- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06692010
Vergleich zwischen klavipektoralem Faszienblock und interskalenärem Plexus brachialis im Hinblick auf die Angemessenheit der Anästhesie bei Schlüsselbeinoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlüsselbeinfrakturen machen 2,6 % aller Frakturen aus und treten häufig bei Notfällen und chirurgischen Eingriffen auf, insbesondere bei jungen Männern aufgrund von Sport- oder Verkehrsunfällen, wobei sie vorwiegend die mittlere Schlüsselbeinfraktur betreffen. Ein chirurgischer Eingriff führt häufig zu besseren funktionellen Ergebnissen als eine konservative Behandlung. Eine Vollnarkose ist zwar eine Option, birgt jedoch Risiken wie Übelkeit, Erbrechen und erhöhte Kosten für die Patienten. Im Gegensatz dazu kann die Regionalanästhesie Schmerzen wirksam lindern und gleichzeitig die mit einer Vollnarkose verbundenen Komplikationen minimieren.
Der Nervus supraclavicularis innerviert die Haut oberhalb des Schlüsselbeins, die sensorische Innervation des Schlüsselbeins selbst bleibt jedoch umstritten. Eine Kombination aus oberflächlichem Plexus cervicalis (SCPB) und interskalenärem Plexus brachialis (ISBP) wird häufig bei Schlüsselbeinfrakturoperationen eingesetzt. Der Plexus brachialis umfasst Nerven von C5-8 und T1, während der Plexus cervicalis Äste sowohl von tiefen als auch von oberflächlichen Halsstrukturen umfasst. Obwohl diese Kombination eine wirksame Schmerzbehandlung während einer Operation ermöglichen kann, kann ISBP aufgrund einer Beteiligung des Nervus phrenicus zu Komplikationen wie einer Zwerchfelllähmung führen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara gamal ibrahem Othman, resident doctors
- Telefonnummer: +201066121775
- E-Mail: Sara.16266074@med.aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- . Patienten, die sich einer isolierten Schlüsselbeinoperation unterzogen haben. Klassifizierung I-II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- 1.Patient mit schwerem Trauma „Gehirn/Brust/Abdomen“ 2.Blutungsdiathese in der Vorgeschichte 3.Patienten, die eine gerinnungshemmende Behandlung erhalten, 4.Patienten mit bekannter Lokalanästhesie und Opioidallergie, 5.Infektion der Haut an der Stelle der Nadelpunktion , 6.Schwangere oder stillende Frauen, 7.Patienten, die den Eingriff nicht akzeptieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe CPB
Klavipektorale Faszienebenenblockgruppe
|
10 bis 15 ml %0,25 Bupivacain und 4 mg Dexamethazon
|
|
Experimental: Gruppe ISBP & SCPB
Interskalenäre Plexus brachialis-Blockade und oberflächliche Blockade des Plexus cervicalis
|
10 bis 15 ml %0,25 Bupivacain und 4 mg Dexamethazon
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das postoperative Schmerzniveau wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von (0 bedeutet kein Schmerz bis 10 bedeutet unerträglicher Schmerz) zu bestimmten Zeitpunkten (1, 6, 12, 24 Stunden nach der Operation) beurteilt.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atalay YO, Ciftci B, Ekinci M, Yesiltas S. The effectiveness of clavipectoral fascia plane block for analgesia after clavicle surgery: a report of five cases. Minerva Anestesiol. 2020 Sep;86(9):992-993. doi: 10.23736/S0375-9393.20.14503-6. Epub 2020 May 18. No abstract available.
- Fugelli CG, Westlye ET, Ersdal H, Strand K, Bjorshol C. Combined Interscalene Brachial Plexus and Superficial Cervical Plexus Nerve Block for Midshaft Clavicle Surgery: A Case Series. AANA J. 2019 Oct;87(5):374-378.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Dexamethason
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- ISBP VS CPB Clavicle Surgeries
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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