- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06705556
Auswirkung der aktiven Atemzyklustechnik als Ergänzung zur routinemäßigen Brustphysiotherapie auf die Atmungsparameter bei Patienten mit Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG ACBT ABG)
Auswirkungen des prä- und postoperativen aktiven Atemzyklus als Ergänzung zur routinemäßigen Brustphysiotherapie auf die Atmungsparameter bei Patienten mit Koronararterien-Bypass-Transplantation
Es wurde eine kontrollierte Studie durchgeführt, um die Wirkung der aktiven Atemzyklustechnik (ACBT) auf die Verbesserung der Atemparameter nach einer Koronararterien-Bypass-Operation zu bestimmen. Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der prä- und postoperativen aktiven Atemzyklustechnik (ACBT) bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, auf die Verbesserung von Atemparametern wie arteriellem Blutgas (ABG), Sauerstoffsättigung ( SpO2) und Atemfrequenz. Die Interventionsgruppe führte einen aktiven Atemtechnikzyklus mit routinemäßiger Brustphysiotherapie durch, während die Kontrollgruppe routinemäßige Brustphysiotherapie durchführte. Arterielle Blutgase (ABG), Sauerstoffsättigung (SpO2) und Atemfrequenz wurden zu Studienbeginn und fünf Tage nach der Operation alle 2 Stunden an den postoperativen Tagen 1, 2 und 3 und alle 4 Stunden an den Tagen 4 und 5 gemessen.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe führten vor der Operation routinemäßige Brustphysiotherapie-Sitzungen durch, die wie folgt durchgeführt wurden:
- Incentive-Spirometrie, 3 Sitzungen pro Tag, 10 Wiederholungen
- Percussions, 3 Sitzungen pro Tag, 20 Wiederholungen
- 3 Minuten zu Fuß, 2 Sitzungen pro Tag
- ACBT, 3 Sitzungen pro Tag
Der präoperative Behandlungsplan für die Brustphysiotherapie wurde nach der CABG-Operation fortgesetzt. Darüber hinaus wurden postoperativ Folgendes einbezogen:
- Verneblung, 3 Sitzungen pro Tag
- 3 Minuten laufen, 2 Sitzungen pro Tag
- ACBT, 3 Sitzungen pro Tag Während die Teilnehmer der Kontrollgruppe mit Ausnahme von ACBT die gleichen prä- und postoperativen Sitzungen durchführten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie wurde am Faisalabad Institute of Cardiology, Faisalabad, Pakistan, durchgeführt, um die Auswirkungen der Active Cycle of Breathing Technique (ACBT) als Ergänzung zur routinemäßigen Brustphysiotherapie bei der präoperativen Versorgung von Koronararterien-Bypass-Transplantationen zu bewerten (CABG)-Patienten. Das Hauptziel bestand darin, den Einfluss von ACBT auf die Minimierung postoperativer Atemwegskomplikationen zu bewerten. Ein sekundäres Ziel bestand darin, Patienten in der präoperativen Phase zu schulen, um den mit der Operation verbundenen Stress zu reduzieren und den Atemantrieb zu unterstützen.
Patienten mit koronarer Herzkrankheit wird im Allgemeinen Bettruhe empfohlen, um Atemnot zu lindern. Bei der CABG handelt es sich jedoch um ein invasives Verfahren, bei dem ein Endotrachealtubus platziert wird, was das Infektionsrisiko erhöht und aufgrund der Beatmungseffekte zu einer Schwächung der Atemmuskulatur führt. Nach der Operation kommt es bei Patienten häufig zu einem verringerten Lungenvolumen und veränderten arteriellen Blutgasen. Durch die Hinzufügung von ACBT zur Brustphysiotherapie in der präoperativen Phase sollen die Ventilation und die arteriellen Blutgaswerte postoperativ verbessert werden.
An der Studie nahmen 72 männliche und weibliche Patienten im Alter von 30 bis 65 Jahren mit doppelter oder dreifacher Koronarerkrankung und einer 10 bis 15-jährigen Krankheitsgeschichte teil, bei denen eine CABG vorgesehen war. Das Screening wurde mithilfe eines benutzerdefinierten Fragebogens auf der Grundlage von Einschluss- und Ausschlusskriterien durchgeführt, und zur Auswahl der Teilnehmer wurde eine gezielte Stichprobenziehung ohne Wahrscheinlichkeit durchgeführt. Die Patienten wurden per Lotterieverfahren zufällig entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Interventionsgruppe erhielt ACBT zusätzlich zur routinemäßigen Brustphysiotherapie, während die Kontrollgruppe sowohl prä- als auch postoperativ nur eine Standard-Thoraxphysiotherapie erhielt. Die Vertraulichkeit der Patienten wurde durch Einverständniserklärung gewahrt.
Zu den wichtigsten Studienparametern gehörten arterielle Blutgaswerte (ABG), Sauerstoffsättigung (SpO2) und Atemfrequenz, wobei ABG-Proben aus den Arteria brachialis und radialis entnommen und mit einem ABG-Analysegerät analysiert wurden. SpO2 wurde mit einem Pulsoximeter gemessen und die Atemfrequenz wurde auf einem Herzmonitor aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Faisalabad, Punjab, Pakistan, 37000
- The University of Faisalabad
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Dr Sana Ashraf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit elektiver Koronararterien-Bypass-Transplantation
- Die Studie umfasste sowohl Männer als auch Frauen
- In diese Studie wurden 30 bis 65 Jahre alte Patienten einbezogen
- Erwachsene mit stabiler koronarer Herzkrankheit seit 15 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patient mit instabilen Vitalfunktionen
- Präoperative Lungenfunktionsstörung
- COPD oder Emphysem
- Asthma und schwere Atelektase
- Nierenerkrankungen
- Mehr als 48 Stunden an das Beatmungsgerät angeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Die Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe: Die Interventionsgruppe (n=36) wurde angewiesen, die ACBT mit routinemäßiger Brustphysiotherapie vor und nach der Operation durchzuführen. Die präoperative Brustphysiotherapie wurde 3 Tage vor der Operation durchgeführt und die postoperative CPT, einschließlich ACBT, wurde bis zu 5 Tage nach der Operation dreimal auf der Intensivstation durchgeführt. Vor der Operation wurden routinemäßige Brustphysiotherapie-Sitzungen wie folgt durchgeführt:
Der präoperative Behandlungsplan für die Brustphysiotherapie wurde nach der CABG-Operation fortgesetzt. Darüber hinaus wurden postoperativ Folgendes einbezogen:
|
Die Interventionsgruppe: Die Patienten wurden gebeten, 3 Tage vor der Operation und fünf Tage nach der Operation eine aktive Atemzyklustechnik als Ergänzung zur routinemäßigen Brustphysiotherapie wie Incentive-Spirometer, Perkussion und 3-minütiges Gehen durchzuführen.
|
|
Experimental: Die Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe: Die routinemäßige Brustphysiotherapie wurde 3 Tage vor der Operation in der präoperativen Abteilung und 5 Tage nach der Operation auf der Intensivstation mit 3 Sitzungen pro Tag durchgeführt. Die präoperativen Sitzungen zur Brustphysiotherapie wurden wie folgt durchgeführt:
|
Die Kontrollgruppe Die routinemäßige CPT wurde 3 Tage vor der Operation in der präoperativen Abteilung und 5 Tage nach der Operation auf der Intensivstation mit 3 Sitzungen pro Tag durchgeführt. Die präoperativen Sitzungen zur Brustphysiotherapie wurden wie folgt durchgeführt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arterielles Blutgas
Zeitfenster: Der ABG-Test wurde für beide Gruppen einmal präoperativ und nach der Operation alle 2 Stunden an den postoperativen Tagen 1, 2 und 3 und alle 4 Stunden an den Tagen 4 und 5 durchgeführt.
|
Arterielles Blutgas (ABG) ist ein kritischer Test zur Beurteilung des Säure-Basen-Gleichgewichts, der Sauerstoffversorgung und des Ventilationsstatus eines Patienten durch Messung der Konzentrationen von Sauerstoff (O₂), Kohlendioxid (CO₂) und Bikarbonat (HCO₃-) im arteriellen Blut .
|
Der ABG-Test wurde für beide Gruppen einmal präoperativ und nach der Operation alle 2 Stunden an den postoperativen Tagen 1, 2 und 3 und alle 4 Stunden an den Tagen 4 und 5 durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffsättigung (SpO₂)
Zeitfenster: SpO₂ wurde für beide Gruppen einmal präoperativ und nach der Operation alle 2 Stunden an den postoperativen Tagen 1, 2 und 3 und alle 4 Stunden an den Tagen 4 und 5 gemessen.
|
SpO₂ (Sauerstoffsättigung) ist eine Messung, die den Prozentsatz des mit Sauerstoff gesättigten Hämoglobins im Blut schätzt.
Die SpO₂-Überwachung ist im klinischen Umfeld, insbesondere bei Patienten mit Atemwegs- oder Herzerkrankungen, während und nach einer Operation von entscheidender Bedeutung.
|
SpO₂ wurde für beide Gruppen einmal präoperativ und nach der Operation alle 2 Stunden an den postoperativen Tagen 1, 2 und 3 und alle 4 Stunden an den Tagen 4 und 5 gemessen.
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Die Atemfrequenz wurde für beide Gruppen einmal präoperativ und nach der Operation alle 2 Stunden an den postoperativen Tagen 1, 2 und 3 und alle 4 Stunden an den Tagen 4 und 5 gemessen.
|
Die Atemfrequenz (RR) bezieht sich auf die Anzahl der Atemzüge, die eine Person pro Minute ausführt.
Es ist ein wichtiges Vitalzeichen zur Beurteilung der Atmung und der gesamten Atemfunktion.
|
Die Atemfrequenz wurde für beide Gruppen einmal präoperativ und nach der Operation alle 2 Stunden an den postoperativen Tagen 1, 2 und 3 und alle 4 Stunden an den Tagen 4 und 5 gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Tuf/IRB/292/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronararterien-Bypass-Transplantat
-
Ruijin HospitalZurückgezogenGraft-Versagen | Radialarterientransplantate | Koronararterien-Bypass-Chirurgie (CABG)China
-
University of EdinburghNHS LothianRekrutierungKoronararterien-Bypass | Koronararterien-Bypass-Transplantat | Graft-Versagen | Koronararterien-Bypass-Chirurgie (CABG)Vereinigtes Königreich
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...Centre de Recherche du Centre Hospitalier de l'Université de MontréalUnbekanntGraft-Versagen | Komplikationen aufgrund von Koronararterien-Bypass-TransplantatenKanada
-
CMC Ambroise ParéAbgeschlossenKoronare Bypass-Graft-StenoseFrankreich
-
Dr. Gianluigi BisleriMedtronicAbgeschlossenGraft-Infektion | Koronare Bypass-Stenose
-
St. Francis Hospital, New YorkRekrutierungKoronare Bypass-Graft-StenoseVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalNoch keine RekrutierungHerzklappenerkrankungen | Koronare Bypass-Graft-StenoseTaiwan
-
Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust3MAbgeschlossenHerzereignis | Komplikation des Koronararterien-Bypass-Transplantats | Koronare Bypass-Graft-Stenose | Festnahme; Herzchirurgie, komplizierte ChirurgieVereinigtes Königreich
-
AZ St.-Dimpna GeelAbgeschlossenAnastomose, Roux-en-Y | Chirurgische Operation mit Anastomose, Bypass oder Graft
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungOkklusion des koronaren Bypass-TransplantatsSchweiz, Kroatien, Polen