- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06704152
Phase 1/2a-Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit von BSB-1001 bei Patienten, die sich einer HLA-passenden allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation für AML, ALL oder MDS unterziehen
Eine multizentrische Phase-1/2a-Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit von HA-1-Minor-Histokompatibilitäts-Antigen-reaktiven TCR-modifizierten T-Zellen (BSB-1001) bei Patienten, die sich einer HLA-passenden allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation für AML, ALL oder MDS unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um die erste am Menschen durchgeführte, multizentrische, offene Dosisfindungsstudie zur Bewertung eines HA-1-Minor-Histokompatibilitätsantigens (miHA)-reaktiven TCR-modifizierten T-Zellprodukts (BSB-1001), das von einem HLA abgeleitet ist -passender allogener Spender bei Patienten mit AML, ALL oder MDS, die sich einer HLA-passenden alloHSCT unterziehen und bei denen nach der HSCT ein hohes Rückfallrisiko besteht. BSB-1001 zielt auf das HLA-A*02:01-beschränkte HA-1-miHA ab.
Eingeschriebene Patienten müssen HLA-A*02:01 und HA-1-positiv (H/H oder H/R) sein und einen identifizierten HLA-passenden, HA-1-negativen (R/R) Spender haben. Die Patienten werden gemäß den institutionellen Standardverfahren einem der folgenden myeloablativen Konditionierungsschemata unterzogen, zu denen entweder Fludarabin + Thiotepa + Ganzkörperbestrahlung oder Busulfan + Melphalan + Fludarabin gehören. Nach Abschluss der Konditionierung erhalten die Patienten am Tag 0 die CD34-selektierte alloHSCT, gefolgt von BSB-1001, ohne prophylaktische Immunsuppression.
Bei der Studie handelt es sich um ein adaptives Dosiseskalationsdesign mit 1 bis 3 Kohorten zur Bewertung von Einzeldosen von BSB-1001. In jede Kohorte werden drei bis sechs Patienten aufgenommen und bis zum Abschluss der Studie beobachtet.
Wenn die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist oder eine Dosis als vielversprechend erachtet wird, kann der Sponsor entscheiden, entweder die Einschreibung abzubrechen oder eine Erweiterungskohorte mit der gewünschten Dosisstufe zu eröffnen. Der optionale Erweiterungsteil der Studie soll etwa 20 weitere AML-Patienten in der empfohlenen Dosis einschließen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Medical Director: Nawazish Khan, MD, BlueSphere Bio
- Telefonnummer: 252-347-4938
- E-Mail: nkhan@bluespherebio.com
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope National Medical Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University at St Louis
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- The Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren, die sich einer alloHCT unterziehen.
Eine beliebige der folgenden hämatologischen Hochrisiko-Malignome:
- AML diagnostiziert, die mit mindestens zwei Therapielinien behandelt wurde und refraktär oder rezidiviert (CR, CRh oder CRi), einschließlich Myeloblasten bis zu 25 % ODER MRD-positiv ODER anhaltende krankheitsdefinierende zytogenetische Anomalie ODER MRD-negativ, aber mit Hochrisikoerkrankung
- ALLE mit abnormalen Lymphoblasten von ≥5 % und bis zu 25 % im Knochenmark ODER einer anhaltenden krankheitsdefinierenden zytogenetischen Anomalie oder MRD-positiv
- MDS nach mindestens einer Therapielinie, die hypomethylierende Wirkstoffe und Venetoclax umfasst und gemäß dem Revised International Prognostic Scoring System (IPSS-R) ein hohes oder sehr hohes Risiko, eine Monosomie oder einen komplexen Karyotyp oder eine TP53-Mutation aufweisen muss.
- In der Expansionsphase werden AML-Patienten diagnostiziert, die mit mindestens zwei Therapielinien behandelt wurden und refraktär oder rezidiviert sind (CR, CRh oder CRi), einschließlich Myeloblasten bis zu 25 % ODER MRD-positiv ODER anhaltende krankheitsdefinierende zytogenetische Anomalie ODER MRD -negativ, aber mit einer Hochrisikoerkrankung
- HLA-A*02:01 UND HA-1 positiv (entweder H/H oder H/R).
- Geeignet für eines der zugelassenen Konditionierungsschemata, wie im Protokoll definiert.
- Der Patient muss einen identifizierten Spender haben, der HA 1-negativ ist und 10/10 passende verwandte Spender oder 12/12 passende nicht verwandte Spender aufweist
Ausschlusskriterien:
- Gewicht > 100 kg.
- Vorgeschichte einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation.
- Frühere gentechnisch veränderte chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CAR-T), zugelassen oder in der Prüfphase, innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening, mit Ausnahme von Patienten mit ALL, die zuvor mit einem autologen CAR-T-Produkt behandelt wurden.
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der geplanten Dosierung von BSB-1001 (Tag 0).
- Vorgeschichte einer Behandlung mit einer Checkpoint-Inhibitor-Therapie innerhalb von 3 Monaten nach der Transplantation.
- Andere bösartige Erkrankungen mit einer Lebenserwartung < 1 Jahr.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Frühere oder aktuelle Virusinfektionen gemäß Definition im Protokoll.
- ZNS-Beteiligung, die auf eine intrathekale Chemotherapie und/oder eine standardmäßige kranial-spinale Bestrahlung nicht anspricht.
- Karnofsky-Leistungsbewertung < 60 %.
- Unzureichende Organfunktion gemäß Protokoll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorten mit Dosiseskalation
AML-, ALL- und MDS-HLA-A*02:01- und HA-1-positive (H/H oder H/R)-Patienten mit einem identifizierten HLA-passenden, HA-1-negativen (R/R) Spender werden dosiert Kohorten mit Dosiseskalation
|
Die Patienten erhalten BSB-1001 als einzelne intravenöse (IV) Infusion am Tag 0 nach der Infusion des CD34-allo hämatopoetischen Stammzelltransplantats (HCT).
|
|
Experimental: BSB-1001 Expansionsdosis
Sobald die maximal verträgliche Dosis (MTD) oder die vielversprechende Dosis erreicht ist, kommen weitere AML-HLA-A*02:01- und HA-1-positive (H/H oder H/R) Patienten mit einem identifizierten HLA-passenden, HA-1-negativen hinzu (R/R)-Spender werden in die Erweiterungskohorte aufgenommen.
|
Die Patienten erhalten BSB-1001 als einzelne intravenöse (IV) Infusion am Tag 0 nach der Infusion des CD34-allo hämatopoetischen Zelltransplantats (HCT).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), einschließlich SAEs, GVHD und dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 365 Tage
|
Inzidenz von TEAEs (gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE])
|
365 Tage
|
|
Zellkinetik von BSB-1001 im peripheren Blut
Zeitfenster: 365 Tage
|
Quantifizierung von BSB-1001 (Kopien pro μL genomischer DNA)
|
365 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Rückfall
Zeitfenster: Bis 365 Tage nach HSCT
|
Histopathologisches Vorhandensein bösartiger Zellen im Knochenmark (>5 %), im peripheren Blut (>1 %) oder an extramedullären Stellen nach Erreichen von CR, CRh oder CRi zu irgendeinem Zeitpunkt nach der HSCT
|
Bis 365 Tage nach HSCT
|
|
Inzidenz von akuter GVHD der Grade II–IV
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach HSCT
|
Akute GVHD wird anhand des Bewertungssystems des MAGIC-Konsortiums bewertet und auf ihr Ansprechen hin beurteilt
|
Bis 100 Tage nach HSCT
|
|
Inzidenz von akuter GVHD der Grade III–IV
Zeitfenster: Bis 100 Tage nach HSCT
|
Akute GVHD wird anhand des Bewertungssystems des MAGIC-Konsortiums bewertet und auf ihr Ansprechen hin beurteilt
|
Bis 100 Tage nach HSCT
|
|
Zeit für die Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: Bis 365 Tage nach HSCT
|
Zeit bis zum ersten von drei aufeinanderfolgenden Tagen mit absoluten Neutrophilenzahlen ≥ 500/µL
|
Bis 365 Tage nach HSCT
|
|
Zeit für die Thrombozytentransplantation
Zeitfenster: Bis 365 Tage nach HSCT
|
Zeit bis ≥ 50.000/µL Blutplättchen am ersten von 3 aufeinanderfolgenden Tagen ohne Transfusion
|
Bis 365 Tage nach HSCT
|
|
Inzidenz mittelschwerer bis schwerer chronischer GVHD
Zeitfenster: Bis 365 Tage nach HSCT
|
Mittelschwere bis schwere chronische GVHD, eingestuft nach der NIH-Skala
|
Bis 365 Tage nach HSCT
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Durch 365 Tage
|
Definiert als die Zeit von der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
Durch 365 Tage
|
|
GVHD-freies, rezidivfreies Überleben (GFRS)
Zeitfenster: Bis 365 Tage nach HSCT
|
Definiert als Zeit bis zu einem der folgenden Ereignisse: 1) aGVHD Grad III–IV; 2) chronische GVHD, die eine systemische Immunsuppression erfordert; 3) primärer bösartiger Rückfall; oder 4) Tod
|
Bis 365 Tage nach HSCT
|
|
GVHD-freies Überleben (GFS)
Zeitfenster: Bis 365 Tage nach HSCT
|
Definiert als Zeit bis zu einem der folgenden Ereignisse: 1) GVHD-Ereignis oder 2) Tod aus irgendeinem Grund
|
Bis 365 Tage nach HSCT
|
|
Inzidenz systemischer Infektionen
Zeitfenster: Bis 365 Tage nach HSCT
|
Definiert als Infektionen mit einem Schweregrad von 3 bis 5 (gemäß CTCAE v 5.0 oder höher), die eine Behandlung mit systemischen Antiinfektiva erfordern
|
Bis 365 Tage nach HSCT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BSB1001-CL-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MDB
-
Rigshospitalet, DenmarkRekrutierung
-
The Second Hospital of Shandong UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Institut de Recherches Internationales ServierServier Bio-Innovation LLCRekrutierungMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Hypomethylierungsmittel (HMA) Naive myelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Spanien, Australien, Deutschland, Brasilien, Italien, Niederlande, Japan
-
Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische Syndrome mit niedrigerem Risiko (TD LR-MDS)Spanien
-
Daihong LiuAktiv, nicht rekrutierendAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | TP53-mutierte MDs und AMLChina
-
Sumitomo Pharma America, Inc.BeendetMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
-
Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen NederlandSwiss Group for Clinical Cancer ResearchAktiv, nicht rekrutierendAML/MDSNiederlande, Belgien, Deutschland, Schweiz
-
Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
-
SCRI Development Innovations, LLCNovartis PharmaceuticalsBeendetMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten