- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06749080
ASSIST 2.0: ein Reablement-Programm für gesundes Altern
Ziel dieser Studie ist die weitere Entwicklung, Implementierung und Evaluierung eines einzigartigen Reablement-Dienstes, ASSIST 2.0. Das Projekt wird die Unterschiede im Rehabilitationsdienst (ASSIST 2.0) im Vergleich zur regulären häuslichen Pflege im Hinblick auf die Leistung älterer Erwachsener bei täglichen Aktivitäten, Selbstwirksamkeit, wahrgenommene Gesundheit, Lebensqualität, Gebrechlichkeit und wahrgenommenen personenzentrierten Ansatz ermitteln.
Die Forschungsfrage lautet: Können ältere Erwachsene, die ASSIST 2.0 erhalten, ihre Leistung und Zufriedenheit bei Aktivitäten des täglichen Lebens verbessern, ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit, wahrgenommener Gesundheit, Lebensqualität und einen personenzentrierten Ansatz erfahren?
Am ASSIST-Projekt sind ältere Erwachsene, die häusliche Pflege erhalten, häusliche Pflegehelfer, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten beteiligt. Die Neuausrichtung von ASSIST 2.0 besteht aus folgenden Komponenten:
- Eine Intervention, die sich an ältere Erwachsene richtet und ihnen dabei hilft, alltägliche Aktivitäten auszuführen, die sie benötigen und tun möchten. Dies wird durch eine optimale Unterstützung durch das häusliche Pflegepersonal erreicht,
- eine von den Forschern bereitgestellte Online-Schulung für alle Mitarbeiter in der Kunst und Wissenschaft der Rehabilitation,
- Schulung und Unterstützung durch Mentoring und Coaching durch Ergo- und Physiotherapeuten für das häusliche Pflegepersonal, um die ordnungsgemäße Durchführung der Rehabilitation sicherzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aileen L Bergström, PhD
- Telefonnummer: +4673 7490139
- E-Mail: aileen.bergstrom@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susanne Assander, PhD
- E-Mail: susanne.assander@uu.se
Studienorte
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Huddinge, Schweden, 181 83
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Karolinska Institutet
-
Uppsala, Schweden, 753 75
- Rekrutierung
- Uppsala kommun
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Kontakt:
- Kajsa Rosen, Physical Therapist (MAR)
- Telefonnummer: +46 18-727 84 48
- E-Mail: kajsa.rosen@uppsala.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: 1.) Häusliche Pflege wurde gewährt 2.) Die Person kann einen gewöhnlichen Tag beschreiben und angeben, womit sie Probleme hat. 3.) 65 Jahre oder älter
-
Ausschlusskriterien:
Palliativpflege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe – ASSIST-Interventionsgruppen Uppsala/Stockholm
Alle Mitarbeiter der Interventionsgruppe erhalten eine Online-Schulung zur Wiedereingliederung.
Der Ergo- und Physiotherapeut in der Interventionsgruppe übernimmt die Betreuung einschließlich Reflexion für das häusliche Pflegepersonal.
Gemeinsam wird sich das Team auf die alltäglichen Beschäftigungen der älteren Menschen konzentrieren und ihnen Wiedergutmachung leisten.
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Die Online-Schulung zur Rehabilitation wird für beide Interventionsgruppen Standard und obligatorisch sein.
Das Mentoring wird entsprechend den Voraussetzungen vor Ort zusammengestellt.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe Uppsala/Stockholm
Die ältere Person erhält wie gewohnt häusliche Pflege ohne eine Rehabilitationsschulung oder Unterstützung durch Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Verbesserung der Leistung und/oder der Zufriedenheit bei der priorisierten täglichen Aktivitäten nach dem Ende der Reablement -Intervention (6 und 12 Monate nach dem Grundlinien).
Zeitfenster: Die Messungen werden zwei Wochen nach der Basislinie am Ende der Intervention (6-12 Wochen nach dem Ausgangswert), 6 und 12 Monate nach dem Grundlinienbeginn erfolgen.
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Die kanadische berufliche Leistungsmaßnahme (COPM) wird verwendet.
Das COPM misst den Grad der selbstbewerteten Performance und die Zufriedenheit von bis zu fünf priorisierten alltäglichen Aktivitäten, die die Person benötigt, will oder erwartet, aber die Schwierigkeiten, sie zu tun.
Die Personenquoten für jede tägliche Aktivität auf einer Skala von 1 bis 10 der Priorisierung, der Leistung und der Zufriedenheit der Aktivität.
Für die Priorisierung 10 ist sehr wichtig, eine nicht wichtig).
Für die Leistungsskala repräsentiert 10 die Person die Aktivität sehr gut, und eine Repräsentation kann die Aktivität überhaupt nicht ausführen.
Für die Zufriedenheitsskala stellt 10 dar, dass es äußerst zufrieden ist und eine überhaupt nicht zufrieden ist.
Ein Anstieg von zwei Punkten oder mehr von der Basislinie zur Follow-up ist ein positiver klinisch signifikanter Unterschied.
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Die Messungen werden zwei Wochen nach der Basislinie am Ende der Intervention (6-12 Wochen nach dem Ausgangswert), 6 und 12 Monate nach dem Grundlinienbeginn erfolgen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Susanne Guidetti, PhD, Professor, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASSIST 2.0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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