- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06708754
Einfluss der Photobiomodulation (PBM) auf Biomarker für Strahlenlymphödeme und -fibrose bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs (PBM-LEF)
PBM-LEF-Studie: Der Einfluss von PBM auf Biomarker für Strahlenlymphödeme und -fibrose bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs: Eine Machbarkeitsstudie
Das Strahlenfibrose-Syndrom (RFS) ist eine allgemeine Nebenwirkung der Strahlentherapie (RT), die sich über Jahre hinweg chronisch negativ auf Patienten auswirken kann, typischerweise ausgelöst durch einen akuten Entzündungszustand, der sich zu chronischer Entzündung und Gewebeumgestaltung entwickelt und Lymphödeme, Fibrose, Schmerzen, Atrophie und Organschäden verursacht Funktionsstörung. Zu den Nebenwirkungen, die RFS in der Kopf-Hals-Population (HNC) betreffen, gehören eine verminderte Fähigkeit, den Mund vollständig zu öffnen (Trismus), Nackenschmerzen und -verspannungen (zervikale Dystonie), Lymphödeme (Schwellungen), Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken und Speichelfluss Unterfunktion. Obwohl es Hinweise der Stufe I gibt, die den Nutzen der Photobiomodulationstherapie (PBM) zur Vorbeugung akuter Mukositis bei mit RT behandelten HNC-Patienten belegen, liegen nur begrenzte Daten zu deren Wirkung vor.
Dies ist eine klinische Studie zum Vergleich der aktiven Behandlung (PBM-Therapie) mit der Scheinkontrolle (Sham-Therapie). Bis zu 60 Patienten werden mit gleicher Zuteilung randomisiert den beiden Gruppen zugeteilt, um die Wirksamkeit (Weichgewebedicke) der geplanten externen Photobiomodulation (PBM) mit Leuchtdiode (LED) zur Behandlung des Strahlenfibrosesyndroms (RFS) abzuschätzen Patienten mit Kopf- und Halskrebs (HNC), die sich einer Strahlentherapie (RT) unterzogen haben, im Vergleich zur Scheinkontrolle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kenneth Hu
- Telefonnummer: 212-731-5880
- E-Mail: Kenneth.Hu@nyulangone.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cancer Trials Inbox
- E-Mail: CancerTrials@nyulangone.org
Studienorte
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen Kopf- und Halskrebs mit Bestrahlung behandelt wurden und bei denen ≥ 3 Monate < 36 Monate nach der RT (letzte RT) vergangen sind.
- Patienten, die mindestens 50 Gy einer bilateralen Nacken-RT erhielten. Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die eine RT- oder gleichzeitige Radiochemotherapie (chemoRT) für HNC erhalten haben.
- Keine Anzeichen einer Krankheit, wie durch Bildgebung 3 Monate nach Abschluss der RT dokumentiert.
- Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Fibrose-Score ≥ 2 bei der Einschreibung.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme einen Body-Mass-Index (BMI) von >30 haben, können nach Ermessen des Hauptprüfarztes ausgeschlossen werden, wenn fibrotische Bereiche durch eine klinisch objektive Beurteilung der Fibrose nicht identifiziert werden können.
- Bereit, alle Studienabläufe einzuhalten und für die Dauer der Studie verfügbar zu sein.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen.
- Patienten, die an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie zur Vorbeugung oder Behandlung von LEF teilnehmen.
- Patienten, denen die Freiheit entzogen ist, die unter Aufsicht oder Vormundschaft stehen.
- Patienten, die aus geografischen, sozialen oder psychischen Gründen nicht an geplanten Besuchen teilnehmen können.
- Patienten, die im letzten Jahr zuvor eine PBM-Therapie gegen RT-Toxizitäten erhalten haben;
- Patienten, die berichten, lichtempfindlich zu sein.
- Patienten mit chronischer Immunsuppression oder aktuellen immunsuppressiven Therapien.
- Jeder Patient, der nach Ansicht des Prüfarztes aus irgendeinem Grund nicht in der Lage oder wahrscheinlich nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen oder -verfahren vollständig einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive Behandlung: PBM-Therapie
Teilnehmer, die eine bilaterale Hals-RT erhalten haben, werden mit PBM an insgesamt 12 Stellen behandelt – 6 Stellen auf jeder Seite des Halses und des Gesichts entlang der 3 Halsknotenebenen (II, III, IV) des M. sternocleidomastoideus (SCM). die großen Speicheldrüsen (Ohrspeicheldrüse und Unterkieferspeicheldrüse) und Kaumuskel. Die Behandlung erfolgt zu zwei Zeitpunkten:
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PBM ist eine Form der Lichttherapie mit geringer Intensität und nutzt sichtbares oder Nahinfrarotlicht (NIR), das von einem Laser oder einer Leuchtdiode (LED) erzeugt wird. In dieser Studie wird PBM zu Forschungszwecken mithilfe eines LED-Geräts geliefert, das 660 und 850 nm emittiert. Die Ausgangsleistung liegt typischerweise zwischen 5 und 200 mW bei Wellenlängen zwischen 600 und 1.000 nm. |
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Schein-Komparator: Scheinbehandlung
Teilnehmer, die eine bilaterale Hals-RT erhalten haben, werden mit SHAM PBM an insgesamt 12 Stellen behandelt – 6 Stellen auf jeder Seite des Halses und des Gesichts entlang der 3 Halsknotenebenen (II, III, IV) des M. sternocleidomastoideus (SCM). entlang der großen Speicheldrüsen (Ohrspeicheldrüse und Unterkieferspeicheldrüse) und Kaumuskel. Die Behandlung erfolgt zu zwei Zeitpunkten:
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Schein-PBM wird mit einem passenden Schamgerät geliefert, das keine Ausgangsleistung abgibt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Weichteildicke (STT) auf Knotenebene II – rechte Seite
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 nach der Behandlung
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STT wird mittels Ultraschall gemessen.
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Ausgangswert, Woche 2 nach der Behandlung
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STT auf Knotenebene II – linke Seite
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 nach der Behandlung
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STT wird mittels Ultraschall gemessen.
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Ausgangswert, Woche 2 nach der Behandlung
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STT auf Knotenebene III – rechte Seite
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 nach der Behandlung
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STT wird mittels Ultraschall gemessen.
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Ausgangswert, Woche 2 nach der Behandlung
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STT auf Knotenebene III – linke Seite
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 nach der Behandlung
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STT wird mittels Ultraschall gemessen.
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Ausgangswert, Woche 2 nach der Behandlung
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STT auf Knotenebene IV – rechte Seite
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 nach der Behandlung
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STT wird mittels Ultraschall gemessen.
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Ausgangswert, Woche 2 nach der Behandlung
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STT auf Knotenebene IV – linke Seite
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 2 nach der Behandlung
|
STT wird mittels Ultraschall gemessen.
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Ausgangswert, Woche 2 nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Hu, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-00511
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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