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Serious Game im Vergleich zu traditionellem Unterricht zur Verbesserung der Fähigkeiten des klinischen Denkens

20. November 2018 aktualisiert von: Antonia Blanie, Université Paris-Sud

Vergleichswert eines ernsthaften Spiels und einer traditionellen Lehrmethode zur Verbesserung der Fähigkeiten des klinischen Denkens, die zum Erkennen einer Verschlechterung des Patienten erforderlich sind: Eine randomisierte Studie an Krankenpflegestudenten

Die Erkennung von Patientenverschlechterungen ist ein großes Problem im Gesundheitswesen. Tatsächlich gehen einer akuten klinischen Verschlechterung des Patienten häufig Veränderungen mehrerer physiologischer Parameter innerhalb von 6 bis 24 Stunden vor dem Auftreten des Ereignisses voraus. Die Kombination aus i) Früherkennung, ii) schneller Reaktion und iii) effizienter klinischer Behandlung beeinflusst die Prognose des Patienten. Die Ausbildung von Krankenschwestern, die Gesundheitsdienstleister an vorderster Front sind, ist daher von entscheidender Bedeutung. Serious Games könnten ein interessantes immersives Bildungsinstrument darstellen, um eine große Anzahl von Angehörigen der Gesundheitsberufe mit hoher Flexibilität zu schulen, aber die Bewertung ihrer Lerneffizienz sollte demonstriert werden. Ein Serious Game namens LabforGames Warning wurde für Pflegestudenten mit dem Ziel entwickelt, ihre Fähigkeit zur Erkennung klinischer Verschlechterungen zu verbessern und eine angemessene interprofessionelle Kommunikation zu fördern. Das Ziel dieser Studie wird es sein, den jeweiligen Wert der digitalen Simulation (unter Verwendung des oben erwähnten ernsthaften Spiels) und einer traditionellen Lehrmethode zu vergleichen, um die Fähigkeiten des klinischen Denkens zu verbessern, die erforderlich sind, um eine Verschlechterung des Patienten zu erkennen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Erkennung von Patientenverschlechterungen ist ein großes Problem im Gesundheitswesen. Tatsächlich gehen einer akuten klinischen Verschlechterung des Patienten häufig Veränderungen mehrerer physiologischer Parameter innerhalb von 6 bis 24 Stunden vor dem Auftreten des Ereignisses voraus. Die Kombination aus i) Früherkennung, ii) schneller Reaktion und iii) effizienter klinischer Behandlung beeinflusst die Prognose des Patienten. Die Ausbildung von Krankenschwestern, die Gesundheitsdienstleister an vorderster Front sind, ist daher von entscheidender Bedeutung.

Serious Games könnten ein interessantes immersives Bildungsinstrument darstellen, um eine große Anzahl von Angehörigen der Gesundheitsberufe mit hoher Flexibilität zu schulen, aber die Bewertung ihrer Lerneffizienz sollte demonstriert werden. Die Ermittler sind daran interessiert, die relativen Vorteile des Spielens gegenüber anderen Trainingsmethoden zu untersuchen und wie nicht-technische Fähigkeiten durch Spielen verbessert werden können. Ein Serious Game namens LabforGames Warning wurde von den Forschern mit dem Ziel entwickelt, die Fähigkeit von Pflegeschülern zu verbessern, eine Verschlechterung des Patienten zu erkennen und eine angemessene interprofessionelle Kommunikation zu fördern. Es umfasst vier verschiedene Szenarien in verschiedenen klinischen Zuständen (postoperative Blutung, pädiatrische Diarrhoe und Hypovolämie, Hirntrauma bei einem älteren Patienten, abdominaler Verschluss bei einem psychiatrischen Patienten), aber in allen Fällen tritt die Verschlechterung des Patientenzustands in drei aufeinanderfolgenden Schritten auf (minimal, mäßig und schwer). Jedes Szenario kann separat verwendet werden, aber alle können auch nacheinander gespielt werden. Das Spiel kann in einem speziellen Raum mit mehreren Computern verwendet werden, sodass mehrere Schüler gleichzeitig spielen können (Multiplayer-Format). Es kann auch alleine gespielt werden, indem auf die Website der Universität zugegriffen wird, wobei jeder Student ein Login und ein Passwort erhält (Single-Player-Format). Die Spielkonzeption betont die Tatsache, dass jeder Schüler das Spiel mehrmals spielen kann, bis seine (ihre) Punktzahl ein hervorragendes Ergebnis erreicht. Wenn das Spiel in einem Raum der Medizin-/Krankenpflegeschule mit 15-20 gleichzeitig auftretenden Schülern gespielt wird, wird am Ende jedes Szenarios zusätzlich zu dem im Spiel selbst enthaltenen Feedback eine gemeinsame interaktive Nachbesprechung durch einen Instruktor bereitgestellt . Ein vorformatiertes Feedback wird tatsächlich am Ende jedes Schritts des Szenarios auf dem Bildschirm des Computers bereitgestellt und betont die wichtigsten Lektionen, die für diesen Teil des Spiels verstanden und behalten werden müssen. Wenn der Spieler das Serious Game während einer internetbasierten Sitzung alleine nutzt, beschränkt sich die Nachbesprechung auf das vorformatierte Feedback.

Der Pflegeschüler sitzt vor dem Bildschirm des Computers und benutzt eine Maus, um Objekte zu bewegen und auf Fragen zu antworten. Zunächst wird der Spieler über die klinische Umgebung des Spiels informiert und es werden technische Informationen (wie man die Elemente auf dem Bildschirm manipuliert) bereitgestellt. Die Antworten des Schülers in den aufeinanderfolgenden Phasen des Szenarios werden bewertet (ein Bewertungssystem wurde zuvor von den Ausbildern erstellt, die das Spiel entwickelt haben) und ein Feedback, das die Hauptprobleme (Fehler oder unvollständige Antworten) erläutert, wird ebenfalls auf dem Computerbildschirm angezeigt . Bei jedem klinischen Schritt während eines bestimmten Szenarios hat der Spieler die Möglichkeit, einen Arzt anzurufen, aber der Inhalt der bereitgestellten Informationen und die Einzelheiten der Anfrage werden geprüft und bewertet.

In der vorliegenden Studie wird das Ziel sein, den jeweiligen pädagogischen Wert des oben erwähnten Serious Games und einer traditionellen Lehrmethode zu vergleichen, um die Fähigkeiten des klinischen Denkens zu verbessern, die erforderlich sind, um eine Verschlechterung des Patienten zu erkennen.

Diese randomisierte Studie wird im Simulationszentrum der Universität Paris Sud (LabForSIMS) durchgeführt. Nach Einverständniserklärung werden Krankenpflegeschüler im 2. Jahr von Krankenpflegeschulen aufgenommen und randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Simulation durch Spielgruppe und traditionelle Unterrichtsgruppe (Kontrollgruppe).

In der Simulation by Gaming Group spielen die Studierenden individuell mit zwei Szenarien von LabforGames Warning (postoperative Blutung nach Hüftgelenkersatz und Hirntrauma bei einem älteren Patienten).

In der traditionellen Unterrichtsgruppe präsentiert und diskutiert ein Lehrer dieselben zwei Vignetten mit einer ähnlichen Anzahl von Schülern (d. h. 15 Schülern). Informationen werden auf Papier und einem PowerPoint-Folienkit präsentiert. Die Dauer des Kurses wird der der Serious Game Session entsprechen.

Die Clinical-Reasoning-Fähigkeiten des Studenten werden durch Skriptkonkordanztests (SCT) gemessen, um die Beibehaltung der Clinical-Reasonation-Fähigkeiten zu beurteilen. Unmittelbar nach der Sitzung und einen Monat danach wird jeder Gruppe eine Reihe von 80 SCT zu den Lernzielen der Sitzung präsentiert. Darüber hinaus werden die wahrgenommene Zufriedenheit und die Effektivität des Unterrichtsdesigns mit einem Fragebogen am Ende der Sitzung bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91100
        • IFSI Sud Francilien
      • Sainte-Geneviève-des-Bois, Frankreich, 91700
        • IFSI Perray Vaucluse
      • Villejuif, Frankreich, 94 806
        • IFSI Paul Guiraud
      • Étampes, Frankreich, 91150
        • IFSI etampes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studenten der Krankenpflege

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Simulation durch Gaming-Gruppe
In der Simulation per Spielgruppe spielen die Schüler individuell mit zwei Fällen des LabforGames-Warnspiels (Fall einer postoperativen Blutung und eines Hirntraumas bei einem älteren Fall). Nach jedem Fall wird von einem Instruktor eine Nachbesprechung durchgeführt, an der alle Spieler teilnehmen werden.
Vergleich der Wirksamkeit zweier Bildungsmethoden zur Verbesserung der klinischen Argumentationsfähigkeiten von Krankenpflegeschülern, die mit einer Verschlechterung des Patienten konfrontiert sind
ACTIVE_COMPARATOR: traditionelle Bildungsgruppe
In der traditionellen Bildungsgruppe werden die Schüler einzeln an zwei gleichen Fällen arbeiten, aber die beiden Vignetten und die dazugehörigen Fragen werden vom Schüler auf einem Blatt Papier präsentiert und beantwortet. Dann wird eine Gesamtschau der beiden Fälle und der wichtigsten Botschaften, die festgehalten werden sollen, von einem Lehrer präsentiert.
Vergleich der Wirksamkeit zweier Bildungsmethoden zur Verbesserung der klinischen Argumentationsfähigkeiten von Krankenpflegeschülern, die mit einer Verschlechterung des Patienten konfrontiert sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeiten zum klinischen Denken
Zeitfenster: 20 Minuten am Ende der Sitzung
bewertet durch die globale Punktzahl von Skriptkonkordanztests (Punktzahl zwischen 0 und 100)
20 Minuten am Ende der Sitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 1 Minute am Ende der Sitzung
gemessen auf einer Likert-Skala von 1 bis 10
1 Minute am Ende der Sitzung
Zufriedenheit
Zeitfenster: 1 Minute am Ende der Sitzung
gemessen an einer Likert-Skala zwischen 1 bis 10)
1 Minute am Ende der Sitzung
Beibehaltung der Fähigkeit zum klinischen Denken
Zeitfenster: 20 Minuten einen Monat später
anhand der globalen Punktzahl von Skriptkonkordanztests bewertet
20 Minuten einen Monat später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonia BLANIE, MD, Université Paris-Sud

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LabForSims-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simulation

Klinische Studien zur Simulation durch Gaming (LabForGames Warning)

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