- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06759701
Präoperativer Tirzepatid-unterstützter Gewichtsverlust bei Männern mit Diabetes und Prostatakrebs: Eine Pilot-Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
Bestimmung der Machbarkeit eines Tirzepatid-unterstützten Gewichtsverlustprogramms vor einer radikalen Prostatektomie bei einer Gruppe von Männern, bei denen Prostatakrebs mit mittlerem Risiko diagnostiziert wurde, definiert auf der Grundlage der folgenden Prozessmaßnahmen:
Rekrutierung (Abschluss der Rekrutierung von 30 Patienten innerhalb von 2 Jahren) Retention (Abschluss der Studie bis zum Tag der Operation, wobei ≥90 % als erfolgreich gelten) Einhaltung (der Prozentsatz der abgeschlossenen Studiensitzungen und Klinikbesuche, wobei ≥70 % als erfolgreich gelten) .
Sekundäre Ziele:
- Bestimmen Sie Unterschiede in Plasma- und Tumorsphingolipiden nach einer Tirzepatid-basierten Intervention
- Bestimmen Sie Unterschiede in den Insulinmarkern und der Insulinsignalisierung nach einer Tirzepatid-basierten Intervention
- Bestimmen Sie Unterschiede in der Entzündungssignalisierung von Prostata, Plasma und periprostatischem Fett nach einer Tirzepatid-basierten Intervention
- Bestimmen Sie Unterschiede in der Tumorproliferation nach einer Tirzepatid-basierten Intervention, einschließlich einer Stratifizierung nach Adipositas- und Prostatakrebs-assoziierten SNPs und GLP-1-Expression.
- Bestimmen Sie Unterschiede in den ASCVD-Risikofaktoren nach einer Tirzepatid-basierten Intervention.
- Bestimmen Sie Unterschiede bei anderen Markern des kardiovaskulären Risikos.
- Bestimmen Sie die durch den DEXA-Scan gemessenen Veränderungen im Körperscan nach einer Tirzepatid-basierten Intervention
- Bestimmen Sie die Veränderung des Körpergewichts nach einer Tirzepatid-basierten Intervention.
- Bestimmen Sie Veränderungen in der Alpha- und Beta-Diversität des Darmmikrobioms nach einer Tirzepatid-basierten Intervention.
Korrelative Ergebnisse Kardiovaskuläre, chirurgische und patientenbezogene Ergebnisse Ergebnismessung Ergebnismessung Unterschied der Plasma-Sphingolipide Änderung der Plasma-Sphingolipid-Signatur vom Ausgangswert bis vor der Operation bei Patienten Unterschied im ASCVD-Risikofaktor-Score Änderung im Metabolic Syndrome Severity Score (MetSSS)32
Unterschied in der Insulinsignalisierung. Vergleichen Sie die Veränderung von Nüchterninsulin, IGFBP-3, IGF-1 und C-Peptid bei Patienten. Unterschied in anderen Markern des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Unterschied zwischen den Gruppen hsCRP, YKL-40, ICAM-1, E-Selectin, Leptin, und Lipoproteine (z.B. LDL, LP(a)) Unterschied in Tumor- und periprostatischen Fett-Entzündungsmarkern Tumor- und periprostatisches Fett-entzündliche mRNA-Spiegel (CXCL12, CXCL1, CCR7 und IL-6, TNF-α) Veränderung ist DEXA-definierte Messung der Körperzusammensetzung Veränderung im Körper Fettanteil, appendikulärer Lean-Mass-Index und andere Indizes. Vergleichen Sie Tumor-ki67 und andere relevante Proteine, stratifiziert nach Tumor-GLP-1-Rezeptor-Expression und Decipher-Score Spearman Korrelation der Tumor-ki67-Veränderung mit der GLP-1-Rezeptordichte (basierend auf IHC). Auch nach Decipher und anderen Gruppen geschichtete Analysen. Veränderung des Körpergewichts Veränderung des absoluten Körpergewichts
Bestimmen Sie Unterschiede in der Tumorproliferation, stratifiziert nach Keimbahn-Adipositas- und Prostatakrebs-assoziierten Keimbahn-SNPs. Stratifizierte Analyse der ki67-Expression basierend auf dem Keimbahn-Genotyp bei rs12529, rs6161, rs523349 und rs1047303.
Bestimmen Sie Veränderungen im Darmmikrobiom mithilfe der GLP-1-unterstützten Gewichtsabnahme. Etablierte Messungen der Alpha- und Beta-Diversität mikrobieller Arten
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Justin Gregg, MD
- Telefonnummer: (713) 792-3250
- E-Mail: jrgregg@mdanderson.org
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
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Kontakt:
- Justin Gregg, MD
- Telefonnummer: 713-792-3250
- E-Mail: jrgregg@mdanderson.org
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Hauptermittler:
- Justin Gregg, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, das anhand der Prostata-MRT lokalisiert ist und die NCCN-Kriterien für ein mittleres Risiko erfüllt (wie folgt): Klinische Erkrankung T2b-T2c oder niedriger, Gleason-Gradgruppe 2 oder 3 bei Biopsie, PSA ≤ 20 ng/ml, Wunsch nach radikaler Prostatektomie ( offen oder robotisch) für die Behandlung von Prostatakrebs und ist nach Einschätzung des behandelnden urologischen Onkologen ein chirurgischer Kandidat
- Erwachsene Männer >30 und <75 Jahre alt
- Erfüllen Sie eines der folgenden Kriterien für Übergewicht oder Fettleibigkeit:
Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 27 Taillenumfang (> 40 Zoll)
- Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und geplanten Besuche, einschließlich Motivation und Bereitschaft (wie vom Prüfer festgelegt), sich die in der Studie erforderlichen Medikamente selbst zu injizieren
- Derzeit wird Diabetes mellitus diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
• Prostatakrebs, der Faktoren im Rahmen der NCCN-Kriterien für hohes und sehr hohes Risiko erfüllt (wie folgt): pT3a oder höhere Erkrankung Adenokarzinom der Prostata der Gradgruppe 4 oder 5
- Vorhandensein einer metastatischen Erkrankung in der Bildgebung
- Eine Vorgeschichte von absichtlichem oder unbeabsichtigtem Gewichtsverlust von mehr als 5 kg innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening
- Jeglicher frühere Androgenentzug, Chemotherapie, Operation oder Bestrahlung wegen PCa
- Vorherige oder geplante chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit oder Einnahme eines Medikaments, das die Gewichtsabnahme fördert, innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening
- Lassen Sie die Nierenfunktionsstörung anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 30 messen, wie anhand von Standard-Labormessungen von MD Anderson ermittelt wird
- Sie haben eine bekannte klinisch bedeutsame Magenentleerungsstörung (z. B. schwere diabetische Gastroparese oder Magenausgangsobstruktion) oder nehmen regelmäßig Medikamente ein, die sich direkt auf die gastrointestinale Motilität auswirken
- Hatten eine Vorgeschichte von chronischer oder akuter Pankreatitis?
- In den letzten 2 Jahren eine schwere aktive oder instabile Major Depression (MDD) oder eine andere schwere psychiatrische Störung (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung oder andere schwere Stimmungs- oder Angststörung) in der Vorgeschichte haben. Hinweis: Patienten mit MDD oder generalisierter Angststörung Deren Krankheitszustand als stabil gilt und nach Ansicht des Prüfarztes voraussichtlich im Verlauf der Studie stabil bleiben wird, kann für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, wenn sie keine ausgeschlossenen Medikamente einnehmen
- Haben Sie im Laufe Ihres Lebens einen Selbstmordversuch begangen?
- innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss an einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden: akuter Myokardinfarkt (MI), zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall), instabile Angina pectoris oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz (CHF)
- Über NYHA-Funktionsklassifizierung IV CHF verfügen
- Sie haben eine akute oder chronische Hepatitis, Anzeichen und Symptome einer anderen Lebererkrankung außer einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung oder eines der folgenden, wie vom Zentrallabor während des Screenings festgestellt: - Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel > 3,0-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für den Referenzbereich oder - Wert der alkalischen Phosphatase (ALP) >1,5X der ULN für den Referenzbereich oder - Gesamtbilirubinspiegel >1,2X der ULN für den Referenzbereich (außer bei bekanntem Gilbert-Syndrom) Hinweis: Teilnehmer mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn ihr ALT-Wert ≤3,0X des ULN für den Referenzbereich beträgt
- Sie haben eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) oder dem Syndrom der multiplen endokrinen Neoplasie (MEN) Typ 2
- Sie haben in der Vorgeschichte eine aktive oder unbehandelte bösartige Erkrankung oder befinden sich seit weniger als 5 Jahren in Remission einer klinisch bedeutsamen bösartigen Erkrankung (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Karzinome des Gebärmutterhalses), außer Prostatakrebs
- Sie haben eine andere Erkrankung, die nicht in diesem Abschnitt aufgeführt ist (z. B. Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit), die eine Kontraindikation für GLP-1R-Agonisten darstellt
- In der Vergangenheit eine andere Erkrankung vorliegen (z. B. bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch, eine diagnostizierte Essstörung oder eine andere psychiatrische Störung), die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise daran hindert, das Protokoll zu befolgen und abzuschließen
- Sie haben in der Vergangenheit innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung Marihuana konsumiert und waren nicht bereit, während der Studie auf den Marihuanakonsum zu verzichten. Die Teilnehmer sollten außerdem während der Dauer der Studie auf die Verwendung von Cannabidiolöl verzichten
- Ihnen ein Organ transplantiert wurde (Hornhauttransplantationen [Keratoplastik] sind erlaubt) oder Sie auf eine Organtransplantation warten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tirzepatid
|
Die Teilnehmer führen als Standardbehandlung wöchentlich eine Selbstinjektion von Tirzepatid gemäß den Anweisungen des Herstellers durch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
|
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Justin Gregg, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Diabetes Mellitus
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Glucagon-ähnliches Peptid-1-Rezeptor
- Glucagon-ähnliche Peptidrezeptoren
- Rezeptoren, G-Protein-gekoppelt
- Rezeptoren, Zelloberfläche
- Membranproteine
- Rezeptoren, Magen -Darm -Hormon
- Rezeptoren, Peptid
- Tirzepatid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-1496
- NCI-2024-10696 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Tirzepatid
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Brigham and Women's HospitalAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Atherosklerotische Herz-Kreislauf-ErkrankungVereinigte Staaten
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