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Hypoxische Belastung und Schläfrigkeit bei behandelten OSA-Patienten (MWTBH)

15. November 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Einfluss der hypoxischen Belastung auf die objektive und subjektive Schläfrigkeit bei Patienten, die wegen obstruktiver Schlafapnoe behandelt werden

Der Maintenance of Wakefulness Test (MWT) wird häufig verwendet, um Schläfrigkeit objektiv zu beurteilen und sicherheitsrelevante Entscheidungen zu treffen. Die Epworth Sleepiness Scale (ESS) ist die in der Schlafmedizin am häufigsten verwendete Skala zur Beurteilung der subjektiven Schläfrigkeit.

Darüber hinaus entwickeln sich Messungen der obstruktiven Schlafapnoe rasch weiter und herkömmliche Messungen wie der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) und der Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) werden zunehmend durch Messungen der Hypoxie wie der hypoxischen Belastung ergänzt.

Der verbleibende AHI bei behandelter OSA hat einen begrenzten Vorhersagewert für objektive Schläfrigkeit. Daher erscheint es besonders wichtig, andere Prädiktoren sowohl für die subjektive als auch für die objektive Schläfrigkeit zu identifizieren.

Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der hypoxischen Belastung als Maß für die subjektive oder objektive Schläfrigkeit zu untersuchen.

Wir nehmen an, dass eine beeinträchtigte nächtliche Sauerstoffversorgung die Gehirnfunktion im Wachzustand beeinflussen und zu Schläfrigkeit führen könnte, wie durch ESS und MWT beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

141

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69317
        • Service de médecine du sommeil et des maladies respiratoires Hôpital de la Croix-Rousse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie umfasst aufeinanderfolgende erwachsene Patienten, die von September 2017 bis Januar 2020 zur Durchführung einer MCT an das Zentrum für Schlaf- und Atemwegsmedizin überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • OSA wurde von September 2017 bis März 2020 ins Krankenhaus eingeliefert, um sich sowohl einer Polysomnographie (PSG) als auch einem 40-minütigen MWT im Zentrum für Schlafmedizin und Atemwegserkrankungen des Lyon Academic Hospital zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • - Alter <18 Jahre
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen
  • Diagnose einer zentralen Störung der Hypersomnolenz
  • fehlende Daten zum MWT
  • Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
  • Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hypoxische Belastung und Schläfrigkeit bei behandelten OSA-Patienten

In dieser retrospektiven Studie haben wir die Akten aller Patienten mit OSA überprüft, die von September 2017 bis Januar 2020 im Zentrum für Schlafmedizin und Atemwegserkrankungen des Lyon Academic Hospital stationär behandelt wurden, um sich sowohl einer Polysomnographie (PSG) als auch einem 40-minütigen MWT zu unterziehen.

Alle diese Patienten wurden einer nächtlichen Polysomnographie unterzogen.

Um festzustellen, ob die hypoxische Belastung ein prädiktiver Marker für die objektive Restschläfrigkeit ist, gemessen durch MCT in einer behandelten OSAHS-Population.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Restschläfrigkeit in einer behandelten OSAHS-Population, gemessen mit dem Multiple Sleep Latency Test (MSLT) in Bezug auf die hypoxische Belastung.
Zeitfenster: 6 Monate.
6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Pierre TANKERE, MD, Msc, Service de médecine du sommeil et des maladies respiratoires Hôpital de la Croix-Rousse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-5474

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OSA

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