- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06700798
Orelabrutinib kombiniert mit Rituximab versus R-CVP im unbehandelten MZL: Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie
Eine randomisierte, offene klinische Phase-II-Studie zu Orelabrutinib in Kombination mit Rituximab im Vergleich zu R-CVP bei der Behandlung von neu diagnostiziertem Marginalzonen-Lymphom (MZL).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yulan Zhou Doctor, PhD
- Telefonnummer: 86-0791-88692743
- E-Mail: wenxin_yl@163.com
Studienorte
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
-
Kontakt:
- Yulan Zhou doctor, PhD
- Telefonnummer: 86-0791-88692748
- E-Mail: wenxin_yl@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alter ≥ 18 Jahre; 2. ECOG-Leistungsstatusstufe 0–2; 3. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen; 4. Bestätigtes CD20-positives Marginalzonenlymphom gemäß den Lymphomklassifizierungskriterien der WHO 2008, einschließlich Milz-MZL, nodales MZL und extranodales MZL-Subtypen; 5. Messbare Läsionen, die durch erweiterte Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt werden; 6. Indikation für eine Behandlung gemäß den NCCN-Richtlinien und keine vorherige systemische Behandlung von MZL; 7. Normale Funktion der wichtigsten Organe; 8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen oder sich innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) mit negativem Ergebnis unterzogen haben und müssen bereit sein, während des Testzeitraums und für 8 Wochen geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden nach der letzten Verabreichung des Prüfmedikaments. Bei Männern müssen sie zustimmen, während des Testzeitraums und für 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Testmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben; 9. Der Proband nimmt freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnet die Einverständniserklärung, weist eine gute Compliance auf und kooperiert bei der Nachsorge.
-
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems;
- Anamnese oder gleichzeitige andere unbehandelte bösartige Tumoren, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ und oberflächlichem Blasenkrebs;
- Patienten mit den folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II oder höher, schlecht kontrollierte Arrhythmien (einschließlich QTc-Intervall bei Männern ≥ 450 ms, bei Frauen ≥ 470 ms); Herzinsuffizienz der Klassen III bis IV gemäß NYHA-Standards oder Echokardiographie, die eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % anzeigt;
- Gerinnungsstörungen (INR >1,5 oder Prothrombinzeit (PT) >ULN+4 Sekunden oder APTT >1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder einer thrombolytischen oder gerinnungshemmenden Therapie;
- Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
- Bekannte erbliche oder erworbene Blutungs- und Thromboseneigungen (wie Hämophilie, Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie, Hypersplenismus usw.);
- Größere chirurgische Eingriffe oder schwere traumatische Verletzungen, Brüche oder Geschwüre innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- Faktoren, die die Aufnahme oraler Medikamente erheblich beeinflussen, wie z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
- Aktive Infektionen, die eine antimikrobielle Behandlung erfordern (z. B. antibakterielle oder antivirale Medikamente, ausgenommen antivirale Behandlung bei chronischer Hepatitis B, antimykotische Behandlung);
- Aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv und HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze der Analysemethode);
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, oder psychischen Störungen;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Krebsmedikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme eine Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren oder innerhalb von 12 Tagen vor Studienteilnahme eine Behandlung mit starken CYP3A4-Induktoren erhalten haben;
- Schwangere oder stillende Frauen; Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen anwenden wollen oder können;
- Andere vom Prüfer beurteilte Situationen, die sich auf die Durchführung der klinischen Studie und die Ermittlung der Studienergebnisse auswirken können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ODER-R
Orelabrutinib 150 mg, oral, einmal täglich, Tage 1–28, mit einem Zyklus von 4 Wochen; Zyklen 1–24; Rituximab: 375 mg/m², intravenös, Tag 1, mit einem Zyklus von 4 Wochen; Zyklen 1-6
|
150 mg p.o
Andere Namen:
375 mg/m², intravenös
|
|
Aktiver Komparator: R-CVP
Rituximab: 375 mg/m², intravenös, Tag 1, mit einem Zyklus von 3 Wochen; Zyklen 1–8; Cyclophosphamid: 750 mg/m², intravenös, Tag 1, mit einem Zyklus von 3 Wochen; Zyklen 1–8; Vincristin: 1,4 mg/m² (maximal 2 mg), intravenös, Tag 1, mit a Zyklus von 3 Wochen; Zyklen 1-8; Prednison: 60 mg/m², oral, Tage 1–5, mit einem Zyklus von 3 Wochen, Zyklen 1–8 Anschließend Erhaltungstherapie mit Rituximab-Monotherapie bis zwei Jahre nach Beginn der Behandlung oder bis die Toxizität nicht mehr tolerierbar ist. |
375 mg/m², intravenös
750 mg/m²
1,4 mg/m²
60 mg/m²
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CRR
Zeitfenster: bis zu zwei Jahre
|
Der Anteil der Patienten, die am Ende der kombinierten Antitumorbehandlung eine vollständige Remission (CR) erreichen
|
bis zu zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: bis zu zwei Jahre
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit teilweiser oder vollständiger Reaktion
|
bis zu zwei Jahre
|
|
PFS-Rate nach 24 Monaten
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten.
|
der Anteil der Patienten, bei denen es innerhalb von 2 Jahren nach Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments zu keiner Krankheitsprogression oder zum Tod aus irgendeinem Grund kam.
|
Zwei Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten.
|
|
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Art, Häufigkeit und Schweregrad der Nebenwirkungen
|
bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fei Li, professor, The First Affiliated Hospital of Nanchang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lymphom, B-Zell
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- Lymphom, B-Zelle, Randzone
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- Antineoplastische Wirkstoffe
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Prednison
- Cyclophosphamid
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- ORRIS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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