- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06704542
Abnormale Glukosetoleranz bei allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Eine Studie über den Einfluss einer abnormalen Glukosetoleranz bei Spendern allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationen auf die Überlebensergebnisse der Empfänger nach der Transplantation: Eine multizentrische retrospektive Kohortenstudie basierend auf HIS-Daten
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) ist ein wichtiges Mittel zur Behandlung verschiedener hämatologischer Erkrankungen. Mit dem Fortschritt der HSCT-Technologie, insbesondere der Forschung zur haploidentischen Transplantation (HID-HSCT), wurde die Auswahl an Spendern für hämatologische Patienten erweitert, und theoretisch ist die Ära „Jeder hat einen Spender“ erreicht, die zugenommen hat die Chancen für hämatologische Patienten, eine allo-HSCT zu erhalten. Die Wirksamkeit der allo-HSCT hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verbessert, aber Komplikationen nach der Transplantation wie Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD), Infektionen und Krankheitsrezidive können immer noch zum Versagen der Behandlung führen. Um die Wirksamkeit der allo-HSCT zu verbessern, ist neben der Verbesserung des Vorbehandlungsplans und des Managements nach der Transplantation auch die Auswahl des besten Spenders unter den vielen Alternativen (einschließlich Geschwisterspender, Eltern, Kinder und hämatologische Kollateralspender usw.) erforderlich .) steht noch immer im Fokus und der Schwierigkeit klinischer Entscheidungen. Die vorhandenen Studien zur Spenderauswahl deuten darauf hin, dass zu den zu berücksichtigenden Faktoren die Anzahl der HLA-fehlpassenden Stellen, die Blutsverwandtschaft zwischen Spender und Empfänger, das Alter und Geschlecht des Spenders, der spenderspezifische Antikörper (DSA), die Reaktivität des NK-Zell-Isotyps und die klonale Hämatopoese gehören Spender. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, ob ein Spender mit metabolischem Syndrom wie Diabetes das Überleben nach der Transplantation bei allo-HSCT-Empfängern beeinflusst.
Es wurde gezeigt, dass Diabetes mellitus die Anzahl und Funktion von hämatopoetischen Zellen und Immunzellen beeinflusst und dass diese Auswirkungen über epigenetische Mechanismen auf die Blutzellen der Nachkommen übertragen werden können, was langfristige Auswirkungen auf die Funktion der Immunzellen bei Diabetikern hat. Wir stellten daher die Hypothese auf, dass die Auswirkungen eines abnormalen Glukosestoffwechsels bei Spendern auf das hämatopoetische System die Hämatopoese und die Immunrekonstitution bei Transplantatempfängern durch das „metabolische Gedächtnis“ beeinflussen könnten. Daher führt der Forscher eine multizentrische retrospektive Studie durch multifaktorielle Überlebensregression durch. Es wird erwartet, dass es neue theoretische Unterstützung für die Optimierung der Spenderauswahl für die allo-HSCT liefert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaoxia Hu
- Telefonnummer: (86) 13795437259
- E-Mail: hu_xiaoxia@126.com
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China
- Hospital of Hematology of the Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Yawei Zheng
- E-Mail: zhengyawei@ihcams.ac.cn
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Weijie Cao
- E-Mail: caoweijie2003@126.com
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Tongji Hospital of Huazhong University of Science and Technology, Wuhan
-
Kontakt:
- Yang Cao
- E-Mail: yangcao@tjh.tjmu.edu.cn
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Li Quan Hospital
-
Kontakt:
- Chun Wang
- E-Mail: wangchun2@medmail.com.cn
-
Shanghai, Shanghai, China
- Ruijin Hospital of Shanghai Jiaotong University
-
Kontakt:
- Xiaoxia Hu, Doctor
- Telefonnummer: (86) 021-64370045
- E-Mail: hxx12276@rjh.com.cn
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- The First Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Yanmin Zhao
- E-Mail: yanminzhao@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich zwischen März 2019 und März 2024 einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen haben;
- Der Spender hatte Nüchternblutzucker- und/oder HbA1c-Daten
- Der körperliche Fitnesswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-2
- Überlebte mindestens 12 Wochen nach der HSCT
- Die Einverständniserklärung wurde freiwillig unterzeichnet
- Hatte eine angemessene Organfunktion;
Die Laborergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor der HSCT erfüllten die folgenden Kriterien:
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3-fach (Obergrenze der Norm, ULN);
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3x ULN;
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des normalen ULN, es sei denn, der Patient hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert; Patienten mit Gilbert-Meulengracht-Syndrom mit Bilirubin ≤ 3,0-fach der Obergrenze des Normalwerts und direktem Bilirubin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts können eingeschlossen werden;
- Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min;
- Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) ≤1,5×ULN, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤1,5×ULN;
Ausschlusskriterien:
- Aktive Autoimmunerkrankungen wie SLE, rheumatoide Arthritis usw.
- Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie unkontrollierte Arrhythmien, unkontrollierter Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, jede Herzerkrankung Grad 3 oder 4 gemäß der Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA) oder ein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den 6 Monaten vor dem Screening;
- Andere schwerwiegende Erkrankungen, die die Teilnahme des Patienten an dieser Studie einschränken können (z. B. fortschreitende Infektion, unkontrollierter Diabetes);
- HIV-Infektion oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBsAg-positiv) oder Hepatitis-C-Virus (anti-HCV-positiv), die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann;
- Patienten mit anderen unheilbaren Tumoren
- Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Störungen
- Patienten, die das Forschungsprotokoll nicht verstehen oder einhalten konnten oder die Einverständniserklärung nicht unterzeichnen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Fallgruppe
Patienten, die sich zwischen März 2019 und März 2024 einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben; Nüchternblutzucker- und/oder HbA1c-Daten des Spenders verfügbar; Nüchternblutzucker ≥6,1 mmol/L oder HbA1c ≥5,7 %
|
|
Kontrollgruppe
Patienten, die sich zwischen März 2019 und März 2024 einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen haben; Nüchternblutzucker- und/oder HbA1c-Daten des Spenders verfügbar; Nüchternblutzucker <6,1 mmol/L; HbA1c <5,7 % (falls verfügbar)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ein Jahr Gesamtüberleben seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
|
Gesamtüberlebenszeit des Patienten seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
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Ein Jahr Gesamtüberleben seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM)
Zeitfenster: Ein Jahr seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
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NRM nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation
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Ein Jahr seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
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|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Ein Jahr seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
|
RFS nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation
|
Ein Jahr seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Ein Jahr seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
|
EFS nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation
|
Ein Jahr seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
|
|
Inzidenz der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD).
Zeitfenster: Ein Jahr seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
|
GvHD-Inzidenz nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation
|
Ein Jahr seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
|
|
GvHD und rezidivfreies Überleben (GRFS)
Zeitfenster: Ein Jahr seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
|
GRFS-Inzidenz nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation
|
Ein Jahr seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
|
|
Kumulative Inzidenzrate (CIR)
Zeitfenster: Ein Jahr seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
|
CIR nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation
|
Ein Jahr seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
|
|
Transplantationszeit verschiedener Zellsubpopulationen
Zeitfenster: Ein Jahr seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
|
Transplantationszeit von Blutplättchen und Neutrophilen
|
Ein Jahr seit der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jingtao Huang, Ruijin Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RJBMT-07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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