Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fadeneinbettung kombiniert mit Ohrakupunktur bei unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

21. März 2025 aktualisiert von: Tin Trong Nguyen, University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City

Die Kombination von Fadeneinbettung und Ohrakupunktur bei der Behandlung unspezifischer chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich

Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind ein bedeutendes globales Gesundheitsproblem, wobei die Zahl der Fälle bis 2050 voraussichtlich um 36,4 % zunehmen wird. Chronische LBP (cLBP), die länger als drei Monate andauern, sind meist unspezifische cLBP (cNLBP) und stellen eine Herausforderung für eine wirksame Behandlung dar. Zu den gängigen Behandlungen gehören Medikamente, Bewegung und Akupunktur.

Diese Studie untersucht den kombinierten Einsatz von Fadeneinbettung und Ohrakupunktur zur Behandlung von cNLBP, da man davon ausgeht, dass die Kombination dieser Methoden die Wirksamkeit steigert. Teilnehmer mit cNLBP werden in vier Gruppen randomisiert und erhalten entweder die Kombination beider Behandlungen, jede Behandlung einzeln mit einer Scheinbehandlung oder beide Scheinbehandlungen. Die Studie wird acht Wochen dauern, mit vier Wochen Intervention und vier Wochen Nachbeobachtung. Die Behandlungsergebnisse, einschließlich Schmerzen, Behinderung, Medikamenteneinnahme und Lebensqualität, werden bewertet und auf Nebenwirkungen überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind weltweit ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Im Jahr 2020 gab es weltweit über eine halbe Milliarde LBP-Fälle, und bis 2050 wird die Gesamtzahl der LBP-Fälle weltweit voraussichtlich um 36,4 % ansteigen. LBP macht 7,7 % der gesamten mit Behinderung gelebten Jahre aus und trägt damit am meisten zur weltweiten Behinderungslast bei.

Wenn die LBP drei Monate oder länger anhält, wird sie als chronisch (cLBP) eingestuft. Das meiste cLBP ist unspezifisches cLBP (cNLBP). Die Behandlung von cNLBP bleibt eine Herausforderung. Zu den empfohlenen Therapien gehören Kurzzeitmedikamente, Manipulation, überwachtes Training, kognitive Verhaltenstherapie und multidisziplinäre Behandlung. Gemäß der Clinical Practice Guideline des American College of Physicians sollten Ärzte und Patienten zunächst nicht-pharmakologische Behandlungen in Betracht ziehen, darunter auch Akupunktur als eine der Optionen.

Es gibt Belege für die Wirksamkeit der Fadeneinbettungsakupunktur (TEA) und der Ohrakupunktur (AA) bei der Behandlung von cNLBP. TEA nutzt das Prinzip der Auswahl von Punkten am Körper, während AA die Auswahl von Punkten am Ohr beinhaltet. Der Unterschied in den Punktauswahlprinzipien dieser beiden Methoden hat dazu geführt, dass Kliniker sie häufig kombinieren, in der Hoffnung, die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern. Es fehlen jedoch noch Belege für die Wirksamkeit der Kombination dieser beiden Methoden bei der Behandlung von cNLBP. Diese Studie soll klären, ob die Kombination dieser Methoden wirksamer ist als der einzelne Einsatz.

Geeignete Teilnehmer mit cNLBP, definiert als LBP, das länger als drei Monate ohne vernünftige Erklärung anhält und von einem Arzt als unspezifisch eingestuft wird, werden eingeschrieben und anschließend in vier Gruppen randomisiert: Erhalt der Kombination aus TEA und AA (TEA + AA-Gruppe), Empfang von TEA und Schein-AA (Gruppe TEA + Schein-AA), Empfang von AA und Schein-TEA (Gruppe AA + Schein-TEA) und Empfang von Schein-TEA und Schein-AA (Gruppe beide Schein), mit einem Zuteilungsverhältnis von 1:1:1:1 .

Die Studie wird acht Wochen dauern, mit vier Wochen Intervention und vier Wochen Nachbeobachtung. AA und Schein-AA werden während der vierwöchigen Intervention (vier Sitzungen) wöchentlich verabreicht. TEA und Schein-TEA werden während der vierwöchigen Intervention (zwei Sitzungen) alle zwei Wochen verabreicht. Zu den Daten zur Wirksamkeit der Behandlung gehören der Behinderungsindex, der Schmerzscore, die Menge der benötigten Analgetika, der Lebensqualitätsscore und die globale Verbesserung. Darüber hinaus werden Nebenwirkungen überwacht und aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ho Chi Minh City, Vietnam, 700000
        • Nhan Dan Gia Dinh Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Rückenschmerzen in der Ambulanz.
  • Es wurden unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich diagnostiziert, die länger als 3 Monate anhielten und keine Ausstrahlung auf die Beine hatten.
  • Schmerz-NRS-Score ≥ 4 auf einer 10-Punkte-Skala.
  • Selbstständige Gehfähigkeit (mit oder ohne Gehhilfen).
  • Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte früherer Operationen an der Lendenwirbelsäule.
  • Bekannte oder vermutete schwere Wirbelsäulenerkrankungen (z. B. Krebs, Wirbelfraktur, Wirbelsäuleninfektion oder Cauda-equina-Syndrom).
  • Anzeichen einer gleichzeitigen Beteiligung der Wurzeln des Lendennervs, des Plexus, des Ischiasnervs oder anderer Beinnerven oder einer diagnostizierten Polyneuropathie, die durch Elektrodiagnostik bestätigt wurde.
  • Vorliegen systemischer entzündlicher Erkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, Gicht, Morbus Bechterew oder Psoriasis-Arthritis.
  • Instabile oder unbehandelte schwere Gesundheitszustände (z. B. Nierenerkrankung im Endstadium, fortgeschrittenes Leberversagen, Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV).
  • Alkoholmissbrauch oder Substanzabhängigkeit.
  • Einnahme entzündungshemmender Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.
  • Akupunkturbehandlung innerhalb der letzten 4 Wochen.
  • Vorherige Behandlung mit Fadeneinbettung oder Ohrakupunktur bei jeder Erkrankung.
  • Geschädigte Haut im Akupunkturbereich oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Akupunktur.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TEE + AA
Fadeneinbettende Akupunktur (TEA) jede Woche in 4 Wochen (4 Sitzungen). Kombiniert mit Ohrakupunktur (AA) jede Woche in 4 Wochen (4 Sitzungen).
Die Fadeneinbettungsakupunktur wird 4 Wochen lang jede Woche durchgeführt, wobei ein einzelner Polydioxaon-Faden durch die Nadel in Akupunkturpunkte am Körper eingeführt wird. Nach dem Einführen des Fadens wird die Nadel sofort zurückgezogen.
Die Ohrakupunktur wird 4 Wochen lang wöchentlich mit Pflastern durchgeführt, die jeweils eine quadratische Form und eine Seitenlänge von 10 mm haben, zusammen mit einer sterilisierten Nadel mit den Maßen 0,25 x 1,3 mm, die in therapeutische Punkte am Ohr eingeführt wird. Die Pflaster mit der Nadel bleiben eine Woche lang an Ort und Stelle.
Aktiver Komparator: TEE + Schein-AA
Fadeneinbettende Akupunktur (TEA) jede Woche in 4 Wochen (4 Sitzungen). Kombiniert mit Schein-Ohrakupunktur (Schein-AA) jede Woche in 4 Wochen (4 Sitzungen).
Die Fadeneinbettungsakupunktur wird 4 Wochen lang jede Woche durchgeführt, wobei ein einzelner Polydioxaon-Faden durch die Nadel in Akupunkturpunkte am Körper eingeführt wird. Nach dem Einführen des Fadens wird die Nadel sofort zurückgezogen.
Die Schein-Ohrakupunktur wird 4 Wochen lang wöchentlich mit Pflastern durchgeführt, die jeweils eine quadratische Form und eine Seitenlänge von 10 mm haben, zusammen mit einer sterilisierten Nadel mit den Maßen 0,25 x 1,3 mm, die in nichttherapeutische Punkte am Ohr eingeführt wird. Die Pflaster mit der Nadel bleiben eine Woche lang an Ort und Stelle.
Aktiver Komparator: AA + Schein-TEE
Ohrakupunktur (AA) jede Woche in 4 Wochen (4 Sitzungen). Kombiniert mit Schein-Fadeneinbettungsakupunktur (Schein-TEA) jede Woche in 4 Wochen (4 Sitzungen).
Die Ohrakupunktur wird 4 Wochen lang wöchentlich mit Pflastern durchgeführt, die jeweils eine quadratische Form und eine Seitenlänge von 10 mm haben, zusammen mit einer sterilisierten Nadel mit den Maßen 0,25 x 1,3 mm, die in therapeutische Punkte am Ohr eingeführt wird. Die Pflaster mit der Nadel bleiben eine Woche lang an Ort und Stelle.
Vier Wochen lang wird jede Woche eine Schein-Fadeneinbettungsakupunktur durchgeführt, bei der die Nadel ohne Faden in Akupunkturpunkte am Körper eingeführt wird. Nach dem Einstechen wird die Nadel sofort zurückgezogen und es verbleibt kein Faden im Körper.
Schein-Komparator: Schein beides
Schein-Fadeneinbettungsakupunktur (Schein-TEA) jede Woche in 4 Wochen (4 Sitzungen). Kombiniert mit Schein-Ohrakupunktur (Schein-AA) jede Woche in 4 Wochen (4 Sitzungen).
Die Schein-Ohrakupunktur wird 4 Wochen lang wöchentlich mit Pflastern durchgeführt, die jeweils eine quadratische Form und eine Seitenlänge von 10 mm haben, zusammen mit einer sterilisierten Nadel mit den Maßen 0,25 x 1,3 mm, die in nichttherapeutische Punkte am Ohr eingeführt wird. Die Pflaster mit der Nadel bleiben eine Woche lang an Ort und Stelle.
Vier Wochen lang wird jede Woche eine Schein-Fadeneinbettungsakupunktur durchgeführt, bei der die Nadel ohne Faden in Akupunkturpunkte am Körper eingeführt wird. Nach dem Einstechen wird die Nadel sofort zurückgezogen und es verbleibt kein Faden im Körper.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des prozentualen Werts des Oswestry Disability Index (ODI).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
Der prozentuale Wert des Oswestry Disability Index (ODI) bewertet die Auswirkung von Schmerzen im unteren Rücken auf verschiedene Aktivitäten (Schlafen, Selbstpflege, Sexualleben, soziales Leben und Reisen) anhand von sechs Bewertungsoptionen (0 bis 5). Die Teilnehmer wählen die am besten geeignete Antwort aus und die Gesamtpunktzahl wird als Prozentsatz der maximal möglichen Punktzahl berechnet (50, wenn alle Abschnitte ausgefüllt sind). Ein Wert von Null bedeutet keine Behinderung, während ein Wert von 100 % eine erhebliche Behinderung bedeutet.
Woche 0, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzbewertung auf der Numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
Der Schmerzwert auf der Numerischen Bewertungsskala (NRS) ist ein subjektives Maß zur Beurteilung der Schmerzintensität einer Person. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 für keine Schmerzen und 10 für die schlimmsten möglichen Schmerzen steht.
Woche 0, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
Änderung der Anzahl der verwendeten Paracetamol-Tabletten
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
Die Anzahl der pro Woche eingenommenen Paracetamol-500-mg-Tabletten wird aufgezeichnet.
Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
Änderung des „Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Global Health 10“-Scores (PROMIS-GH-10).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Global Health 10 (PROMIS-GH-10) ist ein 10-Punkte-Bewertungstool, das Bewertungen für vier allgemeine Punkte (Gesundheit, Lebensqualität, körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit) und sechs zusätzliche Punkte umfasst deckt fünf Gesundheitsbereiche ab: körperliche Funktion (1 Item), Müdigkeit (1 Item), Schmerzen (1 Item), emotionale Belastung (1 Item) und soziale Gesundheit (2 Items). Für jede Frage gibt es fünf Antwortmöglichkeiten im Bereich von 1 bis 5, mit Ausnahme der Schmerzskala, die von 0 bis 10 reicht. Die Gesamtpunktzahl reicht von 9 bis 55, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Woche 0, Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
Globale Verbesserungsrate
Zeitfenster: Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
Die globale Verbesserung wird anhand des Gesamteindrucks des Patienten von der Veränderung anhand einer 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = vollständig wiederhergestellt, 2 = stark verbessert, 3 = etwas verbessert, 4 = keine Veränderung, 5 = etwas schlechter, 6 = deutlich schlechter und 7 = extrem verschlechtert. Teilnehmer mit einem Wert von 1 oder 2 gelten als verbessert, Teilnehmer mit einem Wert von 3 bis 5 gelten als unverändert und Werte von 6 oder 7 weisen auf eine Verschlechterung hin.
Woche 2, Woche 4, Woche 6 und Woche 8
Anteil interventionsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu acht Wochen
Zu den erwarteten unerwünschten Ereignissen bei Fadeneinbettungsakupunktur und Schein-Fadeneinbettungsakupunktur gehören lokale Beschwerden, ein Anstieg der Körpertemperatur nach der Behandlung, lokale Hämatome oder subkutane Blutungen, lokale Schwellungen, Verhärtungen, Schmerzen, Rötungen, Infektionen, Abszesse, Juckreiz und Anaphylaxie . Zu den erwarteten unerwünschten Ereignissen bei Ohrakupunktur und Schein-Ohrakupunktur gehören Schmerzen an der Einstichstelle, lokale Beschwerden, Hautreizungen (Juckreiz und Rötung), lokale Entzündungen und Blutungen, Chondritis, Schwindel, Übelkeit und Überempfindlichkeitsreaktionen. Darüber hinaus werden alle unvorhergesehenen unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit diesen Verfahren dokumentiert und überwacht.
Bis zu acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fadeneinbettende Akupunktur

Abonnieren