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Auswirkung eines Beobachter-Tools auf Lernergebnisse während einer High-Fidelity-Simulation

28. November 2017 aktualisiert von: Dan Benhamou, Université Paris-Sud

Auswirkungen der Verwendung eines Beobachter-Tools auf der Grundlage technischer Fähigkeiten auf die Lernergebnisse von Anästhesie-Anästhesisten, die sich einer High-Fidelity-Simulation unterziehen

Der zunehmende Einsatz von High-Fidelity-Simulationen wird durch das Ungleichgewicht zwischen der wachsenden Zahl der Studierenden und den verfügbaren personellen Ressourcen so begrenzt, dass nicht alle Bewohner während der Szenarien eine Rolle spielen können. Die Lernergebnisse der Beobachter müssen eingehender untersucht werden. Frühere Studien haben kontroverse Ergebnisse geliefert, aber insgesamt können keine signifikanten Unterschiede in den Lernergebnissen zwischen Beobachtern und Teilnehmern nachgewiesen werden, die als Akteure in Szenarien eingebunden sind.

Darüber hinaus deuten vorläufige Daten darauf hin, dass die Lernergebnisse der Beobachter durch die Verwendung eines Beobachter-Tools während des Szenarios verbessert werden könnten. Allerdings hat noch keine qualitativ hochwertige Studie gezeigt, ob sich diese Annahme bestätigt.

In der vorliegenden Studie werden Anästhesisten im 3. bis 4. Jahr vor High-Fidelity-Szenarien randomisiert, um in einigen Szenarien nur als Beobachter oder aktive Teilnehmer und in anderen als Beobachter zu fungieren.

Der Hauptergebnisparameter werden die Lernergebnisse sein, indem Daten verglichen werden, die vor und nach den Sitzungen erhalten wurden, indem Fragebögen verwendet wurden, die speziell dem Wissen über technische Fähigkeiten im Umgang mit Krisenszenarien gewidmet sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der zunehmende Einsatz von High-Fidelity-Simulationen in Frankreich während des Anästhesie-Lehrplans wird durch das Ungleichgewicht zwischen der wachsenden Zahl von Studenten und den verfügbaren Humanressourcen begrenzt, so dass nicht alle Bewohner während der Szenarien eine Rolle spielen können. Dies führt zu einer neuen Situation, in der nicht alle Bewohner während der gesamten Simulationssitzungen aktiv an Szenarien teilnehmen können, wobei einige Beobachter während der gesamten Simulationssitzung verbleiben. Basierend auf der Kolb-Erfahrungstheorie sollte diese Situation zu einem verminderten Wissenserwerb führen. Frühere Studien haben jedoch kontroverse Ergebnisse geliefert, aber insgesamt können keine signifikanten Unterschiede in den Lernergebnissen zwischen Beobachtern und Teilnehmern, die als Akteure in Szenarien eingebunden sind, nachgewiesen werden.

Darüber hinaus deuten vorläufige Daten darauf hin, dass die Lernergebnisse der Beobachter durch die Verwendung eines Beobachter-Tools während des Szenarios verbessert werden könnten. Allerdings hat noch keine qualitativ hochwertige Studie gezeigt, ob sich diese Annahme bestätigt.

In der vorliegenden Studie werden nach Einholung der Einverständniserklärung Bewohner des 3. bis 4. Jahres in Anästhesie vor High-Fidelity-Szenarien randomisiert, um nur als Beobachter oder aktive Teilnehmer in einigen Szenarien und Beobachter in anderen zu fungieren.

Der Hauptergebnisparameter werden die Lernergebnisse sein, indem Daten verglichen werden, die vor und nach den Sitzungen erhalten wurden, indem Fragebögen verwendet wurden, die speziell dem Wissen über technische Fähigkeiten im Umgang mit Krisenszenarien gewidmet sind. Darüber hinaus wird die Selbstwirksamkeit der Simulationssitzungen durch die Antworten auf zusätzliche Fragebögen untersucht, die die Veränderung der nicht-technischen Fähigkeiten nach den Sitzungen bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
        • Université Paris Sud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bewohner in Narkose

Ausschlusskriterien:

keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: pädagogische Intervention - Beobachter-Tool

Den Teilnehmern dieses Arms wird vor dem Szenario das Beobachter-Tool (OT) gegeben und erklärt, wie man es benutzt, d.h. alle Details des Szenarios auf dem Bildschirm beobachten und auf dem OT alle Aktionen ankreuzen, die von aktiven Teilnehmern ausgeführt werden Das Beobachter-Tool wird auch verwendet, um Beobachter während der Nachbesprechungssitzung einzubeziehen.

Das Szenario wird dann auf einem Bildschirm beobachtet (d. h. das Szenario wird von aktiven Teilnehmern in einem angrenzenden Raum durch direkte Videoaufzeichnung und -übertragung gespielt.

Bewertung, ob die Verwendung eines Beobachter-Tools durch Beobachter während einer High-Fidelity-Simulation die Lernergebnisse verbessert
Aktiver Komparator: ohne Beobachtertool
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten das Beobachter-Tool (OT) nicht vor dem Szenario, sondern werden gebeten, alle Details des Szenarios auf dem Bildschirm zu beobachten. Die Beobachter werden auch gebeten, während der Nachbesprechung teilzunehmen.
ohne Beobachtertool

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lernergebnisse, die das Wissen über technische Fähigkeiten bewerten
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach der Sitzung gemessen
Der wichtigste Ergebnisparameter werden die Lernergebnisse sein, indem Daten verglichen werden, die vor und nach den Sitzungen erhalten wurden, indem Fragebögen verwendet wurden, die speziell dem Wissen über technische Fähigkeiten im Umgang mit Krisenszenarien gewidmet sind: Veränderungen werden bewertet
vor und unmittelbar nach der Sitzung gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbsteinschätzung der Wirkung der Simulationssitzung auf nicht-technische Fähigkeiten
Zeitfenster: unmittelbar nach der Sitzung gemessen
Die Selbstwirksamkeit der Simulationssitzungen wird durch die Antworten auf zusätzliche Fragebögen untersucht, die die Veränderung der nicht-technischen Fähigkeiten nach den Sitzungen bewerten
unmittelbar nach der Sitzung gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: BENHAMOU Dan, MD, Université Paris-Sud

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UParis-Sud

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simulation

Klinische Studien zur pädagogische Intervention mit Beobachtertool

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