- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06755918
Videospiele und Maskenbemalung während der Anwendung eines Verneblers bei Kindern
Einfluss von Videospielen und Maskenmalerei auf Angstzustände und Behandlungscompliance während der Anwendung eines Verneblers bei Kindern: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Atemwegserkrankungen umfasst die Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege, den Einsatz von Antibiotika und Kortikosteroiden sowie die Sauerstoffunterstützung. Am meisten bevorzugt wird der Bronchodilatator – Vasokonstriktion und Bronchodilatation (Nebeltherapie). Die Verwendung eines Verneblers lindert die Symptome, indem er pfeifende Atemgeräusche, Kurzatmigkeit und Ödeme in den Atemwegen reduziert. Als Behandlungsoption werden Therapeutika (Salzflüssigkeiten, Bronchodilatatoren, Adrenalin, Anticholinergika und Kortikosteroide) eingesetzt. Der Einsatz von Verneblermedikamenten wird weltweit und in der Türkei als Notfallbehandlungsmethode sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, insbesondere bei Atemwegserkrankungen, eingesetzt. Darüber hinaus wird ihr Einsatz zunehmend zur Behandlung von Lungenerkrankungen eingesetzt. Der Hauptzweck der Inhalationsbehandlung besteht darin, kleinere Medikamentenmengen so schnell wie möglich direkt in die Atemwege zu befördern, Medikamentenpartikel bis in die entlegensten Lungenlappen zu befördern, Atemwegsstenosen im Atmungssystem zu beseitigen und die Schleimmenge zu regulieren .
Bei Kindern können der Krankenhausaufenthalt, die Behandlung und die verwendeten Geräte traumatisch sein. Viele im Krankenhaus verwendete Geräte, wie z. B. die Verwendung von Verneblern, die Geräusche der Geräte, unbekannte Personen, unbekannte Umgebungen, Abhängigkeit von Pflegekräften, unbekannte Werkzeuge und Geräte, traumatische und schmerzhafte invasive Eingriffe, Trennung von Familie und Freunden, Störung der Routine B. Schlaf, Essen, Spielen und Schule, können sich auf das Angstniveau und die Einhaltung der Behandlung bei Kindern auswirken. Die Schmerzen und Leiden, die sie während der Eingriffe verspüren, können durch den Einsatz von Ablenkungsmethoden reduziert werden. Eine der Ablenkungsmethoden ist das therapeutische Spielen. Therapeutisches Spiel sollte als wirksame Methode eingesetzt werden, um die negativen Auswirkungen von Eingriffen zu minimieren und das Kind bei der Entwicklung wirksamer Bewältigungsmethoden zu unterstützen. In Literaturstudien wurde beobachtet, dass Kinder, die Vernebler zusammen mit therapeutischem Spiel verwenden, weniger Angst, Schmerzen, Unruhe und Stress haben. In der Studie von Kırkan et al. (2023) wurde beobachtet, dass die Behandlung mit einem Vernebler mit einem Spielzeugvernebler und einer Spielzeugmaske das Angstniveau von Kindern verringerte. In einer anderen Studie von Kurtuncu et al. (2019) wurde beobachtet, dass die Behandlung mit einem dreidimensionalen Vernebler die bei Kindern beobachteten psychosozialen Symptome reduzierte. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass der Unterricht mit einem Spielzeugvernebler das Angstniveau bei Kindern verringerte. Therapeutisches Spiel ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit mit dem Kind, indem es das Verhalten des Kindes versteht. Therapeutisches Spielen ist eine wichtige Maßnahme, um sicherzustellen, dass Kinder die Behandlung befolgen, positives Verhalten zeigen und die Betreuung verbessern. Diese Studie, die von Pflegekräften im Krankenhausumfeld vor, während und nach medizinischen, invasiven Eingriffen problemlos angewendet werden kann, wird auch die Einhaltung der Behandlung durch Kinder sicherstellen und soll einen Beitrag zur Literatur leisten; wird durchgeführt, um die Auswirkungen von Videospielen und Maskenmalerei auf Angstzustände und Behandlungscompliance während der Anwendung eines Verneblers bei Kindern zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Meram
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Konya, Meram, Truthahn
- Necmettin Erbakan University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 7 und 12 Jahren
- Erhalt der ersten Verneblungsbehandlung nach dem Krankenhausaufenthalt
- Kann Türkisch sprechen und lesen
- Eine Behandlung mit einem Vernebler erhalten
- Kinder, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und Kinder, deren Eltern der Teilnahme an der Studie zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die gegen Farbe allergisch sind
- Diejenigen, die an einer chronischen Krankheit leiden und regelmäßig einen Vernebler verwenden
- Personen, die an ein Beatmungsgerät (mechanisch usw.) angeschlossen sind
- Diejenigen, die die Intervention nicht abgeschlossen haben und sich aus der Studie zurückziehen möchten
- Diejenigen, die an einer Beeinträchtigung der Körperfunktion leiden, die Malen oder Tablet-Spiele verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrolle
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Kinder werden überwacht, wenn sich der Fowler während der Verwendung von Verneblern in Position befindet.
In der Fowler-Position wird das Medikament in die Verneblerkammer geleitet.
Die Masken- und Vernebleranschlüsse werden fertiggestellt.
Der Patient wird aufgefordert, langsam und tief zu atmen.
Es wird untersucht, ob aus dem Verneblergerät ausreichend Dampf entsteht.
Die Fortsetzung der Applikationsschritte wird gewährleistet, bis die Applikation des Verneblermedikaments abgeschlossen ist.
Während der Verwendung eines Verneblers wird eine routinemäßige Pflege durchgeführt.
Während der Verwendung eines Kontrollgruppenverneblers wird ein Routinevernebler ohne Videospiel und Maskenbemalung verwendet.
Nach Erhalt der Quittung werden die Eltern und das Kind des Kindes aufgefordert, die Skala für den Angststatus des Kindes auszufüllen.
Der von den Forschern entwickelte Behandlungsfragebogen wird vom Forscher ausgefüllt.
24 Stunden am Tag nach der ersten Verneblerbehandlung oder im Krankenhausaufenthalt werden erneut Messungen durchgeführt.
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Experimental: Videospielgruppe
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Kinder werden während der Verwendung von Verneblern in der Fowler-Position überwacht.
Während sich die Fowler-Position in der Medikamentenposition befindet, wird das Medikament in den Verneblerbehälter abgelassen.
Die Nebelmaske wird so angebracht, dass sie Mund und Nase bedeckt.
Der Patient wird aufgefordert, langsam und tief zu atmen.
Es wird untersucht, ob aus dem Verneblergerät ausreichend Dampf entsteht.
Die Fortsetzung der Applikationsschritte wird gewährleistet, bis die Applikation des Verneblermedikaments abgeschlossen ist.
Gleichzeitig wird das Wassersortierspiel eingeführt, während die Verwendung von Nebel vorgestellt wird und Sie zum Spielen aufgefordert werden.
Nach Erhalt der Quittung werden die Eltern und das Kind des Kindes aufgefordert, die Skala für den Angststatus des Kindes auszufüllen.
Der von den Forschern entwickelte Behandlungsfragebogen wird vom Forscher ausgefüllt.
24 Stunden am Tag nach der ersten Verneblerbehandlung oder im Krankenhausaufenthalt werden erneut Messungen durchgeführt.
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Experimental: Maskenmalgruppe
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Während sich die Fowler-Position in der Medikamentenposition befindet, wird das Medikament in den Verneblerbehälter abgelassen.
Die Nebelmaske wird so angebracht, dass sie Mund und Nase bedeckt.
Der Patient wird aufgefordert, langsam und tief zu atmen.
Es wird untersucht, ob aus dem Verneblergerät ausreichend Dampf entsteht.
Die Fortsetzung der Applikationsschritte wird gewährleistet, bis die Applikation des Verneblermedikaments abgeschlossen ist.
Gleichzeitig wird das Maskenbemalungsverfahren eingeführt, während weiterhin Nebel verwendet wird.
Für die Maskenmalerei werden sechsfarbige Farben vorgegeben und die Formen und Farben werden dem Kind komplett überlassen, indem man es ihm überlässt.
Nachdem das Bemalen und Empfangen der Maske abgeschlossen ist, werden die Eltern und das Kind des Kindes aufgefordert, die Skala für den Angststatus des Kindes auszufüllen.
Der von den Forschern entwickelte Behandlungsfragebogen wird vom Forscher ausgefüllt.
24 Stunden am Tag nach der ersten Verneblerbehandlung oder im Krankenhausaufenthalt werden erneut Messungen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Formular für einführende Informationen
Zeitfenster: Das Einführungsinformationsformular wird vom Forscher während der ersten Nebelbehandlung des Krankenhausaufenthalts der Kinder ausgefüllt. (ca. 5 Minuten)
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Es wurde vom Forscher im Einklang mit der Fachliteratur erstellt, um soziodemografische und Krankheitsinformationen des Kindes zu erhalten.
Das Formular enthält neunzehn Fragen, darunter das Alter des Kindes, sein Geschlecht, seinen Schulbesuchsstatus, seinen bisherigen Verneblernutzungsstatus und die Reaktion, wenn das Kind bereits Erfahrung mit der Verneblernutzung hat.
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Das Einführungsinformationsformular wird vom Forscher während der ersten Nebelbehandlung des Krankenhausaufenthalts der Kinder ausgefüllt. (ca. 5 Minuten)
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Skalenzustand der kindlichen Angst
Zeitfenster: Nachdem der Vernebelungsprozess abgeschlossen ist, werden die Eltern des Kindes und das Kind aufgefordert, die Skala für den Angstzustand des Kindes auszufüllen. (Ungefähr 10 Minuten). Wiederholungsmessungen werden 24 Stunden nach der ersten Verneblerbehandlung durchgeführt.
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Die Child Anxiety Scale-State wurde 2013 von Ersıg und seinen Kollegen entwickelt, um die Zustandsangst von Kindern im Alter zwischen 4 und 10 Jahren zu messen, und ihre Gültigkeit und Zuverlässigkeit in unserem Land wurde von Ozalp Gerceker und seinen Kollegen (2018) bestimmt.
Die Angstskala für Kinder sieht aus wie ein Thermometer mit 10 Abschnitten und ist sehr einfach zu bedienen.
Es zeigt an, dass die Angst zunimmt, wenn man von unten nach oben geht (0=ruhig, 10=sehr ängstlich).
Das Kind wird gebeten, die Abschnitte auf der Skala zu markieren, die es „im Moment“ empfindet.
Bei der Literaturrecherche wurde festgestellt, dass die Skala im Alter zwischen 7 und 12 Jahren verwendet wurde.
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Nachdem der Vernebelungsprozess abgeschlossen ist, werden die Eltern des Kindes und das Kind aufgefordert, die Skala für den Angstzustand des Kindes auszufüllen. (Ungefähr 10 Minuten). Wiederholungsmessungen werden 24 Stunden nach der ersten Verneblerbehandlung durchgeführt.
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Fragebogen zur Therapietreue
Zeitfenster: Der von den Forschern entwickelte Fragebogen zur Behandlungscompliance wird vom Forscher ausgefüllt. (Ungefähr 5 Minuten) Wiederholungsmessungen werden 24 Stunden nach der ersten Verneblerbehandlung durchgeführt.
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Das von den Forschern im Einklang mit der Literatur erstellte Formular ist ein Formular zur Messung der Compliance von Kindern während der Behandlung.
Es umfasst die Reaktionen und Vitalfunktionen von Kindern.
Dieses Formular wird an Akademiker und spezialisierte Krankenpfleger gesendet, die Experten auf dem Gebiet der Kindergesundheit und Krankenpflege sind, und zur Expertenmeinung vorgelegt.
Das fertiggestellte Formular und die Erstellung des Gutachtens werden während und nach dem Eingriff bei Kindern angewendet.
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Der von den Forschern entwickelte Fragebogen zur Behandlungscompliance wird vom Forscher ausgefüllt. (Ungefähr 5 Minuten) Wiederholungsmessungen werden 24 Stunden nach der ersten Verneblerbehandlung durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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