- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06735170
Tuberoplastik versus Ballonspacer
5. Januar 2026 aktualisiert von: University of Minnesota
Tuberoplastik versus Ballonspacer bei der Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Knochen-zu-Knochen-Kontakt zwischen der Tuberositas im Vergleich zu einem subakromialen Ballonspacer-Verfahren zu untersuchen.
Mithilfe der biplanaren Durchleuchtung zur Bestimmung der dreidimensionalen (3D) Bewegung der Schulter im Vergleich vor und nach dem Eingriff können die Forscher 1) den Knochen-zu-Knochen-Kontakt von Tuberositas und Akromion in der Umgebung beurteilen ein massiver Riss der hinteren oberen Rotatorenmanschette, 2) wenn die Platzierung eines dermalen Allotransplantats über der Tuberositas tatsächlich den Knochenkontakt verringert und 3) wenn die Platzierung eines subakromialen Ballons Der Abstandshalter verringert den Knochen-zu-Knochen-Kontakt.
Dies ermöglicht die Beurteilung des relativen Beitrags des Implantats zur Armhebung im Vergleich zu einer möglichen Kompensationsbewegung einer erhöhten skapulothorakalen Bewegung.
Die Forscher werden auch in der Lage sein, dies mit den vom Patienten berichteten Ergebnissen zu Schmerzen und Schulterfunktion zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Allison Rao
- Telefonnummer: 608-445-0545
- E-Mail: rao00149@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Allison Rao
- Telefonnummer: 608-445-0545
- E-Mail: rao00149@umn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Massiver, irreparabler Rotatorenmanschettenriss mit Beteiligung des Supraspinatus und des Infraspinatus.
- Keine Beteiligung des Subscapularis.
- Zentrierter Humeruskopf bei der Röntgenuntersuchung.
- Primäre Beschwerde über Schmerzen.
- Vorgeschichte früherer Operationen, einschließlich fehlgeschlagener Reparaturen der Rotatorenmanschette.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung des Subscapularis.
- Akromiohumeraler Abstand weniger als 7 mm im aufrechten anterior-posterioren (AP) Röntgenbild.
- Die Rotatorenmanschette galt zum Zeitpunkt der Operation als reparierbar.
- Patienten unter 65 Jahren aufgrund der FDA-Zulassung des subakromialen Ballonspacers nur für Patienten über 65 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe für biologische Tuberoplastik
Massiver irreparabler Riss der Rotatorenmanschette mit Beteiligung des Supraspinatus und Infraspinatus, keine Beteiligung des Subscapularis, zentrierter Humeruskopf bei der Röntgenuntersuchung und primäre Beschwerde über Schmerzen, randomisiert einer biologischen Tuberoplastik.
|
Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein zellulärer dermaler Allotransplantat am Tuberculum majus befestigt wird, um den Knochen-zu-Knochen-Kontakt zwischen dem Tuberculum majus und dem Akromion zu verhindern und so Schmerzen zu lindern
|
|
Experimental: Subakromiale Ballon-Spacer-Gruppe
Massiver irreparabler Rotatorenmanschettenriss mit Beteiligung des Supraspinatus und Infraspinatus, keine Beteiligung des Subscapularis, zentrierter Humeruskopf bei der Röntgenuntersuchung und primäre Beschwerde über Schmerzen, randomisiert auf subakromiale Ballonspacer.
|
Ein biologisch abbaubarer Ballon wird in den subakromialen Raum der Schulter eingeführt, um den Abstand zwischen dem Tuberculum majus und dem Akromion zu vergrößern und so die Schmerzen zu lindern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Knochen-zu-Knochen-Kontakts zwischen Tuberositas und Akromion
Zeitfenster: vor der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
|
Grad der Veränderung des Knochen-zu-Knochen-Kontakts zwischen Tuberositas und Akromion, beurteilt mittels biplanarer Durchleuchtung
|
vor der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
|
|
Bewegungsfreiheit der Schulter
Zeitfenster: vor der Operation, 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
quantitative Messung der Schulterbewegung in Vorwärtselevation, Abduktion, Außenrotation und Innenrotation mit einem Goniometer in Grad
|
vor der Operation, 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
|
Numerische Einzelbeurteilung (SANE) der Schulter
Zeitfenster: vor der Operation, 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
Ein validiertes Tool, das einen numerischen Wert von 0 bis 100 liefert und die Schulterfunktion beurteilt, wie sie vom Probanden subjektiv angegeben wird.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Schulterfunktion hin.
|
vor der Operation, 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
|
Amerikanische Schulter- und Ellenbogenchirurgen (ASES) punkten
Zeitfenster: vor der Operation, 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
Eine validierte Umfrage mit möglichen Werten von 0 bis 100, die die vom Probanden angegebene Schulterfunktion bewertet.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Schulterfunktion hin.
|
vor der Operation, 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Allison Rao, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
26. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
26. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORTHOSURG-2024-33151
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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