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Vergleich der Hinzufügung von Pluslinsen mit der Sehtherapie zur Behandlung von Akkommodationsstörungen

22. Dezember 2024 aktualisiert von: Muhammad Naveed Babur, Superior University
Diese in Lahore, Pakistan, durchgeführte randomisierte Kontrollstudie untersucht die vergleichende Wirksamkeit zweier Ansätze – plus Linsenzugabe von +0,75 Dioptrien (D) und Sehtherapie unter Verwendung der HART-Tabelle – zur Behandlung von akkommodativer Instabilität. Die Akkommodationsschwäche, ein Zustand, der dadurch gekennzeichnet ist, dass das Auge nicht mehr in der Lage ist, den Fokus zwischen entfernten und nahen Objekten anzupassen, beeinträchtigt sowohl den Sehkomfort als auch die Sehleistung, insbesondere bei längerem Arbeiten in der Nähe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienstichprobe umfasst 38 Teilnehmer im Alter von 15 bis 35 Jahren, aufgeteilt in zwei Gruppen: Eine Gruppe erhielt eine zusätzliche Linse mit +0,75 D und die andere Gruppe unterzog sich einer strukturierten Sehtherapie mit der HART-Karte. Die Ergebnisse zeigten, dass die Sehtherapie signifikant wirksamer war als das Hinzufügen zusätzlicher Linsen, wobei die Ergebnisse eine statistische Signifikanz bei P < 0,05 zeigten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Dar Ul shifa Eye Trust Hospital & Al Rehman Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter von 15 bis 35 Jahren.
  • Es wurde eine akkommodierende Unfähigkeit diagnostiziert.
  • Kann die gesamte Studiendauer von 6 Wochen einhalten.
  • Messbare Akkommodationsstörung, bestätigt durch grundlegende Augenuntersuchungen.
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Teilnehmer oder Erziehungsberechtigten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen anderer schwerwiegender Augen- oder neurologischer Erkrankungen.
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die verordnete Behandlung einzuhalten.
  • Vorherige Behandlung wegen Akkommodationsinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Erhebliche unkorrigierte Brechungsfehler.
  • Medizinische Kontraindikationen für die Verwendung von Plus-Linsen oder Sehtherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe I
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten +0,75-D-Linsen, die dazu dienen sollen, die Belastung durch Akkommodationsstörungen zu lindern, indem sie die Anforderungen an den Fokussierungsmechanismus des Auges verringern.
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe II
Interventionsdetails: Die Teilnehmer dieser Gruppe absolvierten Sehtherapiesitzungen unter Verwendung der HART-Tabelle, die darauf abzielten, ihre Akkommodationsflexibilität durch wiederholte Fokussierungsübungen zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Monokulare und binokulare Akkommodationsanlage (MAF/BAF)
Zeitfenster: 12 Monate
Verbesserung der Akkommodationsfähigkeit, gemessen mit Tests der monokularen und binokularen Akkommodationsfähigkeit (MAF/BAF) mit Flipperlinsen von ±2,00 D. Die Messung wird in Zyklen pro Minute (cpm) aufgezeichnet.
12 Monate
subjektive Messungen des Sehkomforts
Zeitfenster: 12 Monate
Verringerung der Symptome einer Akkommodationsschwäche, bewertet mit einer maßgeschneiderten Leistung. Die Messung basiert auf einem vor und nach der Intervention aufgezeichneten Symptomschweregrad.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSRSW/Batch-Fall22/763

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Plus-Objektivzusatz (+0,75 D)

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