- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06728085
Eine pragmatische Studie zu Maßnahmen für kollaborative, gemeinschaftsorientierte Strategien für HPV (ACCESS-HPV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach Abschluss der offenen Wettbewerbe, Designathons und Bootcamp-Schulungen wurden sieben geschulte Teams (mit sieben unterschiedlichen Interventionen) ausgewählt, um sich einer sechsmonatigen Pilotbewertung in der Gemeinde zu unterziehen. Vorläufige Ergebnisse der Machbarkeitsstudie legen nahe, dass Crowdsourcing-Interventionen das Potenzial haben, die Aufnahme von HPV-Impfungen bei Mädchen und das HPV-Screening bei Müttern in Nigeria zu beeinflussen. Als Ergebnis identifizierten die Forscher Schlüsselkomponenten der beiden wichtigsten Interventionen, um eine einzige Intervention zu bilden, die in der nächsten Phase der Forschung evaluiert wird. Daher konzentriert sich das aktuelle Protokoll auf die Bewertung der Wirksamkeit einer kombinierten Crowdsourcing-Intervention zur HPV-Impfung bei Mädchen und zum HPV-Screening bei Müttern in Nigeria.
Unter Verwendung einer hybriden Wirksamkeits-Implementierungs-Typ-II-pragmatischen randomisierten Kontrollstudie mit abgestuftem Keilcluster wird diese Studie die Wirksamkeit eines Implementierungsstrategiebündels testen; eine Crowdsourcing-basierte, maßgeschneiderte, gemeinschaftsorientierte Mutter-Tochter-HPV-Kampagne zur Steigerung der HPV-Impfung bei Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren und der Einführung von HPV-Screenings bei Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren in Nigeria. Die Mutter-Tochter-Kampagne wird auf lokale Standorte zugeschnitten und unter 612 Mutter-Tochter-Dyaden (1.224 Teilnehmern) durchgeführt, die aus 18 LGAs in sechs geopolitischen Zonen Nigerias rekrutiert werden. Bei der Einschreibung werden geschulte kommunale Gesundheitshelfer (zwei pro LGA) Basisdaten sammeln und eine Mutter-Tochter-Tageskampagne durchführen, die Aufklärung über die Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs und Zugang zu Vor-Ort-Diensten für HPV-Impfung und -Screening in einem privaten Bereich bietet und Mütter einbezieht und Töchter gleichzeitig, um die Inanspruchnahme der Dienste zu erhöhen. Eine evaluative und iterative Bewertung mit gemischten Methoden wird unter Verwendung des Proctor's Implementation Outcomes Framework und des PEN-3-Kulturmodells durchgeführt. Die primären Ergebnisse sind die Inanspruchnahme von HPV-Präventionsmaßnahmen – HPV-Impfung (eine Dosis) bei Mädchen (festgestellt durch Vor-Ort-Aufzeichnungen über die Impfaufnahme) und der Abschluss der HPV-Selbstentnahme bei Müttern (festgestellt durch den Erhalt selbst entnommener Proben im Labor). 6-monatige Probeeinschreibung. Die Prä-Post-Effektivität und die Kosten der Studienkomponenten werden in die Implementierungs- und Aufrechterhaltungsphasen eingebettet, wobei für jede LGA ein Vergleich mit Daten vor der Implementierung durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lagos
-
Yaba, Lagos, Nigeria
- Nigerian Institute of Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmer
- Im Alter zwischen 9 und 14 Jahren für Mädchen/Töchter
- Im Alter zwischen 30 und 65 Jahren für Mütter (Mütter sind alle weiblichen Betreuer, einschließlich leiblicher und Leihmütter oder naher Verwandter, die die Zulassungskriterien erfüllen)
- Wohnen und planen, in den nächsten 12 Monaten in einem der 18 lokalen Regierungsbezirke zu wohnen, und bereit zur Teilnahme
- Mädchen müssen nicht gegen HPV geimpft sein.
- Die Mutter darf sich in letzter Zeit (mindestens innerhalb von 5 Jahren) keiner Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung unterzogen haben.
- Mütter oder Betreuer müssen über ein Mobiltelefon verfügen, um sowohl ihre Töchter als auch ihre Mütter erreichen zu können.
- Die Teilnehmer müssen der Einverständniserklärung in englischer Sprache zustimmen, bevor sie sich für die Studie anmelden.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
- Kürzlich gegen HPV geimpfte Mädchen
- Kürzlich in den letzten 5 Jahren auf HPV untersuchte Mütter
- Krankheit, kognitive Beeinträchtigung oder bedrohliches Verhalten mit akuter Gefahr für sich selbst oder andere
- Keine Einverständniserklärung oder Mobiltelefon
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HPV-Kampagne zum Mutter-Tochter-Tag
Jeder der 18 Kommunalverwaltungsbereiche beginnt als Teil der Kontrollbedingung und wird in der Vorimplementierungsphase blockrandomisiert in vier Wellen aufgeteilt, wobei jede Welle zwei Monate nach Beginn der vorherigen Welle beginnt und sechs Monate dauert.
Die lokalen Regierungsbezirke werden die Intervention sechs Monate lang umsetzen, gefolgt von einer Nachumsetzungsphase.
|
Vorimplementierung: Identifizieren, überprüfen und registrieren Sie Mutter-Tochter-Dyaden in der Studie, um an der bevorstehenden Veranstaltung zum Mutter-Tochter-Tag zum Thema HPV-Impfung und -Screening teilzunehmen. Führen Sie Basisumfragen mit eingeschriebenen Teilnehmern durch. Verteilen Sie Erinnerungskarten und senden Sie Textnachrichten an Mutter-Tochter-Dyaden, die sich bereit erklären, an der Mutter-Tochter-Tag-Kampagne teilzunehmen.
Andere Namen:
Maßgeschneidert und an den Kontext anpassen: Kampagnen zum Mutter-Tochter-Tag werden auf die lokalen Kontexte innerhalb der 18 LGA zugeschnitten und angepasst. Geschulte kommunale Gesundheitshelfer werden die maßgeschneiderte Mutter-Tochter-Kampagne umsetzen, indem sie Aufklärung über die Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs und Aufklärungsmaterialien über HPV-Impfung und HPV-Screening anbieten. Binden Sie Mütter und Töchter ein, indem Sie vor Ort Zugang zu Dienstleistungen erhalten: Dazu gehört das Angebot von Impfungen für Mädchen vor Ort durch die Studienkrankenschwester sowie das Angebot von Screening-Kits zur Selbstabholung vor Ort für Mütter und Betreuer in einem privaten Bereich, zusammen mit Anweisungen zur Verwendung und senden Sie die Probe zurück. Verteilen Sie Geschenktüten mit HPV-Impfkarten, Nachsorge-Erinnerungen und Verbindungskarten für Teilnehmer mit positiven Testergebnissen, während die Gesundheitshelfer der Gemeinde weiterhin Unterstützung und Hilfe vor Ort leisten.
Andere Namen:
Es wird eine Folgeeinladung verschickt, um an einem beratenden Telefongespräch mit Gesundheitspersonal der Studie teilzunehmen, um die Ergebnisse der Selbstentnahme zu überprüfen. Teilnehmer mit positiven HPV-Testergebnissen werden mit einer Nachsorge und Behandlung verbunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einführung der HPV-Impfung bei Mädchen/Töchtern
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Einschreibung
|
Der Anteil der berechtigten Mädchen, die mindestens eine Dosis HPV-Impfstoff erhalten.
Dies wird durch die Dokumentation im HPV-Impfausweis festgestellt
|
Bis zu 6 Monate nach der Einschreibung
|
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Aufnahme der HPV-Selbstentnahme bei Müttern/Betreuern
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Einschreibung
|
Der Anteil der berechtigten Frauen, die eine HPV-Selbstentnahme durchführen.
Dies wird durch den Eingang der selbst entnommenen Proben im Labor festgestellt.
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Bis zu 6 Monate nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
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Dies wird anhand des Acceptability of Intervention Measure (AIM) gemessen.
Die Subskala wird anhand einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 bis 5 reicht, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Akzeptanz widerspiegeln.
Cronbach-Alpha = 0,85
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
|
|
Angemessenheit der Intervention
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
|
Dies wird anhand des Intervention Appropriateness Measure (IAM) bewertet.
Die Subskala wird anhand einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 bis 5 reicht, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Angemessenheit anzeigen.
Cronbach-Alpha = 0,91
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
|
|
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
|
Dies wird anhand der Feasibility of Intervention Measure (FIM) bewertet.
Die Subskala wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Machbarkeit hinweisen.
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
|
|
Penetration (d. h. Bevölkerungsdosis)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
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Das Ausmaß, in dem Komponenten der Mutter-Tochter-HPV-Kampagnen innerhalb der teilnehmenden Kommunalverwaltungsregionen institutionalisiert sind.
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Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
|
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Implementierungstreue
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
|
Dies wird sowohl quantitativ als auch qualitativ anhand der folgenden vier Dimensionen bewertet: (1) Häufigkeit: Anzahl der interventionsbezogenen Interaktionen; (2) Dauer: Länge jeder Komponente der Intervention; (3) Inhalt: das Wissen oder die Verhaltensänderung, die die kombinierte Intervention den Mutter-Tochter-Dyaden vermitteln soll; und (4) Abdeckung: die Anzahl der Mutter-Tochter-Dyaden, die die Intervention wie beabsichtigt erhalten, im Vergleich zur Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer.
|
Gemessen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
|
|
Nachhaltigkeit
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Gemessen mit der Sustainment Measurement System Scale.
Die Elemente werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (ständig) bewertet, wobei niedrigere Werte auf ein geringeres Maß an Zustimmung hinweisen, während höhere Werte auf ein höheres Maß an Zustimmung hinweisen.
|
Gemessen zu Studienbeginn, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wichtige Implementierungsfaktoren
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
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Geleitet vom RE-AIM-Rahmenwerk für Implementierungswissenschaft werden halbstrukturierte, ausführliche Interviews auf individueller und Setting-Ebene durchgeführt, um die Faktoren zu untersuchen, die mit der Implementierung der Intervention verbunden sind (z. B. Reichweite, Akzeptanz, Implementierung und Aufrechterhaltung). ).
|
Bis zu 12 Monate Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juliet Iwelunmor, PhD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cates JR, Shafer A, Diehl SJ, Deal AM. Evaluating a County-Sponsored Social Marketing Campaign to Increase Mothers' Initiation of HPV Vaccine for their Pre-teen Daughters in a Primarily Rural Area. Soc Mar Q. 2011 Spring;17(1):4-26. doi: 10.1080/15245004.2010.546943.
- McFarland DM, Gueldner SM, Mogobe KD. Integrated Review of Barriers to Cervical Cancer Screening in Sub-Saharan Africa. J Nurs Scholarsh. 2016 Sep;48(5):490-8. doi: 10.1111/jnu.12232. Epub 2016 Jul 19.
- Lim JN, Ojo AA. Barriers to utilisation of cervical cancer screening in Sub Sahara Africa: a systematic review. Eur J Cancer Care (Engl). 2017 Jan;26(1). doi: 10.1111/ecc.12444. Epub 2016 Feb 7.
- Devarapalli P, Labani S, Nagarjuna N, Panchal P, Asthana S. Barriers affecting uptake of cervical cancer screening in low and middle income countries: A systematic review. Indian J Cancer. 2018 Oct-Dec;55(4):318-326. doi: 10.4103/ijc.IJC_253_18.
- Amponsah-Dacosta E, Kagina BM, Olivier J. Health systems constraints and facilitators of human papillomavirus immunization programmes in sub-Saharan Africa: a systematic review. Health Policy Plan. 2020 Jul 1;35(6):701-717. doi: 10.1093/heapol/czaa017.
- Abuelo CE, Levinson KL, Salmeron J, Sologuren CV, Fernandez MJ, Belinson JL. The Peru Cervical Cancer Screening Study (PERCAPS): the design and implementation of a mother/daughter screen, treat, and vaccinate program in the Peruvian jungle. J Community Health. 2014 Jun;39(3):409-15. doi: 10.1007/s10900-013-9786-6.
- Winer RL, Gonzales AA, Noonan CJ, Buchwald DS. A Cluster-Randomized Trial to Evaluate a Mother-Daughter Dyadic Educational Intervention for Increasing HPV Vaccination Coverage in American Indian Girls. J Community Health. 2016 Apr;41(2):274-81. doi: 10.1007/s10900-015-0093-2.
- Scarinci IC, Hansen B, Kim YI. HPV vaccine uptake among daughters of Latinx immigrant mothers: Findings from a cluster randomized controlled trial of a community-based, culturally relevant intervention. Vaccine. 2020 May 22;38(25):4125-4134. doi: 10.1016/j.vaccine.2020.03.052. Epub 2020 Apr 27.
- Lee H, Kim M, Cooley ME, Kiang PN, Kim D, Tang S, Shi L, Thiem L, Kan P, Peou S, Touch C, Chea P, Allison J. Using narrative intervention for HPV vaccine behavior change among Khmer mothers and daughters: A pilot RCT to examine feasibility, acceptability, and preliminary effectiveness. Appl Nurs Res. 2018 Apr;40:51-60. doi: 10.1016/j.apnr.2017.12.008. Epub 2017 Dec 18.
- Kpokiri EE, Wapmuk A, Obiezu-Umeh C, Nwaozuru U, Gbaja-Biamila T, Obionu I, Kokelu E, Smith J, Benedict AN, Ajenifuja K, Babatunde AO, Ezechi O, Tucker JD, Iwelunmor J. A designathon to co-create HPV screening and vaccination approaches for mothers and daughters in Nigeria: findings from a community-led participatory event. Res Sq [Preprint]. 2024 Jan 29:rs.3.rs-3829727. doi: 10.21203/rs.3.rs-3829727/v1.
- Iwelunmor J, Wapmuk AE, Kokelu E, Ojo T, Olusanya O, Gbaja-Biamila T, Akinsolu FT, Musa AZ, Xian H, Abodunrin OR, Kalulu P, Obiorah A, Afadapa M, Obodoechina N, Nwaozuru U, Anikamadu O, Smith J, Azuogu BN, Ajenifuja K, Jia M, Bamogo A, Babatunde A, Ong JJ, Zhang L, Zou Z, Airhihenbuwa CO, Tucker JD, Ezechi OC. For girls and women (4GW) HPV RCT protocol: a crowdsourced, pragmatic stepped-wedge cluster randomized trial to improve uptake of HPV vaccination and screening among mother-daughter dyads in Nigeria. Implement Sci. 2025 May 1;20(1):18. doi: 10.1186/s13012-025-01428-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 20240291
- R01CA271033 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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