- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06707532
Die mögliche Schutzwirkung der Verwendung von Muskelrelaxantien während der Elektroporationsablation (PFA)
Die Verwendung von Muskelrelaxantien während der Elektroporationsablation (PFA) als potenzieller Schutzfaktor gegen Schäden an quergestreiftem Muskelgewebe und dem Herzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Verfahren der Elektroporation (PFA) ist eine Methode zur Ablation von Vorhofflimmern, die 2022 in Polen eingeführt wurde. An die Elektrodenplatzierungsstelle wird ein zweiphasiger Hochspannungsstrom (2000 Volt) angelegt. Auf die lokale Koagulation der Stelle folgt eine Vernarbung des Myokards und eine Unterbrechung der pathologischen Leitungsbahn vorzeitiger elektrischer Impulse im Herzen. Sobald der Patient vom Kardiologen für das Verfahren der Elektroporationsablation (PFA) qualifiziert wurde, durchläuft er ein Standardanästhesie-Qualifizierungsverfahren mit Beurteilung der grundlegenden demografischen Merkmale, komorbiden Zuständen, eingenommenen Medikamenten und der Bestimmung der chirurgischen Risikoskala.
Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen randomisiert. Gruppe I wird aus Patienten bestehen, die sich einer Vollnarkose ohne das Muskelrelaxans Rocuronium unterziehen. Gruppe II besteht aus Patienten, die sich einer Vollnarkose mit dem Muskelrelaxans Rocuronium unterziehen. Insgesamt waren ursprünglich 32 Patienten für die Studie geplant (jeweils 16 Patienten in den beiden Gruppen). Vor dem Eingriff erhält der Anästhesist von einer Person, die nichts mit dem Projekt zu tun hat (Mitarbeiter der Krankenhausverwaltung), einen versiegelten Umschlag mit einer randomisierten Anästhesiemethode, die auf einer einfachen Randomisierung basiert. Vor dem Eingriff wird bei jedem Patienten eine transthorakale Ultraschalluntersuchung des Herzens (TTE) durchgeführt. Der Patient erfährt nicht, welcher Studiengruppe er zugeordnet wurde. Der Bediener, der den Eingriff durchführt, wird nicht über die Art der verwendeten Anästhesie informiert [Doppelblind-Randomisierung].
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marek Szamborski, MD
- Telefonnummer: +48 698-448-639
- E-Mail: mszamborski@4wsk.pl
Studienorte
-
-
Dolnośląskie
-
Wrocław, Dolnośląskie, Polen, 50-981
- Rekrutierung
- 4th Military Clinical Hospital with Polyclinic
-
Kontakt:
- Marek Szamborski, MD
- Telefonnummer: +48 698-448-639
- E-Mail: mszamborski@4wsk.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Bedarf für eine PFA-Ablation wegen kardiologischer Indikationen und der Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Allergien gegen die eingesetzten Vollnarkose, genetischen Erkrankungen des neuromuskulären Plateaus – z.B. Duchenne-Dystrophie, Myasthenia gravis – und Patienten, die keine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe I (kein Muskelrelaxans)
Gruppe I – 16 Patienten, die sich einer Vollnarkose mit endotrachealer Intubation unterziehen. Während der Einleitung der Anästhesie wird den Patienten ein Muskelrelaxans aus der depolarisierenden Gruppe (Chlorsuccilin®) für das endotracheale Intubationsverfahren (mittels Präkurarisierung) verabreicht.
Hierbei handelt es sich um eine Methode zur pharmakologischen Vorbeugung der Muskelfaszikulationen, die für depolarisierende Wirkstoffe charakteristisch sind.
Zu diesem Zweck wird kurz vor der eigentlichen Dosis des depolarisierenden Mittels ein niedrig dosiertes Muskelrelaxans aus der nicht depolarisierenden Gruppe (Rocuronium, Esmeron®) verabreicht.
Während des eigentlichen Eingriffs wird kein Muskelrelaxans verwendet, aber der Grad der Muskelentspannung wird kontinuierlich mithilfe der NMT-TOF %-Technik überwacht (eine Methode zur Messung der neuromuskulären Erregbarkeit, die eine Echtzeitbewertung der Muskelkraft ermöglicht).
|
Narkoseeinleitung:
Anwendung (Zyklus von 5 Impulsen mit 2000 V biphasischem Wechselstrom) – während der PFA: - Bei Atemnot pPeak >30 cm H2O ad hoc Propofol 0,25-0,75 mg/kg/m.c i.v. Beseitigung der neuromuskulären Blockade: - Um eine Restrelaxation nach der Vorheilung auszuschließen: 1 mg Atropin i.v. + 0,5 mg Neostigmin i.v.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Gruppe II (Muskelrelaxans)
Gruppe II – 16 Patienten, die sich einer Vollnarkose mit endotrachealer Intubation unterziehen. Während der Einleitung der Anästhesie wird den Patienten ein Muskelrelaxans aus der depolarisierenden Gruppe (Rocuronium, Esmeron®) für das endotracheale Intubationsverfahren (mittels Präkurarisierung) verabreicht.
Dies ist eine Methode zur pharmakologischen Vorbeugung von Muskelfaszikulationen, die für depolarisierende Wirkstoffe charakteristisch sind.
Zu diesem Zweck wird kurz vor der eigentlichen Dosis des depolarisierenden Mittels ein niedrig dosiertes Muskelrelaxans aus der nicht depolarisierenden Gruppe (Rocuronium, Esmeron®) verabreicht.
Während des Eingriffs selbst wird der Grad der Entspannung kontinuierlich mithilfe der NMT-TOF %-Technik überwacht (eine Methode zur Messung der neuromuskulären Erregbarkeit, die eine Echtzeitbewertung der Muskelkraft ermöglicht).
Während der durchgeführten Ablation steht der Patient unter dem Einfluss eines Muskelrelaxans aus der nicht depolarisierenden Gruppe (Rocuronium, Esmeron®).
|
Narkoseeinleitung:
Anwendung (Zyklus von 5 Impulsen mit 2000 V biphasischem Wechselstrom) – während der PFA: - Rocuronium 0,1-0,3 mg/kg/m.c i.v. Für TOF Aufhebung der neuromuskulären Blockade: - Atropin 1-1,5 mg i.v. + 1-3 mg Neostigmin i.v. Oder Sugammadex 2-4 mg/kg/m.c i.v.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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QoR – 15
Zeitfenster: Wird dem Patienten vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation verabreicht
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Postoperative Lebensqualität und Verbesserungsskala 0-150 Punkte
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Wird dem Patienten vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation verabreicht
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Basislaborparameter und zusätzliche Tests
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden vor dem Eingriff
|
Serumkreatinin Serumkalium Allgemeine morphologische Bewertung der HGB- und PLT-Werte Bewertung von QoR-15 Messung der Herzgröße und -masse mittels TTE-Ultraschall
|
bis zu 24 Stunden vor dem Eingriff
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Während des Verfahrens (vor Beginn der aktuellen Bewerbung)
Zeitfenster: vor Beginn der aktuellen Bewerbung
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Serummyoglobin Serumtroponin Serum CPK
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vor Beginn der aktuellen Bewerbung
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Endline-Laborparameter und zusätzliche Tests
Zeitfenster: 12 Stunden nach dem Eingriff
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Serum-Myoglobin, Serum-Troponin, Serum-CPK, Serum-Kreatinin, Serum-Kalium, Gesamtmorphologiebewertung der HGB- und PLT-Werte
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12 Stunden nach dem Eingriff
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NRS
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und alle 6 Stunden in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff überprüft
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numerische Schmerzskala 0-10 Punkte
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Vor dem Eingriff und alle 6 Stunden in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff überprüft
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BMI
Zeitfenster: Vor der Durchführung des Verfahrens
|
Body-Mass-Index 15-45
|
Vor der Durchführung des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marek Szamborski, MD, Senior Assistant
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Herzkrankheiten
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- Muskelhypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Blocker
- Rocuronium
- Anästhetika
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 4_2024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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