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Intrathekale Injektion von Pemetrexed und Bevacizumab bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen bei NSCLC

26. Februar 2026 aktualisiert von: Hua Zhong, Shanghai Chest Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit von Pemetrexed in Kombination mit intrathekaler Bevacizumab-Injektion bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen bei NSCLC

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige klinische Phase-Ia-Studie, die darauf abzielte, die Wirksamkeit und Sicherheit von Pemetrexed in Kombination mit einer intrathekalen Bevacizumab-Injektion bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen bei NSCLC zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China, 200030
        • Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • ECOG PS-Ergebnis 0-3. Der ECOG-PS-Score 2 oder 3 sollte auf leptomeningeale Metastasen zurückzuführen sein.
  • Patienten mit pathologisch diagnostiziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Liquor und/oder MRT-Diagnose einer leptomeningealen Metastasierung (LM);
  • Unbefriedigende Wirksamkeit von LM, definiert als Krankheitsprogression bei LM oder LM-bedingte neurologische Progression, während die Patienten eine standardmäßige systemische Antitumorbehandlung erhielten;
  • Erwartete Überlebenszeit ≥ 1 Monat;
  • Die Labortestergebnisse erfüllen die folgenden Kriterien: Hämoglobin ≥ 90 g/L, Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L; Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; Kreatinin ≤ 2,0 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl) ≥ 50 ml/min;
  • Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach Abschluss der Studie Verhütungsmittel anzuwenden; Patientinnen, bei denen innerhalb von sieben Tagen vor Aufnahme in die Studie ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt wurde und die nicht stillen; und Männer, die sich bereit erklären, während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach Abschluss der Studie Verhütungsmittel anzuwenden;
  • Verstehen und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV);
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Pemetrexed oder Bevacizumab;
  • Vorgeschichte einer intrathekalen Pemetrexed- und/oder Bevacizumab-Injektion;
  • Vorliegen einer Kontraindikation für Bevacizumab:

    1. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Druck ≥ 150 mmHg oder diastolischer Druck ≥ 100 mmHg; Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie;
    2. Urinprotein ≥ 2+ oder 24-Stunden-Urinprotein ≥ 2 g;
    3. Instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, schwere Gefäßerkrankung, schwere unkontrollierte Arrhythmie;
    4. Schwere Hämoptyse innerhalb des letzten 1 Monats; Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen;
    5. Vorliegen schwerwiegender, nicht heilender Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche
    6. Vorhandensein einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder einer Obstruktion des Magen-Darm-Trakts;
    7. Vorliegen einer makrovaskulären Invasion;
    8. Einige neurologische Störungen, die nicht mit Tumoren zusammenhängen, wie z. B. intrakranielle Infektionen, Hirnblutungen, Hirninfarkte, Enzephalitis;
  • Strahlentherapie des Gehirns/Rückenmarks innerhalb einer Woche vor der Einschreibung;
  • Schwangere und stillende Frau;
  • Verweigern Sie während des Studienzeitraums die Anwendung von Verhütungsmitteln.
  • Personen, die nach Ansicht des Prüfers für die Einschreibung ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Eingeschriebene Patienten wurden mit einer intrathekalen Pemetrexed-Injektion behandelt
Intrathekales Pemetrexed 50 mg, zweimal pro Woche (d1, d8) für 1 Woche, dann einmal alle 4 Wochen
Experimental: Arm B
Eingeschriebene Patienten wurden mit Pemetrexed in Kombination mit einer intrathekalen Injektion von Bevacizumab behandelt
Intrathekales Pemetrexed 50 mg, zweimal pro Woche (d1, d8) für 1 Woche, dann einmal alle 4 Wochen
Intrathekales Bevacizumab, einmal (d8) für 1 Woche, dann einmal alle 4 Wochen. Die Anfangsdosis von intrathekalem Bevacizumab beträgt 5 mg, erhöht auf 10 mg, dann 25 mg, dann 37,5 mg und dann 50 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zwei Monate nach der Behandlung.
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet durch CTCAE v5.0 als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Vom Beginn der Behandlung bis zwei Monate nach der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Kaplan-Meier-Methode zur Schätzung der OS-Verteilung ab Beginn der Studienbehandlung.
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Bewertung der klinischen Ansprechrate wurde von den Forschern anhand einer Verbesserung der neurologischen Symptome/Anzeichen und Veränderungen im Karnofsky-Leistungsstatus-Score vorgenommen. Diese Bewertung besteht aus fünf Ebenen, einschließlich vollständigem Ansprechen (CR), offensichtlichem Ansprechen (OR), teilweisem Ansprechen (PR), stabiler Erkrankung (SD) und fortschreitender Erkrankung (PD). Das klinische Ansprechen wurde als das kontinuierliche Vorhandensein von CR, OR definiert oder PR im Abstand von mindestens 1 Woche. SD und PD wurden als unwirksam definiert.
Bis zu 2 Jahre
Liquorzytologie
Zeitfenster: Vom Beginn der intrathekalen Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) wurde vor jedem Zyklus der intrathekalen Behandlung gesammelt und von den Forschern auf das Vorhandensein von Tumorzellen (positiv oder negativ) beurteilt.
Vom Beginn der intrathekalen Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 2 Jahre geschätzt
Radiologische Beurteilung
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zwei Monate nach der Behandlung.
Die radiologische Beurteilung mit vollständiger kontrastmittelverstärkter Neuroachsen-MRT oder CT, die Reaktion auf leptomeningeale Metastasen, wurde anhand der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien bewertet.
Vom Beginn der Behandlung bis zwei Monate nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte Einzelteilnehmerdaten, die den in dieser Studie berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, werden auf angemessene Anfrage beim entsprechenden Autor unter Vorbehalt institutioneller Überprüfung und anwendbarer Vorschriften zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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