- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06699992
Klinische Anwendung und Verwendbarkeit von Blutbiomarkern als Screening-Instrument bei der Alzheimer-Krankheit: eine Validierungsstudie (BIOVALID-AD)
Weltweit sind über 50 Millionen Menschen von einer durch neurodegenerative Erkrankungen verursachten Demenz betroffen, wobei die Alzheimer-Krankheit (AD) die häufigste Ursache ist. Da die Lebenserwartung steigt, wird die Prävalenz dieser Krankheiten in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich zunehmen und eine erhebliche soziale und wirtschaftliche Belastung für die nationalen Gesundheitssysteme darstellen. AD wird pathologisch durch zwei Hauptmerkmale definiert: die Ansammlung von Amyloid-ß (Aß) in extrazellulären Plaques und die Ansammlung von hyperphosphoryliertem Tau (p-Tau) in intrazellulären neurofibrillären Knäueln. In den letzten Jahrzehnten haben ein besseres Verständnis der AD-Pathophysiologie und technologische Fortschritte die Entwicklung neuer Techniken ermöglicht, die eine objektive Messung pathologischer AD-Prozesse in vivo ermöglichen. Etablierte Biomarker, beispielsweise solche, die durch die Untersuchung von Liquor (Liquor cerebrospinalis) und Positronenemissionstomographie (PET) ermittelt werden, wurden nach und nach in die klinische Praxis eingeführt, im Einklang mit den neuesten NIA-AA-Diagnosekriterien. Aufgrund ihrer geringen Verfügbarkeit, der wahrgenommenen Invasivität, der hohen Kosten und der Kontraindikationen bleibt die weitverbreitete Anwendung dieser Methoden jedoch begrenzt. Dementsprechend besteht ein dringender Bedarf an kostengünstigen Biomarkern, die weniger invasiv gewonnen werden können. Daher könnten die jüngsten vielversprechenden Ergebnisse bei der Entwicklung hochempfindlicher Nachweismethoden für Blutbiomarker einen Durchbruch auf diesem Gebiet ermöglichen und den Diagnoseprozess von Personen mit kognitivem Rückgang vereinfachen und beschleunigen.
Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass neue Plasma-Biomarker für Amyloidopathie, Tauopathie und Neurodegeneration, die mit einer neuartigen CLEIA-Methodik gemessen werden, das Potenzial haben könnten, den Diagnoseprozess neurodegenerativer Erkrankungen zu verändern, indem sie den Bedarf an unnötigen Untersuchungen reduzieren und so wertvolle Informationen liefern klinische und öffentliche Gesundheitsperspektive. Die größere Verfügbarkeit und die einfacheren Verfahren zur Gewinnung von AD-Biomarkern aus Plasma im Vergleich zu CSF können auch dazu beitragen, territoriale und wirtschaftliche Unterschiede bei der Diagnose von AD zu verringern. Darüber hinaus könnte die Untersuchung von Biomarkern der Neuroinflammation neue Erkenntnisse über die komplexen Zusammenhänge zwischen AD-pathogenetischen Prozessen, der Schwere der Erkrankung und ihrer Prognose liefern.
Ziel dieser Studie ist es, die Zuverlässigkeit von Biomarkern für AD und schwere neurodegenerative Erkrankungen zu validieren, die aus Plasma statt aus Liquor gewonnen werden. Die Ergebnisse werden einen Paradigmenwechsel in der klinischen Praxis hin zur Implementierung zuverlässiger und kostengünstiger Diagnosewerkzeuge erleichtern, die nicht nur für Forschungszwecke, sondern auch in der klinischen Praxis eingesetzt werden können. Dies wird auch neue Möglichkeiten für bevölkerungsbasierte Interventionen sowie zukünftige Screening-Kampagnen in der Grundversorgung schaffen, wodurch die Ausgaben für unnötige Untersuchungen bei Personen mit geringem Demenzrisiko und Verzögerungen beim Zugang zu Diagnosen und Interventionen, die den kognitiven Verfall bei Personen mit hohem Demenzrisiko verlangsamen, reduziert werden Risiko für Demenz. Daher könnte die Validierung dieser neuartigen Biomarker relevante positive wirtschaftliche und soziale Auswirkungen auf die nationalen Gesundheitssysteme sowie auf diejenigen haben, die persönlich von einer neurodegenerativen Erkrankung betroffen sind oder deren Betreuer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Camillo Marra, Prof.
- Telefonnummer: 00390630154303
- E-Mail: camillo.marra@policlinicogemelli.it
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS
-
Kontakt:
- Camillo Marra
- Telefonnummer: +390630154303
- E-Mail: camillo.marra@policlinicogemelli.it
-
Kontakt:
- Camillo Marra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive Probanden mit einer klinischen Indikation für eine Lumbalpunktion zur Bestimmung von Liquor-Biomarkern für Amyloidose, Tauopathie und Neurodegeneration im Rahmen der diagnostischen Beurteilung kognitiver Beeinträchtigungen (gemäß der klinischen Praxis)
- Vom Patienten oder Betreuer unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 50 oder über 80 Jahren
- Nicht-italienische Muttersprachler
- Vorgeschichte früherer oder gleichzeitiger neurologischer Erkrankungen, die die Wahrnehmung beeinträchtigen könnten (z. B. schwere zerebrovaskuläre Unfälle, Hirntumoren, traumatische Verletzungen usw.)
- Vorgeschichte schwerwiegender psychiatrischer Störungen, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte einer Alkoholkonsumstörung
- Erkrankungen, die die kognitiven Funktionen beeinträchtigen können (z. B. Nieren- oder Leberversagen, Atemwegserkrankungen, Hypothyreose, Vitamin-B12-Mangel usw.)
- Unkompensierte Systemerkrankung mit Instabilität und erheblichem Organversagen
- Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion (z. B. Vorliegen von Fehlbildungen der Wirbelsäule oder aktuelle Anwendung einer gerinnungshemmenden Therapie)
- Frühere oder aktuelle Teilnahme an experimentellen Studien mit Amyloid-Targeting-Wirkstoffen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit von Plasma-Biomarkern bei der Identifizierung von Liquor-Biomarkern-positiven Probanden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Hohe Übereinstimmung zwischen CSF- und Plasma-Biomarkerwerten, gleich einem AUC-Wert von mehr als 90 %
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschaltung von Plasma-Biomarkern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Identifizierung genauer Grenzwerte für Plasma-Biomarker (für einzelne Biomarker von Amyloidopathie, Tauopathie, Neurodegeneration und Neuroinflammation sowie für Kombinationen der oben genannten Marker) zur Unterscheidung von Patienten mit AD von anderen Formen des kognitiven Rückgangs in einer CCDD-Umgebung.
|
2 Jahre
|
|
Validierung der diagnostischen Leistung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Validierung der diagnostischen Leistung von Plasma-Biomarker-Grenzwerten, die zuvor in einer CCDD-Umgebung ermittelt wurden.
|
2 Jahre
|
|
Prognoseleistung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung des prädiktiven Werts von Blutbiomarkern (für einzelne Biomarker von Amyloidopathie, Tauopathie, Neurodegeneration und Neuroinflammation sowie für Kombinationen der oben genannten Marker) für die Progression von MCI zu AD in einer gemeindebasierten Population.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Camillo Marra, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6885
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Quantifizierung von Blutbiomarkern
-
RWTH Aachen UniversityUnbekannt
-
The Hospital for Sick ChildrenAlliance for International Medical ActionAbgeschlossenSchwere akute UnterernährungTschad
-
Imperial College LondonLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Erasmus Medical Center; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenEntzündung | Fieber | InfektionVereinigtes Königreich
-
Corporacion Parc TauliUnbekannt
-
Capital Medical UniversityRekrutierungVenöse Sinusthrombose, kranialChina
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
Ankara Etlik City HospitalNoch keine RekrutierungSepsis | Kritische Krankheit | Akute Nierenschädigung | Renaler Widerstandsindex
-
TCI Co., Ltd.AbgeschlossenDermatologieTaiwan
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen