- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06691607
NGAL bei der Vorhersage von AKI und Patientenergebnissen (NGAL AKI)
Die Rolle von Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin bei der Früherkennung akuter Nierenverletzungen und der Vorhersage des Patientenergebnisses bei kritisch kranken Patienten; eine prospektive, beobachtende, nicht randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung Ein plötzlicher und länger anhaltender Rückgang der Nierenfunktion wird als akute Nierenschädigung (AKI) definiert. (1) Die Häufigkeit einer akuten Nierenschädigung liegt zwischen 30 % und 67 % der kritisch kranken Patienten.(2,3). Heutzutage ist der Hauptmarker für die Diagnose von AKI das Serumkreatinin, ein funktioneller Marker. Die Änderung des Serumspiegels kann sich verzögern, was die Diagnose und Behandlung verzögert und das Ergebnis verschlechtern kann.(4) Es wurde gezeigt, dass NGAL innerhalb von 1–4 Stunden nach einer ischämischen Nierenschädigung im Serum und Urin nachweisbar ist, es wird jedoch bis heute nicht klinisch eingesetzt.(5, 6).
Patienten und Methoden:
Diese prospektive, nicht randomisierte Beobachtungsstudie an einem einzigen Zentrum wurde an 120 Fällen durchgeführt, die zwischen April 2020 und Juni 2022 auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Sohag aufgenommen wurden. Nach Genehmigung durch den Ethik- und Forschungsausschuss der Sohag-Fakultät für Medizin unter der IRB-Registrierungsnummer Soh-Med-23-01-31 wurde von jedem Patienten oder seinem Vormund ersten Grades eine schriftliche und informierte Zustimmung eingeholt.
Einschlusskriterien: In die Studie wurden alle schwer erkrankten Intensivpatienten aufgenommen, die älter als 18 Jahre waren.
Ausschlusskriterien: Patienten mit bekannter chronischer Nierenerkrankung, Patienten, die eine Hämodialyse erhalten, Patienten mit transplantierter Niere, Patienten mit bekanntem Nierenkrebs und Patienten, die gerade von der Intensivstation entlassen wurden.
Methoden: Alle eingeschlossenen Patienten wurden den folgenden Untersuchungen unterzogen: Anamnese, demografische Daten (Alter und Geschlecht), vollständige Krankengeschichte einschließlich komorbider Erkrankungen (chronische Lebererkrankung, ischämische Herzerkrankung, Bluthochdruck und Diabetes mellitus), Medikamente, Raucherstatus , frühere Operationen, Dauer des Krankenhausaufenthalts vor der Aufnahme auf die Intensivstation und Infektionen, einschließlich Lungenentzündung, Harnwegsinfektion, Magen-Darm-Trakt, blutkreislaufbedingte Infektionen oder Wundinfektionen. Vollständige klinische Untersuchung einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz und O2-Sättigung, Glasgow-Koma-Skala (GCS), mittlerer arterieller Druck (MAP), Temperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Vorhandensein oder Fehlen von Ödemen der unteren Extremitäten, Aszites und Wundliegen sowie Messung des Urins Ausgabe sofort bei Einlass und alle 6 Stunden. NGAL wurde mithilfe einer ELISA-Sandwichmethode (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) unter Verwendung von Reagenzien von BT LAB gemessen. Symbol: E1719Hu. Größe: 96T. Der Serumkreatininspiegel wurde sofort bei der Aufnahme und alle 24 Stunden gemessen. Routinemäßige Laboruntersuchungen: Nieren- und Leberfunktionen, großes Blutbild und Serum-K, Na, PH, PCO2, PO2 und HCO3. Außerdem wurde eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens zur Beurteilung der Nierenechogenität durchgeführt. Mithilfe der RIFLE-SCr-Methode, die von der Acute Dialysis Quality Initiative (ADQI)-Gruppe (7) entwickelt wurde, wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt: Gruppe A, bei der es während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation zu einer akuten Nierenschädigung oder einem akuten Nierenversagen kam, und Gruppe B, bei der dies nicht der Fall war. T. Patienten mit AKI sollten eine Dialyse in Betracht ziehen, wenn sie an einer der folgenden Erkrankungen leiden: Volumenausdehnung, die gegen Diuretika resistent ist, Hyperkaliämie, die gegen medizinische Behandlung resistent ist, schwere Säure-Basen-Störungen, die gegen medikamentöse Behandlung resistent sind, schwere Azotämie (BUN > 80–100) und Urämie.
Primärer Endpunkt war die Fähigkeit der Serum-NGAL-Spiegel, Nierenschäden bei allen Patienten, die eine Intensivpflege benötigten, frühzeitig zu erkennen. Sekundäre Ergebnismaße waren entweder die Feststellung des Patientenergebnisses; die Notwendigkeit einer RRT oder Patientensterblichkeit.
Berechnung der Stichprobengröße Die Stichprobengröße wurde mithilfe des Power Analysis and Sample Size-Softwareprogramms (PASS), Version 15.0.5 für Windows (2017), unter Verwendung von Daten berechnet, die von D. Youssef et al. (2013) veröffentlicht wurden, mit der Fähigkeit von NGAL, Nierenschäden frühzeitig zu erkennen Alle Intensivpatienten als primärer Endpunkt. Die Nullhypothese wurde als die Unfähigkeit von NGAL angesehen, eine Nierenschädigung bei allen Intensivpatienten zu erkennen. Youssef et. al (8) berichteten, dass die Fläche unter der ROC-Kurve von NGAL bis zur Früherkennung von AKI 0,63 mit einem 95 %-Konfidenzintervall von 0,50–0,77 beträgt.
Statistische Analyse: Mithilfe von IBMs SPSS Statistics (Statistical Package for the Social Sciences) für Windows wurden die gesammelten Daten statistisch untersucht (Version 26). Um festzustellen, ob die Datenverteilung normal war, wurde der Shapiro-Wilk-Test verwendet. Regelmäßig verteilte kontinuierliche Variablen wurden als mittlere SD angegeben, während kategoriale Daten und kontinuierlich verteilte Variablen mit abweichender Verteilung als Median und Interquartilbereich oder Anzahl und Prozentsatz (je nach Bedarf) angegeben wurden. Der Student-t-Test und der Mann-Whitney-Test wurden für kontinuierliche Daten mit einer Normalverteilung bzw. solche mit einer abnormalen Verteilung verwendet. Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um kategoriale Daten mithilfe der Kreuztabellenfunktion auszuwerten. Für jeden Test wurde ein 95 %-Konfidenzintervall verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Sohag, Ägypten
- Sohag University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie wurden alle schwer erkrankten Intensivpatienten einbezogen, die älter als 18 Jahre waren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter chronischer Nierenerkrankung, Patienten, die eine Hämodialyse erhalten, Patienten mit transplantierter Niere, Patienten mit bekanntem Nierenkrebs und Patienten, die gerade von der Intensivstation entlassen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe A
Gruppe A stieg zu AKI auf
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Serum-NGAL-Spiegel
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Gruppe B
Gruppe B kam nicht zur AKI weiter
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Serum-NGAL-Spiegel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Fähigkeit der Serum-NGAL-Spiegel, Nierenschäden bei allen Patienten, die eine Intensivpflege benötigen, frühzeitig zu erkennen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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die Fähigkeit der Serum-NGAL-Spiegel, Nierenschäden bei allen Patienten, die eine Intensivpflege benötigen, frühzeitig zu erkennen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung des Patientenergebnisses; die Notwendigkeit einer RRT oder Patientensterblichkeit.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Erkennung des Patientenergebnisses; die Notwendigkeit einer RRT oder Patientensterblichkeit.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-23-01-31
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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