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Auswirkungen einer proaktiven Strategie von Allgemeinärzten auf das CRC-Screening: eine registerbasierte, Cluster-basierte, randomisierte, kontrollierte Studie (DECORE)

10. September 2025 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
In dieser registerbasierten, Cluster-randomisierten, kontrollierten Studie werden wir die Auswirkungen einer proaktiven Strategie von Allgemeinärzten bewerten, die allen Patienten im gleichen Alter (50, 52, 54) systematisch Screening-Kits für Darmkrebs (CRC) zur Verfügung stellen. ..bis zu 74 Jahre) im Vergleich zur üblichen Praxis, bei der die berechtigte Bevölkerung ein Einladungsschreiben zum Besuch beim Hausarzt erhält und das Screening-Set erhält.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs ist in Frankreich sowohl bei Männern als auch bei Frauen eine der häufigsten Krebs- und Todesursachen. Die allgemeine Screening-Rate liegt in Frankreich bei etwa 30 % und ist damit weit von den erwarteten 65 % entfernt, obwohl das Screening kostenlos ist und dem Betroffenen ein Einladungsschreiben nach Hause geschickt wird und trotz der finanziellen Anreize, die dem Arzt geboten werden. Verschiedene Studien haben nach den Ursachen für die Nichtumsetzung durch den Einzelnen gesucht: Fahrlässigkeit, „schmutzig“; Vergesslichkeit und der Praktiker: Organisationsproblem, Kommunikationsproblem. Einige Interventionsstudien wurden mit wenig Erfolg durchgeführt: Versenden der Einladung an die Person nach Hause, Versenden eines Erinnerungsschreibens, Versenden eines Briefes mit allgemeinen Informationen zum Screening an den Arzt, Versenden der Liste der Patienten, die den Test nicht gemacht haben Der Arzt ermöglicht eine Verbesserung des Screenings um einige Prozent. In dieser registerbasierten, Cluster-randomisierten, kontrollierten Studie werden wir die Auswirkungen einer proaktiven Strategie von Allgemeinärzten bewerten, die allen Patienten im gleichen Alter (50, 52, 54 Jahre ... bis 74) systematisch Screening-Kits für Darmkrebs zur Verfügung stellen Jahre) im Vergleich zur üblichen Praxis, bei der die berechtigte Bevölkerung ein Einladungsschreiben zum Besuch beim Hausarzt erhält und das Screening-Set erhält. Die Screening-Rate wird für jeden Arm am Ende der 2-jährigen Studie mit Daten der Krankenkasse berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

26260

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patient zwischen 50 und 74 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien: - Arztpraxen in der Region Aquitanien und ihre Gastpatienten, die für eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung in Frage kommen (Personen im Alter zwischen 50 und 74 Jahren mit mittlerem Risiko für Darmkrebs)

Ausschlusskriterien:

- Arztpraxen mit weniger als fünf Personen, die für eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung in Frage kommen; Besuch bei Patienten, die jünger als 50 Jahre oder älter als 74 Jahre sind oder bei denen ein hohes oder sehr hohes Risiko für Darmkrebs besteht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Systematische Bereitstellung von Screening-Tests durch Hausärzte
Der Hausarzt übergibt das Screening-Kit mit Begründung und Durchführungsmodalitäten systematisch im gleichen Alter zwischen 50 und 74 Jahren an den Patienten, der aus irgendeinem Grund zur Konsultation kommt, bei dem ein mittleres Risiko für Darmkrebs besteht und der unter das allgemeine Screening fällt. Der Praktiker wird bei seinem Vorgehen durch eine Erstschulung zur Bestimmung des Alters, die Zustellung eines Posters, eines Studienblatts, Aufklebern und Goodies, das Versenden eines vierteljährlichen Briefs über den Fortschritt der Studie und den Kontakt mit dem Koordinierungsteam unterstützt.
Durchführung eines Darmkrebs-Früherkennungstests durch einen Hausarzt
Durchführung eines Screening-Tests gemäß der üblichen Praxis des Hausarztes
Der Hausarzt stellt das CRC-Screening-Kit gemäß seiner üblichen Praxis aus.
Durchführung eines Darmkrebs-Früherkennungstests durch einen Hausarzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnahmequote am CRC-Screening
Zeitfenster: 2 Jahre nach Protokollbeginn
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Teilnahmequote am Darmkrebs-Screening in der geeigneten Patientengruppe, gruppiert mit oder ohne Intervention. Dieses Kriterium wird durch eine retrospektive Analyse der Daten des National Health Data System gemessen.
2 Jahre nach Protokollbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Testergebnisse
Zeitfenster: 2 Jahre nach Protokollbeginn
Anteil der Patienten mit positivem Testergebnis
2 Jahre nach Protokollbeginn
Positiver Test in einem frühen Stadium
Zeitfenster: 2 Jahre nach Protokollbeginn
Rate der Patienten, die in einem frühen Stadium positiv getestet wurden
2 Jahre nach Protokollbeginn
Positiver Test in letzter Phase
Zeitfenster: 2 Jahre nach Protokollbeginn
Rate der Patienten, die in einem späten Stadium positiv getestet wurden
2 Jahre nach Protokollbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs-Früherkennungstest

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