Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Evaluierung eines langen versus kurzen Clomid-Protokolls zur kontrollierten Stimulation der Eierstöcke

1. Juni 2026 aktualisiert von: Richard Paulson, University of Southern California

Evaluierung eines langen versus kurzen Clomid-Protokolls zur kontrollierten Eierstockstimulation bei Patienten mit verminderter Eierstockreserve, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterziehen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung eines langen Clomid-Protokolls im Vergleich zu einem 5-tägigen Clomid-Protokoll zur Stimulation der Eierstöcke bei Patientinnen mit verminderter Eierstockreserve, die sich einer Eierstockstimulation zur In-vitro-Fertilisation oder zum Einfrieren von Eizellen unterziehen. Ziel des langen Clomid-Protokolls ist es, die Stimulation der Eierstöcke zu intensivieren und sowohl die Kosten als auch die Injektionsbelastung für die Patientinnen zu reduzieren. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten das lange Clomid-Protokoll im Vergleich zum typischen Protokoll, das Clomid nur für 5 Tage umfasst, gefolgt von einem Antagonisten des Wachstumshormon-Releasing-Hormons (GnRH). Das primäre Ergebnis, das die Forscher auswerten werden, ist die Anzahl der entnommenen Eizellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Clomiphencitrat (Clomid) wird häufig für assistierte Reproduktionstechnologien verwendet und kann verwendet werden, um die Stimulation der Eierstöcke mit exogenen Gonadotropinen zu verstärken, indem zusätzlich die Freisetzung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) der Hypophyse stimuliert wird. Der Wirkungsmechanismus von Clomid ist ein Antagonismus am Östrogenrezeptor, der die FSH-Freisetzung aus der Hypophyse stimuliert. Bei dem typischen Clomid-basierten Protokoll wurde Clomid nur in den ersten fünf Tagen der Stimulation verabreicht, um die Entwicklung des Endometriums später im Zyklus für einen frischen Embryotransfer nach der Eizellentnahme zu ermöglichen. Dieses Protokoll beinhaltet die Zugabe eines GnRH-Antagonisten-Medikaments später im Zyklus, um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern. Die jüngsten landesweiten Trends bei der IVF gehen jedoch in Richtung des Transfers gefrorener Embryonen und der Verwendung von Präimplantations-Gentests, wodurch jegliche Bedenken hinsichtlich des Endometriums ausgeräumt werden. Jüngste Erfahrungen in unserer Klinik haben gezeigt, dass Clomid auch einen vorzeitigen Eisprung verhindern kann, indem es die positive Rückkopplung antagonisiert, die für den Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) und den Eisprung verantwortlich ist. Auf diese Weise verabreicht, kann Clomid während der gesamten Dauer eines Stimulationszyklus der Eierstöcke verabreicht werden, bei Patientinnen mit verminderter Eierstockreserve höhere FSH-Werte und ein höheres Maß an Stimulation der Eierstöcke erreichen und die Notwendigkeit von GnRH-Antagonisten-Medikamenten (einer weiteren teuren subkutanen Injektion) überflüssig machen. Ziel dieser Studie ist es, ein „langes Clomid-Protokoll“ (d. h. die Verwendung von Clomid während der gesamten Dauer des IVF-Zyklus) mit dem typischen 5-Tage-Clomid-Protokoll zu vergleichen. Die Forscher gehen davon aus, dass das lange Clomid-Protokoll dem typischen fünftägigen Verlauf nicht unterlegen sein wird und die Notwendigkeit eines GnRH-Antagonisten durch die Verhinderung eines vorzeitigen Eisprungs überflüssig macht. Patientinnen mit verminderter ovarieller Reserve und voraussichtlich schlechter Reaktion auf die ovarielle Stimulation werden randomisiert dem langen Clomid-Protokoll im Vergleich zu einem 5-tägigen Clomid-Protokoll mit GnRH-Antagonisten zugeteilt. Das primäre Ergebnis wird die Eizellenausbeute sein. Sekundäres Ergebnis sind vorzeitiger Eisprung, Embryoentwicklung und Schwangerschaftsergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verminderte Eierstockreserve
  • Vorherige schlechte Reaktion auf die Stimulation der Eierstöcke

Ausschlusskriterien:

  • Normale ovarielle Reserve oder gute Reaktion
  • Allergie oder Nebenwirkung auf Clomid
  • Minimale Stimulationsprotokolle
  • Anamnese eines früheren vorzeitigen Eisprungs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Langes Clomid
Clomid mit Gonadotropinen während der gesamten Dauer der Eierstockstimulation ohne Zusatz eines GnRH-Antagonisten
Clomifencitrat ist ein Östrogenrezeptorantagonist, der zur Freisetzung von FSH in der Hypophyse führt und den LH-Anstieg verhindert.
Aktiver Komparator: 5-tägige Clomid
Clomid nur für 5 Tage zu Beginn der Ovarialstimulation mit Gonadotropinen, wobei der GnRH -Antagonist hinzugefügt wird, wenn der Bleifollikel ~ 14 mm erreicht.
Clomifencitrat ist ein Östrogenrezeptorantagonist, der zur Freisetzung von FSH in der Hypophyse führt und den LH-Anstieg verhindert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl reifer Eizellen
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach Studienabschluss
Die Anzahl der reifen Eizellen, die bei der Eizellentnahme entnommen wurden
Bis zu 1 Monat nach Studienabschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein vorzeitiger Eisprung auftritt
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach Studienabschluss
Vorzeitiger LH-Anstieg, Progesteronanstieg und Östradiolabfall oder Anzeichen eines vorzeitigen Eisprungs (keine Eizellen bei der Entnahme oder freie Flüssigkeit und Follikelkollaps im Ultraschall)
Bis zu 1 Monat nach Studienabschluss
Anzahl der Eizellen, die befruchtet werden und zum Blastozystenstadium heranwachsen
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach Studienabschluss
Befruchtungsrate und Blastulation
Bis zu 1 Monat nach Studienabschluss
Schwangerschaftsergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach Studienabschluss
Klinische Schwangerschaftsrate, laufende Schwangerschaftsrate, Lebendgeburtenrate
Bis zu 3 Jahre nach Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Paulson, paulsonivf@havingbabies.com

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clomiphencitrat

Abonnieren