- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04329468
Abnehmbarer String MCE für den oberen Gastrointestinaltrakt und den Dünndarm
Magnetisch gesteuerte Kapselendoskopie mit abnehmbarem Faden zur vollständigen Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts und des Dünndarms
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die magnetisch gesteuerte Kapselendoskopie (MCE) wird in der klinischen Praxis häufig für den oberen Gastrointestinaltrakt (UGI) und den Dünndarm eingesetzt. Allerdings stellt die vollständige Visualisierung des UGI-Trakts aufgrund des schnellen Durchgangs durch Speiseröhre und Zwölffingerdarm immer noch Herausforderungen dar, obwohl technische Verbesserungen der MCE hilfreich sind.
Mit der abnehmbaren Faden-MCE (DS-MCE) kann die Bewegung des MCE durch den Faden gesteuert werden, und MCE kann nach der Fadenablösung mit der nächsten Untersuchung beginnen. Dies hat sich als wirksame und sichere Methode zur vollständigen Betrachtung der Speiseröhre und des Magens erwiesen. Um die Visualisierung des Zwölffingerdarms zu verbessern, trennt der Endoskopiker nach Abschluss der UGI-Untersuchung die MCE vom Faden, sodass er die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm unter der Faden- und Magnetfeldkontrolle untersuchen kann.
Dies ist eine prospektive, einzelzentrierte, selbstkontrollierte Pilotstudie. Probanden mit oder ohne Verdauungssymptome, die eine UGI-Endoskopie erhalten, werden innerhalb von 48 Stunden nacheinander in die DS-MCE- und konventionelle Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
Unterermittler:
- Yang-Yang Qian
-
Unterermittler:
- Bin Jiang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren
- Mit oder ohne Magen-Darm-Beschwerden
- Geplant ist eine Kapselendoskopie sowohl des Magens als auch des Dünndarms
- Unterzeichnete die Einverständniserklärung, bevor er an dieser Studie teilnahm
Ausschlusskriterien:
- Implantierte Herzschrittmacher oder elektromedizinische Geräte, die nicht mit dem Magnetfeld kompatibel sind;
- Verdacht auf oder bekannte gastrointestinale Stenose, Obstruktion oder andere bekannte Risikofaktoren für eine Kapselretention;
- Geplante Magnetresonanztomographie-Untersuchung vor der Kapselausscheidung;
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft;
- Irgendwelche Kontraindikationen bezüglich EGD.
- Andere Umstände, die Ärzte für die Studie als ungeeignet erachten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DS-MCE-Prüfung
Probanden mit oder ohne Verdauungssymptome werden innerhalb von 48 Stunden nacheinander in die DS-MCE- und konventionelle Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) aufgenommen.
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Die Probanden schluckten das MCE, um die Speiseröhre wiederholt zu untersuchen, indem sie an der Schnur nach oben oder unten zogen.
Nach Abschluss der Untersuchung der Speiseröhre erreichte MCE den Magen und wurde von der hinteren Wand abgehoben, bei Bedarf gedreht und in den Fundus- und Herzbereich und dann in den Magenkörper, den Angulus, das Antrum und den Pylorus vorgeschoben.
Nach Abschluss der Magenuntersuchung gelangte die Kapsel aufgrund der Peristaltik beim Öffnen des Pylorus in den Zwölffingerdarm.
Dann versuchte DS-MCE, den Zwölffingerdarm wiederholt unter Faden- und Magnetfeldkontrolle zu inspizieren, einschließlich der Ansicht der großen Papille im absteigenden Teil des Zwölffingerdarms und der retrograden Ansicht des Pylorus im Bulbus duodeni mit einem „automatischen 360-Grad-Scanmodus“.
Nach Abschluss der Zwölffingerdarmuntersuchung begann die Kapsel, den Dünndarm zu sehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsquote von UGI und Dünndarmuntersuchung
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Die Machbarkeit einer DS-MCE-Untersuchung mit einer neuartigen Methode wird anhand der technischen Erfolgsrate, eines zusammengesetzten Ergebnisses einschließlich der erfolgreichen Trennung von Faden und MCE, wiederholter Betrachtung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm und einer vollständigen Dünndarmuntersuchung bewertet.
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bis zu 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnosegenauigkeit
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Die diagnostische Übereinstimmungsrate, Sensitivität und Spezifität der von DS-MCE erkannten Läsionen im Vergleich zu EGD.
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bis zu 2 Wochen
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Sicherheit des DS-MCE-Verfahrens: Das Vorhandensein unerwünschter Ereignisse während des DS-MCE-Verfahrens wird aufgezeichnet
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Das Vorhandensein unerwünschter Ereignisse während des DS-MCE-Verfahrens wird aufgezeichnet.
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bis zu 2 Wochen
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Erkennungsrate der retrograden Ansicht der Z-Linie, der Zwölffingerdarmpapille und des Pylorus
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Die Erkennung bedeutet, dass mindestens ein Bild der anatomischen Struktur aufgenommen wurde.
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bis zu 2 Wochen
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Umfangsdarstellung der Z-Linie und der Zwölffingerdarmpapille
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Es wird durch Quadranten wie folgt definiert: weniger als 2 Quadranten (< 50 %) beobachtet; mindestens 2 Quadranten (50–75 %) beobachtet; mindestens 3 Quadranten (>75 %) beobachtet; und gesamte Struktur (100 %) beobachtet.
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bis zu 2 Wochen
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Reinigungsniveau der Z-Linie und des Zwölffingerdarmpapillenbereichs
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Die Wirkung von Bläschen/Speichel auf das Erscheinungsbild der Z-Linie oder des Zwölffingerdarmpapillenbereichs wurde wie folgt bewertet: 0 = keine Beeinträchtigung durch Bläschen/Speichel; 1 = geringe Beeinträchtigung durch Bläschen/Speichel; 2=starke Störung durch Blasen/Speichel.
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bis zu 2 Wochen
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Visualisierungsebene des Magens
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Visualisierungsebene der primären anatomischen Orientierungspunkte des Magens: Kardia, Fundus, Körper, Angulus, Antrum und Pylorus.
(gut, >75 % der Magenschleimhaut wurden beobachtet; mäßig, 50 % bis 75 % wurden beobachtet; schlecht, <50 % der Magenschleimhaut wurden beobachtet)
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bis zu 2 Wochen
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Untersuchungszeit von Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm und Dünndarm
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Notieren Sie die Zeit, die bis zum Abschluss der Untersuchung in den verschiedenen Verdauungsbereichen benötigt wurde.
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bis zu 2 Wochen
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Pylorus-Transitzeit
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Notieren Sie die Zeit vom Abschluss der Magenuntersuchung bis zum Eindringen der Kapsel in den Zwölffingerdarm.
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bis zu 2 Wochen
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Unbehagenswerte im Zusammenhang mit DS-MCE
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Die durch die Schnur, das Verschlucken des DS-MCE, das Hoch- oder Herunterziehen der Kapsel und das Herausziehen der Schnur verursachten Beschwerden wurden auf einer Skala von 0 bis 3 (0 = keine; 1 = leicht/minimal; 2 = mäßig und 3 =) angegeben schwer/sehr schwierig) nach dem Ramirez-System.
Das allgemeine Unbehagen wurde gemäß unserem vorherigen System auf einer Skala von 0 bis 10 (0 = kein Unbehagen; 10 = das allgemeine Unbehagen der EGD) bewertet.
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bis zu 2 Wochen
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Bildqualitätswerte
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Die Beurteilung der Bildqualität reicht von 1 bis 10 (1, die schlechteste Qualität; 10, die Qualität des besten mit EGD erfassten Bildes).
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bis zu 2 Wochen
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Erkennungsrate von Läsionen
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Die von MCE ermittelte Erkennungsrate von Läsionen in verschiedenen Verdauungsbereichen (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Jejunoileum).
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bis zu 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Zhuan Liao, Changhai hospital, Shanghai, China
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DS-MCE-UGI and SB
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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