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Transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) beim Stottern

5. September 2025 aktualisiert von: Soo-Eun Chang, University of Michigan

Verbesserung der neuronalen Oszillation und Synchronität zwischen motorischen und auditorischen Regionen beim Stottern durch personalisierte transkranielle Wechselstromstimulation (tACS)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, wie sich eine milde, nichtinvasive elektrische Hirnstimulation auf sprachrelevante Gehirnbereiche auswirkt, was wiederum die Sprachflüssigkeit und die sprachbezogene Gehirnaktivität bei stotternden Menschen beeinträchtigen kann. Das langfristige Ziel dieser Studie ist es, das therapeutische Potenzial der transkraniellen Wechselstromstimulation (tACS) zur Behandlung von Stottern zu testen.

Das Studienteam geht davon aus, dass Delta-abgestimmtes tACS die Kommunikation zwischen Gehirnregionen stärkt und das Stottern verringert, wenn Stottern mit einer beeinträchtigten Initiierung motorischer Programme einhergeht. Daher wird das Delta-abgestimmte sensomotorische tACS des Studienteams mit flüssiger Sprache (Chorlesen) gepaart, von der angenommen wird, dass sie das Stottern durch eine verbesserte auditorisch-motorische Integration verringert. Wenn die primäre Beeinträchtigung jedoch in der Planung motorischer Programme liegt, geht das Studienteam davon aus, dass Theta-abgestimmtes tACS die Kommunikation zwischen präfrontalen und temporalen Gehirnregionen stärkt und Stottern verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer erhalten Screening- und Baseline-Besuche, die eine Vielzahl von Tests und Verfahren umfassen (z. B. standardisierte Sprachtests, Hörtests, Fragebögen zum Musiktraining, Arbeitsgedächtnistests und Sprachproben zur Charakterisierung von Stottern, Magnetresonanztomographie (MRT) und Elektroenzephalographie (EEG)). Im Anschluss daran haben die Teilnehmer fünf Sitzungen (aktive und Schein-Bedingungen) und anschließend ein einmonatiges Folgetelefonat.

Zu beachten ist, dass es eine eingebettete Pilotstudie geben wird, um das Versuchsprotokoll im Hinblick auf Praktikabilität und Durchführbarkeit zu verfeinern. Diese Teilnehmer werden in dieser Registrierung nicht berücksichtigt. Der einzige Zweck dieser eingebetteten Studie besteht darin, das Protokoll zu verfeinern. Sie hat keine gesundheitlichen oder verhaltensbezogenen Auswirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Soo-Eun Chang, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Stotterer:

  • Verfügen über eine normale Sprache, ein normales Gehör und ein normales Wahrnehmungsvermögen
  • Sprechen Sie Englisch als Hauptsprache
  • Stottere derzeit
  • Bewerten Sie (gemäß Protokoll) einen bestimmten Wert auf dem Stuttering Severity Instrument (SSI-4).
  • Habe im letzten Jahr keine Behandlung wegen Stottern erhalten

Ausschlusskriterien für Stotterer:

  • Geschichte der Anfälle
  • Schwere medizinische oder neurologische Erkrankung (z. B. Schlaganfall, schweres Kopftrauma, Gehirninfektion, Parkinson-Krankheit usw.)
  • Vorgeschichte einer geschlossenen Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit (z. B. Gehirnerschütterung)
  • Metallische oder elektronische Implantate wie Cochlea-Implantate und Herzschrittmacher überall im Körper
  • Zöpfe oder andere Haarstylings, die den direkten Zugang zur Kopfhaut verhindern (falls eine Entfernung nicht möglich ist)
  • Derzeit schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transkranielle Wechselstromstimulation (TACS)
Die Teilnehmer erhalten 3 TACS -Sitzungen. Jede Sitzung kann aktiv oder schein sein. Die Stimulationsparameter bezüglich des aktiven und scheinigen Falls werden derzeit nicht bekannt gegeben, um den Teilnehmern blind zu halten. Am Ende der Studie wird die Studie aktualisiert, um diese aufzulisten.
Während jeder der 3 Stimulationsbesuche sitzen die Teilnehmer in einer bequemen Position und eine Kappe wird auf dem Kopf des Teilnehmers ähnlich einer Schwimmkappe gelegt. In der Nähe der Oberfläche der Kopfhaut in bestimmten interessierenden Regionen werden kleine Elektroden platziert, und ein schwacher elektrischer Strom wird 20 Minuten lang durch die Elektroden in sprachbezogene Gehirnbereiche geleitet. Das Studienteam wird keine aktuellen Stärken von mehr als 2 Milliamps (MA) verwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Phasensynchronisation
Zeitfenster: Baseline (Pre-TACS), ca. 3 Stunden (Post-TACS) (Besuche 3-5)
Die Studie wird EEG -Daten vergleichen, die vor und nach der Stimulation aufgezeichnet wurden, um festzustellen, ob TACS zu Änderungen beigetragen hat. Dies wird durch Phasensperrwert (PLV; gemessen von 0 bis 1) zwischen den beiden Regionen, die durch Stimulation als [Pre (Active-Sham)]-[Post (Active-Sham)] bei jedem TACS-Besuch berechnet wurden, gemessen.
Baseline (Pre-TACS), ca. 3 Stunden (Post-TACS) (Besuche 3-5)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der stotterten Silben, die während der Sprachprobe produziert werden
Zeitfenster: Grundlinie (vor TACS), ca. 3 Stunden (Post-TACS) (Besuche 3-5)
Die Studie berechnet den Prozentsatz der stotterten Silben (aus Gesamtsilben) in einer Sprachprobe. Verringerte stotternde Silben stellen bessere Ergebnisse dar (eine stärkere Verringerung des Stotterns).
Grundlinie (vor TACS), ca. 3 Stunden (Post-TACS) (Besuche 3-5)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Störungsreaktion
Zeitfenster: Grundlinie (vor TACS), ca. 3 Stunden (Post-TACS) (Besuche 3-5)
Die Studie wird die Störungsaufgabe vor und nach TACS vergleichen. Dies wird an der prozentualen Änderung der Störungsreaktion gemessen.
Grundlinie (vor TACS), ca. 3 Stunden (Post-TACS) (Besuche 3-5)
Änderung der Phasenamplitude -Kopplung
Zeitfenster: Grundlinie (vor TACS), ca. 3 Stunden (Post-TACS) (Besuche 3-5)
Die Studie wird EEG -Daten vergleichen, die vor und nach der Stimulation aufgezeichnet wurden, um festzustellen, ob TACS zu Änderungen beigetragen hat. Die Phasenamplitude-Kopplung (PAC) wird innerhalb und zwischen den beiden Regionen berechnet, die durch Stimulation als [Pre (Active-Sham)]-[Post (Active-Sham)] bei jedem TACS-Besuch berechnet werden.
Grundlinie (vor TACS), ca. 3 Stunden (Post-TACS) (Besuche 3-5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Soo-Eun Chang, PhD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Wechselstromstimulation (TACS)

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