- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01987466
Plasma-Neutrophile-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) als früher Biomarker für Nierenfunktionsstörungen und gute neurologische Ergebnisse bei Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
Bei der Postreanimationserkrankung handelt es sich um eine Konstellation von Erkrankungen im Zusammenhang mit Ganzkörperischämie und Reperfusionssyndrom. Dazu gehören hypoxische Schäden an Gehirn, Leber, Niere, Herz und anderen Organen. In einer früheren Studie entwickelten mehr als ein Drittel der Patienten, die nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses wiederbelebt wurden, eine Nierenfunktionsstörung. Bei einer akuten Nierenschädigung ist NGAL im Vergleich zum Serumkreatinin ein früherer Marker.
Herzstillstand und schwere Asphyxie führen zu einer globalen Hirnischämie. In früheren Studien korrelierte NGAL im Serum mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie bei erstickten Neugeborenen.
Ziel dieser Studie war es, den Serum-NGAL-Spiegel bei postreanimierten Patienten zu bestimmen, um dessen Zusammenhang mit der Schwere einer hypoxischen Hirnverletzung und seinen klinischen Nutzen für die Früherkennung einer akuten Nierenschädigung bei diesen Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Rekrutierung
- Department of Emergency Medicine, Severance Hospital, Yonsei University Health System
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Kontakt:
- Yoo Seok Park, MD
- Telefonnummer: 82-2-2228-2460
- E-Mail: pys0905@yuhs.ac
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 19 Jahre und älter
- Erfolgreiche Wiederbelebung nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses und eine Spontanzirkulationszeit von mehr als 20 Minuten.
- GCS < 8
Ausschlusskriterien:
- Bereits vor dem Herzstillstand bestehendes Koma
- Geistige Veränderung mit anderer Ursache als Herzstillstand. (Bsp. traumatische Hirnverletzung, zerebrovaskulärer Unfall.)
- Instabile Vitalzeichen (systolischer Blutdruck liegt unter 60 mmHg)
- Vorgeschichte einer unheilbaren Krankheit.
- Gerinnungsmangel.
- Schwangerschaftszustand oder jünger als 18 Jahre
- Vorbestehende terminale Nierenerkrankung oder Abhängigkeit von einer Nierenersatztherapie
- Verlegung in ein anderes Krankenhaus und keine Prognose möglich
- Pflegeentzug aufgrund familiärer Wünsche
- Der Patient kommt 4 Stunden oder länger nach der Wiederbelebung in unser Krankenhaus.
- Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patient nach Herzstillstand
|
Die Ermittler überprüfen den Plasma-NGAL-Spiegel 4 Stunden nach der Wiederbelebung.
Der Plasma-NGAL-Spiegel wird in ng/mg gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersagewert von Plasma-NGAL für akute Nierenschädigung und zerebrale Dysfunktion nach Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses.
Zeitfenster: Alle 4 Stunden bis 72 Stunden nach der Wiederbelebung
|
Alle Patienten in dieser Studie werden in unserem Krankenhaus nach dem Protokoll zur induzierten Hypothermie behandelt. Der Plasma-NGAL-Spiegel wird 4 Stunden nach der Wiederbelebung überprüft. Eine Nierenfunktionsstörung wird anhand der RIFLE-Kriterien definiert. Der Basis-Kreatininspiegel des Patienten wird anhand der ersten Laborwerte definiert, die in der Notaufnahme ermittelt werden. Für jeden Patienten wurde die maximale Differenz zwischen dem maximalen Kreatininspiegel während der ersten 72 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt und dem Ausgangs-Kreatininspiegel bestimmt. Zerebrale Dysfunktion wird anhand der CPC-Skala definiert. Die neurologische Untersuchung wird bei der Ankunft, 24, 48,72 Stunden nach der Wiederbelebung und am Tag der Entlassung, durchgeführt. Ein gutes neurologisches Ergebnis wird als CPC von 1 oder 2 definiert. Die diagnostische Genauigkeit von NGAL bei der Vorhersage einer akuten Nierenschädigung und des neurologischen Ergebnisses wird bewertet. |
Alle 4 Stunden bis 72 Stunden nach der Wiederbelebung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2013-0575
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