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Manuelle Zwerchfellfreigabe bei Beatmungsfunktionen bei älteren Frauen mit Diabetes

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Saad, Cairo University

Einfluss der manuellen Zwerchfellfreigabe auf die Beatmungsfunktionen und die Funktionsfähigkeit bei älteren Diabetikerinnen

Bewerten Sie die Auswirkung der manuellen Zwerchfellentlastung auf die Beatmungsfunktionen und die Funktionsfähigkeit bei älteren Frauen mit Diabetes.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sechzig ältere Frauen mit Typ-2-Diabetes wurden aus der endokrinologischen Ambulanz des Universitätskrankenhauses Mansoura in Ägypten ausgewählt und von Endokrinologen überwiesen. Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.

Die Studiengruppe umfasst 30 Frauen, die 12 Wochen lang an manueller Zwerchfellentlastung plus Aerobic-Training teilnehmen, während die Kontrollgruppe 30 Frauen umfasst, die 12 Wochen lang nur an Aerobic-Training teilnehmen. Zu Studienbeginn und nach dem Studium werden die folgenden Ergebnisse bewertet:

  1. Beatmungsfunktionen (Forcierte Vitalkapazität und forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde).
  2. Funktionelle Kapazität unter Verwendung eines modifizierten Bruce-Laufband-Inkrementalbelastungstests (Schätzung des maximalen Sauerstoffverbrauchs).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mohammed Sayed Saif, Ph.D

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Dakahlya
      • Mansoura, Dakahlya, Ägypten, 11831
        • Rekrutierung
        • Endocrinology outpatient clinic at Mansoura University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetiker seit mehr als 5 Jahren.
  • Gut kontrollierter Diabetes mit glykiertem Hämoglobin ≤ 7 %.
  • Normale bis leichte Beeinträchtigung der Atemfunktion.
  • Ihr Alter liegt zwischen 65 und 70 Jahren.
  • Ihr Body-Mass-Index beträgt weniger als 30 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Arten von Diabetes.
  • Patienten mit anderen chronischen Brusterkrankungen.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, periphere arterielle Verschlusskrankheit, unkontrollierte Hypertonie).
  • Raucher.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Bewegungseinschränkungen/neurologische Einschränkungen beim Training.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Manuelle Membranfreigabegruppe
30 ältere Diabetikerinnen nahmen an manueller Zwerchfellentlastung und Aerobic-Training teil
Zwölf Wochen lang absolvieren die Frauen ein Aerobic-Training auf dem Fahrradergometer. Jede Sitzung besteht aus 30–45 Minuten Radfahren mit mäßiger Intensität, begleitet von einer Trainingsherzfrequenz zwischen 65 % und 75 % der maximalen Herzfrequenz und einem Wert zwischen 12 und 14 auf der 20-Punkte-Borg-Bewertungsskala für die wahrgenommene Anstrengung . Nach zehn Minuten Aufwärmen endet jede Sitzung mit einer kurzen Abkühlphase von drei Minuten.
Der Teilnehmer wird gebeten, eine Rückenlage mit entspannten Gliedmaßen einzunehmen. Der Therapeut sollte sich am Kopf des Teilnehmers positionieren und manuellen Kontakt mit dem Os pisiforme, dem Hypothenarbereich und den letzten drei Fingern auf beiden Seiten unterhalb des Rippenknorpels der siebten bis zehnten Rippe herstellen. Die Unterarme des Therapeuten sollten auf die Schultern des Teilnehmers ausgerichtet sein. Während der Inspirationsphase zog der Therapeut die Kontaktpunkte mit beiden Händen sanft in Richtung Kopf und leicht seitlich und begleitete dabei die Anhebung der Rippen. Der Therapeut erhöht nach und nach die Tiefe seines Kontakts innerhalb des Rippenbogens.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
30 ältere Diabetikerinnen, die ausschließlich am Aerobic-Training teilnahmen
Zwölf Wochen lang absolvieren die Frauen ein Aerobic-Training auf dem Fahrradergometer. Jede Sitzung besteht aus 30–45 Minuten Radfahren mit mäßiger Intensität, begleitet von einer Trainingsherzfrequenz zwischen 65 % und 75 % der maximalen Herzfrequenz und einem Wert zwischen 12 und 14 auf der 20-Punkte-Borg-Bewertungsskala für die wahrgenommene Anstrengung . Nach zehn Minuten Aufwärmen endet jede Sitzung mit einer kurzen Abkühlphase von drei Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beatmungsfunktionen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Beatmungsfunktionsparameter, einschließlich forcierter Vitalkapazität und forciertem Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde, werden von erfahrenen Technikern zu Studienbeginn und nach 12 Wochen in allen Gruppen unter Verwendung des Lungenfunktionstestsystems von Medgraphics (Breezesuite Ultima PFX, Mailand, Italien) unter strikter Einhaltung gemessen Beachten Sie die im Benutzerhandbuch aufgeführten Richtlinien.
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Für alle Frauen wird zu Beginn und nach der Studie ein kardiopulmonaler Belastungstest durchgeführt, der auf den Richtlinien des American College of Sports Medicine basiert, um den maximalen Sauerstoffverbrauch für jede Frau zu bestimmen.
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Saher Lotfy Elgayar, Ph.D, Department of Physiotherapy Faculty of Allied Medical Sciences Middle East University Amman Jordan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Manual Diaphragmatic Release

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aerobic-Training

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