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Maßnahmen für Studenten ergreifen

21. Dezember 2025 aktualisiert von: Temple University

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Maßnahmenplanung für Studenten mit schweren psychischen Erkrankungen

Das Ziel dieser Forschung besteht darin, zu untersuchen, ob ein von Gleichaltrigen durchgeführtes Selbstmanagementprogramm für Krankheiten namens Taking Action College-Studenten mit schweren psychischen Erkrankungen helfen kann. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Versuchsbedingung (Maßnahmen ergreifen) oder der Kontrollbedingung (nur Information) zugeordnet. Teilnehmer im experimentellen Zustand nehmen an fünf 2,5-stündigen Taking Action-Sitzungen teil. Die Teilnehmer führen drei Interviews durch (zu Beginn, nach der Intervention und im Follow-up), um zu beurteilen, wie gut das Programm funktioniert, ob es ihm gefällt und wie es den Studierenden klinisch und akademisch nützt. Die Ermittler versuchen, die folgenden Hypothesen zu testen: Im Vergleich zu Kontrollen werden Schüler, die das Programm „Taking Action“ absolvieren, über größere Verbesserungen in den Einstellungen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen zum Selbstmanagement im Bereich der psychischen Gesundheit berichten und über größere Verbesserungen bei den Symptomen und der Genesung der psychischen Gesundheit sowie über bessere Ergebnisse berichten akademische Ergebnisse.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit von Taking Action für College-Studenten mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) zu bewerten. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Forscher planen, 300 College-Studenten mit SMI für die Teilnahme an der Studie zu rekrutieren. Pro Semester werden insgesamt 60 Studierende in die Studie eingeschrieben, von denen 30 nach dem Zufallsprinzip in die „Taking Action“- und 30 in die „Control“-Bedingung eingeteilt werden. Die Einschreibung erfolgt über einen Zeitraum von 5 Semestern, wobei in jedem Semester zwei Taking Action-Gruppen gleichzeitig stattfinden. Die Ermittler werden Mitarbeiter der Temple University und anderer Colleges und Universitäten in den Vereinigten Staaten rekrutieren.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: der experimentellen Bedingung (Maßnahmen ergreifen) oder der Kontrollbedingung (nur Information). Teilnehmer im experimentellen Zustand werden an fünf 2,5-stündigen Taking Action-Sitzungen teilnehmen, die in einer kleinen Gruppe online per Videokonferenz abgehalten werden.

Alle Teilnehmer absolvieren drei Forschungsinterviews: Baseline, Post-Intervention und Follow-up, die jeweils etwa 1,5 Stunden dauern. Es werden Daten zur Durchführbarkeit von Forschungs- und Interventionsverfahren, zur Akzeptanz der Intervention sowie zu klinischen und akademischen Ergebnissen gesammelt und analysiert. Die Ermittler bewerten die Durchführbarkeit der Interventionsverfahren, indem sie Daten zur Rekrutierung, Bindung und Bewertung anhand der CONSORT-Richtlinien sowie Daten zur Umsetzung der Intervention (d. h. Treue, Anzahl der vom Teilnehmer besuchten Interventionstreffen) verfolgen. Die Treue zum Handeln wird anhand einer Moderator-Checkliste bewertet, die auf vorgeschriebenen Inhalten, Verfahren und Materialien für jede Aktionssitzung basiert. Die Moderatoren führen außerdem Anwesenheitsprotokolle für jede Taking Action-Sitzung in RedCAP. Die Forscher beurteilen die Akzeptanz der Intervention anhand quantitativer und qualitativer Fragen, die nach der Intervention gestellt werden, zum Grad der Zufriedenheit und Erfahrungen der Teilnehmer mit der Intervention. Die Forscher bewerten die klinischen und akademischen Ergebnisse der Intervention anhand der Skala für Wirkmechanismen, der Hopkins-Symptom-Checkliste, der Skala zur Bewertung der Genesung, des Fragebogens zur Beharrlichkeit des Colleges, der Skala der wahrgenommenen Kompetenz, des College-Selbstwirksamkeitsinventars, des Studiengewohnheitsinventars und der Prokrastinationsbewertungsskala – Studenten. In die Interviews werden auch einige explorative Maßnahmen einbezogen.

Daten zur Machbarkeit und quantitativen Akzeptanz werden mithilfe deskriptiver Statistiken gemeldet. Qualitative Akzeptanzdaten werden mithilfe einer thematischen Analyse analysiert. Um die Auswirkungen von Maßnahmen auf die psychische Gesundheit und die akademischen Ergebnisse zu untersuchen, werden Zufallseffekt-ANOVAs auf Daten mit wiederholten Messungen in PROC MIXES (SAS) verwendet, um die Versuchs- und Kontrollgruppen im Laufe der Zeit bei den verschiedenen Messungen zu vergleichen. Bevor die oben genannten ANOVAs mit zufälligen Effekten durchgeführt werden, prüfen die Forscher, ob sich die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe zu Studienbeginn trotz Randomisierung in Bezug auf Hintergrundmerkmale unterschieden, und wenn ja, werden sie in den Analysen kontrolliert. Darüber hinaus werden explorative Analysen durchgeführt, um Erkenntnisse über die Merkmale der Studierenden zu gewinnen, die am wahrscheinlichsten von Taking Action profitieren werden.

Die Ermittler werden 300 Personen rekrutieren, was bei einer geschätzten Fluktuationsrate von 25 % basierend auf früheren Erfahrungen mit dieser Population eine Stichprobe von 225 Teilnehmern mit vollständigen Daten ergeben wird. In einer ANOVA mit wiederholten Messungen mit zwei Gruppen, drei Zeitpunkten und einer angenommenen Korrelation zwischen wiederholten Messungen von 0,5 können die Forscher 0,80 erreichen Fähigkeit, eine kleine Effektgröße von f=.085 in einem Zeit*Gruppen-Interaktionsterm zu erkennen, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Typ-I-Fehlers, Alpha, auf .05 eingestellt ist. Dennoch gehen die Forscher davon aus, dass diese Leistungsschätzungen aufgrund der Verwendung von PROC MIXED in SAS zur Analyse wiederholter Messdaten konservativ sind. PROC MIXED scheidet Teilnehmer mit fehlenden Daten zu bestimmten Zeitpunkten nicht aus, wodurch die Auswirkungen fehlender Daten und Fluktuation auf die Leistung deutlich geringer sind. GPower wurde für die Leistungsanalyse verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19122
        • Rekrutierung
        • Temple University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit an einer zwei- oder vierjährigen postsekundären Bildungseinrichtung in den Vereinigten Staaten eingeschrieben (und können einen gültigen Studentenausweis vorlegen)
  • Das Erleben einer schweren psychischen Erkrankung, wie sie durch Folgendes operationalisiert wird:
  • Eine Punktzahl von 13 oder höher auf der K-6-Screening-Skala für schwere psychische Erkrankungen
  • Selbstberichtete psychiatrische Diagnose von Schizophrenie-Spektrum oder schwerer affektiver Störung und selbstberichtete lebenslange funktionelle Beeinträchtigung aufgrund von psychischen Problemen
  • 18 Jahre oder älter
  • Für die Kommunikation haben Sie stets Zugriff auf einen Computer oder ein Smartphone und das Internet
  • Keine vorherige WRAP- oder Taking Action-Ausbildung

Ausschlusskriterien:

  • Es wird erwartet, dass Sie Ihr Programm innerhalb von 2 Semestern abschließen oder abschließen
  • Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Maßnahmen ergreifen. Interventionsbedingung
Teilnehmer im experimentellen Zustand nehmen an der Intervention „Taking Action“ teil.
Teilnehmer im experimentellen Zustand nehmen an der Intervention „Taking Action“ teil, die in einem Kleingruppenformat in 5 wöchentlichen 2,5-stündigen Videokonferenzsitzungen durchgeführt wird. Taking Action wird mithilfe von Materialien umgesetzt, die auf der Website von SAMHSA verfügbar sind (https://www.co.ozaukee.wi.us/DocumentCenter/View/8198/Taking-Action-A-MH-Recovery-Self-Help-Ed-Program? bidId=). Der Prozess umfasst einen Überblick über die wichtigsten Genesungs- und Wellness-Konzepte sowie die Entwicklung einer individuellen Wellness-Toolbox, bei der es sich um eine Liste von Fähigkeiten und Strategien handelt, die eine Person bereits nutzt oder nutzen möchte, um ihr Wohlbefinden aufrechtzuerhalten oder wiederzugewinnen. Anschließend erstellen die Teilnehmer Pläne zur Überwachung und Behandlung belastender psychischer Symptome. Zu den Unterrichtstechniken gehören Vorträge, Diskussionen, persönliche Beispiele von Moderatoren und Teilnehmern aus dem eigenen Leben, um Schlüsselkonzepte im Zusammenhang mit Selbstmanagement, Einzel- und Gruppenübungen sowie freiwillige Aktionspläne zwischen den Sitzungen zu veranschaulichen.
Kein Eingriff: Nur Informationskontrollbedingung
Teilnehmer der reinen Informationskontrollbedingung nehmen an keiner Intervention teil, erhalten jedoch Zugang zu einer Ressource mit dem Titel „Ein praktischer Leitfaden für Menschen mit Behinderungen, die aufs College gehen möchten“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der psychischen Gesundheitssymptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiges Follow-up

Das Brief Symptom Inventory ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung psychischer Gesundheitssymptome. Der mittlere T-Score liegt bei 50, wobei höhere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.

Änderung = (3-Monats-Follow-up-Score – Baseline-Score).

Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiges Follow-up
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der wahrgenommenen Erholung
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiges Follow-up

Die Recovery Assessment Scale ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der wahrgenommenen Genesung nach einer psychischen Erkrankung. Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene Erholung hinweisen.

Änderung = (3-Monats-Follow-up-Score – Baseline-Score).

Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiges Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen von der Grundlinie in der Absicht zum Fortbestehen im College
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiges Follow-up

Der College Persistence Questionnaire ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der Absicht, in der Schule zu bleiben. Die Werte reichen von -16 bis +16, wobei höhere Werte auf eine größere Absicht hinweisen, in der Schule zu bleiben.

Änderung = (3-Monats-Follow-up-Score – Baseline-Score).

Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiges Follow-up
Veränderungen der wahrgenommenen Kompetenz im Bildungsumfeld gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiges Follow-up

Die Perceived Competence Scale ist ein validiertes Instrument zur Bewertung der wahrgenommenen Kompetenz, das auf ein Bildungsumfeld angewendet wird, indem gefragt wird, wie wahr die Elemente „in Bezug auf Ihr Lernen in Ihren Schulkursen“ sind. Die Werte liegen zwischen 1 und 7, wobei höhere Werte auf eine größere wahrgenommene Kompetenz hinweisen.

Änderung = (3-Monats-Follow-up-Score – Baseline-Score).

Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiges Follow-up
Änderungen der Lerngewohnheiten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiges Follow-up

Das Study Habits Inventory ist ein validiertes Instrument zur Erfassung von Lerngewohnheiten. Die Werte reichen von 1 bis 7, wobei höhere Werte auf bessere Lerngewohnheiten hinweisen.

Änderung = (3-Monats-Follow-up-Score – Baseline-Score).

Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiges Follow-up
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert beim Aufschieben
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiges Follow-up

Die Prokrastination-Bewertungsskala – Studenten ist ein validiertes Maß zur Beurteilung des Aufschubs. Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte auf einen stärkeren Aufschub hinweisen.

Änderung = (3-Monats-Follow-up-Score – Baseline-Score).

Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff und 3-monatiges Follow-up
Veränderung der College-Selbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 3-Monats-Follow-up
Das College Self-Efficacy Inventory ist ein validiertes Maß, das die wahrgenommene Selbstwirksamkeit im College-Kontext bewertet. Die Werte reichen von 1 bis 10, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen. Änderung = (3-Monats-Follow-up-Score – Baseline-Score).
Ausgangswert, unmittelbar nach der Intervention, 3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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