- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06764940
Eine entscheidende klinische Phase-II-Studie zur Utidelon-Injektion plus Capecitabin bei HER2-negativen Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen
Eine entscheidende klinische Phase-II-Studie zur Utidelon-Injektion (UTD1) plus Capecitabin (CAP) bei HER2-negativen Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, zweistufige klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Utidelon in Kombination mit Capecitabin bei Patientinnen mit HER2-negativem Brustkrebs mit Hirnmetastasen. Die Patienten werden für die Behandlung mit Utidelon allein oder in Kombination mit Capecitabin aufgenommen.
Die Ziele sowohl im Stadium I als auch im Stadium II bestehen darin, die intrakranielle und systemische Wirksamkeit und Sicherheit von Utdelon plus Capecitabin zur Behandlung von HER2-negativen Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simon Guan
- Telefonnummer: +86 10 67864938
- E-Mail: simon.guan@biostar-pharma.com
Studienorte
-
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Noch keine Rekrutierung
- City of Hope--Duarte
-
Kontakt:
- Dr. Hope S. Rugo
- E-Mail: hrugo@coh.org
-
Hauptermittler:
- Dr. Hope S. Rugo
-
Los Alamitos, California, Vereinigte Staaten, 90720
- Rekrutierung
- Cancer & Blood Research Center, LLC
-
Kontakt:
- Dr. Sassan Farjami
- Telefonnummer: 562-340-0606
- E-Mail: Sfarjami@cbsclinic.com
-
Hauptermittler:
- Dr. Vu Phan
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Noch keine Rekrutierung
- Univ. of California Los Angeles
-
Kontakt:
- Rena Callahan
- E-Mail: rcallahan@mednet.ucla.edu
-
Hauptermittler:
- Rena Callahan
-
Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
- Rekrutierung
- FOMAT Medical Research (Network)
-
Kontakt:
- Dr. Nawazish Khan
- Telefonnummer: 833-489-4968
- E-Mail: bd@fomatmedical.com
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Hauptermittler:
- Dr. Nawazish Khan
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
- Rekrutierung
- Scripps Health
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Kontakt:
- Dr. Tresa McGranahan
- E-Mail: mcgranahan.tresa@scrippshealth.org
-
Hauptermittler:
- Dr. Tresa McGranahan
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Hospital - Anschutz Cancer Pavilion
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Kontakt:
- Dr. Elena Shagisultanova
- E-Mail: elena.shagisultanova@cuanschutz.edu
-
Hauptermittler:
- Dr. Elena Shagisultanova
-
-
Florida
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33013
- Rekrutierung
- Biosresearch Partner
-
Kontakt:
- Dr. Luis Rangel
- Telefonnummer: 833-489-4968
- E-Mail: lrangelmd@bioresearchpartner.com
-
Hauptermittler:
- Dr. Luis Rangel
-
Margate, Florida, Vereinigte Staaten, 33063
- Rekrutierung
- D&H Cancer Research Center
-
Kontakt:
- Dr. Emilio Araujo-Mino
- Telefonnummer: 833-489-4968
- E-Mail: drearaujo@dhnrc.com
-
Hauptermittler:
- Dr. Emilio Araujo-Mino
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Rekrutierung
- Augusta University
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Kontakt:
- Dr. Priyanka Raval
- E-Mail: praval@augusta.edu
-
Hauptermittler:
- Dr. Priyanka Raval
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center Northwestern University
-
Kontakt:
- Dr. Regina Stein
- E-Mail: rstein@nm.org
-
Hauptermittler:
- Dr. Regina Stein
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Noch keine Rekrutierung
- The Johns Hopkins Sidney Kimmel Cancer Center, Johns Hopkins School of Medicine
-
Kontakt:
- Solmaz Sahebjam
- E-Mail: ssahebj1@jh.edu
-
Hauptermittler:
- Solmaz Sahebjam
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-
Michigan
-
Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Rekrutierung
- Profound Research LLC
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Kontakt:
- Dr. Savitha Balaraman
- E-Mail: savitha.balaraman@profoundresearch.io
-
Hauptermittler:
- Dr. Savitha Balaraman
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-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Rekrutierung
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
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Kontakt:
- Dr. Liawaty Ho
- E-Mail: Liawaty.Ho@usoncology.com
-
Hauptermittler:
- Dr. Liawaty Ho
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New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-7263
- Rekrutierung
- Stony Brook Cancer Center
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Kontakt:
- Dr. Lea Baer
- E-Mail: Lea.Baer@stonybrookmedicine.edu
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Hauptermittler:
- Dr. Lea Baer
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
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Kontakt:
- Dr. Nuhad Ibrahim
- E-Mail: nibrahim@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Dr. Nuhad Ibrahim
-
Kingwood, Texas, Vereinigte Staaten, 22751
- Rekrutierung
- Community Clinical Trials
-
Kontakt:
- Dr. Saleha Sajid
- E-Mail: sajidmd@communityclinicaltrials.com
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Hauptermittler:
- Dr. Saleha Sajid
-
Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
- Rekrutierung
- Tranquil Clinical Research
-
Kontakt:
- Dr. John G. Knecht III
- E-Mail: joknecht29@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Dr. John G. Knecht III
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben einen histologisch bestätigten HER2-negativen metastasierten Brustkrebs. HER2-negativ definiert als immunhistochemischer (IHC) Score von 0 oder 1+ oder IHC2+ mit negativer HER2-Expression bei In-situ-Hybridisierung (ISH). (Gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology [ASCO]/College of American Pathologists [CAP] von 2023).
- Basierend auf der Screening-Kontrastmittel-MRT des Gehirns müssen die Patienten mindestens eine messbare intrakranielle Läsion gemäß RECIST 1.1 (≥ 1,0 cm groß) und eine der folgenden Bedingungen aufweisen: A) Unbehandelte Hirnmetastasen, die keiner sofortigen lokalen Therapie bedürfen. B) Fortschreitende Hirnmetastasen nach vorheriger lokaler Therapie.
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
- ECOG PS 0 oder 1.
- Sie haben eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Sie müssen über ausreichende hämatologische Ausgangsparameter verfügen.
- Sie verfügen über eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion.
- ≤ 3 vorherige Chemotherapielinien im fortgeschrittenen oder metastasierten Zustand.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen, sofern sie nicht einer Hysterektomie oder Oophorektomie unterzogen wurden oder seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal sind, eine wirksame Methode zur Schwangerschaftsverhütung anwenden (einschließlich oraler, transdermaler oder implantierter Kontrazeptiva [jede hormonelle Methode in Verbindung mit einer sekundären Methode], einem Intrauterinpessar, Frauenkondom mit Spermizid, Zwerchfell mit Spermizid, absolute sexuelle Abstinenz, Verwendung eines Kondoms mit Spermizid durch den Sexualpartner oder steril [mindestens 6 Monate vor Studienmedikation Verabreichung] Sexualpartner) für mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Das Absetzen der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden. Der Prüfer wird mit dem Patienten die oben genannten Punkte besprechen und die Patientenvereinbarung wird im Quelldokument dokumentiert. Der Prüfer sollte sicherstellen, dass die Patientin gemäß dem Protokoll eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwendet. Bei männlichen Patienten: Entweder die Partner der Patientin oder die Patientinnen selbst müssen mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwenden.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, den Zeitplan für die Studienbesuche einzuhalten und in Übereinstimmung mit dem institutionellen Prüfungsausschuss zu unterzeichnen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Leptomeningeale Metastasierung durch MRT und/oder Liquorzytologie bestätigt.
- Jede intrakranielle Läsion, von der angenommen wird, dass sie eine sofortige lokale Therapie erfordert, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) eine Läsion an einer anatomischen Stelle, wo eine Größenzunahme oder ein mögliches behandlungsbedingtes Ödem ein Risiko für den Patienten darstellen kann (z. B. Hirnstammläsionen).
- Sie leiden unter schlecht kontrollierten (> 1/Woche) generalisierten oder komplexen partiellen Anfällen oder weisen trotz ZNS-gesteuerter Therapie eine neurologische Progression aufgrund von Hirnmetastasen auf.
- Hatte innerhalb von 12 Monaten vor der Studienbehandlung Anzeichen einer intrakraniellen Blutung.
- Hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Studienbehandlung Anzeichen einer Hämoptyse. Oder Blutungen oder Anzeichen einer Koagulopathie innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung.
- sich innerhalb von 4 Wochen größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen haben oder sich vor der Studienbehandlung nicht vollständig von der Operation erholt haben.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) oder 5 Halbwertszeiten (≥ 2 Wochen) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats Antitumortherapien erhalten haben, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Biotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie, Antikörper -Arzneimittelkonjugattherapie oder Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin mit Antitumor-Indikationen.
- Anhaltende Toxizitäten, die durch eine frühere Antitumortherapie verursacht wurden (ausgenommen Alopezie), noch nicht auf CTCAE v5.0-Grad ≤ 1 oder den Ausgangswert gebessert.
- Patienten mit Neuropathie > Grad 1.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats.
- Bekannter Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD).
- Keine Reaktion auf eine vorherige Capecitabin-Therapie (keine Reaktion wurde definiert, da die beste Reaktion PD während der Capecitabin-Kombination oder -Monotherapie ist); oder Patienten, die im Vorfeld auf eine vorangegangene Capecitabin-Therapie ansprachen, deren Krankheit jedoch weniger als 6 Monate nach Absetzen von Capecitabin fortschritt; oder Patienten, die auf eine vorangegangene (neo)adjuvante Capecitabin-Therapie ansprachen, deren Krankheitsprogression jedoch weniger als 12 Monate nach Absetzen von Capecitabin zurückliegt.
- Patienten, die schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest) oder stillen.
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder papillärem Schilddrüsenkrebs.
- Patienten nehmen auch an einer anderen interventionellen Studie teil oder erhalten andere Studienbehandlungen.
- Bekannte aktive oder unkontrollierte Hepatitis-B-Infektion, aktive Syphilis oder nicht gut kontrollierte HIV-Infektion; oder positiv auf das Hepatitis-B-Virus, basierend auf der Auswertung der Testergebnisse auf eine Hepatitis-B-Infektion (HBsAg, Anti-HBs, Anti-HBc oder HBV-DNA) beim Screening.
- Mit einer Vorgeschichte schwerer oder unkontrollierter Krankheiten.
- Autoimmunerkrankungen, die eine Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden erfordern.
- Es ist nicht möglich, eine kontrastmittelverstärkte MRT des Gehirns durchzuführen, oder es liegen bekannte Kontraindikationen für die MRT mit Gadolinium-Kontrast vor, z. B. Herzschrittmacher, Schrapnell oder Fremdkörper im Auge.
- Patienten mit anderen systemischen schweren Erkrankungen in der Vorgeschichte oder abnormalen Laborbefunden, die nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet wären.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: (Stufe 1) Monotherapiegruppe
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Utidelon 30 mg/m2/Tag i.v., einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 21 Tage als Behandlungszyklus.
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Experimental: (Stufe 1) Kombinationsgruppe A
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UTD1 25 mg/m2/Tag i.v., einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 21 Tage als Behandlungszyklus plus Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich, für 1 bis 14 Tage, 21 Tage als Behandlungszyklus.
Utidelon 30 mg/m2/Tag i.v., einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 21 Tage als Behandlungszyklus plus Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich, für 1 bis 14 Tage, 21 Tage als Behandlungszyklus.
Utidelon 25 mg/m2/Tag oder 30 mg/m2/Tag i.v., einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 21 Tage als Behandlungszyklus plus Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich, für 1 bis 14 Tage, 21 Tage als Behandlungszyklus.
|
|
Experimental: (Stufe 1) Kombinationsgruppe B
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UTD1 25 mg/m2/Tag i.v., einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 21 Tage als Behandlungszyklus plus Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich, für 1 bis 14 Tage, 21 Tage als Behandlungszyklus.
Utidelon 30 mg/m2/Tag i.v., einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 21 Tage als Behandlungszyklus plus Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich, für 1 bis 14 Tage, 21 Tage als Behandlungszyklus.
Utidelon 25 mg/m2/Tag oder 30 mg/m2/Tag i.v., einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 21 Tage als Behandlungszyklus plus Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich, für 1 bis 14 Tage, 21 Tage als Behandlungszyklus.
|
|
Experimental: (Stufe 2) Kombinationsgruppe
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UTD1 25 mg/m2/Tag i.v., einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 21 Tage als Behandlungszyklus plus Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich, für 1 bis 14 Tage, 21 Tage als Behandlungszyklus.
Utidelon 30 mg/m2/Tag i.v., einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 21 Tage als Behandlungszyklus plus Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich, für 1 bis 14 Tage, 21 Tage als Behandlungszyklus.
Utidelon 25 mg/m2/Tag oder 30 mg/m2/Tag i.v., einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, alle 21 Tage als Behandlungszyklus plus Capecitabin 1000 mg/m2 oral zweimal täglich, für 1 bis 14 Tage, 21 Tage als Behandlungszyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Intrakranielle objektive Ansprechrate (IC-ORR), bewertet vom Prüfer gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
IC-ORR wurde vom Prüfarzt anhand der neuroonkologischen Hirnmetastasenkriterien (RANO-BM) bewertet.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
ORR gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Dauer der Reaktion (DOR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Intrakranielles progressionsfreies Überleben (IC-PFS) gemäß RECIST 1.1-Kriterien und RANO-BM.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
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Intrakranielle Krankheitskontrollrate (IC-DCR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien und RANO-BM.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Intrakranielle Reaktionsdauer (IC-DOR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien und RANO-BM.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
|
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis – TEAE
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
|
Bis 28 Tage nach der letzten Behandlungsdosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
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- Neubildungen des Gehirns
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Desoxyribonukleoside
- Fluorouracil
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- BG01-2402
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Utidelon
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