- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06715371
Vergleich der Herzkammermessungen: TTE vs. TEE unter Narkose (CM-TTE-TEE)
Neubewertung normativer Herzkammermessungen: Eine vergleichende Studie von TTE und TEE unter Vollnarkose.
Diese Studie zielt darauf ab, zwei gängige Ultraschalltechniken zu vergleichen, die bei Herzoperationen eingesetzt werden: die transthorakale Echokardiographie (TTE) und die transösophageale Echokardiographie (TEE). Bei der TTE wird eine Ultraschallsonde auf der Brust platziert, während bei der TEE eine Sonde in die Speiseröhre eingeführt wird, was genauere und klarere Bilder des Herzens liefert. Beide Methoden gehören zur Routineversorgung herzchirurgischer Patienten.
Ziel dieser Studie ist es, zu beurteilen, wie gut die Messungen von TTE und TEE bei der Beurteilung der Herzkammerdimensionen während einer Operation übereinstimmen, und zu untersuchen, wie sich Faktoren wie Anästhesie und Atemtechniken auf diese Messungen auswirken.
An dieser Studie sind 114 erwachsene Patienten beteiligt, bei denen im Sunnybrook Health Sciences Centre eine Herzoperation geplant ist. Bei den Teilnehmern wird vor und nach der Operation eine TTE durchgeführt, während die TEE während der Operation durchgeführt wird. Alle Eingriffe gehören zum üblichen Pflegestandard.
Durch den Vergleich dieser bildgebenden Verfahren möchte die Studie genauere und aktuellere Richtlinien für Herzmessungen bereitstellen und so eine bessere Versorgung der Patienten während einer Herzoperation gewährleisten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Beobachtungsstudie vergleicht die transthorakale Echokardiographie (TTE) und die transösophageale Echokardiographie (TEE) bei der Messung der Herzkammerdimensionen bei erwachsenen Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen. Während beide Techniken integraler Bestandteil der klinischen Versorgung sind, wird die TEE aufgrund ihrer überlegenen Bildqualität typischerweise intraoperativ eingesetzt, während die TTE präoperativ als nicht-invasives Diagnoseinstrument durchgeführt wird. Unterschiede in den Messwerten zwischen TTE und TEE, insbesondere bei physiologischen Veränderungen, die durch Vollnarkose und positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) hervorgerufen werden, sind jedoch nach wie vor kaum verstanden. Ziel dieser Studie ist es, diese Lücke zu schließen und normative Herzmesswerte zu aktualisieren.
Studiendesign: Eine prospektive Beobachtungsstudie, in die Patienten aufgenommen werden, bei denen eine koronare Revaskularisierungsoperation im Sunnybrook Health Sciences Center geplant ist (n=114). Sämtliche bildgebenden Verfahren gehören zur klinischen Routineversorgung.
Hauptziel: Bewertung der Übereinstimmung zwischen präoperativen TTE- und intraoperativen TEE-Messungen der Herzkammerabmessungen.
Sekundäre Ziele:
- Es sollte untersucht werden, wie sich physiologische Veränderungen durch Vollnarkose und PEEP auf die Korrelation zwischen TTE- und TEE-Messungen auswirken.
- Es soll analysiert werden, wie sich vorbestehende Herzerkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Diabetes, Vorhofflimmern) auf die Übereinstimmung zwischen diesen Modalitäten auswirken.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lilia Kaustov, PhD
- Telefonnummer: 89607 416-480-6100
- E-Mail: lilia.kaustov@sunnybrook.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jacobo Moreno Garijo, MD, PhD
- Telefonnummer: 416-480-4864
- E-Mail: jacobo.morenogarijo@sunnybrook.ca
Studienorte
-
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Lilia Kaustov, PhD
- Telefonnummer: 89607 416-480-6100
- E-Mail: lilia.kaustov@sunnybrook.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18, in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten, bei denen eine Herzoperation zur Koronarrevaskularisation unter Vollnarkose vorgesehen ist.
- Mit normaler linksventrikulärer (LV) systolischer Funktion, definiert durch eine Ejektionsfraktion von 50 % oder mehr, und normaler rechtsventrikulärer (RV) systolischer Funktion.
- Erfordert eine intraoperative echokardiographische Beurteilung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die transthorakale Echokardiographie (TTE) oder die transösophageale Echokardiographie (TEE).
- Vorgeschichte von Echokardiographiedaten schlechter Qualität, die eine genaue Beurteilung ausschließen.
- Unterzieht sich einer Notoperation am Herzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Herzchirurgie
Patienten, die sich im Sunnybrook Health Sciences Centre einer Herzoperation (z. B. Koronarrevaskularisation) unterziehen.
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Die transthorakale Echokardiographie (TTE) ist ein nicht-invasives Bildgebungsverfahren, bei dem ein Ultraschallwandler auf der Brust platziert wird, um detaillierte Bilder des Herzens zu erhalten. Die TTE wird präoperativ an wachen Patienten innerhalb von zwei Wochen vor der Herzoperation gemäß den Richtlinien zur Quantifizierung der ASE-Kammer durchgeführt. Die transösophageale Echokardiographie (TEE) ist ein invasives Bildgebungsverfahren, bei dem ein Ultraschallwandler in der Speiseröhre platziert wird, der genauere und klarere Bilder des Herzens liefert. Die TEE wird im Rahmen der Routineversorgung intraoperativ unter Vollnarkose durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen präoperativen TTE- und intraoperativen TEE-Messungen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen vor der Operation und während der Operation
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Die Korrelation zwischen präoperativen transthorakalen Echokardiographie (TTE) und intraoperativen transösophagealen Echokardiographie (TEE)-Messungen der Herzkammerabmessungen, einschließlich der Innenabmessungen des linken Ventrikels, des Volumens des linken Vorhofs und der Abmessungen des rechten Vorhofs.
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Innerhalb von 2 Wochen vor der Operation und während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss der Vollnarkose auf die Korrelation zwischen TTE und TEE.
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen vor der Operation und während der Operation
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Einfluss physiologischer Veränderungen durch Vollnarkose auf die Korrelation zwischen TTE- und TEE-Messungen.
|
Innerhalb von 2 Wochen vor der Operation und während der Operation
|
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Einfluss von PEEP auf die Korrelation zwischen TTE und TEE
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen vor der Operation und während der Operation
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Einfluss physiologischer Veränderungen, die durch PEEP hervorgerufen werden, auf die Korrelation zwischen TTE- und TEE-Messungen.
|
Innerhalb von 2 Wochen vor der Operation und während der Operation
|
|
Einfluss von Herzerkrankungen auf die Korrelation zwischen TTE und TEE.
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen vor der Operation und während der Operation
|
Einfluss von Herzerkrankungen (z. B. COPD, Bluthochdruck, Vorhofflimmern in der Vorgeschichte) auf die Korrelation zwischen TTE- und TEE-Messungen.
|
Innerhalb von 2 Wochen vor der Operation und während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacobo Moreno Garijo, MD, PhD, Sunnybrook Health Science Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Teran F, Prats MI, Nelson BP, Kessler R, Blaivas M, Peberdy MA, Shillcutt SK, Arntfield RT, Bahner D. Focused Transesophageal Echocardiography During Cardiac Arrest Resuscitation: JACC Review Topic of the Week. J Am Coll Cardiol. 2020 Aug 11;76(6):745-754. doi: 10.1016/j.jacc.2020.05.074.
- Kabirdas D, Scridon C, Brenes JC, Hernandez AV, Novaro GM, Asher CR. Accuracy of transthoracic echocardiography for the measurement of the ascending aorta: comparison with transesophageal echocardiography. Clin Cardiol. 2010 Aug;33(8):502-7. doi: 10.1002/clc.20807.
- Singh H, Jain AC, Bhumbla DK, Failinger C. Comparison of left atrial dimensions by transesophageal and transthoracic echocardiography. Echocardiography. 2005 Nov;22(10):789-96. doi: 10.1111/j.1540-8175.2005.00128.x.
- Shiran A, Adawi S, Ganaeem M, Asmer E. Accuracy and reproducibility of left ventricular outflow tract diameter measurement using transthoracic when compared with transesophageal echocardiography in systole and diastole. Eur J Echocardiogr. 2009 Mar;10(2):319-24. doi: 10.1093/ejechocard/jen254. Epub 2008 Oct 2.
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- Skarvan K, Lambert A, Filipovic M, Seeberger M. Reference values for left ventricular function in subjects under general anaesthesia and controlled ventilation assessed by two-dimensional transoesophageal echocardiography. Eur J Anaesthesiol. 2001 Nov;18(11):713-22. doi: 10.1046/j.1365-2346.2001.00915.x.
- Cohen GI, White M, Sochowski RA, Klein AL, Bridge PD, Stewart WJ, Chan KL. Reference values for normal adult transesophageal echocardiographic measurements. J Am Soc Echocardiogr. 1995 May-Jun;8(3):221-30. doi: 10.1016/s0894-7317(05)80031-8.
- Giron-Arango L, D'Empaire PP. Is There a Role for Transesophageal Echocardiography in the Perioperative Trauma Patient? Curr Anesthesiol Rep. 2022;12(2):210-216. doi: 10.1007/s40140-022-00526-0. Epub 2022 Mar 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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