- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06666465
Die Auswirkung der Operationssaalumgebung auf Patienten, die vor der Operation Virtual-Reality-Brillen tragen
21. März 2025 aktualisiert von: İmren Erer, Saglik Bilimleri Universitesi
Operationssaalumgebung, die Patienten mit Virtual-Reality-Brillen vor der Operation erleben. Die Auswirkung der chirurgischen Erfahrung auf das Ausmaß der Operationsangst und die Wahrnehmung der Pflege
Diese Studie war als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie mit einem Pretest-Posttest-Design geplant, um die Auswirkung der Erfahrung der Operationssaalumgebung von präoperativen Patienten, die Virtual-Reality-Brillen verwenden, auf das präoperative Angstniveau und die Pflegewahrnehmung der Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Heutzutage wird die virtuelle Realität in vielen Bereichen wie der medizinischen Diagnose und Behandlung eingesetzt, indem am Computer animierte dreidimensionale Bilder so wiedergegeben werden, als wäre es ein reales Erlebnis.
Eingriffsschmerz, die Erleichterung interventioneller Eingriffe mit einer spielbasierten Videodemonstration bei Kindern und ambulante Operationen wie die Beschneidungschirurgie können genutzt werden, um Patienten diese „reale“ Erfahrung zu ermöglichen, ihre Verwendung hat sich auch in Bereichen wie der Wundversorgung weit verbreitet in der Krankenpflegeausbildung aufgrund der Zunahme von Behandlungsfehlern.
Im Einklang mit Patientenerfahrungen wurden die Vorteile der Virtual-Reality-Technologie in der Literatur dokumentiert und ihr Einsatz in der Pflege nimmt zu.
Die Aufklärung des Patienten über die Verbesserung der Pflegequalität, die Schmerzbewältigung bei schmerzhaften Eingriffen und die Reduzierung von Operationsangst reduzieren die Wundheilung und den Krankenhausaufenthalt, insbesondere bei chirurgischen Patienten.
In der Literatur werden präoperative Probleme der Patienten wie mangelndes Wissen über die Operation, die Umgebung im Operationssaal, chirurgische Eingriffe usw.
Es wird berichtet, dass sie Angst und Furcht verspüren, die mit vielen Faktoren zusammenhängen.
Es betont auch, wie wichtig es ist, den Patienten vor der Operation im Rahmen der ERAS-Verfahren (Enhance Recovery After Surgery) zu informieren (Joshi & Kehlet, 2019).
In Übereinstimmung mit den ERAS-Protokollen haben präoperative Aufklärung und Information nachweislich zu einer positiven postoperativen Genesung geführt.
Die Information des Patienten über die Umgebung im Operationssaal ist das wichtigste Element zur Beschleunigung der chirurgischen Genesung.
Die Umgebung im Operationssaal kann als Stressfaktor für Patienten angesehen werden.
Deshalb wollten wir in dieser Studie untersuchen, welche Auswirkungen die Information der Patienten über die Umgebung des Operationssaals, unterstützt durch visuelle Darstellungen, auf die Angst und die Wahrnehmung der Pflege des Patienten hat.
Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass sich diese Informationen und Erfahrungen auf die Vitalfunktionen des Patienten auswirken und sich auch der Bedarf des Patienten an einer Prämedikation ändern wird.
Man geht davon aus, dass sich die Ergebnisse dieser Studie positiv auf die Patientenergebnisse auswirken werden, indem sie die Qualität der Patientenversorgung verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: İmren Erer
- Telefonnummer: 05462612180
- E-Mail: mavilik_olsun@hotmail.com
Studienorte
-
-
Eskişehir
-
İ̇nönü, Eskişehir, Truthahn, 26670
- Rekrutierung
- İmren Erer
-
Kontakt:
- İmren Erer
- Telefonnummer: 05462612180
- E-Mail: mavilik_olsun@hotmail.com
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Kontakt:
- emine arıcı parlak
- Telefonnummer: 05073578357
- E-Mail: emine.ariciparlak@sbu.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter sein
- Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung
- Ich habe eine elektive Cholezystektomie-Operation
- Türkischkenntnisse und keine Kommunikationsbarrieren
- Zum ersten Mal operiert zu werden und die Umgebung des Operationssaals noch nicht gesehen zu haben
Ausschlusskriterien:
- 18 Jahre oder jünger sein
- Weigerung, an der Forschung teilzunehmen
- Ich habe mich bereits einer Operation unterzogen und die Umgebung des Operationssaals gesehen. Ich kann kein Türkisch und habe Kommunikationsschwierigkeiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Von Patienten erlebte Operationssaalumgebung
Diese Studie war als randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie im Pre-Test-Post-Test-Design geplant, um den Einfluss der Erfahrung in der Operationssaalumgebung von Patienten, die vor der Operation eine Virtual-Reality-Brille verwenden, auf das Ausmaß der Operationsangst der Patienten vor der Operation zu untersuchen und ihre Wahrnehmung von Pflege.
|
Das Video, das gedreht wird, damit Patienten die Operationsumgebung erleben können, umfasst die Prämedikation, einen Operationssaal und eine postoperative Pflegestation.
Im Video wird die Umgebung des Operationssaals vom Forscher mit einer Spracheinführung aufgezeichnet.
Das Bild wurde mit einer 360-Grad-Kamera (Insta 360 One X2) aufgenommen, mit einem Anwendungsprogramm (Insta 360 Studio) bearbeitet und dann als geheimes Video in die YouTube VR Pro-Anwendung hochgeladen.
Das Video wird auf der Brille über ein Android-Telefon im Internet über YouTube angezeigt.
Brillenträger können bei der Vorführung dank des 360-Grad-Videos in jede gewünschte Richtung blicken.
Sie können das Video bei Bedarf noch einmal ansehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Operationsangst von Patienten in der Operationsumgebung nach Simulationserfahrung mit Virtual-Reality-Brillen
Zeitfenster: Präoperative Nutzung der virtuellen Realität nach der Simulation
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Veränderung des Angst- und Stressniveaus während der Betreuung von Patienten, die sich einer Operation unterziehen. Die Simulation der Operationssaalumgebung bei Patienten, die Virtual-Reality-Brillen verwenden, wirkt sich auf das Stress- und Angstniveau der Patienten im Operationssaal aus.
Diese Situation wird ausgewertet.
Die Skala besteht aus 8 Items mit einer Bewertung von 0 bis 10 und ist eine 11-Punkte-Likert-Skala.
Jedes Item wird mit 0 „überhaupt keine Angst“ und 10 „sehr ängstlich“ bewertet.
Die Skala besteht aus zwei Unterdimensionen mit jeweils vier Items.
Diese weisen auf die Angst vor kurz- und langfristigen Folgen einer Operation hin; Die Items 1–4 der Skala messen die Angst vor kurzfristigen Folgen einer Operation, während die Items 5–8 die Angst vor langfristigen Folgen einer Operation messen.
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Präoperative Nutzung der virtuellen Realität nach der Simulation
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Veränderung in der Wahrnehmung der Patienten von der Pflege
Zeitfenster: Präoperative Nutzung der virtuellen Realität nach der Simulation
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Gemessen wird die Veränderung der Pflegewahrnehmungswerte der Patienten.
Zur Qualität der Pflege gibt es auf der Likert-Skala 15 Aussagen.
Es wird gebeten, eine der 15 Aussagen der Skala anzukreuzen: Ich stimme zu = 5, ich stimme eher zu = 4, ich bin unentschlossen = 3, ich stimme nicht zu = 2, ich stimme überhaupt nicht zu = 1 und keine Antwort = 0.
Als Grundlage dient die für jedes Item angegebene Punktzahl.
Somit können auf der Skala mindestens 15 und maximal 75 Punkte erreicht werden.
Der Anstieg des auf der Skala ermittelten Gesamtscores zeigt an, dass der Patient mit der Pflege zufrieden ist.
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Präoperative Nutzung der virtuellen Realität nach der Simulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Emine Parlak, 2, Saglik Bilimleri Universitesi
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Addab, S., Hamdy, R., & Thorstad, K. (2022). Use of Virtual Reality in Managing Pediatric Prosedural Pain and Anxiety: an Integrative Literature Review. Journal of Clinical Nursing, 31(21-22), s. 3032-3059. Ahern, M., Dean, L., Stoddard, C., Agrawai, A., Kim, K., Cook, C., & Garcia, A. (2020). The Effectviveness of Virtual Reality in Patients with Spinal Pain: Systematic Review and Meta- Analysis. Pain Practice, 20(6), s. 656-675. Baytar, Ç., & Bollucuoğlu, K. (2021). Effect of Virtual Reality on Preoperative Anxiety Inpatients Undergoing septorhinoplasty. Brazilian Journal of Anesthesiology, 1(744276), s. 1-6. Bağdigen Kaya, M., & Karaman Özlü, Z. (2019). Elektif Cerrahi Bekleyen Hastalarda Cerrahi Korkunun Sosyal Destek Algısı ile İlişkisinin Belirlenmesi. Anadolu Hemşirelik ve Sağlık Bilimleri Dergisi, 22(4), s. 281-290.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
16. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
20. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ierer
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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