- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06698874
MCE identifiziert Blutungsläsionen bei Patienten mit durch Thrombozytenaggregationshemmer bedingten akuten gastrointestinalen Blutungen ohne Hämatochezie (MCE)
Diagnostische Wirksamkeit der magnetisch gesteuerten Kapselendoskopie (MCE) zur Identifizierung von Blutungsläsionen bei Patienten mit durch Thrombozytenaggregationshemmer bedingten akuten nicht-hämatochezialen gastrointestinalen Blutungen: Prospektive, multizentrische Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die diagnostische Wirksamkeit der magnetisch gesteuerten Kapselendoskopie (ds-MCE) mit abnehmbarem Faden zur Identifizierung von Blutungsläsionen bei Patienten mit akuten nicht-hämatochezialen gastrointestinalen Blutungen im Zusammenhang mit Thrombozytenaggregationshemmern zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Erkennt die ds-MCE im Vergleich zur konventionellen Ösophagogastroduodenoskopie genau Blutungsläsionen im oberen Gastrointestinaltrakt bei Patienten mit akuten, nicht durch Hämatochezie verursachten gastrointestinalen Blutungen, die mit Thrombozytenaggregationshemmern in Zusammenhang stehen? Aufzeichnung von Blutungsläsionen im Dünndarm, die durch ds-MCE bei Patienten mit akuten, nicht hämatochezialen gastrointestinalen Blutungen im Zusammenhang mit Thrombozytenaggregationshemmern festgestellt wurden.
Die Teilnehmer werden:
Unterziehen Sie sich zuerst einer DS-MCE und anschließend einer EGD innerhalb von 24 Stunden. Erhalten Sie in den folgenden 30 Tagen eine Nachbetreuung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Thrombozytenaggregationshemmung kann das Auftreten thrombotischer Ereignisse wirksam reduzieren, was die primäre Behandlung von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen darstellt. Allerdings kann die langfristige Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern das Risiko einer Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut erheblich erhöhen und in schweren Fällen zu Geschwüren und Blutungen führen. Bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen im Zusammenhang mit Thrombozytenaggregationshemmern ist es von entscheidender Bedeutung, die Blutungsursache zu ermitteln, eine wirksame Behandlung durchzuführen und die Thrombozytenaggregationshemmung rechtzeitig anzupassen.
Hämatemesis und Meläna sind häufige klinische Manifestationen von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt sowie bei einigen Patienten auch Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt. Frühere Studien haben gezeigt, dass bei Patienten, die langfristig Thrombozytenaggregationshemmer einnahmen, Blutungen nicht nur im oberen Verdauungstrakt, sondern auch im Magen-Darm-Trakt auftraten unterer Verdauungstrakt. Bei Patienten mit Hämatemesis und Melena empfehlen die klinischen Leitlinien eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) innerhalb von 24 Stunden. Wenn mit der EGD keine Blutungsläsionen gefunden werden können, empfehlen die klinischen Leitlinien die weitere Auswahl von Koloskopie, Kapselendoskopie, Enteroskopie, Angiographie und anderen Methoden zum Auffinden von Blutungsläsionen. Allerdings ist EGD invasiv und es besteht die Möglichkeit verfahrensbedingter Komplikationen. Außerdem kann die EGD den Dünndarm nicht weiter beurteilen, und Läsionen der Dünndarmschleimhaut können übersehen werden.
Ds-MCE bietet eine nichtinvasive und sichere Methode zur umfassenden Untersuchung des oberen Verdauungstrakts und des Dünndarms.ds-MCE fügt dem herkömmlichen MCE einen abnehmbaren Faden hinzu, der die Bewegung der Kapsel durch den Faden in der Speiseröhre steuern kann. Bei der Magenuntersuchung wird die Position und Richtung der Kapsel unter dem externen Magnetfeld gesteuert. Im Zwölffingerdarm kann ds-MCE eine wiederholte Beobachtung des Zwölffingerdarms durch die gemeinsame Steuerung von Schnur und Magnetfeld ermöglichen. Gleichzeitig beträgt die Batterieleistung der Kapsel mehr als 8 Stunden und die Schnur kann nach der Untersuchung des oberen Verdauungstrakts von der Kapsel getrennt werden. Für Patienten mit Magen-Darm-Blutungen, die sich einer antithrombotischen Therapie unterziehen, ist ds-MCE komfortabel und nicht-invasiv und kann gleichzeitig Untersuchungen des oberen Gastrointestinaltrakts und des Dünndarms durchführen, was die Erkennungseffizienz von Blutungsläsionen voraussichtlich verbessern wird.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive Studie. Es wurden Patienten mit akuten nicht hämatochezialen gastrointestinalen Blutungen im Zusammenhang mit Thrombozytenaggregationshemmern eingeschlossen. Ds-MCE und EGD wurden nacheinander durchgeführt. Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Wirksamkeit von ds-MCE bei der Erkennung von Blutungsläsionen bei Patienten mit akuter nicht-hämatochezialer gastrointestinaler Blutung im Zusammenhang mit Thrombozytenaggregationshemmern zu bewerten, wobei EGD als Referenzstandard verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yizhi Chen
- Telefonnummer: +8613761667311
- E-Mail: chenyizhiyz@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xi Jiang, PhD
- Telefonnummer: +8613127952352
- E-Mail: jiangxi_stella@126.com
Studienorte
-
-
-
Qinghai, China
- Qinghai Special Hospital of Cardio-Cerebrovascular Disease
-
Kontakt:
- Xueqin Ma
- Telefonnummer: +8613519735091
- E-Mail: qhmaxueqin@126.com
-
Shanghai, China
- Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Zhuan Liao
- Telefonnummer: +8613061921980
- E-Mail: zhuanleo@126.com
-
Shanghai, China
- Shanghai East Hospital, Tongji University School of Medicine
-
Kontakt:
- Meidong Xu
- Telefonnummer: 021-38804518
- E-Mail: xumeidongeh@126.com
-
Xi'an, China
- First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
-
Kontakt:
- Shuixiang He
- Telefonnummer: 40000003222
- E-Mail: hesx123@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Geschlechtsbeschränkung, Alter ≥ 18 Jahre;
- Akute gastrointestinale Blutungssymptome ohne Hämatochezie, einschließlich Hämatemesis oder Meläna;
- Kontinuierliche Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern über mindestens 14 Tage;
- Hämodynamisch stabil;
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre;
- Hämodynamisch instabil, selbst nach anfänglicher Volumenreanimation und/oder anhaltendes frisches Hämatemesis bei der Vorstellung;
- Bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, die durch ein Magengeschwür oder eine akute Magenschleimhautläsion innerhalb eines Monats vor der Aufnahme verursacht wurden;
- Vorgeschichte einer endoskopischen Therapie (wie ESD, EMR usw.) innerhalb eines Monats vor der Aufnahme;
- Magen-Darm-Tumor, Dekompensation einer Zirrhose mit Ösophagus- oder Magenvarizen;
- Hämatopathie und Blutungsneigung;
- Patienten, bei denen keine chirurgischen Voraussetzungen vorliegen oder die sich einer Bauchoperation verweigern (wenn die Kapsel einmal festsitzt, kann sie nicht mehr chirurgisch entfernt werden);
- Herzschrittmacher oder andere implantierte elektromedizinische Geräte, die die Magnetresonanz beeinträchtigen könnten;
- Die Patienten planen, sich vor der Ausscheidung der Kapsel einer Magnetresonanztomographie-Untersuchung zu unterziehen.
- Verdacht auf oder bekannte Darmstenose oder andere bekannte Risikofaktoren für eine Kapselretention.
- Schwangerschaft;
- Dysphagie;
- Mit und unter Kontraindikation für ds-MCE oder EGD;
- Mit einem Zustand, der für die Teilnahme an der von Forschern ausgewerteten Studie nicht geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe von Teilnehmern
Es werden Patienten mit akuten, nicht hämatochezialen gastrointestinalen Blutungen im Zusammenhang mit Thrombozytenaggregationshemmern eingeschlossen.
Alle eingeschriebenen Teilnehmer werden zunächst einer Untersuchung der abnehmbaren magnetisch gesteuerten Kapselendoskopie (ds-MCE) unterzogen, gefolgt von einer EGD innerhalb von 24 Stunden.
|
Sequentielle Durchführung von ds-MCE- und EGD-Untersuchungen bei eingeschriebenen Teilnehmern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Sensitivität und Spezifität von ds-MCE bei der Erkennung von Blutungsläsionen im oberen Gastrointestinaltrakt
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach 30 Tagen
|
die Sensitivität und Spezifität von ds-MCE bei der Identifizierung von Blutungsläsionen im oberen Gastrointestinaltrakt bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen ohne Hämatochezie, wobei der Nachweis durch EGD als Referenzstandard verwendet wird.
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach 30 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die diagnostische Ausbeute von ds-MCE bei der Erkennung von Blutungsläsionen im Dünndarm
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach 30 Tagen
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die diagnostische Ausbeute von ds-MCE bei der Identifizierung von Blutungsläsionen im Dünndarm bei Patienten mit akuten, nicht durch Hämatochezie verursachten gastrointestinalen Blutungen im Zusammenhang mit Thrombozytenaggregationshemmern
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit nach 30 Tagen
|
|
Diagnoseausbeute pro Patient an ds-MCE und EGD
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 30 Tagen
|
diagnostische Ausbeute von ds-MCE und EGD in einer Analyse pro Patient, wobei EGD als Referenzstandard im oberen Gastrointestinaltrakt und MCE als Referenzstandard im Dünndarm verwendet wurden
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 30 Tagen
|
|
Erkennungsrate gastrointestinaler Blutungsläsionen von ds-MCE und EGD in einer Analyse pro Läsion
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 30 Tagen
|
Erkennungsrate von gastrointestinalen Blutungsläsionen von ds-MCE und EGD in einer Analyse pro Läsion, wobei EGD als Referenzstandard im oberen Gastrointestinaltrakt und MCE als Referenzstandard im Dünndarm verwendet wurde
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 30 Tagen
|
|
Endoskopie-Interventionsrate
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 30 Tagen
|
Anteil der Teilnehmer, die nach ds-MCE einen weiteren endoskopischen Eingriff benötigen
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 30 Tagen
|
|
die Prüfungszeit von ds-MCE und EGD
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 30 Tagen
|
Die Untersuchungszeit von ds-MCE umfasst die Ösophagustransitzeit (ETT), die Magenuntersuchungszeit (GET), die Magentransitzeit (GTT), die Dünndarmtransitzeit (SBTT) und die Gesamtlaufzeit (TRT).
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 30 Tagen
|
|
Komfortbewertung
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 30 Tagen
|
Patientenkomfort-Score von ds-MCE- und EGD-Verfahren
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 30 Tagen
|
|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 30 Tagen
|
alle während der Studie auftretenden unerwünschten Ereignisse
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 30 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhuan Liao, Changhai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCTECT-BL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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