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Untersuchung des wässrigen Beacon-Mikroshunts bei Patienten mit refraktärem Glaukom (Beacon)

8. Januar 2023 aktualisiert von: MicroOptx

Die Beacon-Studie: Eine prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des wässrigen Beacon-Mikroshunts bei refraktärem Glaukom

Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Beacon Aqueous Microshunt bei Patienten mit refraktärem Glaukom.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Qubec
      • Boisbriand, Qubec, Kanada, J7H 0E8
        • Institut De L'Oeil Des Laurentides
    • Colorado
      • Grand Junction, Colorado, Vereinigte Staaten, 81501
        • ICON Eye Care
    • Minnesota
      • Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55431
        • Minnesota Eye Consultants
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45405
        • Iworks Laser and Vision Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 22-85 Jahre.
  2. Refraktäres Glaukom: Vorheriges Versagen des Filter-/cilioablativen Verfahrens und/oder unkontrollierter Augeninnendruck bei maximal verträglicher Medikation (d. h. >=4 Klassen topischer senkender Medikamente oder weniger im Falle von Verträglichkeits- oder Wirksamkeitsproblemen).
  3. Primäres traumatisches oder neovaskuläres Offenwinkelglaukom.
  4. Medikamentöse DIOP ≥20 mmHg und ≤45 mmHg bei maximal verträglicher medikamentöser Therapie. Hinweis: Keine Auswaschung; Medikamente stabilisiert 30 Tage vor der Bewertung.
  5. Baseline BCVA der Lichtwahrnehmung oder besser im Studienauge.
  6. Gesichtsfelddefekte im Einklang mit einer glaukomatösen Schädigung des Sehnervs.
  7. Glaukomartige Schädigung des Sehnervs, nachgewiesen durch eine der folgenden strukturellen Anomalien der Sehnerven- oder Nervenfaserschicht der Netzhaut:

    • Diffuse Verdünnung, fokale Verengung oder Einkerbung des Randes der Papille, insbesondere am unteren oder oberen Pol mit oder ohne Bandscheibenblutung;
    • Lokalisierte Anomalien der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht, insbesondere an den unteren oder oberen Polen; oder
    • Asymmetrie des Neuralrandes der Papille beider Augen, konsistent mit Verlust von neuralem Gewebe 8. Mittlere Abweichung des Gesichtsfeldes (MD) von Humphrey Visual Field: Gesichtsfelddefekte, konsistent mit glaukomatöser Schädigung des Sehnervs und mittlere Abweichung schlimmer als -3 dB im Studienauge ; und mindestens einer der beiden folgenden Befunde:
    • Ein Cluster von 3 oder mehr Punkten an einer erwarteten Position des Gesichtsfelds, die unter das 5-%-Niveau abgesenkt ist, von denen mindestens 1 im Diagramm der Musterabweichung (PD) unter das 1-%-Niveau abgesenkt ist; und/oder
    • Glaukom-Halbfeldtest „außerhalb der normalen Grenzen“.

9. Mindestens zwei zusammenhängende Stunden intakter Bindehaut in der Nähe des Limbus zwischen 9:00 Uhr und 03:00 Uhr im Studienauge.

10. Angemessener Platz in der Vorderkammer nach Spaeth Grad C, D oder E für Irisinsertion (mit Einkerbung).

11. Der Teilnehmer hat das Verständnis, die Fähigkeit und die Bereitschaft, die Studienverfahren und Anweisungen zur postoperativen Pflege vollständig einzuhalten.

12. Der Teilnehmer versteht und unterzeichnet die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Keine Lichtwahrnehmung Vision.
  2. Zustände aktiver neovaskulärer Erkrankungen, wie z. B. aktive Iris- oder Hornhautneovaskularisation, oder aktive proliferative Retinopathie im Studienauge.
  3. Pigmentglaukom im Studienauge.
  4. Pseudoexfoliationssyndrom im Studienauge.
  5. Engwinkelglaukom im Studienauge.
  6. Iridokorneales endotheliales Syndrom im Studienauge.
  7. Uveitisches Glaukom im Studienauge.
  8. Epithel- oder fibröser Auswuchs im untersuchten Auge.
  9. Bestkorrigierter Visus (BCVA) schlechter als 20/200 im Nicht-Studienauge.
  10. Hornhauterkrankungen im Studienauge, die eine normale Wundheilung verhindern (z. Fuchs-Dystrophie) oder die Visualisierung des Implantats in der Vorderkammer beeinträchtigen.
  11. Vorherige intraokulare Operation im Studienauge innerhalb von ≤6 Monaten vor dem präoperativen Besuch (einschließlich Phakoemulsifikation).
  12. Zentrale korneale Endothelzellzahl von weniger als 1600 Zellen/mm2 im Studienauge.
  13. Erwartete Notwendigkeit einer Augenoperation oder eines Netzhautlaserverfahrens im Studienauge innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit.
  14. Notwendigkeit einer Glaukomoperation in Kombination mit anderen okularen Eingriffen im Studienauge zum Zeitpunkt der Implantation (z. Kataraktchirurgie, perforierende Keratoplastik oder Netzhautchirurgie).
  15. Nicht bereit, die Verwendung von Kontaktlinsen im Studienauge nach der Operation abzubrechen.
  16. Zentrale Hornhautdicke ≤490μm oder ≥620μm.
  17. Klinisch signifikante Entzündung oder Infektion im Studienauge innerhalb von 60 Tagen vor dem präoperativen Besuch (z. B. Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis, Uveitis, Herpes-simplex-Infektion) oder eine systemische Infektion. Für die Zwecke dieser Studie gilt jede solche Erkrankung als klinisch signifikant, die eine verschreibungspflichtige Therapie erfordert.
  18. Jeder Zustand, der die Implantation des Geräts im oberen Bereich des untersuchten Auges verhindert.
  19. Glaskörper in der Vorderkammer, für den eine Vitrektomie vorgesehen ist.
  20. Funktionell signifikante Katarakt im Studienauge.
  21. Andere klinische Zustände:

    1. Schlecht eingestellter Diabetes (Typ I oder Typ II), bestimmt durch HbA1c > 8 innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation.
    2. Krebs, der während der Dauer der Studie behandelt werden muss.
    3. Alle Medikamente (z. B. Immunsuppressiva) oder Begleiterkrankungen, die die Wundheilung hemmen könnten.
  22. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der Teilnahme an dieser Studie.
  23. Nehmen Sie an Aktivitäten teil, bei denen der Kopf unter Wasser getaucht wird, wie Tauchen oder Schwimmen.
  24. Frauen, die (i) schwanger sind, (ii) stillen, (iii) eine Schwangerschaft planen und (iv) im gebärfähigen Alter sind, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
  25. Lebenserwartung

Wenn beide Augen geeignet sind, wird das Auge mit dem schlechteren BCVA ausgewählt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beacon Wässriger Microshunt
Der Beacon Aqueous Microshunt (BAM) ist ein implantierbares Gerät zur Senkung des Augeninnendrucks (IOD) bei Patienten mit refraktärem Glaukom, indem Kammerwasser von der Vorderkammer zur Augenoberfläche geleitet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit durch Senkung des Augeninnendrucks
Zeitfenster: 12 Monate
20 % mittlere tägliche IOD-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert bei gleicher oder weniger topischer IOD-senkender Medikation
12 Monate
Sicherheit durch Berichte über schwerwiegende und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit des Auftretens schwerwiegender verfahrensbedingter und/oder gerätebedingter unerwünschter Ereignisse.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate definiert als das Erreichen einer mittleren täglichen IOP-Reduktion von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Mittlere Änderung des IOD gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Schirmer-Tränentest – Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anteil der Augen, die spezifische IOD-Zielwerte erreichen (≤18 mmHg, ≤17 mmHg, ≤16 mmHg, ≤15 mmHg, ≤14 mmHg, ≤13 mmHg und ≤12 mmHg) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der topischen IOD-senkenden Medikamente – Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Kaplan-Meier-Analyse des Scheiterns
Zeitfenster: 12 Monate
Glaukombezogener sekundärer chirurgischer Eingriff mit oder ohne Geräteexplantation, Geräteexplantation allein oder keine Verringerung des Augeninnendrucks um >20 % bei der gleichen Anzahl von Medikamenten oder weniger
12 Monate
Rate okulärer und nicht okulärer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4046

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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