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ASSIST 2.0: ein Reablement-Programm für gesundes Altern

4. März 2025 aktualisiert von: Aileen Bergström

Ziel dieser Studie ist die weitere Entwicklung, Implementierung und Evaluierung eines einzigartigen Reablement-Dienstes, ASSIST 2.0. Das Projekt wird die Unterschiede im Rehabilitationsdienst (ASSIST 2.0) im Vergleich zur regulären häuslichen Pflege im Hinblick auf die Leistung älterer Erwachsener bei täglichen Aktivitäten, Selbstwirksamkeit, wahrgenommene Gesundheit, Lebensqualität, Gebrechlichkeit und wahrgenommenen personenzentrierten Ansatz ermitteln.

Die Forschungsfrage lautet: Können ältere Erwachsene, die ASSIST 2.0 erhalten, ihre Leistung und Zufriedenheit bei Aktivitäten des täglichen Lebens verbessern, ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit, wahrgenommener Gesundheit, Lebensqualität und einen personenzentrierten Ansatz erfahren?

Am ASSIST-Projekt sind ältere Erwachsene, die häusliche Pflege erhalten, häusliche Pflegehelfer, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten beteiligt. Die Neuausrichtung von ASSIST 2.0 besteht aus folgenden Komponenten:

  • Eine Intervention, die sich an ältere Erwachsene richtet und ihnen dabei hilft, alltägliche Aktivitäten auszuführen, die sie benötigen und tun möchten. Dies wird durch eine optimale Unterstützung durch das häusliche Pflegepersonal erreicht,
  • eine von den Forschern bereitgestellte Online-Schulung für alle Mitarbeiter in der Kunst und Wissenschaft der Rehabilitation,
  • Schulung und Unterstützung durch Mentoring und Coaching durch Ergo- und Physiotherapeuten für das häusliche Pflegepersonal, um die ordnungsgemäße Durchführung der Rehabilitation sicherzustellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Huddinge, Schweden, 181 83
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Karolinska Institutet
      • Uppsala, Schweden, 753 75
        • Rekrutierung
        • Uppsala kommun
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: 1.) Häusliche Pflege wurde gewährt 2.) Die Person kann einen gewöhnlichen Tag beschreiben und angeben, womit sie Probleme hat. 3.) 65 Jahre oder älter

-

Ausschlusskriterien:

Palliativpflege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe – ASSIST-Interventionsgruppen Uppsala/Stockholm
Alle Mitarbeiter der Interventionsgruppe erhalten eine Online-Schulung zur Wiedereingliederung. Der Ergo- und Physiotherapeut in der Interventionsgruppe übernimmt die Betreuung einschließlich Reflexion für das häusliche Pflegepersonal. Gemeinsam wird sich das Team auf die alltäglichen Beschäftigungen der älteren Menschen konzentrieren und ihnen Wiedergutmachung leisten.
Die Online-Schulung zur Rehabilitation wird für beide Interventionsgruppen Standard und obligatorisch sein. Das Mentoring wird entsprechend den Voraussetzungen vor Ort zusammengestellt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe Uppsala/Stockholm
Die ältere Person erhält wie gewohnt häusliche Pflege ohne eine Rehabilitationsschulung oder Unterstützung durch Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Verbesserung der Leistung und/oder der Zufriedenheit bei der priorisierten täglichen Aktivitäten nach dem Ende der Reablement -Intervention (6 und 12 Monate nach dem Grundlinien).
Zeitfenster: Die Messungen werden zwei Wochen nach der Basislinie am Ende der Intervention (6-12 Wochen nach dem Ausgangswert), 6 und 12 Monate nach dem Grundlinienbeginn erfolgen.
Die kanadische berufliche Leistungsmaßnahme (COPM) wird verwendet. Das COPM misst den Grad der selbstbewerteten Performance und die Zufriedenheit von bis zu fünf priorisierten alltäglichen Aktivitäten, die die Person benötigt, will oder erwartet, aber die Schwierigkeiten, sie zu tun. Die Personenquoten für jede tägliche Aktivität auf einer Skala von 1 bis 10 der Priorisierung, der Leistung und der Zufriedenheit der Aktivität. Für die Priorisierung 10 ist sehr wichtig, eine nicht wichtig). Für die Leistungsskala repräsentiert 10 die Person die Aktivität sehr gut, und eine Repräsentation kann die Aktivität überhaupt nicht ausführen. Für die Zufriedenheitsskala stellt 10 dar, dass es äußerst zufrieden ist und eine überhaupt nicht zufrieden ist. Ein Anstieg von zwei Punkten oder mehr von der Basislinie zur Follow-up ist ein positiver klinisch signifikanter Unterschied.
Die Messungen werden zwei Wochen nach der Basislinie am Ende der Intervention (6-12 Wochen nach dem Ausgangswert), 6 und 12 Monate nach dem Grundlinienbeginn erfolgen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Susanne Guidetti, PhD, Professor, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ASSIST 2.0

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

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