- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06669650
Personalisierte postoperative Schmerzbehandlung
Personalisierte postoperative Opiat-Rezepte basierend auf der Pharmakogenetik von CytochromeP450, COMT und OPRM1
Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
Reduziert die perioperative PGx-personalisierte Opiattherapie die anhaltende postoperative Opioidabhängigkeit, verbessert die Schmerzbehandlung und reduziert opiatbedingte unerwünschte Ereignisse bei opioidnaiven Patienten nach der Operation?
Die Teilnehmer werden:
Nehmen Sie Hydromorphon ein, wenn die PGx-Ergebnisse ergeben, dass ein SNP vorliegt, der auf eine hohe oder niedrige Stoffwechselaktivität im CYP2D6-Enzym hinweist.
Führen Sie nach der Entlassung ein 7-tägiges Schmerztagebuch. Führen Sie 90 Tage lang einmal im Monat ein Folgetelefonat durch.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- The University of Tennessee Graduate School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1,18–85 Jahre alt. 2. Kann Studienabläufe lesen und verstehen. 3. Bereit zur Teilnahme und zur Unterzeichnung eines ICF. 4.Opioid-naiv 90 Tage vor der Operation.
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre und >85 Jahre alt
- Studienabläufe können nicht verstanden werden.
- Keine Bereitschaft zur Einwilligung.
- Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die ihre Einwilligungsfähigkeit beeinträchtigen können.
- Vorherige Operation <14 Tage ab dem Zeitpunkt der Einschreibung.
- Allergien gegen Studienintervention oder Oxycodon.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardmäßige postoperative Schmerzbehandlung (Kontrolle)
Patienten in den Kontrollgruppen befolgen den aktuellen Krankenhausstandard der Pflege und erhalten bei Bedarf alle 4 Stunden 5 mg Oxycodon bei mäßigen Schmerzen und bei Bedarf alle 4 Stunden 10 mg Oxycodon bei starken Schmerzen.
|
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten eine postoperative Opioidtherapie basierend auf ihren pharmakogenomischen Ergebnissen.
Patienten, die CYP2D6 schlecht oder schnell CYP2D6 metabolisieren und mittelschwere oder starke Schmerzen haben, werden je nach Bedarf entweder 2 mg orales Hydromorphon alle 4 Stunden oder je nach Bedarf 4 mg orales Hydromorphon alle 4 Stunden verschrieben.
Patienten mit mittleren oder normalen CYP2D6-Metabolisierern mit mäßigen oder starken Schmerzen erhalten je nach Bedarf alle 4 Stunden Oxycodon 5 mg oder Oxycodon 10 mg bzw. ähnlich der Behandlung, die den Kontrollpersonen angeboten wird.
Normale oder fortgeschrittene CYP2D6-Metabolisierer, die gleichzeitig ein Arzneimittel einnehmen, das ein starker CYP2D6-Induktor ist, werden so behandelt, als ob sie zur Gruppe der schnellen Metabolisierer gehören würden, und normale oder mittelschwere Patienten, die gleichzeitig ein Arzneimittel einnehmen, das ein starker CYP2D6-Inhibitor ist, werden behandelt als ob sie ein schlechter Metabolisierer wären.
Oxycodon
|
|
Experimental: Pharmakogenomik (PGx) gesteuerte Behandlung (Hydromorphon)
Patienten, die CYP2D6 schlecht oder schnell CYP2D6 metabolisieren und mittelschwere oder starke Schmerzen haben, werden je nach Bedarf entweder 2 mg orales Hydromorphon alle 4 Stunden oder je nach Bedarf 4 mg orales Hydromorphon alle 4 Stunden verschrieben.
|
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten eine postoperative Opioidtherapie basierend auf ihren pharmakogenomischen Ergebnissen.
Patienten, die CYP2D6 schlecht oder schnell CYP2D6 metabolisieren und mittelschwere oder starke Schmerzen haben, werden je nach Bedarf entweder 2 mg orales Hydromorphon alle 4 Stunden oder je nach Bedarf 4 mg orales Hydromorphon alle 4 Stunden verschrieben.
Patienten mit mittleren oder normalen CYP2D6-Metabolisierern mit mäßigen oder starken Schmerzen erhalten je nach Bedarf alle 4 Stunden Oxycodon 5 mg oder Oxycodon 10 mg bzw. ähnlich der Behandlung, die den Kontrollpersonen angeboten wird.
Normale oder fortgeschrittene CYP2D6-Metabolisierer, die gleichzeitig ein Arzneimittel einnehmen, das ein starker CYP2D6-Induktor ist, werden so behandelt, als ob sie zur Gruppe der schnellen Metabolisierer gehören würden, und normale oder mittelschwere Patienten, die gleichzeitig ein Arzneimittel einnehmen, das ein starker CYP2D6-Inhibitor ist, werden behandelt als ob sie ein schlechter Metabolisierer wären.
Hydromorphon
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anhaltender postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bestimmung des Gesamtunterschieds in der Anzahl postoperativer Opioidverordnungen in 90 Tagen unter Verwendung von PGx-gesteuerten postoperativen Medikamenten
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Um festzustellen, ob eine PGx-gesteuerte Medikation die postoperativen Schmerzwerte im Vergleich zu ähnlichen Patienten verbessert, denen die standardmäßige aktuelle postoperative Opiatbehandlung verabreicht wird.
Die Ergebnisse werden anhand der Skala „Gesicht, Beine, Aktivität, Weinen und Trostbarkeit“ bewertet, die von einem Mindestwert von 0 bis zu einem Höchstwert von 10 reicht.
|
7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
|
Um festzustellen, ob die PGx-gesteuerte Medikation die Gesamtzahl der opioidbedingten unerwünschten Ereignisse im Vergleich zur standardmäßigen postoperativen Opiattherapie reduziert.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Hydromorphon
- Oxycodon
Andere Studien-ID-Nummern
- 5226
- CORNET Award (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The University of Tennessee Graduate School of Medicine)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien