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Pflegepaket mit Chlorhexidin-Verband für Portkatheter und zentralvenöse Katheter (CHG-port)

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Gülçin Özalp Gerçeker, Dokuz Eylul University

Pflegepaket mit Chlorhexidin-Verband für Portkatheter und zentralvenöse Katheter-bedingte Blutkreislaufinfektionen bei pädiatrischen Krebspatienten

Zur Behandlung pädiatrischer Hämatologie-Onkologie-Patienten ist bei Kindern in manchen Fällen ein zentraler Venenkatheter erforderlich. Die wichtigste Situation, auf die bei der Verwendung eines Zentralvenenkatheters geachtet werden muss, sind „Zentrallinien-assoziierte Blutbahninfektionen“.

Bei diesen Infektionen handelt es sich um Infektionen, die nach der Aufnahme ins Krankenhaus auftreten und sich zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht in der Inkubationszeit befinden, oder obwohl sie sich in der Regel 48–72 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus entwickeln, können sie manchmal auch nach der Entlassung auftreten. Zentrallinienassoziierte Blutbahninfektionen erhöhen die Morbidität und Mortalität erheblich. In diesem Zusammenhang wurde die Wirkung der Verwendung eines Pflegebündels mit Chlorhexidin-Verband auf Portkatheter- und Zentralvenenkatheter-bedingte Blutkreislaufinfektionen bei pädiatrischen Krebspatienten untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde als prospektive, randomisierte, kontrollierte Querschnittsstudie konzipiert, um die Wirkung eines Pflegepakets mit Chlorhexidin-Verband auf Portkatheter- und Zentralvenenkatheter-bedingte Blutkreislaufinfektionen bei pädiatrischen Krebspatienten zu untersuchen.

Hypothesen der Forschung H1: Der Care-Bundle-Ansatz einschließlich Chlorhexidin-Verband bei pädiatrischen Krebspatienten reduziert Portkatheter- und zentralvenöse Katheter-bedingte Blutkreislaufinfektionen.

H2: Der Care-Bundle-Ansatz einschließlich Chlorhexidin-Verband bei pädiatrischen Krebspatienten reduziert Komplikationen im Zusammenhang mit Portkathetern und zentralen Venenkathetern.

Randomisierung Zur Verteilung der Stichprobe in Gruppen wurde ein geschichtetes Randomisierungsschema verwendet. Die Stratifizierungs-Randomisierung erfolgte nach Aufenthaltsdauer des Portkatheters, Altersgruppe, hämatologischem/onkologischem Krebstyp und hämatopoetischer Stammzelltransplantationseinheit/Pädiatrie-Hämatologie- und Onkologie-Klinik.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35100
        • Rekrutierung
        • Gülçin Özalp Gerçeker
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind wird stationär in der Abteilung für Hämatologie und Onkologie und der Abteilung für hämatopoetische Stammzelltransplantation behandelt
  • Bei dem Kind wurde eine hämatologische oder onkologische Krebserkrankung diagnostiziert
  • Die Altersspanne des Kindes liegt zwischen 1 und 17 Jahren
  • Es wurde ein Portkatheter gelegt und es sind keine Frühkomplikationen aufgetreten
  • Das Kind erklärt sich bereit, freiwillig an der Studie teilzunehmen
  • Der Elternteil erklärt sich bereit, freiwillig an der Studie teilzunehmen
  • Einholung der Einverständniserklärung des Kindes und der Eltern
  • Er liegt seit mehr als 48 Stunden im Krankenhaus

Ausschlusskriterien:

  • Eine systemische Infektion haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle

Standard-Care-Bundle-Ansatz; Die folgenden Materialien werden von Pflegekräften bei der Durchführung ihrer Pflege gemäß dem entsprechenden Pflegepaket und der entsprechenden Checkliste verwendet;

  • Transparente Katheterabdeckung (3M™ IV-Tegaderm™) (Kontrollgruppe)
  • Nadelfreies Interventionsgerät (BD Qsyte Split Septum™),
  • Vorgefüllte Spülspritze (BD PosiFlush™)
  • Alkoholtupfer (Alkoholtuch),
  • Solupred Swab (3M™) (wird zum Reinigen des Verbandsbereichs verwendet)
Experimental: Care-Bundle-Ansatz mit Chlorhexidin-Dressing

Pflegepaket-Ansatz mit Chlorhexidin-Verband Die folgenden Materialien werden von Pflegekräften bei der Durchführung ihrer Pflege gemäß dem entsprechenden Pflegepaket und der Checkliste verwendet;

  • Transparente Katheterabdeckung mit Chlorhexidin (3M™ CHG Tegaderm™) (Studiengruppe)
  • Nadelfreies Interventionsgerät (BD Qsyte Split Septum™),
  • Vorgefüllte Spülspritze (BD PosiFlush™)
  • Alkoholtupfer (Alkoholtuch),
  • Solupred Swab (3M™) (wird zum Reinigen des Verbandsbereichs verwendet)
Transparente Katheterabdeckung mit Chlorhexidin (3M™ CHG Tegaderm™)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentrallinienbedingte Blutbahninfektionen
Zeitfenster: während des Eingriffs bis zu 1 Jahr
Definiert als die Wiederherstellung eines Krankheitserregers aus einer Blutkultur bei einem Patienten, der zum Zeitpunkt der Infektion oder innerhalb von 48 Stunden vor der Entwicklung der Infektion eine Mittellinie aufwies
während des Eingriffs bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gulcin Ozalp Gerçeker, Assoc. Prof., Dokuz Eylül University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chlorhexidin-Dressing

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