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Vergleichsstudie zwischen der analgetischen Wirkung von Dexmedetomidin und Magnesiumsulfat als Adjuvans zu Bupivacain unter Verwendung eines ultraschallgesteuerten Transversus Abdominis-Flugzeugblocks bei der abdominalen Hysterektomie: eine randomisierte Doppelblindstudie

3. Dezember 2024 aktualisiert von: Abdelrahman Mahfouz Ali, Assiut University

Über 80 % der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, leiden unter akuten postoperativen Schmerzen, wobei 75 % von ihnen die Schmerzstärke als mittel, stark oder extrem einstufen. Studien haben gezeigt, dass weniger als 50 % der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, über eine ausreichende Linderung ihrer postoperativen Schmerzen berichten.

Wenn die Schmerzen nach der Operation nicht umgehend behandelt werden, können sie außerdem die Gehfähigkeit des Patienten beeinträchtigen und möglicherweise Nebenwirkungen wie Thromboembolien, Myokardischämie und Herzrhythmusstörungen verursachen.

Die Opioid-Analgetika werden am häufigsten als parenterale Mittel zur Behandlung postoperativer Schmerzen eingesetzt, das Problem der Atemdepression muss jedoch noch berücksichtigt werden.

Diese Studie soll die analgetische Wirkung zwischen Dexmedetomidin und Magnesiumsulfat als Adjuvans zu Bupivacain unter Verwendung eines ultraschallgesteuerten Transversus Abdominis-Plane-Blocks bei Patienten vergleichen, die sich einer abdominalen Hysterektomie unterziehen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zusätzlich zu parenteralen Opioiden und NSAR werden verschiedene andere Methoden zur postoperativen Analgesie eingesetzt, darunter die Infiltration von Lokalanästhetika, Hautpflaster, patientengesteuerte Analgesie und Epiduralkatheter usw.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass durch den Einsatz von Enhanced Recovery Procedures (ERPs) die Krankenhausaufenthaltsdauer, die Zeit bis zur Rückkehr zur normalen Funktion, die Dauer des postoperativen Ileus, thromboembolische Komplikationen, die Morbidität und all diese Faktoren reduziert werden. Um die beste Schmerzbehandlung zu erreichen, verwenden viele ERPs einen multimodalen Ansatz und verringern den Einsatz von Opioiden als primärem Analgetikum zugunsten neuraxialer und regionaler Anästhesietechniken.

Eine der routinemäßig verwendeten regionalen Techniken ist der TAP-Block (Transversus Abdominis Plane). Sein weit verbreiteter Einsatz bei Bauchoperationen ist auf seine technische Einfachheit und zuverlässige Analgesie zurückzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA-Klassifizierung I-ll,
  • Alter >18 Jahre,
  • Gewicht 50-85 kg,
  • Patienten, bei denen eine totale abdominale Hysterektomie durchgeführt wird

Ausschlusskriterien:

  • • ASA-Klassifizierung I-ll,

    • Alter >18 Jahre,
    • Gewicht 50-85 kg,
    • Patienten, bei denen eine totale abdominale Hysterektomie durchgeführt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Die Patienten erhalten 18 ml 0,5 % Bupivacain (Sunnypivacaine®) plus 0,5 µg/kg Dexmedetomidin (Precedex® 100 µg/ml), verdünnt in 2 ml normaler Kochsalzlösung auf jeder Seite
Patienten erhalten 18 ml 0,5 % Bupivacain (Sunnypivacaine®) unter Verwendung der ultraschallgeführten TAP-Block-Technik
Die Patienten erhalten zusätzlich 0,5 µg/kg Dexmedetomidin (Precedex® 100 µg/ml), verdünnt in 2 ml normaler Kochsalzlösung auf jeder Seite
Experimental: Gruppe B
Die Patienten erhalten 18 ml 0,5 % Bupivacain (Sunnypivacaine®) plus 1,5 ml (150 mg) MgSO4 und 0,5 ml normale Kochsalzlösung auf jeder Seite
Patienten erhalten 18 ml 0,5 % Bupivacain (Sunnypivacaine®) unter Verwendung der ultraschallgeführten TAP-Block-Technik
Die Patienten erhalten zusätzlich 1,5 ml (150 mg) MgSO4 und 0,5 ml normale Kochsalzlösung auf jeder Seite

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Zeitpunkt der ersten Anforderung einer Notfallanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
der Zeitpunkt der ersten Anforderung einer Notfallanalgesie (berechnet ab dem Zeitpunkt der TAP-Blockanwendung)
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Bupivacain 0,5 %

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