- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05895864
Utidelon zur Behandlung des rezidivierenden oder metastasierten Urothelkarzinoms
29. Mai 2023 aktualisiert von: Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Behandlung von rezidivierendem oder metastasiertem Urothelkarzinom nach vorheriger Chemotherapie mit Utidelon: eine offene, multizentrische Phase-II-Studie (UTRUST)
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Utidelon bei rezidivierendem oder metastasiertem Urothelkarzinom nach vorheriger Chemotherapie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
34
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Herui Yao, MD
- Telefonnummer: +86-02034071337
- E-Mail: yaoherui@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tianxin Lin, MD
- Telefonnummer: +86-020-34071337
- E-Mail: ltxgcp2017@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Tao Qin, MD
- Telefonnummer: +86-020-34071337
- E-Mail: qintao5471@163.com
-
Unterermittler:
- Tao Qin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18–70 Jahren
- Histologisch bestätigtes Urothelkarzinom (Becken, Harnleiter, Blase, Harnröhre)
- Rezidivierendes (nicht resezierbares) oder metastasiertes Urothelkarzinom, Patienten mit primärem Urothelkarzinom, vermischt mit anderen Gewebebestandteilen, die auf die Standardbehandlung versagten oder diese nicht vertrugen und die 12 Monate lang keine neoadjuvante Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie erhielten, wurden zugelassen
- Mindestens eine messbare Erkrankung gemäß den Response-Bewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) zwischen 0 und 2
Die Ergebnisse der biochemischen Labortests des Patienten sind wie folgt:
- Normale Blutuntersuchung innerhalb einer Woche vor der Einschreibung (keine Bluttransfusion oder Therapie mit hämatopoetischen stimulierenden Faktoren innerhalb von 14 Tagen): Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l; Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5x109 / L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75×109/L
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ normale Obergrenze (ULN)
- Leber- und Nierenfunktion:
Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, Serumkreatinin: ≤ 1,5× ULN oder Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 50 ml/min
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für 3 Monate nach dem letzten Behandlungstag der Anwendung von Doppelbarriere-Verhütungsmitteln, oralen Kontrazeptiva oder der Vermeidung von Schwangerschaftsmaßnahmen zustimmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und der Anwendung von Doppelbarriere-Verhütungsmitteln, oralen Kontrazeptiva oder der Vermeidung von Schwangerschaftsmaßnahmen während der Studie und für 6 Monate nach dem letzten Behandlungstag zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Geeignet für radikale Mittel mit Heilungschance
- Die Patienten hatten innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studie eine Strahlentherapie, einen TKI oder einen Immun-Checkpoint-Inhibitor erhalten
- Größere Organoperation (ausgenommen Nadelbiopsie) oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein Prüfpräparat, eine Chemotherapie, eine biologische Therapie, eine Hormontherapie, eine gezielte Therapie oder eine Strahlentherapie erhalten oder sich nicht von allen behandlungsbedingten Toxizitäten mit einem Common Toxicity Criteria (CTC)-Grad kleiner oder gleich erholt 1, außer Alopezie. CTCAE v.5.0 Grad größer oder gleich 2 periphere Neuropathie;
- Bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B, Virus (HBV) oder Hepatitis C; Virus (HCV)
- Vorherige Allergien gegen Rizinusöl
- Patienten mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems sind nicht zugelassen, mit Ausnahme derjenigen mit stabilen und asymptomatischen Hirnmetastasen, die eine Schädelbestrahlung abgeschlossen haben und mindestens eine messbare Läsion außerhalb des Gehirns aufweisen. Die Strahlentherapie sollte innerhalb von 4 Wochen vor der Anmeldung abgeschlossen sein
- Patienten mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance
- Eine Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Herzrhythmus- oder Erregungsleitungsstörungen, wie ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, atrioventrikulärer Block Grad II-III usw. Der mittlere QTcF aus drei Ruhe-EKG-Untersuchungen mit 12 Ableitungen betrug >470 ms. Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre Ereignisse 3. Grades oder höher traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis auf. Klinisch unkontrollierte Hypertonie
- Probanden mit anderen Erkrankungen wurden vom Prüfer als für diese Studie ungeeignet eingestuft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Utidelon
Utidelon-Injektion: 35 mg/m2/Tag, intravenös an Tag 1 – Tag 5 jedes 21-Tage-Zyklus, verabreicht an eingeschlossene Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Urothelkarzinom. Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt, oder bis zu 8 Zyklen.
|
Utidelon-Monotherapie bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Urothelkarzinom mit Utidelon
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wird durch den Prozentsatz der Tumorgrößenreduktion oder -regression widergespiegelt, durch bildgebende Verfahren bewertet und als objektive Ansprechrate (ORR) ausgedrückt.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 24 Wochen
|
CR, PR und SD größer oder gleich 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit vom Datum der Verabreichung von Utidelon bis zum Fortschreiten oder Tod
|
24 Monate
|
|
Sicherheit bei unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Es wurden das Auftreten von Nebenwirkungen vom Grad ≥ 3 und eine Verbesserung der Lebensqualität beobachtet
|
bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Tianxin Lin, MD, Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University
- Hauptermittler: Herui Yao, Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
7. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
13. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSKY-2022-515-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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