurde als das kontinuierliche Vorhandensein von CR, OR definiert oder PR im Abstand von mindestens 1 Woche.
SD und PD wurden als unwirksam definiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
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Liquorzytologie
Zeitfenster: Vom Beginn der intrathekalen Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
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Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) wurde vor jedem Zyklus der intrathekalen Behandlung gesammelt und von den Forschern auf das Vorhandensein von Tumorzellen (positiv oder negativ) beurteilt.
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Vom Beginn der intrathekalen Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
|
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Radiologische Beurteilung
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zwei Monate nach der Behandlung.
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Die radiologische Beurteilung mit vollständiger kontrastmittelverstärkter Neuroachsen-MRT oder CT, die Reaktion auf leptomeningeale Metastasen, wurde anhand der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien bewertet.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zwei Monate nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neubildungen des Nervensystems
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- Aminosäuren
- Aminosäuren, Dicarboxylic
- Bevacizumab
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- IS24103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Deidentifizierte Einzelteilnehmerdaten, die den in dieser Studie berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden auf angemessene Anfrage beim entsprechenden Autor unter Vorbehalt institutioneller Überprüfung und anwendbarer Vorschriften zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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