- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06760078
Tranexamsäure mit intensiver Blutdruckkontrolle bei ultrafrüher intrazerebraler Blutung (TIME-ICH)
Sicherheit und Wirksamkeit von intravenöser Tranexamsäure mit intensiver Blutdruckkontrolle bei ultrafrüher intrazerebraler Blutung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie soll untersucht werden, ob Tranexamsäure die Hämatomausdehnung reduzieren und die funktionellen Ergebnisse verbessern kann, wenn sie mit einer intensiven Blutdrucksenkung bei ultrafrühen intrazerebralen Blutungen mit hohem Risiko einer Hämatomausdehnung kombiniert wird.
Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder der TXA-Therapiegruppe oder der Placebo-Kontrollgruppe zugeordnet. Die anfängliche Infusion von 1 g TXA oder einem passenden Placebo zusammen mit einer intensiven blutdrucksenkenden Behandlung sollte so schnell wie möglich beginnen, idealerweise innerhalb von 30 Minuten nach der Randomisierung. Anschließend wird zusätzlich 1 Gramm TXA oder ein entsprechendes Placebo als kontinuierliche intravenöse Infusion über 8 Stunden verabreicht. Beide Gruppen erhalten in den ersten 24 Stunden nach Auftreten der Symptome eine intensive Blutdruckkontrolle. Die Teilnehmer werden nach der Randomisierung 90 Tage lang hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jialu Li, MD
- Telefonnummer: 86-176-0074-2526
- E-Mail: lijialu@ccmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiuhai Guo, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-10-83198852
- E-Mail: guoxhxuan@126.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100053
- Xuanwu Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Xiuhai Guo, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-10-83198852
- E-Mail: guoxhxuan@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren;
- Eine eindeutige Diagnose einer supratentoriellen Hirnparenchymblutung durch kontrastfreie Schädel-CT-Untersuchung;
- Blutungsvolumen von weniger als 40 ml, berechnet nach der ABC/2-Methode, mit ultrafrühem Blutungswachstum (uHG) von 10 ml/h oder mehr;
- Ein klarer Zeitpunkt des Symptombeginns und die Randomisierung muss innerhalb von 2 Stunden nach dem Symptombeginn erfolgen.
- Mindestens zwei Messungen des systolischen Blutdrucks, die ≥150 mmHg und <220 mmHg betragen, mit einem Abstand von mindestens 2 Minuten zwischen den Messungen.;
- NIHSS-Ausgangswert von 8 oder höher oder einseitige Muskelkraft der Gliedmaßen von 0–3 Grad;
- GCS-Score größer als 8;
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- mRS vor der Erkrankung > 2;
- Primäre Thalamusblutung oder intrazerebrale Blutung, die sich bis in die Ventrikel ausgebreitet hat;
- Geplant für chirurgische Eingriffe (z. B. Hämatomentfernung, Kraniektomie);
- Sekundäre ICH aus Tumoren, AVMs und Aneurysmen;
- traumatische Hirnverletzung im Zusammenhang mit Blutungen;
- Kürzlicher Schlaganfall, TIA oder thrombolytische Therapie;
- Über Antikoagulanzien;
- Bluterkrankungen, Blutplättchen <50.000/µL oder INR ≥1,8;
- Kontraindikationen für eine blutdrucksenkende Therapie;
- Indikationen zur sofortigen Blutdrucksenkung;
- Aktive Thrombose oder thromboembolische Vorgeschichte;
- Erbliche oder erworbene Thrombophilie;
- Erworbene Farbsehschwäche;
- Epilepsiegeschichte;
- GFR <90 ml/min;
- Erhöhte ALT oder Lebererkrankung;
- Allergie gegen TXA oder Antifibrinolytika;
- Lebenserwartung <12 Monate;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- In anderen interventionellen klinischen Studien;
- Andere vom Ermittler festgelegte Sperren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tranexamsäure (TXA)-Gruppe
Intravenöse Tranexamsäure 1 g über 10 Minuten, gefolgt von 1 g über 8 Stunden, mit intensiver Blutdrucksenkung.
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Intravenöse Tranexamsäure wird als Anfangsdosis von 1 g (10 ml: 1 g, verdünnt in 90 ml normaler Kochsalzlösung) über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 1 g über 8 Stunden (10 ml: 1 g, verdünnt in 240 ml normaler Kochsalzlösung). Kochsalzlösung).
Die intensive Blutdrucksenkung wird während der gesamten Behandlungsdauer bis 24 Stunden nach Beginn aufrechterhalten.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Ein intravenöses Placebo (normale Kochsalzlösung) über 10 Minuten, gefolgt von einer weiteren kontinuierlichen Infusion von Placebo über 8 Stunden, wobei eine intensive Blutdrucksenkung aufrechterhalten wird.
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Ein intravenöses Placebo (10 ml NS, verdünnt in 90 ml NS), das der Spezifikation und dem Aussehen von TXA entspricht, wird als anfänglicher Bolus über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von Placebo (10 ml NS, verdünnt in 240 ml NS) über 8 Stunden. mit intensiver Blutdrucksenkung, die während des gesamten Behandlungszeitraums aufrechterhalten und bis 24 Stunden nach Einsetzen der Symptome fortgesetzt wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
modifizierte Rankin-Skala (mRS) von 0-3 nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 ± 7 Tage
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90 ± 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämatomausdehnung nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24±3 Stunden
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Die Ausdehnung ist definiert als ein Anstieg des Hämatomvolumens um 33 % oder 6 ml gegenüber dem Ausgangswert oder die Entwicklung einer intraventrikulären Blutung.
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24±3 Stunden
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Absolutes intrazerebrales Hämatomwachstum nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24±3 Stunden
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24±3 Stunden
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Relatives intrazerebrales Hämatomwachstum nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24±3 Stunden
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24±3 Stunden
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Wachstum des intraventrikulären Hämatoms (IVH) nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24±3 Stunden
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24±3 Stunden
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Ergebnis der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24±3 Stunden
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24±3 Stunden
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Neurologische Verschlechterung in den ersten 24 Stunden
Zeitfenster: 24±3 Stunden
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Eine neurologische Verschlechterung ist definiert als ein Anstieg um 4 oder mehr Punkte auf der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) vom Ausgangswert bis 24 Stunden oder ein Rückgang um 2 oder mehr Punkte auf der Glasgow Coma Scale (GCS).
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24±3 Stunden
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|
Innerhalb von 7 Tagen wurde ein chirurgischer Eingriff durchgeführt
Zeitfenster: Innerhalb von 7±3 Tagen
|
Zu den Eingriffen gehören die Evakuierung des Hämatoms, die externe Ventrikeldrainage und die Kraniektomie.
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Innerhalb von 7±3 Tagen
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modifizierter Rankin Scale (mRS)-Score nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 ± 7 Tage
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90 ± 7 Tage
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modifizierter Rankin Scale (mRS)-Score von 0–4 nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 ± 7 Tage
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90 ± 7 Tage
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Nutzengewichteter modifizierter Rankin-Scale-Score (mRS) nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 ± 7 Tage
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90 ± 7 Tage
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|
|
Schwere thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 90 ± 7 Tagen
|
Dazu gehören ischämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt und Lungenembolie.
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Innerhalb von 90 ± 7 Tagen
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|
Tod aus irgendeinem Grund innerhalb von 90 Tagen
Zeitfenster: Innerhalb von 90 ± 7 Tagen
|
Innerhalb von 90 ± 7 Tagen
|
|
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Schwere Hypotonie
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden
|
Hypotonie mit klinischen Folgen (einschließlich akutem Nierenversagen), die eine korrigierende Therapie mit intravenösen Flüssigkeiten, Vasopressoren oder Hämodialyse erforderte.
|
Innerhalb von 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiuhai Guo, MD, PhD, Xuanwu Hospital, Beijing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- TIME-ICH
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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