- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06668142
Eine prospektive, multizentrische, offene Studie der Beacon-Plattform für die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rami Abukhalil, MD. MPH
- Telefonnummer: 513-808-2097
- E-Mail: rami@andromedasurgical.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Nketiah
Studienorte
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Santiago Metropolitan
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Santiago, Santiago Metropolitan, Chile, 8320165
- Rekrutierung
- Universidad Católica de Chile
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Kontakt:
- Cristian Trucco Brito
- Telefonnummer: +56992341965
- E-Mail: ctrucco@ucchristus.cl
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Kontakt:
- Gaston Astroza
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Hauptermittler:
- Cristian Trucco Brito
-
Santiago, Santiago Metropolitan, Chile, 8380453
- Rekrutierung
- Hospital Clinico de la Universidad de Chile
-
Kontakt:
- Rodrigo Ledezma
- Telefonnummer: +56977593793
- E-Mail: rodrigoledezma@gmail.com
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Hauptermittler:
- Rodrigo Ledezma
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-
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Tauranga, Neuseeland
- Rekrutierung
- Tauranga Urology Research Limited
-
Kontakt:
- Margaret Ross
- Telefonnummer: 64 (7) 577 77 95
- E-Mail: marg@urobop.co.nz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Bei dem Patienten wurden Symptome des unteren Harntrakts und/oder Harnverhalt aufgrund einer gutartigen Prostatavergrößerung diagnostiziert, die zu einer Verstopfung des Blasenauslasses führt.
- Der Proband ist in der Lage und willens, alle Beurteilungen der Studie zu erfüllen,
- Der Proband oder sein gesetzlicher Vertreter wurde über die Art der Studie informiert, stimmt der Teilnahme zu und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
- ≥ 45 Jahre alt,
- Prostatavolumen 40–120 cm³ mittels transrektalem Ultraschall (TRUS), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), gemessen innerhalb eines Jahres vor dem Eingriff,
- Der Proband ist für die Durchführung eines HoLEP-Verfahrens indiziert
Ausschlusskriterien:
- Harnröhrenstriktur, Meatusstenose oder Blasenhalskontraktur – entweder aktuell oder wiederkehrend,
- Vorgeschichte von Prostatakrebs oder aktuellem/vermutetem Blasenkrebs,
- Prostatakrebs sollte vor der Teilnahme zur Zufriedenheit des Prüfarztes ausgeschlossen werden, wenn das prostataspezifische Antigen (PSA) über akzeptablen Schwellenwerten liegt.
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, die eine Störung der Blasenentleerung verursachen, einschließlich Harnverhalt (z. B. Diagnose einer neurogenen Blase, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose usw.),
- Personen mit überaktiver Blase ohne gutartige Prostataobstruktion, wie vom Prüfer festgestellt,
- Akute Harnwegsinfektion (HWI) oder Feststellung einer asymptomatischen Bakteriurie (Hinweis: Der Proband kann aufgenommen werden, wenn die Harnwegsinfektion behandelt wird)
- Vorherige Beckenbestrahlung oder radikale Beckenoperation,
- Frühere Prostataoperationen, einschließlich Enukleation, Resektion, Verdampfung, Thermotherapie, Ablation, Stentimplantation oder Prostata-Harnröhrenlift,
- Unfähigkeit, die Einnahme von Antikoagulanzien für mindestens 3 Tage vor dem Eingriff oder von Thrombozytenaggregationshemmern und/oder Coumadin für mindestens 5 Tage vor dem Eingriff abzubrechen (Hinweis: Eine niedrig dosierte Aspirintherapie ist zulässig),
- Jede schwere Erkrankung, die eine vollständige Teilnahme an der Studie verhindern oder die Studienergebnisse verfälschen würde.
- Blutungsneigungsstörungen,
- Zukünftige Fruchtbarkeitsprobleme,
- Der Proband leidet an einer anderen Krankheit oder einem anderen Zustand, der den Abschluss der Studie und die Nachuntersuchungen beeinträchtigen würde, die Risiken des Verfahrens erhöhen würde oder nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Einhaltung dieser Studie beeinträchtigen oder sich negativ auswirken würde Ergebnisse,
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eine einarmige offene Pilotstudie
Eine einarmige offene Pilotstudie zur Beobachtung intraoperativer und postoperativer Ergebnisse der Beacon-Plattform in HoLEP.
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Die Beacon-Plattform ist ein robotergestütztes chirurgisches Gerät (RAS).
Es ermöglicht dem Urologen, chirurgische Instrumente für eine Vielzahl transurethraler, endoskopischer Eingriffe per Software zu steuern und zu bewegen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die die robotergestützte HoLEP (Enukleation und Morcellation) ohne Konvertierung erfolgreich abschließen
Zeitfenster: Während des Eingriffs.
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Dieser Endpunkt misst die Anzahl der Teilnehmer, die sowohl die Enukleations- als auch die Morcellationsphase der robotergestützten HoLEP (Holmium-Laser-Enukleation der Prostata) erfolgreich abschließen, ohne dass eine Umstellung auf eine konventionelle HoLEP oder ein alternatives chirurgisches Verfahren zur Behandlung von BPH-bedingten LUTS erforderlich ist. Als erfolgreicher Abschluss gilt der Abschluss beider Phasen ohne den Einsatz zusätzlicher Geräte. Davon ausgenommen sind Roll-in-Probanden und die Verwendung anderer Geräte zur Blutstillung oder Präparation des enukleierten Gewebes während oder nach dem Eingriff. |
Während des Eingriffs.
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (Clavien-Dindo-Grad 3a oder höher)
Zeitfenster: Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage
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Anteil der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, die als wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit dem Studienverfahren (robotergestütztes HoLEP oder RoLEP) eingestuft wurden und 30 Tage nach der Behandlung als Clavien-Dindo-Grad 3a oder höher eingestuft wurden.
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Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Kapselperforation, die zu einer Unterbrechung oder Konvertierung des Verfahrens führte
Zeitfenster: Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage.
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Dieses Ergebnis misst die Häufigkeit von Kapselperforationen, die zu einer Unterbrechung des Eingriffs oder zur Umstellung auf konventionelle HoLEP oder einen alternativen chirurgischen Eingriff führen
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Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage.
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Anzahl der Teilnehmer mit Blasenperforation, die zu einer Unterbrechung oder Konvertierung des Verfahrens führte
Zeitfenster: Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage.
|
Dieses Ergebnis misst die Häufigkeit von Blasenperforationsereignissen, die zu einer Unterbrechung des Eingriffs oder zur Umstellung auf konventionelle HoLEP oder einen alternativen chirurgischen Eingriff führen.
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Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage.
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Anzahl der Teilnehmer mit Schäden an der Harnleiteröffnung, die einen Eingriff erfordern
Zeitfenster: Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage.
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Dieses Ergebnis bewertet die Häufigkeit von Schäden an der Harnleiteröffnung, die zu Strikturen, Stentimplantationen oder anderen Folgeerscheinungen oder nachfolgenden Eingriffen führen.
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Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage.
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Dauer des Krankenhausaufenthalts nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage
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Dieses Ergebnis misst die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts, der nach dem HoLEP-Verfahren erforderlich ist.
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Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage
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Dauer der Katheterisierung nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage
|
Dieses Ergebnis misst die Gesamtdauer der Katheterisierung nach dem Eingriff.
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Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage
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Operative Zeit für den Abschluss des Verfahrens
Zeitfenster: Während des Eingriffs.
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Dieses Ergebnis misst die Gesamtzeit, die zum Abschluss des HoLEP-Verfahrens erforderlich ist.
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Während des Eingriffs.
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Anzahl der Teilnehmer mit wiederholten Krankenhausaufenthalten wegen Urogenitalerkrankungen
Zeitfenster: Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage nach dem Eingriff.
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Dieses Ergebnis misst die Häufigkeit wiederholter Krankenhauseinweisungen aufgrund von Urogenitalerkrankungen innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff.
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Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage nach dem Eingriff.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Enukleations- und Morcellationsphasen
Zeitfenster: Während des Eingriffs.
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Dieses Ergebnis misst die kombinierte Zeit, die zum Abschluss der Enukleations- und Morcellationsphasen des HoLEP-Verfahrens benötigt wird.
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Während des Eingriffs.
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Anzahl der Teilnehmer, die nach dem Eingriff eine Bluttransfusion benötigen
Zeitfenster: Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage.
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Dieses Ergebnis verfolgt die Häufigkeit von Bluttransfusionsereignissen nach dem HoLEP-Verfahren.
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Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage.
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Anzahl der Teilnehmer, die eine sekundäre Reintervention mit HoLEP oder alternativer chirurgischer Therapie benötigen
Zeitfenster: Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage.
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Dieses Ergebnis misst die Inzidenz von Teilnehmern, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff einen sekundären erneuten Eingriff mit HoLEP oder eine alternative chirurgische Therapie für LUTS benötigen.
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Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage.
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Inzidenzrate von Belastungsharninkontinenz nach dem Eingriff
Zeitfenster: Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage.
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Dieses Ergebnis bewertet die Rate der Belastungsharninkontinenz bei den Teilnehmern innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff.
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Vom Eingriffsdatum bis 30 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Gilling, MD, FRACS, Tauranga urology research
- Hauptermittler: Rodrigo Ledezma, MD,, University of Chile Clinical Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Das AK, Teplitsky S, Humphreys MR. Holmium laser enucleation of the prostate (HoLEP): a review and update. Can J Urol. 2019 Aug;26(4 Suppl 1):13-19.
- Shvero A, Kloniecke E, Capella C, Das AK. HoLEP techniques - lessons learned. Can J Urol. 2021 Aug;28(S2):11-16.
- Abedi A, Razzaghi MR, Rahavian A, Hazrati E, Aliakbari F, Vahedisoraki V, Allameh F. Is Holmium Laser Enucleation of the Prostate a Good Surgical Alternative in Benign Prostatic Hyperplasia Management? A Review Article. J Lasers Med Sci. 2020 Spring;11(2):197-203. doi: 10.34172/jlms.2020.33. Epub 2020 Mar 15.
- Das AK, Han TM, Hardacker TJ. Holmium laser enucleation of the prostate (HoLEP): size-independent gold standard for surgical management of benign prostatic hyperplasia. Can J Urol. 2020 Aug;27(S3):44-50.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASTRA112024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beacon-Plattform
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