- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06306209
Entzündungskontrolle der Wirksamkeit von Antidepressiva: ein pharmakoepigenetischer Ansatz
Die Major Depression (MDD) ist eine chronische, wiederkehrende und möglicherweise lebensbedrohliche Krankheit, von der weltweit bis zu 10 % der Bevölkerung betroffen sind. Es wird davon ausgegangen, dass der durch selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) induzierte Anstieg des Serotoninspiegels keine Auswirkungen hat Stimmung an sich, steigert aber die Plastizität des Gehirns und verstärkt so den Einfluss der Umwelt auf das Individuum. Somit hat die SSRI-Behandlung keine eindeutige Wirkung, würde aber in einem günstigen Umfeld zu einer Verringerung der Symptome führen, während sie in einem stressigen Umfeld zu einer schlechteren Prognose führen könnte. Eine solche innovative Sichtweise eröffnet neue Perspektiven, wie die SSRI-Wirksamkeit durch Kontrolle verbessert werden kann die Umgebung. Aufgrund von Einschränkungen in der persönlichen Vorgeschichte und unveränderlichen Lebensumständen ist es jedoch oft nicht möglich, auf die Qualität des Wohnumfelds einzuwirken. In diesen Fällen stellt die pharmakologische Modulation der Faktoren, die dem Zusammenhang zwischen Lebensumfeld und SSRI-Wirksamkeit zugrunde liegen, eine neuartige und wünschenswerte Strategie zur Verbesserung des Behandlungsergebnisses selbst bei Patienten dar, die unter ungünstigen Bedingungen leben, die bei depressiven Patienten sehr häufig vorkommen. Das Entzündungsniveau wird deutlich vom sozioökonomischen Status und damit von der Qualität des Wohnumfelds beeinflusst. Die Hypothese des vorliegenden Projekts ist, dass Entzündungen den Einfluss der Umgebung auf das SSRI-Ergebnis vermitteln. Daher ist die Kontrolle des Entzündungsniveaus eine vielversprechende Strategie zur Verbesserung der Behandlungswirksamkeit und zur Überwindung der begrenzten SSRI-Wirksamkeit, insbesondere bei Verabreichung an Patienten, die unter ungünstigen Bedingungen leben . Eine weitere Hypothese ist, dass der Einfluss der Umwelt auf Entzündungen, der wiederum die SSRI-Wirksamkeit beeinflusst, durch epigenetische Veränderungen erfolgt. Ziel des Projekts ist daher die Entwicklung eines pharmakoepigenetischen Ansatzes zur wirksamen Behandlung von MDD. Darüber hinaus werden durch bildgebende Untersuchungen wichtige Informationen über funktionelle und strukturelle Hirnveränderungen im Zusammenhang mit der SSRI-Wirksamkeit bei Patienten gewonnen.
Sowohl Männer als auch Frauen werden in Betracht gezogen, da MDD bei Frauen doppelt so häufig vorkommt wie bei Männern, was darauf hindeutet, dass der Psychopathologie bei beiden Geschlechtern unterschiedliche Mechanismen zugrunde liegen könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Poletti, phd
- Telefonnummer: +390226433156
- E-Mail: poletti.sara@hsr.it
Studienorte
-
-
Mi
-
Milan, Mi, Italien, 20132
- Rekrutierung
- Irccs Ospedale San Raffaele
-
Kontakt:
- Sara sp Poletti, phd
- Telefonnummer: +390226433156
- E-Mail: poletti.sara@hsr.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine depressive Episode gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) im Verlauf einer MDD mit:
HDRS-Score > 17 Alter 18–65 Jahre; Bei Behandlung mit SSRIs Unterschriebene Einverständniserklärung, Fähigkeit, die Landessprache zu verstehen, zu sprechen und zu schreiben
Ausschlusskriterien:
- Bipolare Störung, Schizophrenie, schizoaffektive Störung, Psychose in der Vorgeschichte, sofern nicht anders angegeben; Anorexie oder Bulimia nervosa;
- Einnahme folgender Medikamente: Antipsychotika, Antikonvulsiva, Stimmungsstabilisatoren; Stimulanzien
- Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert;
- Immunsupprimierter Patient
- Andere chronische Krankheiten
- Anzeichen einer aktiven Infektion, die eine Behandlung erfordert
- Regelmäßige Einnahme entzündungshemmender Medikamente bei einer chronischen Entzündungs-/Autoimmunerkrankung.
- Verbotene Behandlung: Kortikosteroide, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, immunsuppressive IV-Ig-basierte Behandlung
- Anhaltendes Fieber, mit Antibiotika behandelte Infektion oder unkontrollierter Diabetes Typ I oder II;
- Bestehender Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren (außer Hautepidermoidkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs);
- Bekannte HIV-Infektion oder klinisch manifestes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS),
- Parkinson oder Alzheimer oder eine andere schwerwiegende Erkrankung, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte;
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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MDD
Es werden 80 Patienten mit einer depressiven Episode im Verlauf einer Major Depression (MDD) untersucht, die mit SSRIs behandelt werden.
Die Studie umfasst nicht die Bewertung pharmakologischer Behandlungen.
Die Behandlungen werden nach Ermessen des behandelnden Arztes durchgeführt, unabhängig vom Versuchsprotokoll.
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Alle an der Studie teilnehmenden Teilnehmer erhalten eine Behandlung wie üblich (TAU), d. h. Pharmakotherapie plus klinisches Management.
Den Ärzten steht es frei, Antidepressiva, Dosierungen und Medikamentenkombinationen zu wählen, einschließlich Augmentationsstrategien und nicht-pharmakologischer Behandlungen, die den standardmäßigen klinischen Behandlungsrichtlinien für MDD entsprechen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die mögliche Rolle von Entzündungen als ursächlicher Zusammenhang zwischen der Qualität der Umwelt und der Wirksamkeit von SSRI
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten entsprechend der routinemäßigen Blutentnahme bei der Ankunft des Patienten im Krankenhaus entnommen.
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Wir werden die Werte peripherer Entzündungsmarker messen und ein Mediations-/Moderationsmodell implementieren, um zu untersuchen, ob Entzündungsmarker den Zusammenhang zwischen der Umgebung (Anzahl der Stressereignisse) und der Wirksamkeit von SSRIs (Ansprechen auf die Behandlung: 50 % Reduktion bei der Hamilton-Depressionsbewertung) vermitteln/moderieren Skala (HDRS) – Punktezahl: min. 0, max. 52, höhere Punktzahl, höherer Schweregrad).
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Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten entsprechend der routinemäßigen Blutentnahme bei der Ankunft des Patienten im Krankenhaus entnommen.
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Wechselwirkung zwischen frühem Stress und aktuellem Stress auf das Ansprechen auf die Behandlung und die Rolle von Entzündungen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Follow-up
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Wir werden untersuchen, ob Patienten frühem Stress ausgesetzt sind (Risk Families Questionnaire (RFQ)-Wertung mindestens 13, maximal 65, höhere Werte höhere Exposition gegenüber frühen Lebensereignissen; Childhood Trauma Questionnaire (CTQ)-Wertung mindestens 28, maximal 140, höhere Punktzahl höhere Kindheitstraumata ) höhere Werte an Entzündungsmarkern aufweisen und anfälliger für kürzlichen Stress sind (Anzahl der Ereignisse) und ob diese Wechselwirkung das Ansprechen auf die Behandlung beeinflusst (50 % Reduktion bei HDRS)
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zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Follow-up
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Identifizierung neurobiologischer Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Follow-up
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MRT-Scans werden zu Studienbeginn und 3 Monate später durchgeführt (funktionelles MRT).
Veränderungen im Volumen der grauen Substanz, die ein Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen (50 % Reduktion bei HDRS), werden identifiziert
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zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Follow-up
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Identifizierung neurobiologischer Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Follow-up
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MRT-Scans werden zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Untersuchung durchgeführt (Diffusion Tensor Imaging (DTI);) Veränderungen in der Mikrostruktur der weißen Substanz (fraktionierte Anisotropie), die ein Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen (50 % Reduktion bei HDRS), werden identifiziert
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zu Studienbeginn, nach 3 Monaten Follow-up
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Identifizierung neurobiologischer Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten, bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
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Es werden Veränderungen der peripheren Entzündungsmarker und der Transkriptomie zwischen dem Ausgangswert und der Nachuntersuchung identifiziert, die das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen können (50 % Reduktion bei HDRS).
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zu Studienbeginn, bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten, bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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epigenetische Veränderungen in Zytokin-regulierenden Genen, die die Wirkung von Stress auf das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen könnten.
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten entsprechend der routinemäßigen Blutentnahme bei der Ankunft des Patienten im Krankenhaus entnommen.
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Mediations-/Moderationsmodelle werden implementiert, um epigenetische Veränderungen (RNA-Sequenzierung) zu identifizieren, die den Zusammenhang zwischen aktuellem Stress (Anzahl der Ereignisse) und dem Ansprechen auf die Behandlung (50 % Reduktion bei HDRS) vermitteln/moderieren.
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Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten entsprechend der routinemäßigen Blutentnahme bei der Ankunft des Patienten im Krankenhaus entnommen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Poletti, PhD, Irccs Ospedale San Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Trivedi MH, Rush AJ, Wisniewski SR, Nierenberg AA, Warden D, Ritz L, Norquist G, Howland RH, Lebowitz B, McGrath PJ, Shores-Wilson K, Biggs MM, Balasubramani GK, Fava M; STAR*D Study Team. Evaluation of outcomes with citalopram for depression using measurement-based care in STAR*D: implications for clinical practice. Am J Psychiatry. 2006 Jan;163(1):28-40. doi: 10.1176/appi.ajp.163.1.28.
- Carvalho LA, Torre JP, Papadopoulos AS, Poon L, Juruena MF, Markopoulou K, Cleare AJ, Pariante CM. Lack of clinical therapeutic benefit of antidepressants is associated overall activation of the inflammatory system. J Affect Disord. 2013 May 15;148(1):136-40. doi: 10.1016/j.jad.2012.10.036. Epub 2012 Nov 27.
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- Harrison NA, Brydon L, Walker C, Gray MA, Steptoe A, Critchley HD. Inflammation causes mood changes through alterations in subgenual cingulate activity and mesolimbic connectivity. Biol Psychiatry. 2009 Sep 1;66(5):407-14. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.03.015. Epub 2009 May 7.
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- Benedetti F, Poletti S, Hoogenboezem TA, Locatelli C, de Wit H, Wijkhuijs AJM, Colombo C, Drexhage HA. Higher Baseline Proinflammatory Cytokines Mark Poor Antidepressant Response in Bipolar Disorder. J Clin Psychiatry. 2017 Sep/Oct;78(8):e986-e993. doi: 10.4088/JCP.16m11310.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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