- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06720337
Vergleichsstudie zwischen der analgetischen Wirkung von Dexmedetomidin und Magnesiumsulfat als Adjuvans zu Bupivacain unter Verwendung eines ultraschallgesteuerten Transversus Abdominis-Flugzeugblocks bei der abdominalen Hysterektomie: eine randomisierte Doppelblindstudie
Über 80 % der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, leiden unter akuten postoperativen Schmerzen, wobei 75 % von ihnen die Schmerzstärke als mittel, stark oder extrem einstufen. Studien haben gezeigt, dass weniger als 50 % der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, über eine ausreichende Linderung ihrer postoperativen Schmerzen berichten.
Wenn die Schmerzen nach der Operation nicht umgehend behandelt werden, können sie außerdem die Gehfähigkeit des Patienten beeinträchtigen und möglicherweise Nebenwirkungen wie Thromboembolien, Myokardischämie und Herzrhythmusstörungen verursachen.
Die Opioid-Analgetika werden am häufigsten als parenterale Mittel zur Behandlung postoperativer Schmerzen eingesetzt, das Problem der Atemdepression muss jedoch noch berücksichtigt werden.
Diese Studie soll die analgetische Wirkung zwischen Dexmedetomidin und Magnesiumsulfat als Adjuvans zu Bupivacain unter Verwendung eines ultraschallgesteuerten Transversus Abdominis-Plane-Blocks bei Patienten vergleichen, die sich einer abdominalen Hysterektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusätzlich zu parenteralen Opioiden und NSAR werden verschiedene andere Methoden zur postoperativen Analgesie eingesetzt, darunter die Infiltration von Lokalanästhetika, Hautpflaster, patientengesteuerte Analgesie und Epiduralkatheter usw.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass durch den Einsatz von Enhanced Recovery Procedures (ERPs) die Krankenhausaufenthaltsdauer, die Zeit bis zur Rückkehr zur normalen Funktion, die Dauer des postoperativen Ileus, thromboembolische Komplikationen, die Morbidität und all diese Faktoren reduziert werden. Um die beste Schmerzbehandlung zu erreichen, verwenden viele ERPs einen multimodalen Ansatz und verringern den Einsatz von Opioiden als primärem Analgetikum zugunsten neuraxialer und regionaler Anästhesietechniken.
Eine der routinemäßig verwendeten regionalen Techniken ist der TAP-Block (Transversus Abdominis Plane). Sein weit verbreiteter Einsatz bei Bauchoperationen ist auf seine technische Einfachheit und zuverlässige Analgesie zurückzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abdelrahman Mahfouz Ali, resident doctor
- Telefonnummer: +2 01023864487
- E-Mail: AbdElrahman.15235516@med.aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Klassifizierung I-ll,
- Alter >18 Jahre,
- Gewicht 50-85 kg,
- Patienten, bei denen eine totale abdominale Hysterektomie durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
• ASA-Klassifizierung I-ll,
- Alter >18 Jahre,
- Gewicht 50-85 kg,
- Patienten, bei denen eine totale abdominale Hysterektomie durchgeführt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Die Patienten erhalten 18 ml 0,5 % Bupivacain (Sunnypivacaine®) plus 0,5 µg/kg Dexmedetomidin (Precedex® 100 µg/ml), verdünnt in 2 ml normaler Kochsalzlösung auf jeder Seite
|
Patienten erhalten 18 ml 0,5 % Bupivacain (Sunnypivacaine®) unter Verwendung der ultraschallgeführten TAP-Block-Technik
Die Patienten erhalten zusätzlich 0,5 µg/kg Dexmedetomidin (Precedex® 100 µg/ml), verdünnt in 2 ml normaler Kochsalzlösung auf jeder Seite
|
|
Experimental: Gruppe B
Die Patienten erhalten 18 ml 0,5 % Bupivacain (Sunnypivacaine®) plus 1,5 ml (150 mg) MgSO4 und 0,5 ml normale Kochsalzlösung auf jeder Seite
|
Patienten erhalten 18 ml 0,5 % Bupivacain (Sunnypivacaine®) unter Verwendung der ultraschallgeführten TAP-Block-Technik
Die Patienten erhalten zusätzlich 1,5 ml (150 mg) MgSO4 und 0,5 ml normale Kochsalzlösung auf jeder Seite
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
der Zeitpunkt der ersten Anforderung einer Notfallanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden
|
der Zeitpunkt der ersten Anforderung einer Notfallanalgesie (berechnet ab dem Zeitpunkt der TAP-Blockanwendung)
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Bupivacain
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Dexmedetomidine and Mgso4 TAP
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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