- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04794231
Vergleich von mit Chlorhexidin imprägniertem Verband und Standardverband
Vergleich eines mit Chlorhexidin imprägnierten Verbands und eines Standardverbands zur Vorbeugung von zentrallinienassoziierten Infektionen und Kolonisationen des Blutstroms bei kritisch kranken pädiatrischen Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- İstanbul Medeniyet Üniversitesi Göztepe Eğitim Ve Araştirma Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unter 18 Jahre alt sein,
- Abgabe einer Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Einsetzen eines kurzzeitigen, nicht getunnelten, perkutan eingeführten ZVK (jugular, subclavia oder femoral), der während der Aufnahme auf der PICU länger als 48 Stunden an Ort und Stelle bleiben würde.
Ausschlusskriterien:
Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie:
- bekannte Allergien gegen CHG-imprägnierte oder Standardverbände hatten,
- eine andere Art von ZVK-Gerät (z. B. peripher eingeführter ZVK, getunnelter ZVK) implantiert werden würden, zuvor in die Studie aufgenommen wurden,
- hatte einen aktuellen BSI (positive Blutkultur innerhalb von 48 Stunden),
- innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme auf die PICU eine ZVK-Einlage erhalten hatte.
Darüber hinaus schlossen die Ermittler auch Patienten aus, bei denen
- keine Katheterisierung durch den PICU-Spezialisten durchgeführt wurde,
- diejenigen, die von der PICU mit innewohnendem CVC entlassen wurden,
- Patienten, die eine extrakorporale Membranoxygenierung erhalten haben,
Personen, bei denen die folgenden Ereignisse aufgezeichnet wurden:
- versehentliches Entfernen des Katheters,
- ZVK-Entfernung vor 48 Stunden und
- Tod innerhalb von 48 Stunden nach ZVK-Einlage.
Für den Fall, dass bei einem Patienten nach Entfernen des ursprünglichen Katheters (aus welchen Gründen auch immer) eine erneute ZVK-Einlage erforderlich war, wurde nur die erste Anwendung in die Studie aufgenommen, vorausgesetzt, dass andere Ausschlusskriterien den Patienten nicht ausschlossen. Wenn schließlich bei einem Patienten vor Abschluss der 48-stündigen Katheterinfektionsüberwachung der Erstanwendung eine erneute Kathetereinführung erforderlich war, wurde die erste Katheterisierung aus der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-Dressing-Gruppe
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Verbänden zugeteilt, die beide im Rahmen der Standardversorgung aktiv verwendet wurden.
|
ein atmungsaktiver, hypoallergener, transparenter Standardverband (TegadermTM 1635 [8,5 x 10,5 cm] oder 1633 [7 × 8,5 cm] je nach Patientengröße; 3M, Neuss, Deutschland)
|
|
Aktiver Komparator: Mit Chlorhexidingluconat imprägnierte Verbandsgruppe
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Verbänden zugeteilt, die beide im Rahmen der Standardversorgung aktiv verwendet wurden.
|
Ein mit Chlorhexidingluconat-Gel imprägnierter transparenter Verband (TegadermTM CHG 1660R [7 x 8,5 cm] oder [11,5 x 8,5 cm] je nach Patientengröße; 3M, Neuss, Deutschland).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Katheterbedingte Blutstrominfektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Entfernung des Katheters
|
Katheterinfektionen wurden gemäß NHSN- und IDSA-Kriterien identifiziert.
Katheterbedingte Blutbahninfektion, definiert als Bakteriämie/Fungämie bei einem Patienten mit intravaskulärem Katheter mit mindestens 1 positiven Blutkultur aus einer peripheren Vene, entnommen unmittelbar vor oder innerhalb von 48 Stunden nach Entfernung des Katheters, klinische Manifestationen von Infektionen (d. h. Fieber, Schüttelfrost und/oder Hypotonie) und keine offensichtliche Quelle für die Blutstrominfektion außer dem Katheter.
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Bis zu 7 Tage nach Entfernung des Katheters
|
|
Mittellinie-assoziierte Blutstrominfektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Entfernung des Katheters
|
Das Vorhandensein von entweder katheterbedingten Blutbahninfektionen oder einer primären Blutbahninfektion
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Bis zu 7 Tage nach Entfernung des Katheters
|
|
Primäre Blutstrominfektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Entfernung des Katheters
|
Das Vorhandensein von Patienten mit zentralem Venenkatheter, die (i) mindestens eine positive Blutkultur, (ii) klinische Manifestation einer Infektion (d. h. Fieber, Schüttelfrost und/oder Hypotonie), (iii) keine offensichtliche Quelle für den BSI hatten, außer des Katheters und (iv) keine Positivität in der Katheterkultur
|
Bis zu 7 Tage nach Entfernung des Katheters
|
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Katheterkolonisationsrate
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Entfernung des Katheters
|
Das Wachstum von >15 CFU in Katheterspitzenkulturen ohne lokale oder systemische Anzeichen einer Infektion oder fehlendes Wachstum in den beiden Blutproben oder für den Fall, dass die beiden Kulturen ein Wachstum desselben Mikroorganismus zeigten, der sich von dem Mikroorganismus unterschied isoliert in der Kultur der Katheterspitze
|
Bis zu 7 Tage nach Entfernung des Katheters
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/0203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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