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Sintilimab kombiniert mit Bevacizumab und TP-Chemotherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem NPC mit hohem Risiko

21. Dezember 2024 aktualisiert von: Jiang Feng, Zhejiang Cancer Hospital

Sintilimab kombiniert mit Bevacizumab und Induktionschemotherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom mit hohem Risiko. Prospektive, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie

Fast die Hälfte der weltweiten Nasopharynxkrebserkrankungen tritt in China auf, wobei Guangdong und Guangxi die höchste Inzidenz aufweisen, daher der Spitzname „Guangdong-Tumor“. Aufgrund der versteckten Lage des Nasopharynx werden 70 bis 80 % der Patienten im mittleren und späten Stadium gefunden. Beim Nasopharynxkarzinom spielt die Immuntherapie eine bedeutende Rolle. Professor Ma Jun von der Sun Yat-sen-Universität berichtete auf dem ASCO-Treffen im Jahr 2023 über eine klinische Phase-3-Studie, in der die Wirksamkeit von Sintilimab in Kombination mit einer GP-Chemotherapie mit einer GP-Chemotherapie allein bei lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom verglichen wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass EFS im Immunsystem auftritt Gruppe innerhalb von 3 Jahren um 41 % zurückgegangen. Das Risiko eines lokalrezidivfreien Überlebens und einer Fernmetastasierung wurde um 48 % bzw. 43 % reduziert. Eine Untergruppenanalyse der Studie ergab jedoch, dass Patienten mit geringem Risiko stärker profitierten, während N2-N3-Patienten nur von HR profitierten. Es liegt bei 0,78, neue Behandlungsmöglichkeiten müssen in der Klinik untersucht werden. Daher planen die Forscher die Einleitung einer prospektiven Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sintilimab in Kombination mit Bevacizumab und TP-Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom mit hohem Risiko.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie. Diese Studie sollte Patienten mit histologisch bestätigtem, nicht keratinisiertem Nasopharynxkarzinom im Stadium TanyN2-3M0 (AJCC Version 8) einschließen. Geeignete eingeschriebene Patienten erhalten 3 Zyklen einer Induktionstherapie: Sintilimab, Bevacizumab und TP-Chemotherapie. Nach der Induktionstherapie erhielten alle Patienten gleichzeitig eine radikale Radiochemotherapie und eine Erhaltungstherapie mit Sintilimab. Der primäre Endpunkt ist die radiologische vollständige Ansprechrate nach der Induktionstherapie. Der sekundäre Endpunkt ist die zweijährige PFS-Rate und Sicherheit, d NCI CTCAE (Version 5.0) Klassifizierung der Schwere unerwünschter Ereignisse und die Korrelation mit den Studienmedikamenten wurden analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

58

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: chang juan tao, MD
  • Telefonnummer: 0086-571-88128202
  • E-Mail: taocj@zjcc.org.cn

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
        • Zhejiang Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF).
  2. Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  3. Histologisch neu diagnostizierte Patienten mit differenziertem oder undifferenziertem nicht-keratinösem Karzinom (gemäß den histologischen Typen der Weltgesundheitsorganisation [WHO]).
  4. Patienten mit Tumorstadium TanyN2-3M0 (gemäß AJCC Edition 8).
  5. ECOG-Score 0-1.
  6. Ausreichende Knochenmarks-/Leber- und Nierenfunktions-/Herz- und Lungen- und andere physiologische Funktionsreserven, voraussichtlich erfolgreicher Abschluss der Chemoradiotherapie und Immuntherapie.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit pathologisch diagnostiziertem Adenokarzinom oder Sarkom des Nasopharynx.
  2. Der Proband hat innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis eine andere bösartige Erkrankung, mit Ausnahme eines Nasopharynxkarzinoms. Personen mit anderen bösartigen Erkrankungen, die durch lokale Therapie geheilt wurden, wie z. B. basaler oder kutaner Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, Gebärmutterhals- oder Brustkarzinom in situ, sind ausgeschlossen.
  3. Teilnahme an einer Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Verwendung eines Prüfgeräts innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
  4. aktive oder frühere eindeutig entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa).
  5. Vorgeschichte einer Immunschwäche; positiver HIV-Antikörpertest; aktuelle chronische Anwendung systemischer Kortikosteroide oder anderer Immunsuppressiva; Lokale, okulare, intraartikuläre, intranasale und inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
  6. Patienten, die schwanger sind oder stillen (bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte ein Schwangerschaftstest in Betracht gezogen werden und die Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung sollte betont werden).
  7. Personen mit bekannter aktiver Lungentuberkulose (TB) und Verdacht auf aktive Tuberkulose müssen zum Ausschluss einer klinischen Untersuchung unterzogen werden; bekannte aktive Syphilis-Infektion.
  8. bekannte Vorgeschichte allogener Organtransplantationen und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationen; 9. Vorgeschichte einer Pneumonitis/interstitiellen Lungenerkrankung, die systemische Kortikosteroide erfordert, oder aktuelle Pneumonitis.
  9. schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Komorbiditäten, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, Sepsis oder schwere Lungenentzündung; aktive Infektionen (ausgenommen antivirale Therapie bei Hepatitis B oder C), die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine systemische antiinfektiöse Therapie erhalten haben.
  10. Für Patienten mit Hepatitis B ist eine Behandlung mit einem Hepatitis-B-Virus während der Studienbehandlung erforderlich ; Personen mit aktiver Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel über der unteren Nachweisgrenze).
  11. eine der folgenden kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen: a) Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke, akute oder anhaltende Myokardischämie, symptomatische Herzinsuffizienz (Grad 2 und höher gemäß der Funktionsklassifikation der New York Heart Association), oder ein arterielles thromboembolisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis; b) Vorgeschichte venöser thromboembolischer Ereignisse (NCI CTCAE 5.0 Version 3 und höher), Lungenembolie oder anderer schwerwiegender Thromboembolien innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis; c) Vorliegen einer schwerwiegenden Arrhythmie, die eine langfristige medikamentöse Intervention erfordert; Patienten mit asymptomatischem Vorhofflimmern mit stabiler ventrikulärer Frequenz sind zugelassen; d) Vorliegen eines Aortenaneurysmas, eines Aortenaneurysmas, einer Stenose der inneren Halsschlagader und anderer schwerwiegender Gefäßerkrankungen, die lebensbedrohlich sein können oder innerhalb von 6 Monaten eine Operation erfordern; e) Vorgeschichte einer Myokarditis oder Kardiomyopathie.
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil eines Studienmedikaments; bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte.

13 bekannte Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, Drogenmissbrauch, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch; 15. schwangere oder stillende Frauen. 16. Jegliche frühere oder aktuelle Krankheit, Behandlung oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die vollständige Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen oder dazu führen kann, dass die Teilnahme möglicherweise nicht im besten Interesse des Probanden liegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental-
Berechtigte eingeschriebene Patienten erhalten 3 Zyklen einer geführten Induktionsbehandlung und gleichzeitige Radiochemotherapie. Anschließend erhielten alle Patienten zwei Zyklen einer gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Cisplatin 100 mg/m2 mit einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie von 70 Gy/33 Fr. Anschließend erhielten die Patienten alle drei Wochen 200 mg Sintilimab i.v. mit nicht mehr als 8 Zyklen.
Die Induktionstherapie bestand aus Sintilimab 200 mg i.v. d1, Bevacizumab 7,5 mg/kg i.v. d1, albumingebundenem Paclitaxel 260 mg/m2 i.v. d1 und Cisplatin 80 mg/m2 i.v. d1, einmal alle 3 Wochen, insgesamt 3 Zyklen.
Andere Namen:
  • Sintilimab, Bevacizumab und TP-Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
radiologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die CR-Rate wurde gemäß den Recist-1.1-Kriterien bewertet
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit von der Behandlung des Patienten bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod (unabhängig von der Ursache)
2 Jahre
AE
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Häufigkeit und Schwere akuter Auswirkungen wurde gemäß der NCI CTCAE-Klassifizierung (Version 5.0) der Schwere unerwünschter Ereignisse bewertet und die Korrelation mit den Studienmedikamenten analysiert. Die Sicherheit und Verträglichkeit von Veränderungen der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung und der Labortests während der Studie wurden entsprechend der Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) gemäß NCI CTCAE (Version 5.0) bewertet.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: feng jiang, PhD, Zhejiang Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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