- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06703632
Bewertung der Effizienz von PreveCol als Zweitlinienmethode zur Früherkennung von Darmkrebs (MS-Prevecol)
Das Ziel dieser Interventionsstudie mit geringem Risiko besteht darin, zu bewerten, ob der PreveCol®-Test über eine ausreichende Effizienz verfügt, um als Zweitlinienmethode zur Erkennung von Darmkrebs und fortgeschrittenen Adenomen in Betracht gezogen zu werden, wenn er prospektiv in der Screening-Population mit einem vorherigen positiven Ergebnis eingesetzt wird FOBT-Ergebnis, das Folgendes umfassen könnte: beide Geschlechter, Alter 50–69 Jahre, asymptomatische Freiwillige. Die wichtigsten zu beantwortenden Ziele sind:
- Werte der Wirksamkeit, Effizienz, Wirkung und Sicherheit von PreveCol.
- Werte der Präferenzen der Teilnehmer für Screening-Methoden.
- Werte von PREMs im Screening-Programm.
Die Teilnehmer werden vor einer Screening-Koloskopie eine Blutprobe abgeben und zwei Fragebögen ausfüllen. Sie geben ihre Probe, Informationen und klinischen Daten an den Prüfarzt oder das Gesundheitspersonal weiter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marta Jimenez, PhD
- Telefonnummer: +34 637899149
- E-Mail: mjimenez@amadix.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer waren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 50 und 69 Jahre alt (beide eingeschlossen).
- Die Teilnehmer sollten eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Sie müssen die Art, Bedeutung, Auswirkungen und Risiken der klinischen Studie verstehen, bevor sie die Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Teilnehmer mit einem positiven Ergebnis der FIT/FOBT-Analyse überwiesen sich an die gastroenterologische Abteilung, die für eine Koloskopie als reguläres Verfahren des Darmkrebs-Screeningprogramms geeignet ist.
- Teilnehmer asymptomatisch, durchschnittliches Risiko für Darmkrebs. Als durchschnittliches Risiko gelten Personen ab 50 Jahren, die weder Adenome, Darmkrebs oder entzündliche Darmerkrankungen in der Vorgeschichte hatten noch in der Familie an Darmkrebs erkrankt sind (Verwandte ersten Grades).
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die in den 5 Jahren vor ihrer Teilnahme an der Studie an einer anderen Krebsart erkrankt sind.
- Teilnehmer, die zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben (5 Jahre).
- Teilnehmer, bei denen zuvor oder derzeit eine familiäre adenomatöse Polyposis, ein Lynch-Syndrom oder eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert wurde.
- Unzureichende Darmvorbereitung für die Koloskopie mit BBPS-Score ≤1 in jedem Dickdarmabschnitt, ausgenommen die Diagnose von CRC.
- Teilnehmer, die sich in den letzten 5 Jahren einer Polypektomie unterzogen haben.
- Hämolyse der Blutprobe oder Fehlen einer Blutprobe.
- Teilnehmer, die auf richterlichen oder behördlichen Antrag festgenommen werden
- Teilnehmer, die in einer persönlichen oder nichtmedizinischen Abhängigkeitsbeziehung zum Sponsor oder Prüfarzt stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: PreveCol-Test nach einem positiven FOBT-Ergebnis
Teilnehmer mit durchschnittlichem Risiko des Darmkrebs-Screeningprogramms mit positivem FOBT-Ergebnis, die für eine Koloskopie geeignet sind
|
Präferenzfragebogen für Methoden zur Darmkrebsvorsorge
PreveCol-Test basierend auf Blutentnahme
Andere Namen:
PREMs für das Darmkrebs-Screening-Programm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnosewert
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wert der Effizienz durch die klinische Leistung (Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert) von PreveCol® nach positivem FOBT-Ergebnis zur Erkennung neoplastischer Läsionen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Leistung von Krebs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wert der Effizienz von PreveCol in der zweiten Linie zur Krebserkennung
|
12 Monate
|
|
Diagnostische Leistung von Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wert der Effizienz von PreveCol in der zweiten Wahl bei fortgeschrittenen Läsionen
|
12 Monate
|
|
Wert von Fragebögen im Screening-Programm
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Antworten auf die einzelnen Präferenzfragen und PREMs
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Messen Sie den Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse und Komplikationen direkt/indirekt im Zusammenhang mit den Studieninterventionen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Agustin Albillos, MD, Hospital Universitario Ramon y Cajal
- Hauptermittler: Ana Rita, MD, Hospital De Santa Maria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greuter MJE, de Klerk CM, Meijer GA, Dekker E, Coupe VMH. Screening for Colorectal Cancer With Fecal Immunochemical Testing With and Without Postpolypectomy Surveillance Colonoscopy: A Cost-Effectiveness Analysis. Ann Intern Med. 2017 Oct 17;167(8):544-554. doi: 10.7326/M16-2891. Epub 2017 Oct 3.
- Siegel RL, Wagle NS, Cercek A, Smith RA, Jemal A. Colorectal cancer statistics, 2023. CA Cancer J Clin. 2023 May-Jun;73(3):233-254. doi: 10.3322/caac.21772. Epub 2023 Mar 1.
- Lordick F, Carneiro F, Cascinu S, Fleitas T, Haustermans K, Piessen G, Vogel A, Smyth EC; ESMO Guidelines Committee. Electronic address: clinicalguidelines@esmo.org. Gastric cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol. 2022 Oct;33(10):1005-1020. doi: 10.1016/j.annonc.2022.07.004. Epub 2022 Jul 29. No abstract available.
- Bujanda L, Sarasqueta C, Castells A, Pellise M, Cubiella J, Gil I, Cosme A, Arana-Arri E, Mar I, Idigoras I, Portillo I; EUSCOLON Study Investigators. Colorectal cancer in a second round after a negative faecal immunochemical test. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2015 Jul;27(7):813-8. doi: 10.1097/MEG.0000000000000366.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMD-CCR-2024-02
- 2024-NDMH-5101_240046 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: EIT-Health)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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