- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07323823
Die Wirkung von PBM auf die elektrische Aktivität des Gehirns bei Schlaganfallpatienten (PBM)
Die Wirkung der 850 nm Photobiomodulationstherapie (PBM) auf die elektrische Aktivität des Gehirns bei Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Il Yong Shin
- Telefonnummer: 010-6535-0310
- E-Mail: rmshin01@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall von einem Facharzt diagnostiziert wurde. Patienten in der Erholungsphase innerhalb von 1 Jahr nach dem Ereignis; solche mit bestätigten klinischen Funktionsstörungen bei der Bewertung, die bei Bewusstsein sind und mit PBM-Stimulation und Bewertungen kooperieren können.
Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre alt), weniger als 80 Jahre alt, die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben, oder Patienten mit stellvertretender Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit photosensitiver Haut, bei denen das Risiko besteht, Nesselsucht oder Dermatitis zu entwickeln.
Patienten, bei denen nach einer hämorrhagischen Schlaganfall-bedingten Operation der Operationsort als instabil eingeschätzt wird.
Schwangere oder stillende Personen. Personen mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen. Personen, die zweimal oder öfter im selben Jahr an klinischen Studien teilgenommen haben oder innerhalb von 6 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
Andere Personen mit klinisch signifikanten Befunden, die vom Hauptprüfer oder verantwortlichen Forscher als medizinisch ungeeignet für die Studie erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1: Experimentelle Gruppe (850 nm PBM + Standardrehabilitation)
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Experimentelle Gruppe: Die Teilnehmer erhalten iSyncWave transkranielle Photobiomodulation (tPBM) und Sprachtherapie, mit 20 Minuten pro Modalität pro Sitzung, einmal täglich, 5 Tage pro Woche, für 4 Wochen, insgesamt 20 Sitzungen der kombinierten Intervention.
Während des Interventionszeitraums werden Änderungen bei Begleitmedikationen und gleichzeitigen Therapien überwacht und aufgezeichnet; jegliche Änderungen an Medikamenten oder Therapien müssen detailliert dokumentiert werden.
Die Teilnehmer erhalten Sprachtherapie mit einer Frequenz von 20 Minuten pro Sitzung, einmal täglich, 5 Tage pro Woche, über 4 Wochen, insgesamt 20 Sitzungen.
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Schein-Komparator: Arm 2: Kontrollgruppe (Standardrehabilitation)
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Die Teilnehmer erhalten Sprachtherapie mit einer Frequenz von 20 Minuten pro Sitzung, einmal täglich, 5 Tage pro Woche, über 4 Wochen, insgesamt 20 Sitzungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach 20 Sitzungen (bis zu etwa 4 Wochen). Erhöhte Amplitude der α-Welle, moderate Amplitudenverstärkung der β-Welle und verminderte übermäßige Amplitude der θ-Welle deuten auf funktionelle Genesung hin.
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Veränderung vom Ausgangswert bis nach 20 Sitzungen (bis zu etwa 4 Wochen). Erhöhte Amplitude der α-Welle, moderate Amplitudenverstärkung der β-Welle und verminderte übermäßige Amplitude der θ-Welle deuten auf funktionelle Genesung hin.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korean-Western Aphasia Battery(K-WAB)
Zeitfenster: Veränderung im Koreanisch-Westlichen Aphasie-Batterie-Test vom Ausgangswert bis nach 20 Sitzungen (bis zu etwa 4 Wochen). Höhere Werte weisen auf eine bessere Sprachfunktion hin (Gesamtpunktzahlbereich: 0-100 Punkte).
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Veränderung im Koreanisch-Westlichen Aphasie-Batterie-Test vom Ausgangswert bis nach 20 Sitzungen (bis zu etwa 4 Wochen). Höhere Werte weisen auf eine bessere Sprachfunktion hin (Gesamtpunktzahlbereich: 0-100 Punkte).
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Boston Naming Test (BNT)
Zeitfenster: Veränderung im Boston-Naming-Test vom Ausgangswert bis nach 20 Sitzungen (bis zu etwa 4 Wochen), Höhere Werte deuten auf eine bessere Benennungsfähigkeit hin (Gesamtpunktzahlbereich: 0-60 Punkte).
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Veränderung im Boston-Naming-Test vom Ausgangswert bis nach 20 Sitzungen (bis zu etwa 4 Wochen), Höhere Werte deuten auf eine bessere Benennungsfähigkeit hin (Gesamtpunktzahlbereich: 0-60 Punkte).
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K-MMSE (Korean-Mini-Mental State Examination)
Zeitfenster: Veränderung im K-MMSE (Korean-Mini-Mental State Examination) vom Ausgangswert bis nach 20 Sitzungen (bis zu etwa 4 Wochen). Höhere Werte weisen auf eine bessere globale kognitive Funktion hin (Gesamtpunktzahlbereich: 0-30 Punkte).
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Veränderung im K-MMSE (Korean-Mini-Mental State Examination) vom Ausgangswert bis nach 20 Sitzungen (bis zu etwa 4 Wochen). Höhere Werte weisen auf eine bessere globale kognitive Funktion hin (Gesamtpunktzahlbereich: 0-30 Punkte).
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K-MoCA (Korean-Montreal Cognitive Assessment)
Zeitfenster: Änderung des K-MoCA (Korean-Montreal Cognitive Assessment) vom Ausgangswert bis nach 20 Sitzungen (bis zu etwa 4 Wochen), höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin (Gesamtpunktzahlbereich: 0-30 Punkte).
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Änderung des K-MoCA (Korean-Montreal Cognitive Assessment) vom Ausgangswert bis nach 20 Sitzungen (bis zu etwa 4 Wochen), höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin (Gesamtpunktzahlbereich: 0-30 Punkte).
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CDR (Clinical Dementia Rating Scale)
Zeitfenster: Veränderung der CDR (Clinical Dementia Rating Scale) vom Ausgangswert bis nach 20 Sitzungen (bis zu ca. 4 Wochen). Niedrigere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin (Gesamtpunktzahlbereich: 0-18 Punkte).
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Veränderung der CDR (Clinical Dementia Rating Scale) vom Ausgangswert bis nach 20 Sitzungen (bis zu ca. 4 Wochen). Niedrigere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin (Gesamtpunktzahlbereich: 0-18 Punkte).
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Beck-Depressions-Inventar
Zeitfenster: Veränderung des Beck-Depressions-Inventars vom Ausgangswert bis nach 20 Sitzungen (bis zu etwa 4 Wochen), niedrigere Werte deuten auf mildere Depressionen hin (Der Gesamtwertbereich beträgt 0-63 Punkte).
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Veränderung des Beck-Depressions-Inventars vom Ausgangswert bis nach 20 Sitzungen (bis zu etwa 4 Wochen), niedrigere Werte deuten auf mildere Depressionen hin (Der Gesamtwertbereich beträgt 0-63 Punkte).
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EuroQol 5-Dimension Questionnaire (EQ-5D)
Zeitfenster: Veränderung des EuroQol 5-Dimension-Fragebogens (EQ-5D) vom Ausgangswert bis nach 20 Sitzungen (bis zu etwa 4 Wochen). Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin (Gesamtpunktzahlbereich: -0,171 bis 1,000 Punkte).
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Veränderung des EuroQol 5-Dimension-Fragebogens (EQ-5D) vom Ausgangswert bis nach 20 Sitzungen (bis zu etwa 4 Wochen). Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin (Gesamtpunktzahlbereich: -0,171 bis 1,000 Punkte).
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-2025-009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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