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Auswirkungen eines umfassenden Korrekturübungsprogramms und von Mckenzie-Übungen bei Patienten mit Sternosymphysealsyndrom

27. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Eine randomisierte klinische Studie wird in der Physiotherapieabteilung des Horizon Hospital und in der Riphah Clinic Lahore anhand einer aufeinanderfolgenden Stichprobentechnik an 36 Patienten durchgeführt, die mithilfe einer einfachen Zufallsstichprobe durch versiegelte, undurchsichtige Hüllen in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A wird mit umfassender Korrektur behandelt Trainingsprogramm (dreimal pro Woche für 6 Wochen) in 3 Phasen mit unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit. Gruppe B erhält Übungen nach der McKenzie-Methode, die tiefe Nackenbeugeübungen (Kinnbeugen), Schulterzucken-McKenzie-Übungen für den Nacken, wiederholte Schulterbeugung/-streckung und Nackenbeuge-McKenzie-Übungen umfassen. Die Ergebnismessung erfolgt anhand des Schmerz- und Funktionsbehinderungsindex mithilfe des Fragebogens und des kraniovertebralen Winkels mithilfe von PhysioMaster/APECS, der Brustkyphose mithilfe eines Neigungsmessers und des Bewegungsbereichs mithilfe eines Goniometers.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Sternosymphyseal-Syndrom ist ein Haltungssyndrom, das eine übermäßige Lenden- und Brustkyphose, einen nach vorne gezogenen Kopf und eine Hyperlordose des zervikokranialen Übergangs beinhaltet. Diese Haltung geht mit erhöhter Muskelspannung und fehlerhaften Atemgewohnheiten einher. Bei längerer Liegehaltung kommt es zu einer erhöhten Belastung der Bandscheibe. Da sich das Brustbein der Schambeinfuge annähert, führt die Hemmung des Zwerchfells zu einer Überaktivierung der Skalenus- und oberen Trapeziusmuskulatur während der Atmung. Diese Muskelspannung ist reversibel, indem der Patient lediglich aufrecht sitzt. (Bruggers Entlastungsstellung).

Eine randomisierte klinische Studie wird in der Physiotherapieabteilung des Horizon Hospital und in der Riphah Clinic Lahore anhand einer aufeinanderfolgenden Stichprobentechnik an 36 Patienten durchgeführt, die mithilfe einer einfachen Zufallsstichprobe durch versiegelte, undurchsichtige Hüllen in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A wird mit umfassender Korrektur behandelt Trainingsprogramm (dreimal pro Woche für 6 Wochen) in 3 Phasen mit unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit. Gruppe B erhält Übungen nach der McKenzie-Methode, die tiefe Nackenbeugeübungen (Kinnbeugen), Schulterzucken-McKenzie-Übungen für den Nacken, wiederholte Schulterbeugung/-streckung und Nackenbeuge-McKenzie-Übungen umfassen. Die Ergebnismessung erfolgt anhand des Schmerz- und Funktionsbehinderungsindex mithilfe des Fragebogens und des kraniovertebralen Winkels mithilfe von PhysioMaster/APECS, der Brustkyphose mithilfe eines Neigungsmessers und des Bewegungsbereichs mithilfe eines Goniometers.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Physiotherapy department of Horizon Hospital and Riphah International clinic Lahore.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18-28
  • Sowohl das Geschlecht männlich als auch weiblich
  • Teilnehmer, deren Abstand vom Schwertfortsatz zur Schambeinfuge weniger als 18 cm (11 Zoll) beträgt
  • Teilnehmer mit nach vorne gerichtetem Kopf (≥ 44°), runder Schulter (≥ 49°) oder übermäßiger Brustkyphose (≥ 42°) werden durch Fotografie und Flexicurve gemessen. Der Patient erklärt sich damit einverstanden, eine schriftliche Einwilligung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Probanden unter 18 Jahren, Herz-, Atemwegs-, Nieren-, Kreislaufprobleme, systemische Erkrankungen, Diabetes
  • Jegliches Trauma oder lokalisierte Infektion im Nackenbereich
  • Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft bei weiblichen Probanden.
  • Eine Vorgeschichte von Frakturen, Behandlungen oder Operationen an der Lenden-, Brust-, Halswirbelsäule und den oberen Gliedmaßen
  • Thoracic-outlet-Syndrom.
  • Jede Schulterpathologie, die zu Bewegungseinschränkungen führt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: umfassendes Korrekturübungsprogramm
Gruppe A wird mit einem umfassenden Korrekturübungsprogramm (dreimal pro Woche für 6 Wochen) in drei Phasen mit unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit behandelt
Gruppe A wird mit einem umfassenden Korrekturübungsprogramm (dreimal pro Woche für 6 Wochen) in drei Phasen mit unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit behandelt
Experimental: McKenzies Übungsmethode
Gruppe B erhält Übungen nach der McKenzie-Methode, die tiefe Nackenbeugeübungen (Kinnbeugen), Schulterzucken-McKenzie-Übungen für den Nacken, wiederholte Schulterbeugung/-streckung und Nackenbeuge-McKenzie-Übungen umfassen
Gruppe B erhält Übungen nach der McKenzie-Methode, die tiefe Nackenbeugeübungen (Kinnbeugen), Schulterzucken-McKenzie-Übungen für den Nacken, wiederholte Schulterbeugung/-streckung und Nackenbeuge-McKenzie-Übungen umfassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neigungsmesser
Zeitfenster: 6 WOCHE
Die Brustkyphose wird mit einem Neigungsmesser gemessen. Die Füße des Neigungsmessers werden auf den Wirbelsäulenwirbeln platziert, die zuerst abgetastet werden
6 WOCHE
Numerische Schmerzfrequenzskala (NPRS)
Zeitfenster: 6. Woche
Das Schmerzniveau des Patienten wird anhand dieser 11-Punkte-NPRS-Skala (0 – kein Schmerz, 10 – intensivster Schmerz) beurteilt. Dies ist die am häufigsten verwendete Version, die eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit aufweist (r=. 79-. 96) Diese Skala reicht von 0 bis 10
6. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 6 WOCHE
Dieser Fragebogen wird zur Beurteilung der Behinderung verwendet. Es besteht aus 10 Artikeln; 7 bezogen sich auf alltägliche Aktivitäten, 2 auf Schmerzen und 1 auf Konzentration. Jeder Punkt wird mit einer Punktzahl von 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird als Prozentsatz ausgedrückt, wobei höhere Punktzahlen mit einer größeren Behinderung zusammenhängen (24). Die 10 Items mit jeweils 6 Antwortmöglichkeiten werden mit 0 (keine Aktivitätseinschränkungen) bis 5 (wesentliche Aktivitätseinschränkungen) bewertet und zu einer Gesamtpunktzahl addiert.
6 WOCHE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rabiya Noor, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/24/0109

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sterno-Sympheseal-Syndrom

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