- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06665321
Internetbasierte affekfokussierte psychodynamische Therapie bei Neurotizismus: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit dem Ziel zu untersuchen, ob IPDT zu einem verringerten Ausmaß an Merkmalsneurotizismus führt. Die Teilnehmer werden entweder randomisiert der Behandlung zugeteilt, die auf der Affektphobie-Therapie basiert, oder einer Wartelistenkontrolle. Die Teilnehmer haben wöchentlich Kontakt mit einem Therapeuten, der ihnen Feedback und Unterstützung gibt.
Primärer Endpunkt ist der Merkmalsneurotizismus (gemessen auf der 24-Punkte-Neurotizismus-Skala des IPIP-NEO-120). Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören Messungen von Angstzuständen, Depressionen, Lebensqualität, Emotionsregulation und Anpassungsfähigkeit des Abwehrmechanismus. Die Emotionsregulation und ein kurzes Maß für Angstzustände und depressive Symptome werden während des gesamten Behandlungszeitraums wöchentlich erhoben. Die Messung vor der Behandlung, die Messung nach der Behandlung, die wöchentliche Messung und die einjährige Nachuntersuchung sollen im Rahmen einer Online-Umfrage erfasst werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gerhard Andersson, PhD
- Telefonnummer: +46-13285840
- E-Mail: gerhard.andersson@liu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tomas Lindegaard, PhD
- E-Mail: tomas.lindegaard@liu.se
Studienorte
-
-
Östergörland
-
Linköping, Östergörland, Schweden, 58183
- Department of Behavioral Sciences and Learning
-
Kontakt:
- Gerhard Andersson, PhD
- Telefonnummer: +46-13285840
- E-Mail: gerhard.andersson@liu.se
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erzielen Sie mindestens 5 Punkte bei PHQ-9 oder GAD-7
- 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit, Schwedisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben
- Zugriff auf das Internet und ein Smartphone, einen Computer oder ein anderes Gerät haben
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische oder somatische Erkrankung, die eine Teilnahme erschwert oder unmöglich macht
- Anhaltende Sucht
- Akute Suizidalität
- Sonstige laufende psychologische Behandlung
- Jüngste (innerhalb des letzten Monats) Änderungen der Dosis von Psychopharmaka oder geplante Dosisänderungen während der Behandlungswochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Internetbasierte psychodynamische Therapie
Die Behandlung besteht aus einer 9-wöchigen IPDT-Intervention basierend auf der Affect Phobia Therapy mit wöchentlicher Therapeutenunterstützung.
|
Die Intervention dauert 9 Wochen und besteht aus wöchentlichen Modulen, mit denen die Teilnehmer arbeiten, während sie wöchentlich Unterstützung von einem zugewiesenen Therapeuten erhalten.
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Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollbedingung
Wartelisten-Kontrollbedingung: Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich im Falle einer Verschlechterung der Symptome an das Behandlungsteam zu wenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neurotizismus-Skala des Maples et al (2014) IPIP NEO PI 120 Item-Darstellung
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert, Behandlungsende nach neun Wochen und Nachuntersuchung 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
|
Maß für Merkmalsneurotizismus.
Besteht aus 24 Artikeln.
Jeder Punkt wird mit 0 bis 4 bewertet, wobei die Gesamtskala zwischen 0 und 96 liegt.
Eine höhere Punktzahl spiegelt ein höheres Maß an Merkmalsneurotizismus wider.
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Wechsel zwischen Ausgangswert, Behandlungsende nach neun Wochen und Nachuntersuchung 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überarbeiteter Eysenck-Persönlichkeitsfragebogen – Kurzform (EPQR-S)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert, Behandlungsende nach neun Wochen und Nachuntersuchung 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
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12-Punkte-Maß für Merkmalsneurotizismus.
Für jedes Item gibt es eine Ja- oder Nein-Bewertung.
Bereich 0–12, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Neurotizismus hinweist.
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Wechsel zwischen Ausgangswert, Behandlungsende nach neun Wochen und Nachuntersuchung 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
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Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert, Behandlungsende nach neun Wochen und Nachuntersuchung 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
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Depressive Symptome messen.
Besteht aus neun Elementen mit einer Bewertung von 0 bis 3.
Ein höherer Wert weist auf stärkere depressive Symptome hin.
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Wechsel zwischen Ausgangswert, Behandlungsende nach neun Wochen und Nachuntersuchung 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
|
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Generalisierte Angststörung-7
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert, Behandlungsende nach neun Wochen und Nachuntersuchung 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
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Misst Angstsymptome.
7 Items wurden mit Werten von 0 bis 3 bewertet, wobei ein höherer Wert auf mehr Angstsymptome hinweist.
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Wechsel zwischen Ausgangswert, Behandlungsende nach neun Wochen und Nachuntersuchung 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
|
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Brunnsviken Brief Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert, Behandlungsende nach neun Wochen und Nachuntersuchung 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
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Misst die Lebensqualität.
12 Punkte mit einer Bewertung von 0-4.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
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Wechsel zwischen Ausgangswert, Behandlungsende nach neun Wochen und Nachuntersuchung 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
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Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation Skala 16
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert, Behandlungsende nach neun Wochen und Nachuntersuchung 12 Monate nach Beendigung der Behandlung. Wird während der 9 Wochen des Interventionszeitraums wöchentlich gemessen.
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Maß für die Emotionsregulation.
Besteht aus 16 Punkten mit einer Bewertung von 1–5.
Ein höherer Wert weist auf eine geringere adaptive Emotionsregulation hin.
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Wechsel zwischen Ausgangswert, Behandlungsende nach neun Wochen und Nachuntersuchung 12 Monate nach Beendigung der Behandlung. Wird während der 9 Wochen des Interventionszeitraums wöchentlich gemessen.
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Bewertungsskala für Verteidigungsmechanismen – Selbstbericht 30
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert, Behandlungsende nach neun Wochen und Nachuntersuchung 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
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Misst die Anpassungsfähigkeit von Abwehrmechanismen.
Besteht aus 30 Punkten mit einer Bewertung von 0 bis 4.
Ein höherer Gesamtverteidigungswert (ODF) weist auf mehr adaptive Abwehrmechanismen hin.
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Wechsel zwischen Ausgangswert, Behandlungsende nach neun Wochen und Nachuntersuchung 12 Monate nach Beendigung der Behandlung.
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Fragebogen zur Patientengesundheit – 4
Zeitfenster: Wechsel zwischen Ausgangswert und Behandlungsende nach neun Wochen. Wird während des Eingriffs wöchentlich gemessen.
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Kurzer Messwert für depressive und Angstsymptome.
Besteht aus 4 Items mit einer Bewertung von 0-3.
Ein höherer Wert weist auf mehr Symptome hin.
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Wechsel zwischen Ausgangswert und Behandlungsende nach neun Wochen. Wird während des Eingriffs wöchentlich gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerhard Andersson, PhD, Linkoeping University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- LINNEA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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