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Entzündungskontrolle der Wirksamkeit von Antidepressiva: ein pharmakoepigenetischer Ansatz

5. März 2024 aktualisiert von: Sara Poletti, IRCCS San Raffaele

Die Major Depression (MDD) ist eine chronische, wiederkehrende und möglicherweise lebensbedrohliche Krankheit, von der weltweit bis zu 10 % der Bevölkerung betroffen sind. Es wird davon ausgegangen, dass der durch selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) induzierte Anstieg des Serotoninspiegels keine Auswirkungen hat Stimmung an sich, steigert aber die Plastizität des Gehirns und verstärkt so den Einfluss der Umwelt auf das Individuum. Somit hat die SSRI-Behandlung keine eindeutige Wirkung, würde aber in einem günstigen Umfeld zu einer Verringerung der Symptome führen, während sie in einem stressigen Umfeld zu einer schlechteren Prognose führen könnte. Eine solche innovative Sichtweise eröffnet neue Perspektiven, wie die SSRI-Wirksamkeit durch Kontrolle verbessert werden kann die Umgebung. Aufgrund von Einschränkungen in der persönlichen Vorgeschichte und unveränderlichen Lebensumständen ist es jedoch oft nicht möglich, auf die Qualität des Wohnumfelds einzuwirken. In diesen Fällen stellt die pharmakologische Modulation der Faktoren, die dem Zusammenhang zwischen Lebensumfeld und SSRI-Wirksamkeit zugrunde liegen, eine neuartige und wünschenswerte Strategie zur Verbesserung des Behandlungsergebnisses selbst bei Patienten dar, die unter ungünstigen Bedingungen leben, die bei depressiven Patienten sehr häufig vorkommen. Das Entzündungsniveau wird deutlich vom sozioökonomischen Status und damit von der Qualität des Wohnumfelds beeinflusst. Die Hypothese des vorliegenden Projekts ist, dass Entzündungen den Einfluss der Umgebung auf das SSRI-Ergebnis vermitteln. Daher ist die Kontrolle des Entzündungsniveaus eine vielversprechende Strategie zur Verbesserung der Behandlungswirksamkeit und zur Überwindung der begrenzten SSRI-Wirksamkeit, insbesondere bei Verabreichung an Patienten, die unter ungünstigen Bedingungen leben . Eine weitere Hypothese ist, dass der Einfluss der Umwelt auf Entzündungen, der wiederum die SSRI-Wirksamkeit beeinflusst, durch epigenetische Veränderungen erfolgt. Ziel des Projekts ist daher die Entwicklung eines pharmakoepigenetischen Ansatzes zur wirksamen Behandlung von MDD. Darüber hinaus werden durch bildgebende Untersuchungen wichtige Informationen über funktionelle und strukturelle Hirnveränderungen im Zusammenhang mit der SSRI-Wirksamkeit bei Patienten gewonnen.

Sowohl Männer als auch Frauen werden in Betracht gezogen, da MDD bei Frauen doppelt so häufig vorkommt wie bei Männern, was darauf hindeutet, dass der Psychopathologie bei beiden Geschlechtern unterschiedliche Mechanismen zugrunde liegen könnten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Mi
      • Milan, Mi, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • Irccs Ospedale San Raffaele
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei den regelmäßigen Ambulanzbesuchen und beim Erstgespräch während des Krankenhausaufenthaltes werden die Patienten stets über aktuell laufende und anstehende (klinische) Aufgaben informiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eine depressive Episode gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) im Verlauf einer MDD mit:

HDRS-Score > 17 Alter 18–65 Jahre; Bei Behandlung mit SSRIs Unterschriebene Einverständniserklärung, Fähigkeit, die Landessprache zu verstehen, zu sprechen und zu schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Bipolare Störung, Schizophrenie, schizoaffektive Störung, Psychose in der Vorgeschichte, sofern nicht anders angegeben; Anorexie oder Bulimia nervosa;
  • Einnahme folgender Medikamente: Antipsychotika, Antikonvulsiva, Stimmungsstabilisatoren; Stimulanzien
  • Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert;
  • Immunsupprimierter Patient
  • Andere chronische Krankheiten
  • Anzeichen einer aktiven Infektion, die eine Behandlung erfordert
  • Regelmäßige Einnahme entzündungshemmender Medikamente bei einer chronischen Entzündungs-/Autoimmunerkrankung.
  • Verbotene Behandlung: Kortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, immunsuppressive IV-Ig-basierte Behandlung
  • Anhaltendes Fieber, mit Antibiotika behandelte Infektion oder unkontrollierter Diabetes Typ I oder II;
  • Bestehender Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren (außer Hautepidermoidkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs);
  • Bekannte HIV-Infektion oder klinisch manifestes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS),
  • Parkinson oder Alzheimer oder eine andere schwerwiegende Erkrankung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte;
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MDD
Es werden 80 Patienten mit einer depressiven Episode im Verlauf einer Major Depression (MDD) untersucht, die mit SSRIs behandelt werden. Die Studie umfasst nicht die Bewertung pharmakologischer Behandlungen. Die Behandlungen werden nach Ermessen des behandelnden Arztes durchgeführt, unabhängig vom Versuchsprotokoll.
Alle an der Studie teilnehmenden Teilnehmer erhalten eine Behandlung wie üblich (TAU), d. h. Pharmakotherapie plus klinisches Management. Den Ärzten steht es frei, Antidepressiva, Dosierungen und Medikamentenkombinationen zu wählen, einschließlich Augmentationsstrategien und nicht-pharmakologischer Behandlungen, die den standardmäßigen klinischen Behandlungsrichtlinien für MDD entsprechen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die mögliche Rolle von Entzündungen als ursächlicher Zusammenhang zwischen der Qualität der Umwelt und der Wirksamkeit von SSRI
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten entsprechend der routinemäßigen Blutentnahme bei der Ankunft des Patienten im Krankenhaus entnommen.
Wir werden die Werte peripherer Entzündungsmarker messen und ein Mediations-/Moderationsmodell implementieren, um zu untersuchen, ob Entzündungsmarker den Zusammenhang zwischen der Umgebung (Anzahl der Stressereignisse) und der Wirksamkeit von SSRIs (Ansprechen auf die Behandlung: 50 % Reduktion bei der Hamilton-Depressionsbewertung) vermitteln/moderieren Skala (HDRS) – Punktezahl: min. 0, max. 52, höhere Punktzahl, höherer Schweregrad).
Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten entsprechend der routinemäßigen Blutentnahme bei der Ankunft des Patienten im Krankenhaus entnommen.
Wechselwirkung zwischen frühem Stress und aktuellem Stress auf das Ansprechen auf die Behandlung und die Rolle von Entzündungen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Follow-up
Wir werden untersuchen, ob Patienten frühem Stress ausgesetzt sind (Risk Families Questionnaire (RFQ)-Wertung mindestens 13, maximal 65, höhere Werte höhere Exposition gegenüber frühen Lebensereignissen; Childhood Trauma Questionnaire (CTQ)-Wertung mindestens 28, maximal 140, höhere Punktzahl höhere Kindheitstraumata ) höhere Werte an Entzündungsmarkern aufweisen und anfälliger für kürzlichen Stress sind (Anzahl der Ereignisse) und ob diese Wechselwirkung das Ansprechen auf die Behandlung beeinflusst (50 % Reduktion bei HDRS)
zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Follow-up
Identifizierung neurobiologischer Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Follow-up
MRT-Scans werden zu Studienbeginn und 3 Monate später durchgeführt (funktionelles MRT). Veränderungen im Volumen der grauen Substanz, die ein Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen (50 % Reduktion bei HDRS), werden identifiziert
zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Follow-up
Identifizierung neurobiologischer Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Follow-up
MRT-Scans werden zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Untersuchung durchgeführt (Diffusion Tensor Imaging (DTI);) Veränderungen in der Mikrostruktur der weißen Substanz (fraktionierte Anisotropie), die ein Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen (50 % Reduktion bei HDRS), werden identifiziert
zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Follow-up
Identifizierung neurobiologischer Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten, bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Es werden Veränderungen der peripheren Entzündungsmarker und der Transkriptomie zwischen dem Ausgangswert und der Nachuntersuchung identifiziert, die das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen können (50 % Reduktion bei HDRS).
zu Studienbeginn, bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten, bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
epigenetische Veränderungen in Zytokin-regulierenden Genen, die die Wirkung von Stress auf das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen könnten.
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten entsprechend der routinemäßigen Blutentnahme bei der Ankunft des Patienten im Krankenhaus entnommen.
Mediations-/Moderationsmodelle werden implementiert, um epigenetische Veränderungen (RNA-Sequenzierung) zu identifizieren, die den Zusammenhang zwischen aktuellem Stress (Anzahl der Ereignisse) und dem Ansprechen auf die Behandlung (50 % Reduktion bei HDRS) vermitteln/moderieren.
Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten entsprechend der routinemäßigen Blutentnahme bei der Ankunft des Patienten im Krankenhaus entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Poletti, PhD, Irccs Ospedale San Raffaele

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DeFLAME

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stimmungsschwankungen

Klinische Studien zur Behandlung wie gewohnt (TAU), d. h. Pharmakotherapie plus klinisches Management

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