- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06678633
T-Control® Safety für das Zytostatika-Management
Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit des T-Control®-Katheters im Zytostatika-Management: eine Pilotstudie
Das Ziel dieser klinischen Pilotstudie besteht darin, herauszufinden, ob diese Studie in Bezug auf Design, Rekrutierung und Interventionen durchführbar ist, sowie vorläufige Daten zu sammeln, um festzustellen, ob der T-Control®-Katheter während der intravesikalen Behandlung sicherer ist als der herkömmliche Foley-Katheter Therapie mit onkologischen Patienten. Außerdem erfahren Sie mehr über die Benutzerfreundlichkeit und den Arbeitsaufwand von T-Control®. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Reduziert T-Control® die Verschüttungsrate bei intravesikalen Behandlungen?
- Ist T-Control® ein besseres Gerät im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit bei intravesikalen Behandlungen?
- Verringert T-Control die Arbeitsbelastung, die medizinisches Fachpersonal während der intravesikalen Behandlung wahrnimmt?
Die Forscher werden den T-Control®-Katheter mit einem herkömmlichen Foley-Katheter (Folysil®-Silikonkatheter, Coloplast) vergleichen, um festzustellen, ob T-Control® die Rate versehentlicher Verschüttungen verringert.
Die Teilnehmer werden:
- Unterziehen Sie sich einer intravesikalen Therapie mit einem der beiden in der Studie verwendeten Geräte: T-Control®-Katheter (Interventionsarm) oder Folysil®-Silikonkatheter (Kontrollarm).
- Am Ende des Eingriffs (1–2 Stunden) wird der Katheter entfernt oder gewechselt.
- An dem Eingriff beteiligtes medizinisches Fachpersonal wird Verschüttungen und andere unerwünschte Ereignisse während der intravesikalen Instillation zur Kenntnis nehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine vergleichende, randomisierte und prospektive Pilotstudie mit zwei Armen, die darauf abzielt, den T-Control®-Katheter mit einem herkömmlichen Foley-Katheter (Folysil®, Colopalst) bei Blasenkrebspatienten zu vergleichen, die eine intravesikale Chemotherapie oder Immuntherapie benötigen, und überwacht die Der Patient benötigt vom Einführen des Katheters bis zu seiner Entfernung oder seinem Wechsel (1 bis 2 Stunden).
Der allgemeine Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit einer klinischen Studie zu ermitteln, in der die Vorteile analysiert werden, die T-Control® im Vergleich zur üblichen klinischen Praxis im teilnehmenden Zentrum in Bezug auf die Verabreichung von Chemotherapie und Immuntherapie sowie das Abfallmanagement in einer prospektiven Zukunft bieten kann , randomisierte, vergleichende Pilotstudie, bei Patienten mit Blasenkrebs, die eine intravesikale Therapie benötigen. Dies wird es ermöglichen, das Design zu optimieren, zu beurteilen, ob Rekrutierung und Interventionen ausreichen, um den Verlauf der Studie zu ermöglichen, und vorläufige Daten mit den folgenden Zielen zu sammeln:
- Bestimmung der Sicherheit von T-Control® im Vergleich zur üblichen klinischen Praxis im teilnehmenden Zentrum durch Vergleich der Rate versehentlicher Verschüttungen aufgrund des Katheters bei Patienten, die onkologische intravesikale Behandlungen benötigen.
- Bestimmung und Vergleich der Verwendbarkeit von T-Control® mit der üblichen klinischen Praxis im teilnehmenden Zentrum.
- Messung und Vergleich der von medizinischem Fachpersonal wahrgenommenen Arbeitsbelastung mit beiden Arten von Harnkathetern.
Alle Patienten mit Blasenkrebs, die intravesikale Behandlungen mit Chemotherapie oder Immuntherapie benötigen, werden zur Teilnahme eingeladen und bei einem ersten Besuch befragt, bei dem die Ein- und Ausschlusskriterien überprüft werden.
Nach Abschluss jeder Behandlung werden die beteiligten Gesundheitsfachkräfte nach ihrer Einverständniserklärung gebeten, alle während der Therapie aufgetretenen Verschüttungen und Leckagen zu protokollieren sowie die Verwendbarkeit und die wahrgenommene Arbeitsbelastung anhand der Art der Behandlung zu messen Katheter verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Max Mòdol
- Telefonnummer: + 34 654 48 94 36
- E-Mail: mmodol@rethinkmedical.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Manuel Luque
- Telefonnummer: + 34 646 30 76 42
- E-Mail: mluque@rethinkmedical.es
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren.
- Patienten mit Blasenkrebs, die intravesikale Behandlungen mit Chemotherapie oder Immuntherapie benötigen.
- Patienten, die für ihre Behandlung wiederkehrende intravesikale Instillationen benötigen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwieriger Katheterisierung, die einen Urologen benötigen, um den Katheter einzuführen.
- Unfähigkeit, Portugiesisch oder Englisch zu lesen und zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: T-Control®
Die Patienten werden für die intravesikale Therapie mit einem neuen Silikonkatheter vom Foley-Typ mit integriertem Flüssigkeitskontrollventil im distalen Ende des Katheters katheterisiert.
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Die Patienten erhalten eine intravesikale Therapie (1–2 Stunden) über T-Control®, einen neuen Silikonkatheter vom Foley-Typ mit einem integrierten Flüssigkeitskontrollventil im distalen Ende des Katheters, das drei Positionen hat.
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Aktiver Komparator: Folysil®
Die Patienten werden zur intravesikalen Therapie mit dem Folysil®-Silikonkatheter (Coloplast) katheterisiert, der üblichen klinischen Praxis im teilnehmenden Zentrum.
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Die Patienten erhalten eine intravesikale Therapie (1–2 Stunden) über den Folysil®-Silikonkatheter (Coloplast), die übliche klinische Praxis im teilnehmenden Zentrum.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate unbeabsichtigter Verschüttungen
Zeitfenster: Intravesikales Therapieverfahren (1-2 Stunden)
|
Anzahl der Verschüttungen mit Zytostatika, Körperflüssigkeiten oder anderen ungefährlichen Verschüttungen geteilt durch die Anzahl der Eingriffe (intravesikale Therapieverfahren)
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Intravesikales Therapieverfahren (1-2 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allgemeine Geräteverwendbarkeit
Zeitfenster: Intravesikaler Therapieverfahren (1-2 Stunden)
|
Der Grad der Benutzerfreundlichkeit, der von den an dem intravesikalischen Verfahren beteiligten Angehörigen der Gesundheitsberufe wahrgenommen wird, wird durch den validierten Gebrauchsfragebogen zur allgemeineren Benutzerfreundlichkeit für medizinische Geräte bewertet.
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Intravesikaler Therapieverfahren (1-2 Stunden)
|
|
Spezifische Gerätenutzbarkeit
Zeitfenster: Intravesikaler Therapieverfahren (1-2 Stunden)
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Der Grad der Benutzerfreundlichkeit, der von den an dem intravesikalischen Verfahren beteiligten Angehörigen der Gesundheitsberufe wahrgenommen wird, wird durch einen Ad -hoc -Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit während der intravesikalischen Therapie bewertet.
|
Intravesikaler Therapieverfahren (1-2 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tiago Santos, Champalimaud Clinical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Erkrankungen der Harnblase
- Nicht-muskelinvasive Blasenneoplasien
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- RM-TCONTROL-2025-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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