- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06750653
Hautbarrierefunktion und Entzündung im Alter: Die BIA-Studie (BIA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana Fernandez Lamothe
- Telefonnummer: 415-502-4739
- E-Mail: ana.fernandezlamothe@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katrina Abuabara, MD
- Telefonnummer: 408-497-1553
- E-Mail: katrina.abuabara@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Rekrutierung
- UCSF
-
Kontakt:
- Ernesto Llamado
- E-Mail: ernesto.llamado@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männlich oder weiblich ≥ 70 Jahre beim Erstbesuch.
- Die Diagnose von Xerosis cutis basiert auf einem Gesamtwert für trockene Haut (ODS) von => 1 für jede Körperstelle, an der der Patient aufgefordert wird, Feuchtigkeitscreme aufzutragen (d. h. Arme, Beine, Gesäß, Vorderseite des Rumpfes).
- Schriftliche Einverständniserklärung (und gegebenenfalls Zustimmung) des Probanden oder seines gesetzlichen Vertreters
- Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte einer entzündlichen Hauterkrankung (z. B. Psoriasis, atopische Dermatitis oder bullöses Pemphigoid), die in den letzten 10 Jahren aktiv war.
- Vorgeschichte von Kontaktdermatitis durch Feuchtigkeitscremes.
- Vorgeschichte chronischer entzündlicher Erkrankungen (wie Krebs, Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen oder koronare Herzkrankheit). Teilnehmer mit lokalisiertem Hautkrebs in der Vorgeschichte werden nicht ausgeschlossen.
- Aktuelle Infektion.
- Offene Hautwunden.
- Körperliche Einschränkungen oder das Fehlen einer Pflegekraft verhindern das Auftragen einer Feuchtigkeitscreme auf die Haut am Rumpf und an den Extremitäten.
- Derzeitiger Einsatz von topischen Medikamenten, oralen systemischen immunmodulatorischen Behandlungen oder antimikrobiellen Behandlungen.
- Diagnose einer primären oder erworbenen Immunschwäche.
- Verwendung von Hautfeuchtigkeitscremes weniger als 1 Woche vor dem Einschreibungsbesuch, mit der Ausnahme, dass Teilnehmer Feuchtigkeitscremes/Sonnenschutzmittel, die nicht an der Studie beteiligt sind, im Gesicht verwenden dürfen, sofern diese während des gesamten Studienzeitraums konsequent angewendet werden.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
- Wenn der Teilnehmer nicht alle oben genannten Kriterien erfüllt, ist er/sie nicht für die Teilnahme an der Studie berechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: CeraVe zuerst
CeraVe für 4 Wochen; dann 4 Wochen lang keine Feuchtigkeitscreme.
CeraVe Feuchtigkeitscreme mit Ceramiden und Hyaluronsäure, hergestellt von L'Oréal, zur topischen Anwendung auf der Haut.
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CeraVe ist eine Formulierung aus gereinigtem Wasser, Glycerin, Cetareth-20 und Cetearylalkohol, Capryl-/Capric-Triglycerid, Behentrimoniummethosulfat und Cetearylalkohol, Cetylalkohol, Vaseline, Dimethicon, Hyaluronsäure, Ceramid 1, Ceramid 3, Ceramid 6-II, Cholesterin , Phytosphingosin, Kaliumphosphat, Dikalium Phosphat, Phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben, Dinatrium-EDTA, Natriumlauroyllactylat, Carbomer, Xanthangummi, hergestellt von L'Oréal, zur topischen Anwendung auf der Haut.
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Aktiver Komparator: CeraVe Zweiter
4 Wochen lang keine Feuchtigkeitscreme, dann CeraVe für den zweiten 4-wöchigen Studienzeitraum.
CeraVe Feuchtigkeitscreme mit Ceramiden und Hyaluronsäure, hergestellt von L'Oréal, zur topischen Anwendung auf der Haut
|
CeraVe ist eine Formulierung aus gereinigtem Wasser, Glycerin, Cetareth-20 und Cetearylalkohol, Capryl-/Capric-Triglycerid, Behentrimoniummethosulfat und Cetearylalkohol, Cetylalkohol, Vaseline, Dimethicon, Hyaluronsäure, Ceramid 1, Ceramid 3, Ceramid 6-II, Cholesterin , Phytosphingosin, Kaliumphosphat, Dikalium Phosphat, Phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben, Dinatrium-EDTA, Natriumlauroyllactylat, Carbomer, Xanthangummi, hergestellt von L'Oréal, zur topischen Anwendung auf der Haut.
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Aktiver Komparator: Zuerst Vaseline
Vaseline für 4 Wochen, dann keine Feuchtigkeitscreme für 4 Wochen.
Vaseline, weiße Vaseline, hergestellt von Unilever, zur topischen Anwendung auf der Haut.
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Vaseline ist eine Formulierung des Wirkstoffs weiße Vaseline, USP (100 %), hergestellt von Unilever, zur topischen Anwendung auf der Haut.
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Aktiver Komparator: Vaseline als Zweites
Keine Feuchtigkeitscreme für 4 Wochen; dann Vaseline für 4 Wochen.
Vaseline, weiße Vaseline, hergestellt von Unilever, zur topischen Anwendung auf der Haut.
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Vaseline ist eine Formulierung des Wirkstoffs weiße Vaseline, USP (100 %), hergestellt von Unilever, zur topischen Anwendung auf der Haut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit demonstrieren
Zeitfenster: 8 Wochen
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Um die Machbarkeit einer auf Feuchtigkeitscremes basierenden, randomisierten, kontrollierten Studie zur Verbesserung der Hautbarriere unter Verwendung dieser Maßnahmen zu demonstrieren: Einschreibungsrate: Anzahl der Teilnehmer, die sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums für die Studie angemeldet haben Retention Rate: Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studie abschließen, ohne die Studie abzubrechen, bewertet am Ende der Studie. Einhaltung des Protokolls: Prozentsatz der Teilnehmer, die sich wie beschrieben an das Behandlungsschema halten, berechnet auf der Grundlage der Selbstberichte der Teilnehmer oder der Produktnutzungsprotokolle. Vollständigkeit der Datenerfassung: Prozentsatz der vollständigen Datensätze, die für die primäre Ergebnismessung zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung erfasst wurden. |
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des zusammengesetzten Entzündungswerts
Zeitfenster: 4 Wochen
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Mittelwert der einzelnen Z-Scores für Serum-Entzündungsmarker. „Mittelwert der individuellen Z-Scores für Serum-Entzündungsmarker“ bewertet die standardisierten Werte (Z-Scores) von Serum-Entzündungsmarkern in einer Population. Der normale Bereich für Z-Scores liegt typischerweise zwischen: -2 und +2: Dieser Bereich umfasst typischerweise etwa 95 % der Daten in einer normalverteilten Grundgesamtheit. Ergebnisinterpretation: Höhere Z-Scores deuten auf schlechtere Ergebnisse hin, da sie auf höhere Werte von Entzündungsmarkern schließen lassen, die typischerweise mit Entzündungen und verschiedenen Gesundheitsproblemen verbunden sind. |
4 Wochen
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Veränderung der Barrierefunktion der Haut
Zeitfenster: 4 Wochen
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Transepidermaler Wasserverlust.
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4 Wochen
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Veränderung der Barrierefunktion der Haut
Zeitfenster: 4 Wochen
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Änderungen der Hautfeuchtigkeit werden mit einem Tewameter gemessen und aufgezeichnet, das die Wassermenge quantifiziert, die von der Hautoberfläche verdunstet.
Niedrige TEWL-Werte deuten auf eine bessere Hautfeuchtigkeit hin.
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4 Wochen
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Veränderung der Barrierefunktion der Haut
Zeitfenster: 4 Wochen
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pH-Wert.
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4 Wochen
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Veränderung der Barrierefunktion der Haut
Zeitfenster: 4 Wochen
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Gerät zur elektrischen Impedanzspektroskopie der Haut: Ein spezielles Gerät zur Hautanalyse, das einen Wechselstrom mit kleinem Bereich an die Hautoberfläche liefert und die Spannungsreaktion misst, um die Impedanz zu bestimmen. Niedrige Impedanzwerte: Deuten im Allgemeinen auf eine bessere Hautfeuchtigkeit hin, da Wasser eine erhöhte Leitfähigkeit ermöglicht. Hohe Impedanzwerte: Deuten auf einen geringeren Feuchtigkeitsgehalt oder eine beeinträchtigte Hautbarrierefunktion hin, da trockenere Haut eine geringere Leitfähigkeit aufweist. |
4 Wochen
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Messungen der Diversität der mikrobiellen Zusammensetzung der Haut
Zeitfenster: 4 Wochen
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Unterschiede in der Gesamtzusammensetzung des Mikrobioms nach der Anwendung einer Feuchtigkeitscreme
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katrina Abuabara, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-34535
- R21AR082620 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Ermittler stellen individuelle Daten auf Teilnehmerebene (IPD) in einem nicht identifizierten Format bereit, zusammen mit einem Datenwörterbuch, einem statistischen Analyseplan, einem Analysecode und dem endgültigen Protokoll. Diese Daten werden über die Vivli-Plattform verfügbar sein, eine gemeinnützige Organisation, die sich dem Austausch von Daten aus der klinischen Forschung widmet. Der Datenzugriff wird schnellstmöglich bzw. zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gewährt und für mindestens fünf Jahre nach der Förderung aufbewahrt.
Alle geteilten Daten werden mithilfe der Safe-Harbor-Methode gemäß den HIPAA-Datenschutzbestimmungen anonymisiert. Um auf das IPD zuzugreifen, müssen Benutzer das Vivli-Datenanforderungsformular ausfüllen und die Datennutzungsvereinbarung unterzeichnen, die die Datennutzung einschränkt und Datensicherheit erfordert. Benutzer müssen eine gültige wissenschaftliche Fragestellung und einen statistischen Analyseplan einreichen. Genehmigte Anträge erhalten für einen bestimmten Zeitraum kostenlosen Zugriff auf die Daten, wobei Vivli die Speicherung und den Zugriff so lange gewährleistet, wie die Daten wissenschaftlichen Wert haben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden schnellstmöglich bzw. zum Zeitpunkt der zugehörigen Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Die Dauer der Aufbewahrung und Weitergabe der Daten beträgt mindestens 5 Jahre nach Ende des Förderzeitraums.
Die Ermittler gehen davon aus, dass das IPD vom 1. Oktober 2026 bis zum 30. September 2031 verfügbar sein wird.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Ermittler werden Daten auf individueller Teilnehmerebene oder IPD weitergeben. Die Daten werden in einem anonymisierten Format zur Verfügung gestellt. Die Ermittler werden auch das Datenwörterbuch, den statistischen Analyseplan, den Analysecode und das endgültige Protokoll mit Änderungen weitergeben.
Um einen angemessen verwalteten Zugriff auf die Daten aufrechtzuerhalten, werden die Ermittler diese über die Vivli-Plattform verfügbar machen. Vivli ist eine gemeinnützige Plattform zum Austausch von klinischen Forschungsdaten, die speziell für die Bedürfnisse von Forschern entwickelt wurde, die weltweit klinische Forschungsdaten nutzen und produzieren.
Jeder, der eine genehmigte Datenanfrage gestellt und eine Datennutzungsvereinbarung auf Vivli unterzeichnet hat, erhält Zugriff auf die Daten. Um Zugriff auf die Daten zu erhalten, muss der Benutzer eine gültige wissenschaftliche Frage stellen, einen statistischen Analyseplan beifügen und alle erforderlichen Felder im Vivli-Datenanforderungsformular ausfüllen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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