- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06731010
Anwendung nicht-invasiver neurophysiologischer Methoden zur Vorhersage und Bewertung postoperativer Schmerzen bei erwachsenen Patienten, die sich einer größeren Thoraxoperation unterziehen
Nicht-invasive neurophysiologische Methoden zur Vorhersage und Bewertung postoperativer Schmerzen bei Patienten, die sich einer größeren Thoraxoperation unterziehen
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Beziehung zwischen elektroenzephalographischen Alpha-Oszillationen, insbesondere Peak Alpha Frequency (PAF), Pupillometrie, intraoperativem Nociception Level (NOL) und postoperativen Schmerzen nach größeren Brustoperationen zu untersuchen.
Ziel ist es, die Verwendung des präoperativen EEG als Biomarker für die Vorhersage postoperativer Schmerzen zu untersuchen, die Verwendung der Pupillometrie bei der Vorhersage und Bewertung postoperativer Schmerzen zu untersuchen und den intraoperativen NOL als Vorhersagefaktor für postoperative Schmerzen zu testen
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Attiki
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Athens, Attiki, Griechenland, 10676
- Evangelismos General Hospital
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Athens, Attiki, Griechenland, 11527
- National and Kapodistrian University of Athens
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, bei denen aufgrund von Lungenkrebs im Frühstadium eine offene Lungenlobektomie geplant ist.
Ausschlusskriterien:
1) Schwere neurologische Störungen (z.B. Demenz), die EEG-Aufzeichnungen oder Schmerztests beeinträchtigen könnten.
2) Schwere psychiatrische Erkrankungen wie schwere Depression, Schizophrenie oder aktiver Drogenmissbrauch.
3) Präoperative Analgetikatherapie, die EEG-Signale verändern kann (Boord et al. 2008).
4) Diabetes mellitus 5) Chronische Schmerzen jeglicher Ätiologie 6) Akute Schmerzen jeglicher Ursache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Die Schmerzintensität wurde unmittelbar postoperativ in der Post-Anesthesia Care Unit (PACU) sowie 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation aufgezeichnet. Chronische postoperative Schmerzen wurden sowohl einen Monat als auch drei Monate nach der Operation beurteilt.
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Die Schmerzintensität der Patienten wurde postoperativ anhand der Numerischen Bewertungsskala (NRS), insbesondere der Elf-Punkte-NRS (NRS 0-10), beurteilt.
Die Antworten wurden wie folgt kategorisiert: 0: keine Schmerzen, Werte von 1 bis 3 zeigten leichte Schmerzen an, ein Wert von 4 bis 6 bedeutete mäßige Schmerzen und Werte von 7 oder höher bedeuteten starke Schmerzen. Die postoperativen Spätschmerzen der Patienten wurden mithilfe von NRS und bewertet der DN4-Index.
Der DN4 (Douleur Neuropathique 4 Fragen) ist ein validierter Fragebogen zur Diagnose neuropathischer Schmerzen.
Es wird verwendet, um postoperative Schmerzen zu beurteilen und Symptome im Zusammenhang mit neuropathischen Schmerzen zu beurteilen, wie z. B. die Ausbreitung von Schmerzen und Veränderungen in der Sinneswahrnehmung
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Die Schmerzintensität wurde unmittelbar postoperativ in der Post-Anesthesia Care Unit (PACU) sowie 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation aufgezeichnet. Chronische postoperative Schmerzen wurden sowohl einen Monat als auch drei Monate nach der Operation beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koschmieder KC, Funcke S, Shadloo M, Pinnschmidt HO, Greiwe G, Fischer M, Nitzschke R. Validation of three nociception indices to predict immediate postoperative pain before emergence from general anaesthesia: a prospective double-blind, observational study. Br J Anaesth. 2023 Apr;130(4):477-484. doi: 10.1016/j.bja.2022.11.024. Epub 2023 Jan 4.
- Fang PP, Wu JQ, Tang LL, Gao S, Liu XS. The association between perioperative pupillary parameters and postoperative acute pain: A pilot cross-sectional study. Pain Pract. 2022 Mar;22(3):322-328. doi: 10.1111/papr.13084. Epub 2021 Oct 26.
- Furman AJ, Prokhorenko M, Keaser ML, Zhang J, Chen S, Mazaheri A, Seminowicz DA. Sensorimotor Peak Alpha Frequency Is a Reliable Biomarker of Prolonged Pain Sensitivity. Cereb Cortex. 2020 Nov 3;30(12):6069-6082. doi: 10.1093/cercor/bhaa124.
- Furman AJ, Meeker TJ, Rietschel JC, Yoo S, Muthulingam J, Prokhorenko M, Keaser ML, Goodman RN, Mazaheri A, Seminowicz DA. Cerebral peak alpha frequency predicts individual differences in pain sensitivity. Neuroimage. 2018 Feb 15;167:203-210. doi: 10.1016/j.neuroimage.2017.11.042. Epub 2017 Nov 21.
- Millard SK, Furman AJ, Kerr A, Seminowicz DA, Gao F, Naidu BV, Mazaheri A. Predicting postoperative pain in lung cancer patients using preoperative peak alpha frequency. Br J Anaesth. 2022 Jun;128(6):e346-e348. doi: 10.1016/j.bja.2022.03.006. Epub 2022 Apr 4. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 298792022
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Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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