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Digitale kardiovaskuläre Gesundheitsförderung bei schulpflichtigen Jugendlichen in Nepal (HRIDAYA)

30. Oktober 2024 aktualisiert von: Dayana Shakya, Kathmandu Medical College and Teaching Hospital

Digitale Intervention für schulpflichtige Jugendliche: Ein Serious-Games-Ansatz zur Förderung der kardiovaskulären Gesundheit in Nepal

Ziel dieses HRIDAYA-Projekts ist es herauszufinden, ob ein digitales Handyspiel das Wissen über Herzerkrankungen bei schulpflichtigen Jugendlichen verbessern kann. Die Forscher werden Jugendliche öffentlicher und privater Schulen in zwei Gruppen einteilen. In jeder Gruppe sind Jugendliche beider Schultypen vertreten. Wissen, Einstellung und Praxis (KAP) von Jugendlichen werden vor der Intervention getestet. Eine Gruppe erhält ein Handyspiel und die andere Gruppe erhält das Spiel nicht.

Nach zwei Wochen Spielzeit wird der KAP der Jugendlichen erneut getestet. Die Veränderungen des KAP vor und nach dem Spiel in den beiden Gruppen werden verglichen.

Die Teilnehmer müssen:

  • Führen Sie einen Vortest von KAP hinsichtlich CVD durch
  • Laden Sie das Spiel auf ihre Mobilgeräte herunter.
  • Installiere das Spiel
  • Spielen Sie das Spiel 2 Wochen lang
  • Führen Sie einen Nachtest von KAP bezüglich CVD durch

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit der Zunahme nichtübertragbarer Krankheiten (NCDs) nimmt die Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) in Nepal zu. Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Rauchen, schädlicher Alkoholkonsum, unzureichender Verzehr von Obst und Gemüse, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes und Dyslipidämie) sind bei Jugendlichen häufig. Trotz hoher Prävalenz sind das Wissen, die Einstellung und die Praxis bezüglich Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Jugendlichen dürftig. Da Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufig mit veränderbarem Risikoverhalten beginnen, das sich im Jugendalter entwickelt und sich später manifestiert, ist es äußerst wichtig, diese Zielgruppe gezielt anzusprechen. Um dieses wachsende Problem anzugehen, besteht eine Möglichkeit, die Kinder auf Gemeindeebene über Herzgesundheit aufzuklären, in Schulen.

Das übergeordnete Ziel dieses HRIDAYA-Projekts besteht darin, eine Aufklärung über Herz-Kreislauf-Gesundheit zu entwickeln und diese unter schulpflichtigen Jugendlichen in Nepal zu testen, um deren Bewusstsein für Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern.

Bei diesem HRIDAYA-Projekt handelt es sich um einen schulbasierten Parallelversuch mit digitaler Intervention zur Gesundheitsförderung, der sich an Jugendliche der Klassen 8 bis 10 in den öffentlichen und privaten Schulen von Jhaukhel und Duwakot Health Demographic Surveillance Site (JD-HDSS) richtet. Das JD-HDSS besteht aus den beiden Bezirken Jhaukhel und Duwakot im Distrikt Bhaktapur, 13 km von Kathmandu, der Hauptstadt Nepals, entfernt.

Eine Basisstudie wurde durchgeführt, um Wissenslücken in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) bei Jugendlichen zu identifizieren. Diese Lücken definierten die Lernziele des Spiels. Anschließend wurde in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Informatik der Universität Skövde, Schweden, ein Papierspiel-Prototyp entwickelt und an 10 Jugendlichen getestet. Die Wissenslücken, kombiniert mit der visuellen Erkennung und den Präferenzen aus den Tests des Papierspiel-Prototyps, wurden in die Serious-Game-Mechanik übertragen, was zu einem digitalen Serious-Game namens „Happy Heart“ führte.

Für die Intervention werden gezielt Jugendliche der Jahrgangsstufen 8 bis 10 einer öffentlichen und zweier Privatschulen für den Interventions- und Kontrollarm der Studie ausgewählt. Vor der Intervention wird eine Vorinterventionsprüfung des Wissens, der Einstellung und der Praxis (KAP) durchgeführt. Die Jugendlichen im Interventionsarm erhalten einen Link zum Herunterladen des Spiels auf ihre Mobilgeräte. Sie werden das Spiel zwei Wochen lang spielen. Es wird erneut ein Postinterventionstest hinsichtlich des KAP für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt.

Die Daten werden in SPSS Version 28 eingegeben und analysiert. Die Veränderung des Wissens (primäres Ergebnis), der Einstellung und der Praxis (sekundäres Ergebnis) in der Interventions- und Kontrollgruppe wird anhand der Differenz-in-Differenz-Analyse ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

345

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bagmati
      • Kathmandu, Bagmati, Nepal, 44600
        • Kathmandu Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche, die in den Klassen 8–10 an öffentlichen und privaten Schulen in JD-HDSS studieren.

Ausschlusskriterien:

  • Während des Datenerhebungszeitraums abwesende Jugendliche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digitaler Interventionsarm
Dieser Interventionsarm erhält das Serious Game namens „Happy Heart“. Das Spiel wird über einen Link auf ihren Mobilgeräten installiert. Die Jugendlichen in diesem Arm werden das Spiel zwei Wochen lang auf ihren Handys spielen.

Das als „Happy Heart“ bekannte Serious Game ist ein Handyspiel, das neben der Unterhaltung auch pädagogischen Zwecken dient. Es konzentriert sich auf gesunde Gewohnheiten für das Herz und zielt darauf ab, das Wissen über Ernährung und körperliche Aktivität bei schulpflichtigen Jugendlichen zu verbessern.

Das Spiel wurde in Zusammenarbeit mit dem Spieleentwicklungsteam der Fakultät für Informatik der Universität Skövde und dem Gesundheitsteam des Kathmandu Medical College, Nepal, entwickelt.

Sonstiges: Kein digitaler Interventionsarm
Die Jugendlichen der Kontrollgruppe erhalten das gleiche Serious Game „Happy Heart“, jedoch nach Ablauf des Studienzeitraums

Das als „Happy Heart“ bekannte Serious Game ist ein Handyspiel, das neben der Unterhaltung auch pädagogischen Zwecken dient. Es konzentriert sich auf gesunde Gewohnheiten für das Herz und zielt darauf ab, das Wissen über Ernährung und körperliche Aktivität bei schulpflichtigen Jugendlichen zu verbessern.

Das Spiel wurde in Zusammenarbeit mit dem Spieleentwicklungsteam der Fakultät für Informatik der Universität Skövde und dem Gesundheitsteam des Kathmandu Medical College, Nepal, entwickelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissenswert
Zeitfenster: 2 Monate

Das Wissen der Jugendlichen wird anhand des Wissensteils des Fragebogens „Wissen, Einstellung und Praxis von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei schulpflichtigen Jugendlichen“ vor und nach der Durchführung des Serious Games gemessen. Der von den Jugendlichen erzielte Gesamtwissenswert wird in Prozent umgerechnet. Die Mindestpunktzahl beträgt also 0 % und die Höchstpunktzahl 100 %. Je höher der Prozentwert, desto besser ist das Wissen.

Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des Wissenswerts der Jugendlichen vor und nach dem Spielen des Serious Game „Happy Heart“.

2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellungsbewertung
Zeitfenster: 2 Monate

Die Einstellung der Jugendlichen wird anhand der 5-Punkte-Likert-Skala im Einstellungsteil des Fragebogens „Wissen, Einstellung und Praxis von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei schulpflichtigen Jugendlichen“ vor und nach der Durchführung des Serious Game gemessen. Die von den Jugendlichen in ihrer Einstellung erzielte Gesamtpunktzahl wird in Prozent umgerechnet. Die Mindestpunktzahl beträgt also 0 % und die Höchstpunktzahl 100 %. Je höher der Prozentwert, desto besser ist die Einstellung.

Das sekundäre Ergebnis ist also die Änderung der Einstellungsbewertung von Jugendlichen vor und nach dem Spielen des Serious Game „Happy Heart“.

2 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungsergebnis
Zeitfenster: 2 Monate

Die Übung der Jugendlichen wird anhand des Übungsteils des Fragebogens „Wissen, Einstellung und Praxis von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei schulpflichtigen Jugendlichen“ vor und nach der Durchführung des Serious Games gemessen. Die Praxis wird auf der Grundlage der Richtlinien der American Heart Association bewertet. Dazu gehörte, dass die Jugendlichen fünf Portionen Obst und Gemüse aßen, täglich 60 Minuten körperlich aktiv waren und weder rauchten noch tranken.

Die von den Jugendlichen in der Praxis erzielte Gesamtpunktzahl wird in Prozent umgerechnet. Die Mindestpunktzahl beträgt also 0 % und die Höchstpunktzahl 100 %. Je höher die Punktzahl, desto besser wird die Übung sein.

Ein weiteres sekundäres Ergebnis ist die Veränderung der Übungspunktzahl der Jugendlichen vor und nach dem Spielen des Serious Game „Happy Heart“.

2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Alexandra Krettek, PhD, University of Skövde

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 660/2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden nach Veröffentlichung der Versuchsergebnisse zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird nach der Veröffentlichung der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Datenzugriffsanfragen werden von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft. Antragsteller müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzkrankheit

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